Kardiologen wissen seit mehreren Jahren, dass die koronare Herzkrankheit (KHK) bei Frauen ganz anders verlaufen kann als bei Männern. Die Symptome von Frauen können unterschiedlich sein, die diagnostischen Tests, die für KHK verwendet werden, können bei Frauen die "falsche" Antwort geben und die Grunderkrankung selbst kann ganz anders sein.
Es hat sich gezeigt, dass es bei einigen Frauen einen weiteren Unterschied im Verhalten von KHK gibt. Bei jüngeren Frauen, die einen Myokardinfarkt (Herzinfarkt) haben, kann die Koronarthrombose (Blutgerinnsel in einer Koronararterie), die den Herzschaden verursacht, durch eine Erosion einer atherosklerotischen Plaque und nicht durch den typischeren Riss einer Plaque verursacht werden . Wenn ein Herzinfarkt durch eine Erosion verursacht wird, können die Symptome subtiler und weniger typisch sein als bei einem normalen Herzinfarkt und können von einem Arzt übersehen (oder weggewischt) werden. Infolgedessen kann sich die Behandlung verzögern und die Ergebnisse können erheblich schlechter sein.
Die 6 Änderungen des Lebensstils, die der koronaren Herzkrankheit helfen können
Wie Herzinfarkte typischerweise auftreten
Typischerweise wird das akute Koronarsyndrom (ACS) durch das Aufreißen einer Plaque verursacht. Plaqueruptur ist im Allgemeinen ein akutes und ziemlich ausgeprägtes Ereignis, das unmittelbare Folgen hat. Durch die Ruptur wird der "Kleber" im Plaque (Cholesterin, Kalzium, Entzündungszellen und anderes Material) dem Blutstrom ausgesetzt und dies löst normalerweise die schnelle Bildung eines Gerinnsels aus.
Häufig verursacht das Gerinnsel eine vollständige (oder fast vollständige) Obstruktion der Koronararterie, und der Blutfluss zu dem von dieser Arterie versorgten Teil des Herzmuskels wird unterbrochen. Diese Obstruktion führt oft zu den plötzlichen und bemerkenswerten Symptomen, die mit ACS verbunden sind, den Symptomen eines Herzinfarkts oder einer instabilen Angina, oder sogar zum plötzlichen Herztod.
Was unterscheidet die Erosion der Koronararterien?
Es scheint, dass insbesondere bei Frauen, die einen Herzinfarkt vor dem 50. Lebensjahr haben (insbesondere bei Frauen vor der Menopause), eine Plaqueruptur oft nicht die Ursache des Blutgerinnsels ist. Stattdessen kann das Gerinnsel durch Erosion der Blutgefäßwand ausgelöst werden.
Was ist der Unterschied zwischen einer Ruptur und einer Erosion? Nun, ein Riss einer Plaque ist wie ein Pickel, der aufplatzt. (Tatsächlich ist das Zeug in einem typischen Pickel nicht ganz anders als das in einem atherosklerotischen Plaque.) Aber eine Erosion ist eher wie ein flaches Geschwür. Die mit einer Erosion verbundene Plaque kann ziemlich klein sein oder es kann sich überhaupt keine Plaque unter der Erosion befinden.
Eine Erosion kann ebenso wie ein Plaqueriss zur Bildung eines Blutgerinnsels führen. Da eine Erosion (im Gegensatz zu einer Ruptur) jedoch kein akutes Ereignis ist, bildet sich das Gerinnsel oft viel langsamer. Die Symptome können sich daher auch viel langsamer, subtiler entwickeln und sind oft atypisch.
Warum das wichtig ist
Es ist seit vielen Jahren bekannt, dass, obwohl Herzinfarkte bei jungen Frauen selten sind, diese Frauen, wenn sie auftreten, tendenziell schlechtere Ergebnisse als Männer gleichen Alters haben. Diese schlechteren Ergebnisse, wie sich jetzt zeigt, können zumindest teilweise darauf zurückzuführen sein, dass viele dieser Herzinfarkte durch eine Erosion der Koronararterien verursacht werden.
Es ist nicht nur wahrscheinlich, dass die Symptome mit einer Erosion der Koronararterien als Sodbrennen, Angst oder eine andere nicht kardiale Ursache abgetan werden, sondern auch die Gerinnsel selbst können gefährlicher sein als Gerinnsel, die sich aufgrund einer Ruptur bilden. Wie bereits erwähnt, entwickeln sich die Gerinnsel, die sich durch Erosion bilden, weniger plötzlich. Aus diesem Grund (und weil die Symptome, die sie verursachen, normalerweise nicht sehr besorgniserregend sind) haben diese Gerinnsel Zeit zum Reifen. Wenn also die Diagnose eines Herzinfarkts offensichtlich wird, sind die Gerinnsel reifer, fester und viel schwieriger rückgängig zu machen.
Diagnose von Koronararterienerosionen
Leider sind Erosionen der Koronararterien sehr schwer zu diagnostizieren, bevor sie eine Thrombose verursachen. Sie sind beispielsweise bei Herzkatheteruntersuchungen oder Stress-/Thallium-Tests in der Regel nicht nachweisbar. Die Erosion der Koronararterien ist also eine weitere Art von Koronararterienerkrankung, die mit "normalen" Koronararterien verbunden ist.
Wer bekommt Koronararterienerosionen?
Während jeder eine Koronararterienerosion entwickeln kann, scheint dies ein Zustand zu sein, der bei prämenopausalen Frauen viel wahrscheinlicher ist, oft bei prämenopausalen Rauchern. Rauchen ist zwar ein Risikofaktor für jeden, aber ein besonders starker Risikofaktor für Erosionen der Koronararterien. Es ist ein sehr guter Grund, warum junge Frauen, die rauchen, mit dem Rauchen aufhören sollten.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass bei Frauen mit wiederholten Krämpfen der Koronararterien, wie z. B. bei Prinzmetal-Angina, häufiger Koronarerkrankungen nach Erosionen auftreten können.
Ein Wort von Verywell
KHK bei jüngeren Frauen ist sehr oft eine andere Krankheit als die "klassische KHK", die bei Männern und älteren Frauen auftritt. Die Anerkennung dieser Tatsache führt zu Bemühungen, diese Unterschiede vollständig zu verstehen und wirksamere Behandlungsstrategien zu entwickeln.
Diskussionsleitfaden für Ärzte der Koronaren Herzkrankheit
Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, der Ihnen hilft, die richtigen Fragen zu stellen.
Senden Sie an sich selbst oder einen geliebten Menschen.