Als das Medikament Sovaldi (Sofosbuvir) im September 2014 erstmals auf den Markt kam, bedeutete es nicht nur einen grundlegenden Wandel in der Behandlung der Hepatitis-C-Infektion1, sondern machte auch Medikamente früherer Generationen, die bei weitem nicht so wirksam waren, obsolet. Innerhalb von Monaten nach der Ankunft von Sovaldi wurden solche Hepatitis-C-Standbeine wie Incivek (Telaprevir) und Victrelis (Boceprevir) schnell vom Markt gerissen und nie wieder gesehen.
Auf den Fersen von Sovaldi folgte die Einführung von fünf weiteren Arzneimittelformulierungen, die in der Lage sind, ein immer breiter werdendes Spektrum von Hepatitis-C-Genotypen zu behandeln. Diese neueren Medikamente boten nicht nur weniger Nebenwirkungen, sondern verkürzten auch den Therapieverlauf um bis zu drei Monate.
Bei Heilungsraten von heute in vielen Fällen von über 95 Prozent2 besteht die einzige wirkliche Herausforderung darin, den Zugang zu den 130 bis 150 Millionen Menschen, die weltweit chronisch mit Hepatitis C infiziert sind, zu erweitern.
Absetzen von Medikamenten
Da die Behandlungsdauer abnahm und die Heilungsraten stiegen, verloren weniger wettbewerbsfähige direkt wirkende antivirale Mittel schnell an Popularität und wurden freiwillig vom Markt genommen.
Dazu gehörten das im Mai 2018 eingestellte Medikament Olysio (Simeprevir) sowie die Kombinationspräparate Technivie (Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir) und Viekira Pak (Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir plus Dasabuvir), die beide am 1. Januar abgesetzt wurden. 2019.
Die verbleibenden Säulen der Hepatitis-C-Behandlung sind in der Reihenfolge ihrer FDA-Zulassung aufgeführt.
Mavyret
Mit freundlicher Genehmigung von Abbvie
Mavyret (Glecaprevir/Pibrentasvir) wurde im August 2017 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen und ist ein Kombinationspräparat, das aus zwei viralen Proteininhibitoren besteht.3 Durch die Blockierung dieser Proteine kann die virale RNA-Replikation der Hepatitis C nicht stattfinden. Mavyret ist bei der Beseitigung aller sechs Hepatitis-C-Genotypen in nur acht Wochen wirksam. Die empfohlene Dosierung beträgt einmal täglich drei Tabletten mit einer Mahlzeit.
Der durchschnittliche Großhandelspreis (AWP) von Mavyret beträgt 26.400 USD für einen 8-wöchigen Kurs und 39.600 USD für einen 12-wöchigen Kurs.
Vosevi
Mit freundlicher Genehmigung von Gilead
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Vosevi (Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir) wurde im Juli 2017 von der FDA zugelassen und wird zur Behandlung aller Genotypen des Hepatitis-C-Virus angewendet als anhaltende virale Reaktion oder SVR).5 Die empfohlene Dosierung beträgt 1 Tablette 1 Pille einmal täglich mit einer Mahlzeit über einen Zeitraum von 12 Wochen.
Der durchschnittliche Großhandelspreis (AWP) von Vosevi beträgt 74.760 USD für einen 12-wöchigen Kurs.
Epclusa
Epclusa (Sofosbuvir/Velpatasvir) wurde am 28. Juni 2016 zugelassen und ist eine 2-in-1-Kombinationstablette, die zur Behandlung aller sechs wichtigen Hepatitis-C-Genotypen geeignet ist.6 Es kann zur Behandlung von Menschen mit Zirrhose (einschließlich dekompensierter Zirrhose) verwendet werden.7 Epclusa wird in einer einmal täglichen Dosis für einen Zeitraum von 12 Wochen verschrieben.
Der durchschnittliche Großhandelspreis (AWP) von Epclusa beträgt 89.700 USD für einen 8-wöchigen Kurs.
Zepatier
Zepatier (Elbasvir/Grazoprevir) wurde im Januar 2016 zugelassen und ist ein Kombinationspräparat mit fester Dosis zur Behandlung der Genotypen 1 und 4 mit oder ohne Zirrhose.8 Zepatier ist eine Einzelpillentherapie, die mit keinem anderen Medikament verabreicht werden muss. Es wird einmal täglich mit oder ohne Nahrung für 12 bis 16 Wochen eingenommen, je nach Art des Genotyps einer Person und ob die Person zuvor wegen Hepatitis C behandelt wurde oder nicht.
Der durchschnittliche Großhandelspreis (AWP) von Zepatier beträgt 54.000 USD für einen 12-wöchigen Kurs.
Daklinza
Mit freundlicher Genehmigung von Bristol Myer Squibb
Daklinza (Daclatasvir) wurde im Juli 2015 zugelassen und wird in einer Kombinationstherapie zur Behandlung einer Hepatitis-C-Genotyp-3-Infektion eingesetzt. Daklinza war das erste direkt wirkende antivirale Mittel, das Genotyp 3 ohne Zusatz von Peginterferon oder Ribavirin behandeln konnte.9 Daklinza wird zusammen mit Sovaldi einmal täglich mit oder ohne Nahrung über einen Zeitraum von 12 Wochen eingenommen.
Der durchschnittliche Großhandelspreis (AWP) von Daklinza beträgt 25.200 USD für einen 12-wöchigen Kurs.
Harvoni
Foto mit freundlicher Genehmigung von Gilead Sciences
Harvoni (Ledipasvir, Sofosbuvir) wurde im Oktober 2014 zugelassen und ist ein Kombinationspräparat mit fester Dosis zur Behandlung von Infektionen des Genotyps 1 und 4 mit oder ohne Zirrhose.5 Es kann auch in einigen Fällen von Genotyp 3 verwendet werden. Harvoni war das erste, alle -in-one-Arzneimittelformulierung, die keine gleichzeitige Verabreichung mit Peginterferon oder Ribavirin erforderte.10 Die empfohlene Dosierung beträgt eine Tablette täglich mit oder ohne Nahrung. Die Behandlungsdauer beträgt 12 bis 24 Wochen.
Der durchschnittliche Großhandelspreis (AWP) von Harvoni beträgt 94.500 USD für einen 12-wöchigen Kurs.
Sovaldi
Sovaldi (Sofosbuvir) wurde im Dezember 2013 zugelassen und ist ein neuartiges, direkt wirkendes antivirales Arzneimittel zur Behandlung der Genotypen 1, 2, 3 und 4.11 Die empfohlene Dosierung beträgt eine Tablette täglich mit oder ohne Nahrung. Je nach Genotyp kann Ribavirin in die Therapie eingebaut werden. Bei einer Infektion vom Genotyp 3 wird Sovaldi zusammen mit Daklinza verabreicht. Die Behandlungsdauer beträgt 12 bis 24 Wochen.
Der durchschnittliche Großhandelspreis (AWP) von Sovaldi beträgt 84.000 USD für einen 12-wöchigen Kurs.