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Überblick über Lungeninfarkt

Bei einem Lungeninfarkt stirbt ein Teil des Lungengewebes aufgrund einer Unterbrechung des Blutflusses ab. Informieren Sie sich über Symptome, Ursachen und Behandlung.

Ein Lungeninfarkt, auch Lungeninfarkt genannt, tritt auf, wenn ein Abschnitt des Lungengewebes abstirbt, weil seine Blutzufuhr blockiert ist. Während mehrere Erkrankungen einen Lungeninfarkt verursachen können, ist die häufigste Ursache eine Lungenembolie.

Je nach Größe und Lokalisation können die Symptome eines Lungeninfarkts von Person zu Person variieren, von ganz leicht bis extrem schwer. Unabhängig von den Symptomen bedeutet ein Lungeninfarkt jedoch immer, dass ein ernstes zugrunde liegendes medizinisches Problem vorliegt und eine aggressive Untersuchung und Behandlung erforderlich ist.

Symptome

Die Symptome eines Lungeninfarkts, die sehr unterschiedlich sein können, hängen von der Größe des Infarkts und seiner Lage in der Lunge ab. Größere Lungeninfarkte führen normalerweise zu schwereren Symptomen, ebenso wie Infarkte, die die Pleura (die faserigen Membranen, die die Lunge schützen und bedecken) betreffen.

In den meisten Fällen wird ein Lungeninfarkt durch eine relativ kleine Lungenembolie verursacht, die einen ziemlich kleinen Infarkt hervorruft. In diesen Fällen können die durch den Infarkt selbst verursachten Symptome sehr mild oder nicht vorhanden sein.

Größere Lungeninfarkte führen in der Regel zu schwereren Symptomen, ebenso wie Infarkte, die die Pleura betreffen. Diese Symptome können sein:

  • Hämoptyse (Husten oder Blutspucken)
  • schwere Dyspnoe (Atemnot)
  • Fieber
  • Brustschmerzen (am häufigsten ein pleuritisähnlicher Schmerz (Brustschmerzen, die beim Einatmen auftreten)
  • (selten) anhaltender Schluckauf
  • Benommenheit
  • die Schwäche

Viele dieser Symptome treten bei einer Lungenembolie ziemlich häufig auf, unabhängig davon, ob sie einen Lungeninfarkt verursacht hat oder nicht. Wenn eine Lungenembolie jedoch entweder von Hämoptyse oder Brustschmerzen begleitet wird, ist dies ein Hinweis darauf, dass auch ein Lungeninfarkt aufgetreten ist.

Während kleine Lungeninfarkte in der Regel keine Langzeitfolgen haben, können große Infarkte genügend Lungenschäden verursachen, um chronische Symptome hervorzurufen und sogar tödlich enden.

Ursachen

Die mit Abstand häufigste Ursache für einen Lungeninfarkt ist eine Lungenembolie. Es wird heute geschätzt, dass bis zu 30% der Lungenembolien zumindest einen kleinen Lungeninfarkt verursachen.

Mehrere andere medizinische Zustände können auch einen Lungeninfarkt verursachen, indem sie einen Teil des Lungenkreislaufs verschließen und den Blutfluss zu einem Teil des Lungengewebes unterbrechen. Dazu gehören Krebs, Autoimmunerkrankungen wie Lupus, verschiedene Infektionen, Sichelzellanämie, infiltrative Lungenerkrankungen wie Amyloidose oder Embolisation von Luft oder anderen Materialien aus einem intravenösen Katheter. Intravenöse Drogenabhängige sind besonders anfällig für Lungeninfarkte.

Unabhängig von der Ursache sind sehr große Lungeninfarkte relativ selten, da das Lungengewebe drei potenzielle Sauerstoffquellen hat: die Lungenarterie, die Bronchialarterie (Arterien, die den Bronchialbaum versorgen) und die Alveolen selbst (die Luftsäcke in der Lunge). . Dies bedeutet, dass lebensbedrohliche Lungeninfarkte am häufigsten bei Menschen mit erheblichen zugrunde liegenden medizinischen Problemen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder chronischer Herzinsuffizienz auftreten. Raucher haben auch ein viel höheres Risiko für Lungeninfarkte.

