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Wie sich die Hepatitis-C-Symptome bei Frauen unterscheiden

Hepatitis C kann Frauen und Männer betreffen, aber Frauen erleben unterschiedliche Infektionsraten, chronische Erkrankungen, Krankheitsinfektionen und Todesfälle. Lerne warum.

Hepatitis C ist eine potenziell tödliche Virusinfektion, die die Leber langfristig schädigen kann. Obwohl die Symptome der Hepatitis C bei Frauen und Männern ähnlich sind, kann die Krankheit bei Frauen unterschiedlich verlaufen. Frauen stehen auch vor besonderen Herausforderungen, darunter das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung während der Schwangerschaft.

Ähnlichkeiten und Unterschiede

Nach einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) durchlaufen Menschen eine akute Infektionsphase, in der sich Symptome entwickeln können oder auch nicht. Wenn akute Symptome auftreten, können diese umfassen:

  • Starke Müdigkeit
  • Bauchschmerzen
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schlechter Appetit
  • Gelbfärbung der Augen oder der Haut (Gelbsucht)
  • Dunkler Urin
  • Lehmfarbener Stuhlgang

In vielen Fällen wird das körpereigene Immunsystem die akute Infektion ohne bleibende Folgen von selbst beseitigen können.

Bei einigen kann die Infektion jedoch persistieren und chronisch werden, was zu einer fortschreitenden Schädigung der Leber führt. Im Laufe von Jahren oder Jahrzehnten kann die chronische Hepatitis C geräuschlos fortschreiten und zu Leberfibrose (Narbenbildung), Zirrhose (Leberschädigung), Leberversagen und Leberkrebs führen. Bei vielen wird die Krankheit erst im fortgeschrittenen Stadium der Infektion sichtbar.

Die Symptome der Hepatitis C sind bei Frauen und Männern gleich. Die Krankheit unterscheidet sich in den Infektionsraten und dem Krankheitsverlauf bei Frauen gegenüber Männern.

Laut einer Überprüfung der Studien im Journal of Infectious Diseases aus dem Jahr 2014 unterscheiden sich die Merkmale der Hepatitis C bei Frauen in mehreren wesentlichen Punkten:2

Der Review führt weiter aus, dass Frauen in der Regel in späteren, postmenopausalen Jahren einen plötzlichen Anstieg der Krankheitsaktivität erfahren, während Männer einen stetigeren, wenn auch schnelleren Krankheitsverlauf haben.

Die Sterberaten sind bei Frauen mit chronischer Hepatitis C nicht nur niedriger, sondern deutlich niedriger.

Infektionsraten

Frauen sind für weniger Hepatitis-C-Infektionen verantwortlich als Männer, genauer gesagt, etwa 45% aller Fälle in den Vereinigten Staaten, so die Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Das Verhältnis zwischen weiblichen und männlichen Infektionen ist seit vielen Jahren mehr oder weniger konstant und ähnelt dem in anderen Ländern.3

Es wird angenommen, dass die Unterschiede in den Infektionsraten mit Verhaltensweisen zusammenhängen, die das Risiko einer HCV-Übertragung erhöhen, und nicht mit einer angeborenen biologischen Abwehr oder Verwundbarkeit. Als durch Blut übertragbare Krankheit wird Hepatitis C hauptsächlich mit dem injizierenden Drogenkonsum in Verbindung gebracht, der bei Männern viermal häufiger vorkommt als in

Andere Faktoren können zu den Unterschieden zwischen den Geschlechtern beitragen, einschließlich des erhöhten Potenzials für eine sexuelle Übertragung von Hepatitis C bei Männern, die Sex mit Männern haben.5 Die sexuelle Übertragung von HCV bei Frauen und heterosexuellen Männern wird im Vergleich mit einer gemeldeten Inzidenz als selten angesehen von einem von 250.000 sexuellen Handlungen.6

Dies soll nicht bedeuten, dass alle Frauen weniger wahrscheinlich an Hepatitis C erkranken. Obwohl weniger Frauen Drogen injizieren, erkranken diejenigen, die dies tun, um 27 % häufiger an HCV als ihre männlichen Kollegen, laut einer Studie aus dem Jahr 2017, die im Journal of . veröffentlicht wurde Virushepatitis.7

Hepatitis-C-Clearance

Es wird angenommen, dass 20 % aller Hepatitis-C-Infektionen ohne Behandlung spontan verschwinden. Die Clearance-Raten unterscheiden sich jedoch stark zwischen den Geschlechtern.

Laufende Überwachungsdaten aus den Vereinigten Staaten legen nahe, dass 37 % der Frauen mit akutem HCV eine Clearance erfahren, verglichen mit nur 11 % der Männer.2 Es wird angenommen, dass das weibliche Hormon Östrogen eine zentrale Rolle bei diesem Phänomen spielt.

