Männer, die Sex mit Männern haben (MSM) ist der Begriff, der verwendet wird, um Männer zu kategorisieren, die sexuelle Aktivitäten mit anderen Männern ausüben, unabhängig davon, wie sie sich identifizieren. Der Begriff wurde in den 1990er Jahren von Epidemiologen als Überwachungsinstrument geschaffen, um den Übertragungsweg von HIV besser zu identifizieren und die Ausbreitung von Krankheiten durch sexuelle Aktivität zwischen Männern und Männern zu überwachen.
Vor der Verwendung der MSM-Bezeichnung verwendeten die Forscher nur identitätsbasierte Analysen, und Risikomaße könnten fehlerhaft sein. Zum Beispiel waren Männer, die sich als "schwul" oder "bisexuell" identifizierten, nicht unbedingt sexuell aktiv, während diejenigen, die sich als "hetero" identifizierten, möglicherweise mit anderen Männern sexuell aktiv waren.
MSM konzentriert sich stattdessen eher auf das Verhalten als auf die kulturelle oder soziale Selbstidentifikation, wodurch ein klareres Bild der HIV-Infektionsraten vermittelt wird. Dies wiederum ermöglicht ein besseres Verständnis der Auswirkungen der HIV-Prävention, einschließlich der Präventionsinstrumente, die bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen am effektivsten sein könnten.
Studien variieren je nach Gemeinde und Kultur, aber Untersuchungen des New Yorker Gesundheitsministeriums und der psychischen Hygiene ergaben, dass von den 4.200 telefonisch befragten Männern:
- Fast jeder Zehnte, der sich als hetero identifiziert hatte, hatte ausschließlich Sex mit anderen Männern.
- Die 70% der heterosexuellen Männer, die zu einem bestimmten Zeitpunkt sexuelle Aktivitäten zwischen Männern und Männern hatten, gaben auch an, verheiratet zu sein.
- Die 10 % der verheirateten Männer, die sich als heterosexuell identifizierten, hatten in den letzten 12 Monaten gleichgeschlechtliches Verhalten gemeldet
HIV-Statistik unter MSM in den USA
Während MSM zwischen 2 und 6,8 % der US-Bevölkerung ausmacht,1 macht diese Gruppe 55 % aller HIV-Infektionen aus.
Nach Angaben des Center for Disease Control and Prevention (CDC) wird sich, wenn sich der aktuelle Trend fortsetzt, bis zu jeder sechste MSM im Laufe seines Lebens mit HIV infizieren. Die Aussichten für afroamerikanische MSM erscheinen noch düsterer, wobei aktuelle Prognosen ein erstaunliches Lebenszeitrisiko von 50 % nahelegen, um sich mit HIV zu infizieren.
In ihrer Überwachung im Jahr 2014 stellte die CDC außerdem wichtige Unterschiede bei HIV-Infektionen unter MSM fest:
- MSM machte 67 % aller HIV-Neudiagnosen und 83 % der Neudiagnosen bei Männern ab 13 Jahren aus.
- Junge MSM im Alter zwischen 13 und 24 Jahren machen 92% aller HIV-Neuinfektionen bei Männern aus.
- Die HIV-Raten unter Hispanics/Latinos geben zunehmend Anlass zur Besorgnis. Während die HIV-Neudiagnosen bei weißen und afroamerikanischen MSM relativ konstant waren (seit 2010 um 6% bzw. 2% gesunken), sind die Raten bei hispanischen/lateinamerikanischen MSM um 13% gestiegen.
- Heute gibt es in den USA schätzungsweise 687.000 HIV-positive MSM. Von diesen bleiben 15 % unerkannt.
- Von den mit HIV diagnostizierten Personen bleiben nur 57 % länger als ein Jahr nach der Diagnose mit einer HIV-spezifischen Behandlung verbunden, während nur 58 % der HIV-Therapie eine nicht nachweisbare Viruslast aufrechterhalten konnten, die auf einen Behandlungserfolg hindeutet.
Diese Statistiken stimmen bis zu einem gewissen Grad mit HIV-Epidemien in anderen Teilen der Welt überein. Während die HIV-Inzidenz (die Zahl der Infektionen in einem bestimmten Zeitraum) in einigen Ländern höher sein kann, ist die HIV-Prävalenz (der Anteil der betroffenen Bevölkerung) fast durchgängig höher unter
Epidemiologische Untersuchungen haben ergeben, dass die HIV-Prävalenz unter MSM im Nahen Osten, in Europa, in Ost- und Zentralasien und in der ozeanischen Region drei- bis sechsmal höher ist und in Subsahara-Afrika und Mittelamerika 15- bis 25-mal höher , Südamerika sowie Süd- und Südostasien.
Wie epidemiologische Forschung die HIV-Prävention bei MSM informiert
Ziel der epidemiologischen Forschung ist es, einen unvoreingenommenen Blick darauf zu geben, wie die Krankheit übertragen wird und nicht, wer für die Übertragung "verantwortlich" war. Als solches bietet es Möglichkeiten zur Umsetzung von Präventionsstrategien ohne Wertung und (idealerweise) ohne politische oder moralische Einflüsse.
Ein solches Beispiel ist der Einsatz der HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bei MSM. Die Strategie, bei der die tägliche Einnahme von Truvada (Tenofovir + Emtricitabin) die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion um 90 % oder mehr senken kann, wurde bei MSM eingehend untersucht, um zu sehen, wie die Anwendung am effektivsten sein könnte. Als Ergebnis der Studien wird PrEP nicht für alle MSM empfohlen, sondern eher für diejenigen, die ein hohes Risiko haben
Warum? Um wirksam zu sein, erfordert PrEP eine tägliche Dosierung, die viele Männer nicht halten können. Daher befürchten Forscher, dass sich bei MSM unnötig Arzneimittelresistenzen entwickeln könnten, die möglicherweise bereits über andere Möglichkeiten zum Schutz verfügen. Dies, zusammen mit den Behandlungskosten und möglichen Nebenwirkungen, hat die PrEP als ein wichtiges Instrument für Gruppen etabliert, die weniger wahrscheinlich über andere Mittel des Selbstschutzes verfügen.
Dazu gehören schwule oder bisexuelle MSM, die in ihren Gemeinden möglicherweise stigmatisiert werden und die Offenlegung ihrer sexuellen Orientierung befürchten. Es kann auch jüngere MSM (da Jugendliche im Allgemeinen seltener Kondome verwenden) und illegale Drogenkonsumenten umfassen, die von Natur aus anfällig für Infektionen sind.
Die PrEP-Forschung zu MSM mit hohem Risiko hat einen "realeren" Ansatz gewählt, der das Verhalten schwuler und bisexueller Männer bewertet, anstatt zu versuchen, ihr Verhalten zu ändern. Mit diesem Ansatz können Präventionsinstrumente wie PrEP nachhaltig sein. Dies trägt dazu bei, dass präventive Maßnahmen genau dort platziert werden, wo sie den größten Nutzen bringen.