Serokonversion ist die Zeit, in der eine Person Antikörper gegen krankheitserregende Mikroorganismen (so genannte Krankheitserreger) entwickelt. Antikörper sind die Abwehrproteine, die vom Immunsystem produziert werden, um einen Krankheitserreger zu neutralisieren, und sind spezifisch für diesen Krankheitserreger und nur für diesen Krankheitserreger.
Wenn Bluttests diese Antikörper nachweisen können, spricht man von einer Serokonversion.
Verständnis der HIV-Serokonversion
Im Falle von HIV bedeutet Serokonversion, dass eine Person von HIV-negativ (ohne HIV-Antikörper) zu HIV-positiv (mit HIV-Antikörpern) übergegangen ist.1
Die Serokonversion wird durch einen HIV-Antikörpertest bestätigt. Es dauert in der Regel einige Wochen, bis der Körper genügend Antikörper produziert hat, damit der Test eine HIV-positive Diagnose bestätigt. Zuvor kann der Test entweder ergebnislos sein oder ein falsch-negatives Ergebnis liefern. Diese Zeit der Unsicherheit wird als Fensterperiode bezeichnet.
Sobald eine Person serokonvertiert ist, wird sie oder sie immer lebenslang HIV-positiv sein. Selbst wenn die Person eine HIV-Therapie erhält und eine nicht nachweisbare Viruslast erreichen kann, verschwindet das Virus nie vollständig. "Nicht nachweisbar" bedeutet einfach, dass die Virusmenge im Blut so gering ist, dass sie derzeit mit verfügbaren Bluttests nicht nachgewiesen werden kann.
Symptome einer HIV-Serokonversion
Eine serokonvertierte Person kann Symptome einer Infektion aufweisen oder nicht. Eine symptomatische Infektion wird typischerweise entweder als Serokonversionskrankheit, akute Serokonversion, akutes HIV-Syndrom oder akutes retrovirales Syndrom (ARS) bezeichnet.
ARS tritt bei 50 bis 90 Prozent der neu infizierten Personen auf.2 Die Symptome von ARS ähneln denen einer Grippe oder infektiöser Mononukleose und können umfassen:
- Fieber
- Ermüden
- Ermüden
- Halsentzündung
- Muskelschmerzen
- Gelenkschmerzen
- Geschwollene Lymphknoten
Da die Symptome so unspezifisch sind, werden sie oft auf andere Erkrankungen zurückgeführt.2
Eines der aussagekräftigeren Symptome von ARS ist ein charakteristischer Hautausschlag. Der Ausbruch neigt dazu, die obere Körperhälfte mit Läsionen zu betreffen, die rötlich, klein, flach und nicht juckend sind. Wie bei den anderen ARS-Symptomen können sie eine bis vier Wochen nach der Infektion auftreten und verschwinden normalerweise innerhalb von ein bis drei Wochen.
Frühdiagnose
Es gibt Hinweise darauf, dass die Diagnose und Behandlung von HIV während einer akuten Infektion das Fortschreiten der Krankheit erheblich verlangsamen kann.2 Einige glauben, dass das Virus weniger Möglichkeiten hat, versteckte Zufluchtsorte in Geweben und Zellen zu errichten, indem es das Virus in den ersten Wochen mit der Behandlung trifft als Latentspeicher bekannt. Sobald HIV in diese Reservoirs eingebettet ist, ist es fast unmöglich, sie aus dem Körper zu entfernen.
Zu diesem Zweck können HIV-Kombinationstests der neueren Generation in weniger als 12 Tagen genaue Ergebnisse liefern, verglichen mit Tests der vorherigen Generation, die mindestens drei Wochen dauerten. Diese Kombinationsassays sind dazu in der Lage, da sie sowohl HIV-Antikörper als auch HIV-Antigene (Proteine, die sich auf der Hülle des Virus selbst befinden) nachweisen.
Im Vergleich zu einfachen Antikörpertests können Kombinationsassays wie der ARCHITECT HIV Ag/Ab über 90 Prozent der akuten HIV-Infektionen nachweisen. Ältere Tests konnten nur etwa ein Drittel erwischen.