Viele viele Frauen und viele Ärzte wissen nicht, dass Herzkrankheiten die Todesursache Nummer eins bei Frauen und die häufigste Ursache für Behinderungen sind. Darüber hinaus ist die bei Frauen auftretende Herzerkrankung oft nicht ganz die gleiche wie bei Männern. Es kann schwieriger zu diagnostizieren und schwieriger zu behandeln sein.
Diese Tatsachen führen zu zwei häufigen (und manchmal tragischen) falschen Überzeugungen, die viele Frauen und ihre Ärzte vertreten: Dass Frauen nicht wirklich viele Herzkrankheiten bekommen, und wenn sie es doch tun, verhält es sich ziemlich ähnlich wie die Herzkrankheit, die Männer bekommen.
Die Wahrheit ist, dass Herzerkrankungen nicht nur bei Frauen sehr häufig sind, sondern auch, wenn Frauen eine Herzerkrankung bekommen, sie sich oft ganz anders verhält als bei Männern. Das Versäumnis, diese beiden grundlegenden Wahrheiten zu verstehen, führt bei herzkranken Frauen zu vielen vermeidbaren Todesfällen und Behinderungen.
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Ein Top-Killer von Frauen
In einer von der American Heart Association durchgeführten Umfrage gaben 6 von 10 Frauen an, dass Brustkrebs die größte Bedrohung für ihre Gesundheit sei; Nur 1 von 10 gab an, es sei eine Herzkrankheit.
Aber im Jahr 1999, als Krebs 264.000 amerikanische Frauen tötete (von denen 41.000 an Brustkrebs starben), tötete Herz-Kreislauf-Erkrankungen fast doppelt so viele (513.000) und es ist jedes Jahr die gleiche Geschichte. Tatsächlich starben seit 1984 jedes Jahr mehr Frauen als Männer an Herzerkrankungen.
Viele Ärzte bekommen es auch nicht. Weniger als die Hälfte der Ärzte in einer Umfrage hielt Herzkrankheiten für eine große Bedrohung für ihre Patientinnen. Schlimmer noch, weniger als die Hälfte aller Frauen, die regelmäßig medizinische Versorgung erhalten, geben an, dass ihre Ärzte jemals mit ihnen über die Reduzierung ihres Risikos für Herzerkrankungen gesprochen haben.
Die Symptome unterscheiden sich grundlegend
Am beunruhigendsten ist vielleicht, dass die Symptome einer Herzerkrankung und sogar die Herzerkrankung selbst bei Frauen ganz anders sein können als bei Männern.
Da die meisten medizinischen Lehrbücher "typische" Herzerkrankungen beschreiben (dh die freundlichen Männer), erkennen Ärzte Herzerkrankungen oft nicht, wenn sie sie bei ihren weiblichen Patienten sehen. Die Tatsache, dass Herzerkrankungen bei Frauen so häufig sind und gleichzeitig von Frauen und ihren Ärzten unterschätzt und missverstanden werden, tragen in hohem Maße zur hohen Sterberate bei.
Wenn Sie eine Frau sind, müssen Sie die Grundlagen über Herzkrankheiten und insbesondere Herzkrankheiten kennen, wie sie sich bei Frauen verhalten. Im Folgenden sind die besonderen Merkmale von Herzerkrankungen bei Frauen aufgeführt, über die jede Frau Bescheid wissen sollte.
- Risikofaktoren für Herzerkrankungen bei Frauen: Die "klassischen" Risikofaktoren für Herzerkrankungen betreffen im Allgemeinen sowohl Männer als auch Frauen. Wenn Sie jedoch eine Frau sind, müssen Sie einige zusätzliche Dinge beachten, um Herzerkrankungen vorzubeugen.
- Symptome von Herzerkrankungen bei Frauen: Frauen mit Herzerkrankungen erleben die Symptome oft anders als Männer und ihre Ärzte könnten durch diese Unterschiede irregeführt werden. Als Frau müssen Sie sich bewusst sein, wie sich die Symptome einer Herzerkrankung von den Symptomen unterscheiden können, die in Ihrem Arztbuch beschrieben sind.
- Koronare Herzkrankheit bei Frauen: Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist die häufigste Form von Herzerkrankungen bei Männern und Frauen. Aber CAD kann sich bei Frauen auf überraschende Weise verhalten, was Ärzte in die Irre führen kann
- Herzinsuffizienz bei Frauen: Herzinsuffizienz ist eine häufige Herzerkrankung, die auch bei Frauen einige einzigartige Merkmale aufweist. Wenn Sie eine Frau mit Herzinsuffizienz sind, müssen Sie Folgendes wissen.
- Andere Herzerkrankungen, die besonders Frauen betreffen: Neben KHK und Herzinsuffizienz gibt es bei Frauen mehrere andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die für Ärzte rätselhaft oder irreführend sein können. Dazu gehören Dysautonomien, Palpitationen, inadäquate Sinustachykardie, posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom (POTS) und Mitralklappenprolaps.