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Was ist eine transiente ischämische Attacke (TIA)?

Erfahren Sie alles über eine transiente ischämische Attacke (TIA), die einen vorübergehenden Verlust der neurologischen Funktion aufgrund einer unterbrochenen Gehirndurchblutung verursacht.

Eine vorübergehende ischämische Attacke (TIA), auch Mini-Schlaganfall genannt, ist ein vorübergehender Verlust der normalen neurologischen Funktion, der durch eine kurze Unterbrechung des Blutflusses zu einem Teil des Gehirns verursacht wird. Die Symptome einer TIA erfordern eine sofortige medizinische Behandlung und sind die gleichen wie bei einem Schlaganfall. Sie können Schwäche oder Taubheit in Gesicht, Hand, Arm oder Bein, Sehstörungen und/oder undeutliche Sprache umfassen, um nur einige zu nennen.1

TIA-Symptome

Die genauen Symptome einer TIA variieren stark von Person zu Person und hängen davon ab, welcher Teil und wie viel des Gehirns der Blutfluss entzogen wird

Einige der typischen Symptome von TIA sind:

  • Schwäche in Hand, Arm, Bein, Gesicht, Zunge oder Gesicht3
  • Taubheitsgefühl in Hand, Arm, Bein, Gesicht, Zunge oder Gesicht
  • Unfähigkeit, kohärent zu sprechen3
  • Unerklärlicher Schwindel, oft mit Schwindel (das Gefühl, dass sich der Raum dreht)
  • Doppelbilder, teilweiser Sehverlust oder andere plötzliche Sehstörungen1
  • Starke Kopfschmerzen ohne erkennbare Ursache

Vergleich zu einem Vollhub

Die Symptome einer TIA sind identisch mit den Symptomen eines Schlaganfalls. Eine TIA ist nur dann von einem Schlaganfall zu unterscheiden, wenn die Symptome von selbst verschwinden. Bis zu diesem Zeitpunkt haben Sie praktisch einen Schlaganfall und werden von Ihrem medizinischen Team entsprechend behandelt.

  • Der Blutfluss wird wiederhergestellt, bevor das Gehirngewebe tatsächlich abstirbt.

Der Blutfluss wird wiederhergestellt, bevor das Gehirngewebe tatsächlich abstirbt.

  • Die Symptome verschwinden innerhalb von Minuten bis Stunden.

Die Symptome verschwinden innerhalb von Minuten bis Stunden.

  • Der Blutfluss zu einer Region des Gehirns wird so lange unterbrochen, dass eine Schädigung des Hirngewebes auftritt.

Der Blutfluss zu einer Region des Gehirns wird so lange unterbrochen, dass eine Schädigung des Hirngewebes auftritt.

  • Die Symptome dauern einen Tag oder länger und können nie vollständig sein

Die Symptome dauern einen Tag oder länger und können sich möglicherweise nie vollständig verbessern.

Ursachen

TIAs werden durch die gleichen Krankheitsprozesse verursacht, die zu einer Blockade der Arterien des Gehirns durch ein Blutgerinnsel führen, meist aufgrund von Atherosklerose (Fettansammlung in einer Arterie) oder Embolie (wenn ein Blutgerinnsel von einer anderen Stelle im Körper wandert, wie z Herz, zum Gehirn).4

Bei einem Schlaganfall bleibt die Blockade lange genug bestehen, um das Absterben von Hirngewebe zu bewirken. Bei einer TIA hingegen ist die Blockade vorübergehend und das Gehirngewebe erholt sich, sobald sich die Blockade verbessert.

TIAs sind daher analog zu instabiler Angina pectoris, einem Zustand, bei dem vorübergehende Blockaden in den Koronararterien Brustschmerzen verursachen. Und so wie eine instabile Angina oft einen vollständigen Myokardinfarkt (Herzinfarkt) ankündigt, weist das Auftreten einer TIA darauf hin, dass ein voller Schlaganfall wahrscheinlich ist.

Jeder, der eine TIA hatte, hat ein hohes Risiko, in naher Zukunft einen vollständigen Schlaganfall zu erleiden. Laut einer Studie mit 4.700 Patienten mit TIA lag das geschätzte Schlaganfallrisiko ein Jahr später sogar bei 5 %.5

Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko einer Person für die Entwicklung einer TIA (und eines Schlaganfalls) erhöhen.6

Einige dieser Faktoren umfassen:

  • Hypertonie (Bluthochdruck)7
  • Hyperlipidämie (hoher Cholesterinspiegel)
  • Rauchen
  • Diabetes7
  • Vorhofflimmern
  • Starker Alkoholkonsum
  • Schlechte Ernährung (eine, die reich an gesättigten/trans-Fettsäuren und/oder Salz ist)
  • Körperliche Inaktivität7
  • Bestimmte genetische Bedingungen (z. B. Sichelzellenanämie)

Diagnose

Die Diagnose einer TIA erfordert eine sorgfältige Anamnese und neurologische Untersuchung sowie eine Bildgebung des Gehirns und der großen Blutgefäße, die das Gehirn versorgen. Herztests und verschiedene Bluttests können ebenfalls bestellt werden.8

Krankengeschichte

Während der Anamnese wird ein Arzt Fragen zu den Symptomen stellen, wie zum Beispiel:

  • Ob die Symptome fokal (Schwäche oder Taubheit auf einer Körperseite) oder nicht fokal (z. B. generalisierte Schwäche oder Benommenheit) sind
  • Ob die Symptome plötzlich oder allmählich auftraten
  • Wenn die Symptome schon einmal aufgetreten sind

Fragen wie diese können helfen herauszufinden, ob alternative Gesundheitszustände, wie Migräne, Multiple Sklerose oder Anfallsleiden, eingehender in Betracht gezogen werden müssen.

