Menschen mit Herzproblemen haben ein höheres Risiko, an der neuartigen Coronavirus-Krankheit (COVID-19) schwer zu erkranken. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass das Virus den Herzmuskel erheblich schädigt und Erkrankungen wie Herzinsuffizienz verursacht, selbst nachdem Sie sich von der Virusinfektion erholt haben .
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Kardiomyopathie und COVID-19-Risiko
Kardiomyopathie bezeichnet Erkrankungen der Herzmuskulatur. Es führt dazu, dass sie schwach werden, so dass das Herz Schwierigkeiten hat, Blut zu pumpen und nicht in der Lage ist, einen normalen elektrischen Rhythmus aufrechtzuerhalten, was zu Herzversagen und Arrhythmien führt.
Im letzten Jahr gesammelte Daten haben gezeigt, dass Menschen mit Hochrisikoerkrankungen wie Kardiomyopathie mit einer um 10 % bis 20 % höheren Wahrscheinlichkeit schwer an COVID-19 erkranken als Menschen ohne Hochrisikoerkrankungen.2 Das neuartige Coronavirus wird besonders von Angiotensin angezogen. Enzym 2 (ACE-2)-Rezeptoren umwandeln, die in gesundem Herz- und Lungengewebe reichlich vorhanden sind. Wenn sich das Virus an diese Rezeptoren anlagert, kann es schwere Entzündungen verursachen und das Herz dauerhaft oder tödlich schädigen
Einer der Gründe, warum Menschen mit Kardiomyopathie schwer an COVID-19 erkranken, ist, dass die Krankheit eine Flut von Entzündungszellen, sogenannte Zytokine, aus dem Immunsystem ins Blut freisetzt. Diese Zellen können das Blut verdicken, was es dem Herzen erschwert, das Blut durch den Körper zu transportieren, und die Wahrscheinlichkeit einer Person, ein Blutgerinnsel zu entwickeln, erhöht.
Dies ist noch problematischer, wenn Ihr Herz bereits durch Krankheiten wie Kardiomyopathie geschwächt ist, bevor Sie COVID-19 entwickeln. Wenn Sie schwer an COVID-19 erkranken, können Kardiomyopathie und andere kardiale Komplikationen der Erkrankung zu einem kardiogenen Schock und Multiorganversagen führen, was das Sterberisiko erhöht.4
Komplikationen der Kardiomyopathie und COVID-19
Menschen mit Herzproblemen wie Kardiomyopathie sind nicht nur anfälliger für schwere Krankheiten, sondern auch anfällig für chronische Komplikationen, auch wenn die Krankheit abgeklungen ist. Dies liegt daran, dass der Körper, insbesondere das Herz, durch COVID-19.5 schwächer wird
Viele Gewebe haben die Fähigkeit, sich nach einer Krankheit zu rehabilitieren, Herzgewebe jedoch nicht. Sobald das Herzgewebe geschädigt ist, ist Ihre Herzfunktion dauerhaft herabgesetzt. Das Ziel besteht dann darin, weiteren Gewebeverlust oder -schäden zu verhindern, während das Herz arbeitet, um seine Schwäche auszugleichen und Komplikationen durch den Verlust des Blutflusses zu anderen Organen zu vermeiden.
Studien, die in den Monaten nach der Entwicklung selbst leichter Fälle von COVID-19 durchgeführt wurden, haben ergeben, dass der Herzausfall des Virus für einige langfristig oder dauerhaft sein kann. Lange COVID-Symptome wie Kurzatmigkeit und Brustschmerzen sind gut dokumentiert, aber Experten vermuten, dass Langstreckenfahrer, die nach einer Krankheit lang anhaltende Auswirkungen haben, sogar von schwerwiegenderen Komplikationen wie chronischen Entzündungen und neuen Herzfunktionsstörungen betroffen sein können.
