Kostenlose Anzeigen mit täglichem Umsatz

Ein Überblick über Hepatitis B

Wenn Sie Hepatitis B haben, verzweifeln Sie nicht. Suchen Sie einen auf Hepatologie spezialisierten Arzt auf, der Sie mit Behandlungsmöglichkeiten zur besten Bekämpfung des Virus unterstützt.

Hepatitis B ist eine durch ein Virus verursachte Leberentzündung. Weltweit gibt es über 400 Millionen chronische Träger von Hepatitis B.1 Von den 200.000 Menschen, die jedes Jahr in den USA an Hepatitis B erkranken, entwickeln 10 bis 15.000 eine chronische Form der Krankheit. Männer werden sechsmal häufiger als Frauen chronische Träger des Hepatitis-B-Virus (HBV), aber die Gründe dafür sind unklar.

Arten von Hepatitis B

Von den Erwachsenen, die das Hepatitis-B-Virus bekommen, beseitigen 95 % das Virus und haben nicht die chronische Form der Krankheit. Manche Menschen haben wenige oder gar keine Symptome, so dass viele nicht wissen, dass sie HBV haben oder hatten.

Viele Erwachsene werden das Virus innerhalb von sechs Monaten vollständig beseitigen. Die gute Nachricht ist, dass die schützenden Antikörper, die während der Bekämpfung der Infektion produziert werden, bedeuten, dass Menschen, die sie hatten, sich nie wieder Sorgen um HBV machen müssen, sie werden immun sein.

Es gibt drei Arten von Hepatitis-B-Infektionen:

  • Gesunde chronische Hepatitis-B-Träger sind für andere nicht ansteckend, und obwohl sie ein etwas höheres Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs haben als die Allgemeinbevölkerung, leben sie meist ein normales Leben. Das Virus kann reaktiviert werden, wenn sein Immunsystem unterdrückt wird, beispielsweise während einer schweren Krankheit, während der Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten gegen Krankheiten wie Krebs oder AIDS oder mit Medikamenten wie Steroiden.
  • Chronische infektiöse Hepatitis B ist hochansteckend. Die betroffene Person kann eine stark entzündete und geschädigte Leber haben, selbst wenn die Person nur wenige oder keine Symptome hat. Menschen mit dieser Art von Hepatitis B haben eher eine fortschreitende Krankheit, die zu einer Zirrhose führt. Nur 5 bis 10 % haben eine spontane Remission, werden für andere nicht infektiös und erleiden keine weiteren oder minimalen Leberschäden, obwohl manchmal eine Reaktivierung des Virus auftritt.
  • Chronische mutierte Hepatitis B ist ein mutierter Virusstamm mit einer dauerhaften Veränderung der genetischen Ausstattung des Hepatitis-B-Virus. Diejenigen mit ihm haben das Potenzial, für andere ansteckend zu sein, und es wird angenommen, dass es resistenter gegen die Behandlung ist als andere Formen der Krankheit.

Übertragung

Hepatitis B wird durch kontaminierte Körperflüssigkeiten übertragen wie:

  • Blut
  • Schweiß
  • Tränen
  • Speichel
  • Samen
  • Vaginalsekret
  • Regelblutung
  • Muttermilch

Eine Übertragung kann auch auftreten, wenn die gleiche Spritze wie bei einer infizierten Person verwendet wird, z.

Hepatitis B kann auch bei der Geburt von der Mutter auf das Kind, bei medizinischen Eingriffen, durch berufliche Exposition und beim Geschlechtsverkehr übertragen werden. Hepatitis B zu haben bedeutet nicht unbedingt, dass eine Person für andere Menschen ansteckend ist, nur einige Menschen mit HBV sind ansteckend.

Anzeichen und Symptome

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Menschen feststellen können, dass sie Hepatitis haben. Weil es manchmal so wenige spezifische Symptome gibt, die über Müdigkeit hinausgehen, zum Beispiel, dass sie nur diagnostiziert werden kann, wenn Bluttests durchgeführt werden, manchmal aus anderen Gründen, wie vor Blutspenden, zu Versicherungszwecken, zu allgemeinen Gesundheitskontrollen oder nach der Arbeit -bedingte Verletzungen.