Diagnose

In den allermeisten Fällen wird als Zusatzbefund bei der Suche nach einer Lungenembolie ein Lungeninfarkt diagnostiziert.

Bei einer Person, bei der eine Lungenembolie diagnostiziert wurde (oder vermutet wird), wird ein Arzt auch einen Lungeninfarkt verdächtigen, wenn der Patient unter Hämoptyse oder Brustschmerzen leidet oder wenn die körperliche Untersuchung Hinweise auf eine sehr große Embolie (in insbesondere, wenn Tachykardie, schnelle Atmung oder übermäßiges Schwitzen vorhanden sind). Darüber hinaus kann ein Lungeninfarkt, der die pleurale Auskleidung der Lunge betrifft, ein charakteristisches pleurales Reibegeräusch erzeugen, das mit einem Stethoskop hörbar ist, ein Geräusch, das dem Aneinanderreiben zweier Lederstücke ähnelt.

Liegen solche klinischen Befunde nicht vor, kann ein kleiner Lungeninfarkt gänzlich der Entdeckung entgehen. Da jedoch Lungen-CT-Scans routinemäßiger zur Diagnose von Lungenembolien eingesetzt werden, sind auch kleine Lungeninfarkte nachweisbar, wenn gezielt danach gesucht wird.

Behandlung

Die Behandlung des Lungeninfarkts umfasst die unterstützende Behandlung und die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die den Infarkt verursacht hat.

Unterstützende Pflege umfasst die Aufrechterhaltung einer angemessenen Sauerstoffversorgung des Blutes durch die Verabreichung von Sauerstoff und die Kontrolle von Schmerzen, um die Atmung angenehmer zu machen. Wenn der Blutsauerstoff nicht durch die Sauerstoffzufuhr über eine Nasenkanüle oder eine Gesichtsmaske aufrechterhalten werden kann, muss der Patient möglicherweise intubiert und an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden.

Andere Behandlungen hängen von der vermuteten zugrunde liegenden Ursache ab. Bei Sichelzellkrisen oder Infektionen muss eine aggressive Behandlung eingeleitet werden, wenn diese Ursachen wahrscheinlich erscheinen. Die Behandlung sollte (wenn möglich) für jede Autoimmunerkrankung, die das Problem verursacht hat, intensiviert werden, und die Behandlungsoptionen müssen neu bewertet werden, wenn Krebs die Ursache ist.

In den allermeisten Fällen wird ein Lungeninfarkt jedoch durch eine Lungenembolie verursacht. Die Behandlung einer Lungenembolie umfasst neben der unterstützenden Versorgung die Gabe einer gerinnungshemmenden Medikation, meist mit intravenösem Heparin, gefolgt von einem oralen Antikoagulans in wenigen Tagen.

In Fällen, in denen die Lungenembolie massiv ist und einen großen Lungeninfarkt hervorzurufen scheint, oder insbesondere wenn die Durchblutung der Lunge so beeinträchtigt ist, dass das Herzzeitvolumen sinkt, kann es erforderlich sein, fibrinolytische (gerinnselauflösende) Medikamente zu verabreichen Versuchen Sie, das Blutgerinnsel aufzulösen, das den Blutfluss behindert.1 Das zusätzliche Risiko, das mit der Verwendung solcher Medikamente verbunden ist, wird unter diesen Umständen durch das akute Todesrisiko aufgewogen, wenn das Blutgerinnsel dort bleibt, wo es ist.

Und wenn die Situation schlimm genug ist, kann es sogar notwendig sein, einen chirurgischen Eingriff oder eine Katheterisierung durchzuführen, um das blockierende Gerinnsel zu entfernen.2

Ein Wort von Verywell

Der Lungeninfarkttod eines Abschnitts des Lungengewebes, der durch eine Gefäßobstruktion verursacht wird, ist eine ziemlich häufige Folge einer Lungenembolie. Andere Ursachen für einen Lungeninfarkt sind weitaus seltener. In den meisten Fällen ist ein Lungeninfarkt relativ klein und hat keine wirklichen Langzeitfolgen, solange die zugrunde liegende Ursache angemessen behandelt wird. Ein größerer Lungeninfarkt kann jedoch zu erheblichen akuten Symptomen und langfristigen Problemen führen. In allen Fällen erfordert ein Lungeninfarkt eine aggressive medizinische Untersuchung und Behandlung.

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