Interferon ist ein Medikament, das ein Protein im Körper nachahmt, das das Immunsystem verwendet, um Viren zu zerstören. Pegyliertes Interferon ist eine modifizierte Form des Arzneimittels, die länger im Körper verbleiben kann, was eine bessere Behandlung bietet. Dem Interferon wird Polyethylenglycol (PEG) zugesetzt, ein Prozess namens Pegylierung, der auch bei anderen Arten von Medikamenten verwendet wird.
Zwei Arten von pegylierten Interferonen sind verfügbar und werden zur Behandlung einer Hepatitis-C-Virusinfektion verwendet.
- Peginterferon alfa-2a: Auch alfa-2a genannt, Handelsname Pegasys.
- Peginterferon alfa-2b: Auch alfa-2b genannt, Handelsname PegIntron.
Sie galten als Behandlung der Wahl, wurden zusammen mit Ribavirin eingesetzt und auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation aufgeführt. Die Behandlung von HCV ändert sich mit der Zulassung von Sofosbuvir (Sovaldi) und Simeprevir (Olysio) im Jahr 2013 durch die FDA. Diese neueren Medikamente und andere, die sicher folgen werden, können die Peginterferone als bevorzugte Behandlung verdrängen.
Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden pegylierten Interferonen liegt in der Dosierung. Alfa-2a wird als feste wöchentliche Dosis verwendet. Alfa-2b wird als wöchentliche Dosis basierend auf dem Gewicht des Patienten angewendet. Es gibt weitere Unterschiede zwischen den beiden Medikamenten, aber sie sind meist technisch und werden vom verschreibenden Arzt verwendet. Beispielsweise hat alfa-2a nach der Injektion eine relativ konstante Resorption und wird hauptsächlich im Blut und in den Organen verteilt. Aber alfa-2b hat eine schnelle Absorption und eine breitere Verteilung im Körper.
Unterschiede in der Wirksamkeit
Bis Januar 2008 gab es keine Daten zum direkten Vergleich dieser beiden Arzneimittel. Das hat sich mit einer großen klinischen Studie namens IDEAL und weiteren klinischen Vergleichen geändert. Diese liefern interessante Ergebnisse, die Ärzten zusätzliche Einblicke in diese wirksamen Therapien der chronischen Hepatitis C ermöglichen.
An der IDEAL-Studie Individualisierte Dosierungswirksamkeit versus Flat-Dosierung zur Beurteilung der optimalen pegylierten Interferon-Therapie nahmen 3070 Personen an einer randomisierten kontrollierten Studie teil. Es fand eine ähnliche Wirksamkeit zwischen alfa-2a und alfa-2b in der anhaltenden virologischen Ansprechrate. Alfa-2a hatte eine Rate von 41% und alfa-2b hatte eine SVR von 39%.
Aber der Fall wurde nicht abgeschlossen. Zwei weitere Studien fanden statistisch signifikante Unterschiede zwischen den beiden Medikamenten, wobei alfa-2a der klare Gewinner mit über 12% besseren Raten bei SVR war.
Eine weitere Metaanalyse von 3.518 Patienten aus sieben randomisierten kontrollierten Studien ergab mit alfa-2a bessere Ergebnisse, obwohl es eine höhere Neutropenierate hervorrief. Neutropenie ist eine Verringerung der Anzahl der weißen Blutkörperchen. Dies ist eine unerwünschte Nebenwirkung, da weiße Blutkörperchen der Hauptbestandteil des körpereigenen Immunsystems sind. Wenn sie reduziert werden, sind Sie anfälliger für Infektionen und weniger in der Lage, Bakterien und Viren abzuwehren.
Diese Ergebnisse werden wahrscheinlich bei der Empfehlung einer Behandlung berücksichtigt. Aber neuere Therapien haben Peginterferone als Behandlung der Wahl bei chronischer Hepatitis C verdrängt. Dies ist die Natur von Forschung und Entwicklung. Ein Vergleich dieser beiden Medikamente kann schließlich müßig sein, da neuere Behandlungen bevorzugt werden.