Eine in Liver International veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2017 berichtete, dass Östrogen die Replikationsfähigkeit des Virus direkt stört, hauptsächlich in den letzten Phasen seines Lebenszyklus, wenn das Virus "Kopien" von sich selbst anfertigt. Ohne die Mittel zur aggressiven Replikation ist es wahrscheinlicher, dass das Virus vom Immunsystem ausgerottet wird.8

Studien deuten darauf hin, dass Östrogen, das bei prämenopausalen Frauen in höheren Konzentrationen anhält als bei Männern, in der Lage ist, die HCV-Replikation um bis zu 67 % zu hemmen. Progesteron und Testosteron scheinen keinen Einfluss auf die HCV-Replikation zu haben.8

Krankheitsprogression

Östrogen scheint auch eine abschwächende Wirkung auf die chronische HCV-Infektion bei Frauen zu haben, was bedeutet, dass die Krankheit bei Frauen tendenziell viel langsamer fortschreitet als bei Männern.

Männer haben im Allgemeinen Östrogenspiegel zwischen 15 und 60 Pikogramm pro Milliliter (pg/ml). Prämenopausale Frauen haben je nach Stadium des Menstruationszyklus schwankende Werte, die von 30 bis 120 pg/ml während des Follikelstadiums bis zu 130 bis 370 pg/ml während des ovulatorischen Stadiums reichen.9 Diese höheren Werte scheinen zu haben einen Schutznutzen bei Frauen.

Das gleiche gilt nicht für postmenopausale Frauen, bei denen Hepatitis C aufgrund eines starken Abfalls der Östrogenproduktion plötzlich (und oft schnell) fortschreiten kann. Zu diesem Zeitpunkt im Leben einer Frau wird der Östrogenspiegel mehr oder weniger gleich dem von Männern sein. Dies kann die Geschwindigkeit beschleunigen, mit der eine kompensierte Zirrhose (bei der die Leber noch funktionsfähig ist) dekompensiert wird, was zu einer akuten Lebererkrankung führt

Es gibt Hinweise darauf, dass die Östrogenersatztherapie (ERT) bei einigen postmenopausalen Frauen auch die HCV-Progression und den Grad der Leberfibrose verlangsamen kann.11

Alkohol und Leberzirrhose

Bestimmte Verhaltensfaktoren tragen auch zum Fortschreiten der Krankheit bei. Die meisten Studien haben beispielsweise gezeigt, dass starker Alkoholkonsum mit der schnellen Entwicklung einer Leberzirrhose in Verbindung steht. Als Gruppe neigen Männer eher zu starken Trinkern und können im Allgemeinen mehr Alkohol konsumieren als Frauen.12

Die Forschung hat einen direkten Zusammenhang zwischen der täglich konsumierten Alkoholmenge und dem Grad der Leberfibrose gezeigt. Bei Frauen ist jedoch viel weniger Alkohol erforderlich, um den gleichen Schaden anzurichten.

Laut einer Studie im Journal of Infectious Diseases erleiden Frauen mit Hepatitis C, die 20 Gramm Alkohol pro Tag trinken, oft den gleichen Grad an Leberschäden wie Männer, die 30 Gramm pro Tag trinken.2

Dies deutet darauf hin, dass starker Alkoholkonsum bei Frauen mit chronischem HCV die schützenden Vorteile von Östrogen untergraben kann.

Hinweis: Ein alkoholisches Getränk in Standardgröße in den Vereinigten Staaten enthält 14 g (0,6 Flüssigunzen) reinen Alkohol. Beispiele für Standardgetränke sind ein 5-Unzen-Glas Wein, ein 12-Unzen-Bier und ein 1,5-Unzen-Schuss 80-prozentiger destillierter Spirituosen

Komplikationen und Tod

Sobald eine Frau in ihren postmenstruellen Jahren ist, spiegelt der jährliche Anstieg ihres Risikos für Leberzirrhose und Leberkrebs mehr oder weniger das ihrer männlichen Kollegen wider. Trotzdem leben Frauen mit Hepatitis C tendenziell länger (zum Teil aufgrund des verzögerten Einsetzens einer schweren Krankheit) und haben im Vergleich zu Männern ein deutlich geringeres Sterberisiko.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 im Journal of Viral Hepatitis berichtete, dass bei Männern die 15-Jahres-Sterblichkeitsraten von HCV-assoziierter Zirrhose und Leberkrebs bei etwa 27 % bzw. 4 % liegen. Im Gegensatz dazu liegen diese Raten bei Frauen näher bei 11% bzw. 1%. In ähnlicher Weise werden nach 15 Jahren etwa 27 % der Männer mit chronischer Hepatitis C sterben, verglichen mit nur 15 % der Frauen.14

Der Bereich, in dem Frauen möglicherweise einem größeren Risiko ausgesetzt sind, ist, wenn eine Lebertransplantation erforderlich ist, entweder aufgrund einer dekompensierten Zirrhose oder eines nicht metastasierten Leberkrebses. (Heute ist Zirrhose im Zusammenhang mit chronischer Hepatitis C die führende Indikation für Lebertransplantationen in den Vereinigten Staaten.)15

Laut einer Studie aus dem Jahr 2011 in der Zeitschrift Hepatology ist das weibliche Geschlecht ein unabhängiger Risikofaktor für Transplantatabstoßung und Tod bei Menschen, die sich einer Lebertransplantation unterziehen.16 Statistisch erleiden 26 % der Frauen, die sich einer Lebertransplantation unterziehen, eine Organabstoßung im Vergleich zu nur 20 %. von Männern. Der Tod ist eine häufige Folge.16

Obwohl die Gründe dafür nicht ganz klar sind, vermuten die Forscher, dass das höhere Alter eine Rolle spielt, da Frauen später im Leben zu Komplikationen mit Hepatitis C neigen. Darüber hinaus neigen ältere Empfänger dazu, Organe von älteren Spendern zu bekommen, ein weiterer Risikofaktor für eine Organabstoßung.

