Eine anhaltende virologische Reaktion (SVR) bei Menschen mit einer Hepatitis-C-Infektion bedeutet einfach, dass 12 und 24 Wochen nach Abschluss einer Hepatitis-C-Behandlung kein Hepatitis-C-Virus (HCV) im Blut nachweisbar ist. SVR bedeutet sehr wahrscheinlich, dass die HCV-Infektion geheilt ist und wurde in Studien als ultimatives Ziel der HCV-Therapie verwendet. Wenn die HCV-Viruslast 24 Wochen nach Abschluss der Behandlung nicht nachweisbar bleibt, bleibt sie in den meisten Fällen lebenslang nicht nachweisbar.1
In fast allen Fällen ist es unwahrscheinlich, dass Menschen mit einer SVR von 24 Wochen einen viralen Rebound (d. h. eine Rückkehr des Virus) erfahren.
Definition von SVR und anderen virologischen Reaktionen
Nach Beginn der Hepatitis-C-Therapie wird das Blut getestet, um die Menge des Hepatitis-C-Virus (die Viruslast) zu messen. Das ultimative Ziel ist es, eine nicht nachweisbare Viruslast zu erreichen. „Nicht nachweisbar“ bedeutet in diesem Fall nicht unbedingt null oder das vollständige Fehlen einer Virusaktivität im Körper; es ist vielmehr so definiert, dass mit den aktuellen Testtechnologien kein Virus im Blut nachweisbar ist.2
Jedem Stadium des Ansprechens wird eine Klassifizierung zugeordnet, wobei einige Stadien mit einer größeren oder geringeren Wahrscheinlichkeit eines Behandlungserfolgs korrelieren. Sehen Sie sich dieses Diagramm unten an.
Erhöhen Sie Ihre Chancen, SVR zu erreichen
Einer der Hauptdeterminanten des SVR-Erfolgs ist das Timing. Die Behandlung bei einer kurzen Infektion ist etwas wahrscheinlicher als die Behandlung bei Patienten, die seit vielen Jahren infiziert sind. Wenn Sie Ihre Infektion behandeln, bevor eine deutliche Leberschädigung vorliegt, haben Sie im Allgemeinen eine bessere Chance, eine klinische Heilung von HCV zu erreichen.
Darüber hinaus haben direkt wirkende antivirale Mittel (DAAs) der neueren Klasse einen tiefgreifenden Einfluss auf die SVR-Raten bei Menschen mit chronischer HCV-Infektion.3 Selbst bei Menschen mit kompensierter Zirrhose, die zuvor eine 50/50-Chance auf einen Behandlungserfolg hatten, sind die SVR-Raten sind in vielen dieser Fälle sukzessive auf 95 Prozent und mehr gestiegen.
Was bedeutet, dass SVR nicht erreicht wird?
Während das Ziel der HCV-Therapie darin besteht, das Virus effektiv auszurotten und einer Person ein gesundes, hepatitisfreies Leben zu ermöglichen, sollte ein Patient nicht verzweifeln, wenn er oder sie diese Ziele nicht erreichen kann. Selbst wenn Sie nur teilweise ansprechen, haben Studien gezeigt, dass die Vorteile für die Leber tiefgreifend sein können und nicht nur den Krankheitsverlauf verlangsamen, sondern in einigen Fällen sogar die Fibrose umkehren können, sogar bei Patienten mit ausgeprägter Leberschädigung.2
Wenn Ihre erste oder zweite Therapierunde fehlschlägt, nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Blutwerte mit Ihrem Arzt zu überprüfen. Wenn Sie glauben, dass Sie bereit sind, es erneut zu versuchen, kann Ihr Arzt eine Reihe von Tests durchführen, um festzustellen, welche Medikamente Ihnen die besten Chancen auf einen SVR-Erfolg bieten.
Gründe, warum Sie SVR möglicherweise nicht erreichen
Es ist nicht ganz klar, warum ein kleiner Prozentsatz der Patienten keine SVR erreicht, aber die folgenden Faktoren können eine Rolle spielen:4
- Nichteinhaltung der Behandlung oder vollständige Behandlung
- Der spezifische Genotyp Ihrer Hepatitis
- zugrunde liegende Lebererkrankung
- Ein arzneimittelresistentes Virus
- Gleichzeitige HIV
- Baseline-Viruslast
- Alkoholkonsum
- Alter
Umgang mit Hepatitis C
Lassen Sie sich durch eine Hepatitis-C-Infektion nicht isoliert fühlen. Es gibt Hilfestellungen. Abgesehen davon, dass Sie Ihre Freunde und Familienmitglieder bitten, Ihnen während Ihrer Reise zu helfen, können Sie es bequem finden, der aktiven Hepatitis-C-Community online oder einer Selbsthilfegruppe für chronische Hepatitis beizutreten. Wenn Sie mehr über die Ernährung bei chronischer Hepatitis erfahren, können Sie sich auch besser fühlen und möglicherweise Ihr Ansprechen auf die Behandlung verbessern.