Diese Komplikationen können bei Personen, die COVID-19 hatten, zu einer neuen Diagnose von Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathie führen oder bestehende Herzerkrankungen bei Personen, die sie bereits haben, verschlimmern. Einige Forscher haben sogar vorgeschlagen, dass Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz eher das natürliche Ergebnis von COVID-19 als eine seltene Komplikation sein könnten.5
Kardiomyopathie durch COVID-19-Stress
Seit Beginn der Pandemie haben viele Menschen Stress durch Quarantäne, Krankheitssorgen, politische Spannungen, Arbeitsplatzverlust und mehr erfahren. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass dieser Stamm zu einigen Fällen einer seltenen Form von Kardiomyopathie namens Takotsubo-Syndrom oder Stress-Kardiomyopathie führt. Dieser Zustand wird manchmal auch als Broken-Heart-Syndrom bezeichnet und tritt nach einem extrem belastenden körperlichen oder emotionalen Ereignis auf. Es verursacht eine Schwäche auf der linken Seite des Herzens, die Blut in den Körper pumpt.6
Vor der Pandemie wurden etwa 1%2% der Fälle von akutem Koronarsyndrom einer Stresskardiomyopathie zugeschrieben. Während der Pandemie stieg diese Zahl auf etwa 8 %. Einige dieser Fälle wurden auf die Verwüstung zurückgeführt, die das Virus im Körper anrichtet, aber eine große Anzahl entwickelte sich bei Menschen, die negativ auf COVID-19 getestet wurden.7
Bestimmte Personengruppen haben ein höheres Risiko für eine Stresskardiomyopathie, darunter postmenopausale Frauen und Menschen mit bestehenden psychischen Problemen.
Behandlungen für Kardiomyopathie und COVID-19
Die Behandlung der Kardiomyopathie konzentriert sich in erster Linie darauf, die Fähigkeit des Herzens zu verbessern, Blut in geschädigte Körperbereiche zu pumpen, Komplikationen wie Flüssigkeitsansammlungen zu verhindern und andere nachteilige Auswirkungen einer schlechten Herzfunktion zu behandeln.
Einige Medikamente, die häufig für Kardiomyopathie verschrieben werden, umfassen:
- Betablocker
- Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer
- Angiotensin-II-Rezeptorblocker
- Diuretika
- Digoxin
Da diese Medikamente das Risiko einer Ansteckung mit COVID-19 oder das Auftreten schwerer Symptome bei einer Erkrankung nicht erhöhen, können sie sicher eingenommen werden. Beenden oder ändern Sie die Dosierung Ihrer Herzmedikamente nicht ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt.
Auch implantierbare Herzschrittmacher oder Defibrillatoren können empfohlen werden, um die Herzfunktion zu verbessern. Diese Behandlungsformen sind jedoch invasiv, und diese Geräte, die virtuell durch Telemedizin überwacht werden können, können bei Menschen mit Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz zu Komplikationen führen.
Wenn Sie einen Herzschrittmacher oder Defibrillator haben, nehmen Sie höchstwahrscheinlich bereits ein Medikament ein, das die Ansammlung von Blutgerinnseln um das Gerät verhindert.8 Da das Risiko von Blutgerinnseln während einer Coronavirus-Infektion steigt, nehmen Sie die gerinnungshemmenden Medikamente Ihres Arztes unbedingt weiter ein vorgeschrieben.
Einige rezeptfreie (OTC) Medikamente, insbesondere solche, die zur Behandlung der Symptome von COVID-19 verwendet werden, können für Menschen mit bestimmten Herzerkrankungen gefährlich sein oder die andere Medikamente einnehmen. Bestimmte abschwellende Mittel oder Erkältungsmittel können beispielsweise Ihren Herzrhythmus verändern. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber, welche OTC-Medikamente Sie einnehmen können oder vermeiden sollten, wenn Sie an Kardiomyopathie leiden.9
Häufig gestellte Fragen
Sollte ich eine COVID-19-Impfung bekommen, wenn ich an Kardiomyopathie leide?
Ja. Es ist nicht nur sicher, einen der Impfstoffe zur Vorbeugung von COVID-19 zugelassen zu bekommen, es wird auch dringend empfohlen. Menschen mit Kardiomyopathie haben ein hohes Risiko, aufgrund von COVID-19 schwere Erkrankungen zu entwickeln. Die American Heart Association unterstützt die COVID-19-Impfung für Patienten mit einer Vielzahl von Herzerkrankungen, einschließlich Kardiomyopathie. Obwohl die Impfstoffe neu sind und ein gewisses Risiko von Nebenwirkungen oder seltenen Reaktionen besteht, wird der Immunitätsnutzen so angesehen, als ob er alle Impfrisiken überwiegt.