Besondere Überlegungen

Abgesehen von den Unterschieden in der Krankheitsausprägung bei Frauen mit Hepatitis C gibt es bestimmte Überlegungen, die Frauen bei der Diagnose der Krankheit berücksichtigen müssen.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Übertragung von Hepatitis C von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft ist ein weniger verbreiteter Übertragungsweg, betrifft aber immer noch zwischen 2 % und 8 % der Mütter mit HCV. Bestimmte Faktoren können das Risiko erhöhen, darunter eine hohe HCV-Viruslast zum Zeitpunkt der Entbindung und eine gleichzeitig bestehende HIV-Infektion.17

Studien legen nahe, dass etwa 5 % der Erwachsenen mit Hepatitis C in den Vereinigten Staaten mit HIV infiziert sind. Bei injizierenden Drogenkonsumenten bewegen sich die Koinfektionsraten näher bei 90 %.18

Frauen mit HCV und HIV haben ein zweifach erhöhtes Risiko einer HCV-Übertragung während der Schwangerschaft im Vergleich zu Frauen mit HCV allein.19 Daher ist es wichtig, dass nach der HCV-Diagnose ein HIV-Test durchgeführt wird. Bei positivem Ergebnis kann eine HIV-Therapie eingeleitet werden, um das Virus vollständig zu unterdrücken. Eine Abnahme der HIV-Aktivität ist typischerweise mit einer Abnahme der HCV-Viruslast verbunden.

Einige Ärzte befürworten die Off-Label-Anwendung von direkt wirkenden antiviralen Arzneimitteln (DAAs) während der Schwangerschaft, um das Risiko einer Mutter-Kind-Übertragung zu verringern.20 Seit ihrer Einführung im Jahr 2013 haben DAAs das Gesicht der Hepatitis-C-Therapie verändert und bieten Heilungsraten von über 95 % in nur acht bis zwölf Wochen.21

Obwohl DAAs in Tierstudien keine signifikante fetale Toxizität gezeigt haben, sind sie derzeit aufgrund fehlender Sicherheitsforschung nicht für die Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen.22

Stillen ist bei Frauen mit HCV nicht kontraindiziert, außer wenn die Mutter rissige, beschädigte oder blutende Brustwarzen hat oder HIV hat.23

Versagen der Geburtenkontrolle

Studien haben gezeigt, dass HCV-assoziierte Fibrose zum Versagen der hormonellen Verhütung führen kann. Denn hormonelle Kontrazeptiva werden von der Leber abgebaut, sodass der Wirkstoff Ethinylestradiol in den Blutkreislauf abgegeben werden kann. Ethinylestradiol, die synthetische Form von Östrogen, kommt in Antibabypillen, intravaginalen Ringen und Hormonpflastern vor.24

Einige Hepatitis-C-Medikamente können auch mit hormonellen Kontrazeptiva interagieren, obwohl unklar ist, wie signifikant die Wechselwirkungen sind. Die meisten Studien legen nahe, dass das Risiko eines Versagens der Geburtenkontrolle gering ist.25

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine hormonelle Empfängnisverhütung anwenden und an Hepatitis C leiden. In einigen Fällen kann er Ihnen empfehlen, alternative oder kombinierte Verhütungsmittel zu verwenden, einschließlich Kondome, Diaphragmen oder nicht-hormonelle Spiralen wie Paragard.

Ein Wort von Verywell

Obwohl Hepatitis C bei Frauen tendenziell langsamer voranschreitet als bei Männern, sollte dies nicht bedeuten, dass sich Frauen weniger Sorgen machen müssen. Es gibt Dinge, die das Fortschreiten des HCV beschleunigen können, darunter Alkoholmissbrauch, Fettleibigkeit und eine Koinfektion mit Hepatitis A oder Hepatitis B.

Um Ihre Leber zu schützen, reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum (und suchen Sie eine Alkoholbehandlung auf, wenn dies nicht möglich ist), erreichen / halten Sie ein gesundes Gewicht mit einer fettarmen Ernährung und Bewegung und lassen Sie sich gegen Hepatitis A und Hepatitis B immunisieren, wenn Sie dies nicht getan haben bereits. Noch wichtiger ist, dass Sie mit Ihrem Hepatologen oder Gastroenterologen zusammenarbeiten, um den Status Ihrer Leber zu überwachen, bis die HCV-Behandlung genehmigt ist.

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