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Was ist das Broken-Heart-Syndrom?

Das Broken-Heart-Syndrom wird von Ärzten als Stress-Kardiomyopathie bezeichnet, eine Herzerkrankung, die schwerwiegend ist, aber bei richtiger Behandlung normalerweise reversibel ist.

Jedes Jahr um den Valentinstag herum veröffentlichen Zeitungen Artikel über das Broken-Heart-Syndrom", ein Zustand, bei dem Menschen nach der Menopause nach einer Episode extremen emotionalen Stresses normalerweise schwere, akute Herzsymptome haben.

Das Broken-Heart-Syndrom wird von Ärzten jedoch als Stress-Kardiomyopathie bezeichnet. Kardiomyopathie ist einfach der medizinische Begriff für jede Erkrankung des Herzmuskels.

Die Stresskardiomyopathie ist eine kürzlich erkannte Herzerkrankung, die dramatisch und schwerwiegend ist, aber bei richtiger Behandlung in der Regel reversibel und vorübergehend ist. Und um es klar zu sagen, diese Art von Broken-Heart-Syndrom hat im Allgemeinen nichts mit gescheiterten Romanzen zu tun.

Überblick

Stress-Kardiomyopathie ist ein viel besserer Begriff für diese Erkrankung als der populärere Begriff „Broken-Heart-Syndrom“. Wir denken typischerweise an ein gebrochenes Herz als etwas, das nach einer gemeinsamen Trennung auftritt, nicht als etwas, das nach schweren emotionalen Belastungen auftritt.

Nichtsdestotrotz hat diese Terminologie zu viel Publizität geführt, und das Wissen über dieses Syndrom wurde folglich schnell und weit verbreitet, und das weit verbreitete Bewusstsein ist gut.

Bei der Stresskardiomyopathie versagt ein Teil des Herzmuskels, oft ein großer Teil, plötzlich seine Funktion, was zu einer akuten Herzinsuffizienz führt.

Bei aggressiver medizinischer Behandlung ist der Zustand im Allgemeinen vorübergehend und der Herzmuskel kehrt innerhalb weniger Tage oder Wochen zur normalen Funktion zurück. Wenn die medizinische Versorgung jedoch verzögert wird, kann eine Stresskardiomyopathie tödlich sein.

Stresskardiomyopathie wird durch extreme und plötzliche emotionale Traumata oder körperlichen Stress ausgelöst. Zu den gemeldeten Auslösern gehörten unerwartete Nachrichten über einen Todesfall, häusliche Gewalt, bewaffnete Raubüberfälle und sogar eine Überraschungsparty.

Symptome

Der Zustand manifestiert sich typischerweise mit Symptomen, die auf einen akuten Herzinfarkt hindeuten, denken Sie an starken Druck wie Brustschmerzen, Dyspnoe und ein Gefühl des drohenden Untergangs.

Fast 90 Prozent der Menschen mit dieser Erkrankung sind Frauen mit einem Durchschnittsalter von 66 Jahren, aber es ist nicht bekannt, warum Frauen von Stress-Kardiomyopathie überproportional betroffen sind. Tatsächlich ist die Stresskardiomyopathie eine wirklich einzigartige Erkrankung:

  • Es tritt plötzlich bei ansonsten gesunden Menschen, normalerweise Frauen, auf.
  • Sie folgt unmittelbar auf eine Episode schweren emotionalen oder körperlichen Stresses.
  • Die vorliegenden Symptome weisen stark auf einen Herzinfarkt hin.
  • Die Betroffenen sind zunächst schwerkrank mit Herzinsuffizienz, überleben aber bei entsprechender Pflege meistens und die Kardiomyopathie verschwindet fast immer vollständig.

Die Symptome der Stress-Kardiomyopathie sind so plötzlich und so schwerwiegend, dass es fast undenkbar ist, dass jemand, der sie entwickelt, keinen Arzt aufsucht. Und die körperlichen Manifestationen der Erkrankung sind so offensichtlich, dass kein Arzt, der weibliche Patienten behandelt, übersehen könnte, dass etwas Ernstes vor sich geht. So schlimm die Stress-Kardiomyopathie auch ist, zumindest besteht wenig Gefahr, dass sie weder von ihren Opfern noch von medizinischem Personal ignoriert wird.

Dies steht in starkem Gegensatz zu mehreren anderen Herzerkrankungen, die weitaus häufiger auftreten als die Stresskardiomyopathie. Zu diesen gehören vor allem Angina und Herzinfarkte. Diese Erkrankungen sind bei Frauen genauso häufig und gefährlich wie bei Männern, zeigen sich jedoch oft mit "atypischen" Symptomen.

Ursachen

Die Ursache der Stresskardiomyopathie ist unbekannt, aber die meisten Experten machen eine ungewöhnliche Reaktion auf Stresshormone wie Adrenalin nach einem emotionalen Trauma dafür verantwortlich.

Der Zustand kann auch mit einer mikrovaskulären Angina zusammenhängen, die durch eine Verengung von Mikrogefäßen (kleinen Blutgefäßen) im Herzmuskel verursacht wird. Andere haben postuliert, dass dieser Zustand mit einem Koronararterienspasmus zusammenhängen könnte.

Diagnose

Bei der ersten Untersuchung wird angenommen, dass Menschen mit Stresskardiomyopathie zunächst einen massiven Herzinfarkt haben. Allerdings sind die Veränderungen ihrer EKGs nicht typisch für einen Herzinfarkt und die kardialen Enzymtests, die einen Herzinfarkt bestätigen sollen, sind nicht signifikant erhöht.

Wenn sie ins Katheterlabor gebracht werden, stellt man außerdem fest, dass ihre Koronararterien offen sind. Bei einem echten Herzinfarkt wäre eine der Koronararterien verschlossen gewesen.

Schließlich wird bei vielen Menschen mit Stresskardiomyopathie eine eigentümliche Art von Herzmuskelschwäche (Kardiomyopathie) in der Echokardiographie festgestellt, bei der ein Teil ihres linken Ventrikels auf ungewöhnliche und charakteristische Weise nach außen "aufbläht". In Japan, wo dieser Zustand erstmals beschrieben wurde, soll die charakteristische Ballonbildung des linken Ventrikels einer Krakenfalle oder Takotsubo ähneln, daher wird der Zustand Takotsubo-Kardiomyopathie genannt.

Behandlung

Viele Menschen mit Stresskardiomyopathie haben anfangs eine schwere Herzinsuffizienz und benötigen eine aggressive und intensive kardiale Versorgung. Glücklicherweise überleben sie mit aggressiver medizinischer Behandlung nicht nur, sondern ihre Kardiomyopathie klingt normalerweise innerhalb weniger Tage vollständig ab

Sie sollten immer Ihren Arzt konsultieren, um den besten Behandlungsansatz zu finden. Um dieses Gespräch zu unterstützen, verwenden Sie unseren untenstehenden Leitfaden für Ärzte.

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