Akute Hepatitis B

In seiner schweren Form können die Hepatitis-B-Symptome dazu führen, dass sich die Person extrem krank fühlt. Andere glauben vielleicht, dass sie die Grippe haben, während einige überhaupt keine Symptome haben.

Zu den Symptomen zählen Gelbsucht, Fieber, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, dunkler Urin, heller Stuhl, Muskel- und Gelenkschmerzen und Hautausschlag.2 Die Leber kann ebenfalls vergrößert und druckempfindlich sein.

Die fulminante Hepatitis ist eine schwere, aber sehr seltene Form der akuten Hepatitis. Es kann mit Müdigkeit und Übelkeit beginnen, aber innerhalb weniger Wochen werden die Anzeichen und Symptome deutlich. Ungefähr zwei Wochen nach der Entwicklung der Gelbsucht entwickelt sich eine Enzephalopathie.3

Enzephalopathie ist ein Zustand eines beeinträchtigten oder veränderten Geisteszustands, der aus der Unfähigkeit der geschädigten Leber resultiert, Giftstoffe aus dem Blut zu entfernen. In seiner milden Form kann es zu Kurzzeitgedächtnisverlust, Vergesslichkeit, undeutlichem Sprechen, kleinen Verhaltenspersönlichkeiten oder Verhaltensänderungen oder Änderungen des Schlafmusters kommen.

In seiner schweren Form kann eine Person einen schweren Gedächtnisverlust (das Datum, das Jahr, den eigenen Namen oder die Adresse nicht kennt), Verwirrung, unangemessenes Verhalten, schlechte Koordination, Asterixis (unkontrollierbares Flattern der Hände), fetor hepaticus ( übelriechender Atem) und Koma. Bis zu 85% der Menschen mit dieser Art von seltener Hepatitis sterben ohne Lebertransplantation.

Chronische Hepatitis B

Auch hier können die Anzeichen und Symptome variieren und viele Menschen werden sich nicht bewusst sein, dass etwas tiefgreifendes falsch ist oder nur vage Symptome haben. Dazu können leichte oder unruhige Müdigkeit, Gelbsucht und eine vergrößerte Leber gehören. Wenn chronische Hepatitis vom Körper nicht beseitigt oder nicht erfolgreich behandelt und geheilt wird, kann es leider zu Lebererkrankungen oder Leberversagen kommen.2

Diagnostische Bluttests

Bluttests zeigen das Vorliegen der Krankheit und was davon betroffen ist. Ein serologischer Hepatitis-B-Bluttest liefert eine genaue Diagnose der vorliegenden Hepatitis, da es verschiedene Virusstämme gibt.

Leberfunktion

Diese Bluttests zeigen, wie gut die Leber funktioniert, bewerten jedoch nicht alle der vielen und unterschiedlichen Funktionen, für die die Leber in unserem Körper verantwortlich ist. Sie überprüfen den Spiegel von Leberenzymen, Transaminasen und cholestatischen Enzymen, Bilirubin und Leberproteinspiegel, die alle durch das Lebervirus beeinflusst werden können.

Hohe Transaminasen im Blut zeigen nicht immer, wie stark die Leber entzündet oder geschädigt ist. Erhöhte Werte können auch als Folge einer genetischen Lebererkrankung, Lebertumoren und Herzinsuffizienz auftreten. Die normalen Bereiche der AST- und ALT-Transaminasen liegen bei 0 bis 40 IE/l bzw. 0 bis 45 IE/l. Bei chronischer Hepatitis B liegen die Werte meist zwei- bis dreimal über dem Normbereich.