Kann COVID-19 eine Kardiomyopathie verursachen?
Ja. Es wurde festgestellt, dass COVID-19 Herzschäden und folglich eine Reihe von Herzproblemen, einschließlich Kardiomyopathie, verursacht, selbst nachdem sich Menschen von COVID-19 erholt haben. Bei fast einem Viertel der mit COVID-19 ins Krankenhaus eingelieferten Patienten wurden kardiovaskuläre Komplikationen diagnostiziert, die zu etwa 40 % aller COVID-19-bedingten Todesfälle beigetragen haben.10
Ist COVID-19 für Menschen mit Kardiomyopathie gefährlicher?
Ja. Das neuartige Coronavirus befällt Herz- und Lungengewebe und kann diese Organe dauerhaft schädigen. Je mehr Informationen über die Langzeitfolgen einer COVID-19-Infektion vorliegen, desto klarer wird, dass Überlebende möglicherweise lebenslange kardiovaskuläre Hürden überwinden müssen.
Bei schweren COVID-19-Infektionen sind Sepsis und kardiogener Schock häufige Komplikationen. Es gibt auch Hinweise darauf, dass einige Menschen, die schwer an COVID-19 erkranken, ein Takotsubo-Syndrom oder eine Stresskardiomyopathie entwickeln. Wie sich diese Form der nichtischämischen Kardiomyopathie bei Menschen mit COVID-19 entwickelt, ist nicht ganz klar, aber es gibt einen Zusammenhang mit Sepsis und erhöhten Sterberaten bei hospitalisierten COVID-19-Patienten.11
Sollte ich einen Arzt aufsuchen, wenn ich Kardiomyopathie und COVID-19 habe?
Wenn Sie Komplikationen durch Kardiomyopathie haben, die Kurzatmigkeit, Brustschmerzen oder Herzklopfen verursachen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Rufen Sie sofort 911 an, wenn Sie sich in unmittelbarer Gefahr befinden. Zögern Sie nicht, bei akuten Erkrankungen jeglicher Art einen Arzt aufzusuchen.
So bleiben Sie sicher
Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr Risiko einer Ansteckung mit COVID-19 zu verringern:
- Soziale Distanzierung
- Eine Maske tragen
- Auf gute Händehygiene achten
- Lassen Sie sich impfen, wenn Sie können
Darüber hinaus möchten Menschen mit Hochrisikoerkrankungen wie Kardiomyopathie möglicherweise einige zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, z.
- Besorgen Sie sich mindestens 30 Tage lang Ihre regulären Medikamente
- Erwägen Sie, Lieferungen für Lebensmittel und Medikamente einzurichten
- Stellen Sie sicher, dass Sie medizinische Versorgung wie Sauerstoffflaschen und Schläuche haben, wenn Sie sie benötigen
- Informieren Sie sich über alle Impfungen
- Besprechen Sie mit Ihrem Arzt einen Plan, um die regelmäßige Pflege Ihrer Erkrankung sicher fortzusetzen
- Ziehen Sie in Erwägung, mit Ihrem Arzt Telemedizin zu nutzen, um die Exposition zu reduzieren
- Ziehen Sie in Erwägung, nicht wesentliche Termine oder Verfahren zu verschieben
- Bleiben Sie gesund mit einer guten Ernährung und regelmäßiger Bewegung
Ein Wort von Verywell
Die Kardiomyopathie ist nicht nur ein Risikofaktor für einen schwereren Fall von COVID-19, sie kann auch eine Komplikation der Krankheit sein. Aus diesem Grund sollten Menschen mit Kardiomyopathie Vorkehrungen treffen, um eine Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus zu vermeiden, und mit ihrem Arzt darüber sprechen, wie sie mit ihrer Erkrankung umgehen können, wenn sie am Ende COVID-19 bekommen. Wenn Sie an langfristigen COVID-19-Komplikationen wie anhaltender Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen leiden, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Sobald neue Forschungsergebnisse verfügbar sind, aktualisieren Sie diesen Artikel. Aktuelle Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer News-Seite zum Coronavirus.