Körperliche Untersuchung

Die körperliche Untersuchung umfasst eine Messung der Vitalparameter (z. B. systolischer und diastolischer Blutdruck), eine Herzuntersuchung und eine komplette neurologische Untersuchung (z. B. Überprüfung von Reflexen, Kraft und Hirnnervenuntersuchung).9

Bildgebung

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie eine TIA hatten, werden verschiedene bildgebende Verfahren durchgeführt, die darauf abzielen, die genaue Ursache des Ereignisses zu ermitteln. Die Bildgebung des Gehirns wird auch verwendet, um Bedingungen auszuschließen, die ein

Bildgebende Tests, die während der Aufarbeitung einer TIA bestellt werden können, umfassen:

  • Bildgebung des Gehirns mit Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Bildgebung der großen Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, entweder mit einem Karotis-Ultraschall, CT-Angiogramm oder MRT-Angiogramm4
  • Herztestung mit Elektrokardiogramm (EKG) und teilweise umfangreicherer Herzrhythmusüberwachung (z. B. Telemetrie im Krankenhaus oder Holter-Monitor). Eine Echokardiographie, um nach einer Quelle von Blutgerinnseln zu suchen, die in das Gehirn embolisieren könnten, kann ebenfalls durchgeführt werden.

Bluttests

Bluttests werden nicht nur verwendet, um Zustände auszuschließen, die eine TIA nachahmen, sondern auch, um das Risiko einer Person für die Entwicklung einer wiederkehrenden TIA oder eines Schlaganfalls zu ermitteln.

Beispiele für solche Tests sind:

  • Nüchternblutzucker (Zucker)
  • Blutelektrolytspiegel
  • Großes Blutbild (CBC)
  • Gerinnungsstudien9
  • Fasten Lipid Panel

Behandlung

Sobald eine Bewertung für eine TIA abgeschlossen ist, hängt die von Ihrem Arzt empfohlene Behandlung weitgehend davon ab, was festgestellt wurde.

Das Hauptziel der Behandlung einer Person, die eine TIA hatte, besteht darin, einen zukünftigen Schlaganfall zu verhindern.2 Folgendes kann in Betracht gezogen werden.

Umgang mit Risikofaktoren

Die aggressive Behandlung der Risikofaktoren, die Atherosklerose verursachen, kann das Wiederauftreten einer TIA oder, noch schwerwiegender, eines zukünftigen Schlaganfalls verhindern.8

Zu den Strategien gehören:

  • Sich gesund ernähren
  • Regelmäßig trainieren
  • Medikamente zur Verbesserung von Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel
  • Medikamente zur optimalen Kontrolle von Diabetes
  • Raucherentwöhnung

Medikamentöse Therapien

Eine Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie mit Aspirin, Aspirin plus Dipyridamol oder Plavix (Clopidogrel) wird verwendet, um die Bildung abnormaler Blutgerinnsel in den Arterien zu hemmen.8

Eine Antikoagulationstherapie, z. B. mit Eliquis (Apixaban) oder Coumadin (Warfarin), wird zur Behandlung bestimmter Gesundheitszustände, die die Bildung von Blutgerinnseln fördern, wie Vorhofflimmern, angewendet.

Verfahren

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, den Blutfluss zur Halsschlagader (in Ihrem Nacken) durch einen Prozess namens Revaskularisierung wiederherzustellen. Insbesondere kann eine Karotis-Endarteriektomie durchgeführt werden, um die Arterie chirurgisch zu öffnen und zu reparieren, wenn eine signifikante Blockierung gefunden wird.

Abhängig von bestimmten Patientenmerkmalen ist das Stenting der Halsschlagader (das Öffnen der Arterie zur Verbesserung des Blutflusses) eine weitere Option.10

Ein Wort von Verywell

Auch wenn die Symptome von selbst verschwinden, ist eine TIA ein sehr ernstes medizinisches Problem. Indem Sie nach einer TIA sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, können Sie die Wahrscheinlichkeit eines vollständigen Schlaganfalls erheblich reduzieren.

Wenn Sie wegen einer TIA oder eines Schlaganfalls behandelt wurden, konzentrieren Sie Ihre Energie darauf, den nächsten zu verhindern, wozu Sie die Macht haben. Nehmen Sie Ihre verschriebenen Medikamente ein, ernähren Sie sich gesund, bewegen Sie sich regelmäßig und beseitigen Sie Gewohnheiten wie Rauchen oder übermäßigen Alkoholkonsum.

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