Leberproteine

Albumin, Prothrombin und Immunglobulineproteine, die von der Leber gebildet werden, werden überprüft und abnormale Werte weisen auf die schwere Lebererkrankung hin. Auch die Prothrombinzeiten müssen bestimmt werden, da die Leber viele der Gerinnungsfaktoren produziert, die zur Blutstillung erforderlich sind.

Leber Biopsie

Die Leberbiopsie ist eines der wichtigsten und genauesten diagnostischen Verfahren, mit dem festgestellt werden kann, was mit der Leber nicht stimmt und wie stark sie geschädigt wurde. Da die meisten Lebererkrankungen das gesamte Organ einheitlich betreffen, zeigt die kleine Probe, die durch eine Biopsie gewonnen wird, die normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, Auffälligkeiten. Für die meisten ist die geführte Leberbiopsie ein sicheres und effizientes diagnostisches Werkzeug.

Behandlung

Die FDA (Food and Drug Administration) hat zwei Medikamententypen zugelassen, Alpha-Interferon und Lamivudin. Alpha-Interferon, verabreicht durch Injektion, stimuliert das Immunsystem des Körpers und wird 16 Wochen lang verabreicht. Es ist sehr teuer und hat eine Reihe von Nebenwirkungen, von denen einige schwerwiegend sind. Lamivudin, das 52 Wochen lang oral eingenommen wird, hat, obwohl es nur wenige Nebenwirkungen hat, nicht so lange wie Interferon. Ein Rückfall ist ein häufiges Merkmal und seine Verwendung kann zu antiviraler Resistenz führen.

Die Ansprechraten auf die Medikamente in erfolgreichen Behandlungsprogrammen sind variabel. Im Jahr 2002 berichtete die FDA, dass es „über 50 % bei Patienten mit ALT-Werten über dem Fünffachen des oberen Normwertes des Normalwertes, aber niedriger (20 % bis 35 %) bei Patienten mit ALT-Werten unter dem Zweifachen des oberen Grenzwertes“ liegt Bei Patienten mit ALT-Werten, die weniger als das Doppelte der oberen Normgrenze betragen, sind die Ansprechraten gering und die Therapie sollte verschoben werden.“

Ein neues Nukleotid-Analogon Adefovirdipivoxil (Hepsera) bietet eine mögliche dritte Option und wurde im September 2002 von der FDA zur Behandlung von Hepatitis B zugelassen. Inzwischen gibt es mehrere antivirale Medikamente, die von der FDA zugelassen wurden.

Akute Hepatitis B

Eine akute Hepatitis B wird konservativ mit Ruhe und viel Flüssigkeit behandelt. Möglicherweise benötigen Sie keine Bettruhe; es hängt davon ab, wie krank Sie sich fühlen.2

Wenn Sie dem gewachsen sind, gibt es keinen Grund, warum Sie nicht zur Arbeit gehen sollten. Es ist wichtig, ein gesundes Leben zu führen, also hören Sie auf zu rauchen (versuchen Sie es!) und ernähren Sie sich gesund. Verzichten Sie auf jeden Fall für einige Monate auf Alkohol, da die Leber Zeit braucht, um sich zu erholen.

Chronische Hepatitis B

Für diejenigen Menschen, deren Körper das Virus nicht beseitigen kann, wird HBV zu einer chronischen Erkrankung. Vor nicht allzu langer Zeit gab es keine Behandlung für Hepatitis B; Es gibt jedoch mittlerweile eine Reihe von Behandlungen, die sich als sehr wirksam erweisen.

Die Zukunft sieht viel besser aus und Wissenschaftler und Pharmaunternehmen hoffen, dass in den nächsten Jahren eine Behandlung gefunden wird, die allen mit chronischer Hepatitis B ein Heilmittel bietet.

Für Menschen mit chronischer Hepatitis B steht eine antivirale Therapie zur Verfügung, die jedoch nicht für alle infizierten Personen empfohlen wird. Die Behandlung zielt darauf ab, das Hepatitis-B-Virus zu unterdrücken und die aktive Lebererkrankung zu stoppen.

Prognose

  • Etwa 2% der Menschen mit chronischer Hepatitis B entwickeln jedes Jahr eine Zirrhose.
  • Über fünf Jahre beträgt die kumulative Wahrscheinlichkeit, eine Zirrhose zu entwickeln, 15 bis 20 %.
  • Die 5-Jahres-Überlebensrate nach der Entwicklung einer Zirrhose liegt zwischen 52 % und 80 %.
  • Wenn sich eine dekompensierte Zirrhose (Zirrhose mit Komplikationen wie Blutungen und Enzephalopathie) entwickelt, sinken die Überlebensraten auf 14 bis 32 %.
  • Mit einem erhöhten Leberkrebsrisiko sterben jährlich weltweit etwa eine Million Menschen an den Komplikationen der Hepatitis B.

Die Prognose ist für diejenigen mit den folgenden Faktoren weniger günstig:

  • Schlechter Allgemeinzustand
  • Zugang zu unzureichenden Gesundheitssystemen, Geldmangel, schlechte Hygiene usw.
  • Fortgeschrittenes Alter
  • Infektionen von Hepatitis D und Hepatitis B zusammen
  • Infektionen von Hepatitis C und Hepatitis B zusammen
  • Fortgeschrittene Hepatitis
  • Fortgesetzter Alkoholkonsum nach der Diagnose einer chronischen Hepatitis

Hinweis: Hepatitis D (HDV) kann nur mit dem Hepatitis-B-Virus existieren. Hepatitis D wird wie Hepatitis B übertragen und kann gleichzeitig mit HBV (Koinfektion) oder nach einer HBV-Infektion übertragen werden.4 Es ist bekannt, dass eine Koinfektion den Körper gut befreit (90 % bis 95 %) . Im Falle einer Superinfektion haben 70 bis 95 % die schwerere chronische Form der HDV.

Verhütung

Ein Impfstoff ist verfügbar und wird für Risikopatienten oder Personen empfohlen, die mit der Krankheit in Kontakt kommen. Der Impfstoff ist zu 80 % bis 100 % wirksam bei der Vorbeugung von Hepatitis B und der chronischen Form der Krankheit.5

Neunundsiebzig Prozent der Mitglieder der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben die universelle Impfrichtlinie gegen Hepatitis B bei Kindern übernommen. Leider führen die Impfkosten und die einfachen Übertragungswege dieses Virus dazu, dass die Gesamtinzidenz von Hepatitis-B-Infektionen weiter ansteigt.

Menschen, die wissen, dass sie infizierte Träger des Hepatitis-B-Virus sind, können Vorkehrungen treffen, um eine Ansteckung anderer zu verhindern. Dazu gehören die fachgerechte Entsorgung von kontaminierten Abfällen, die Verwendung getrennter Zahnbürsten und Scheren, die niemals gemeinsame Nutzung von Nadeln und Spritzen, die Verwendung von Kondomen und die Vermeidung von Analverkehr.

Wenn Sie beruflich in Risikogebieten arbeiten, sollten Sie Ihren Arzt zu Vorsichtsmaßnahmen und möglichen Auswirkungen auf Ihre zukünftige Gesundheit konsultieren. Alle Menschen, die mit Hepatitis B infiziert sind, sollten sich gegen Hepatitis A impfen lassen, um einer möglichen Infektion vorzubeugen.

Bewältigung

Wenn Sie herausfinden, dass Sie Hepatitis B haben, verzweifeln Sie nicht. Lassen Sie sich von einem auf Hepatologie spezialisierten Arzt über die besten Behandlungen und wie Sie Ihre Gesundheit im Kampf gegen das Virus maximieren, beraten.

Denken Sie daran, Sie sind nicht allein. Es gibt Millionen von Menschen mit Hepatitis B. Finden Sie eine lokale Selbsthilfegruppe über das Internet oder fragen Sie Ihr medizinisches Team, das Sie versorgt, welche Unterstützungssysteme Ihnen zur Verfügung stehen.

Kostenlose Google-Anzeigen