Am 23. Februar 2016 veröffentlichten die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) einen ersten Bericht ihrer Art, in dem das Lebenszeitrisiko von HIV in den USA nach Bundesstaaten sowie nach wichtigen Risikogruppen bewertet wird.1 Not Überraschenderweise wurde festgestellt, dass Menschen, die im Süden leben (der Region, von der bekannt ist, dass sie eine der höchsten Raten an HIV-Neuinfektionen hat), das größte Lebenszeitrisiko haben.
Was viele überraschte, war die Tatsache, dass eine bestimmte Gruppe schwuler schwarzer Männer eine erstaunliche Wahrscheinlichkeit von eins zu zwei hat, sich im Laufe ihres Lebens mit HIV zu infizieren, unabhängig von Alter oder geografischem Standort.2
Der CDC-Bericht, der die nationalen HIV-Überwachungsdaten von 2009 bis 2013 analysierte, hob die Ungleichheit bei den Infektionsraten weiter hervor, indem das Risiko nach sexueller Orientierung, Rasse/Ethnie und Geschlecht untersucht wurde, wobei:
- Weiße schwule und bisexuelle Männer haben ein Lebenszeitrisiko von 1 zu 11.
- Bei schwarzen heterosexuellen Männern wurde ein Lebenszeitrisiko von 1 zu 20 festgestellt (im Vergleich zu einem Risiko von 1 zu 132 bei weißen heterosexuellen Männern).
- Selbst bei Drogenkonsumenten (IDUs) wurde ein geringeres Risiko festgestellt, wobei männliche IDUs ein Lebenszeitrisiko von 1 zu 36 aufwiesen, während weibliche IDUs ein Lebenszeitrisiko von 1 zu 23 hatten.2
Ursachen für erhöhtes Risiko
Es ist nicht immer einfach, die starken Unterschiede beim lebenslangen HIV-Risiko zu verstehen. Die übliche, reflexartige Reaktion könnte sein, leidenschaftslos zu folgern, dass sexuelle Praktiken gepaart mit kulturellen Einstellungen und Verhaltensweisen die einzigen Faktoren sind, die schwule schwarze Männer einem so extrem hohen Risiko aussetzen.
Tatsache ist jedoch, dass schwule schwarze Männer in den USA im Epizentrum zahlreicher sich überschneidender Schwachstellen sitzen, die zusammen eine Infektion bei bestimmten Personen nahezu unvermeidlich machen.
Aus einer breiteren sozialen Perspektive ist bekannt, dass jede Epidemie, sei es HIV oder jede andere übertragbare Krankheit, dazu neigt, Gruppen zu treffen, die lange vor dem Krankheitsereignis stigmatisiert werden. Dies geschieht, weil es im Allgemeinen nur wenige Systeme gibt, um einzugreifen, weder medizinisch noch rechtlich, und oft wenig Interesse von Personen außerhalb der stigmatisierten Bevölkerung besteht.
Wir haben dies zu Beginn der AIDS-Epidemie in den 1980er Jahren gesehen, als schwule Männer, die gerade eine Ära des Polizeimissbrauchs und der Apathie der Justiz hinter sich hatten, von einer Infektionswelle heimgesucht wurden, die keine Möglichkeit hatte, sie zu stoppen Weg der schwulen Gesundheitsdienste oder Interessenvertretungen zur Bekämpfung der Untätigkeit auf Landes- oder Bundesebene.
Da die Zahl der Todesfälle von Hunderten auf Tausende stieg, nahm es die Schwulengemeinschaft (oft unter Beteiligung gut vernetzter, hochkarätiger schwuler Männer) auf sich, ihre eigenen Gesundheitsdienste aufzubauen (wie die Gesundheitskrise für schwule Männer in New .). York) und zivile Aktionsgruppen (wie ACT UP).
Das gilt nicht für schwule schwarze Männer. Auf Bundesebene wurden zwar größere Anstrengungen unternommen, um diese Männerpopulation zu erreichen, aber es bleibt eine deutliche Lücke in der Zahl der gemeindebasierten Programme, die speziell auf schwule Männer ausgerichtet sind.
Im Gegensatz zu Elton John oder dem Aktivisten-Dramatiker Larry Kramer gibt es nur wenige schwarze schwule Helden, die sich melden, um mit oder im Namen der Community zu sprechen, oder viele hochkarätige schwarze Prominente, die sich für die Gruppe einsetzen (so wie es beispielsweise Elizabeth Taylor für die größere schwule Community in den frühen 80er Jahren).
Aus der Perspektive der Krankheitsprävention sind schwule schwarze Männer daher isoliert. Darüber hinaus kann die hohe Infektionsrate dazu dienen, negative Stereotypen zu verstärken, wonach schwule schwarze Männer von manchen als "unverantwortlich", "promiskuitiv" oder "bekommen, was sie verdienen" angesehen werden.
Es ist ein Teufelskreis, der schwule schwarze Männer nur noch weiter stigmatisiert und gleichzeitig die ohnehin hohe Neuinfektionsrate anheizt.3
HIV-Risiko und mehrere Schwachstellen
Wenn wir von sich überschneidenden Vulnerabilitäten sprechen, beziehen wir uns auf die spezifischen Hindernisse für die HIV-Prävention, -Behandlung und -Pflege in Risikogruppen. Je mehr Barrieren es gibt, desto größer ist das Risiko. Umgekehrt ermöglicht die Identifizierung dieser Hindernisse den öffentlichen Gesundheitsbehörden, kulturspezifische Programme und Strategien anzuwenden, um sie besser zu überwinden.
Epidemiologische und klinische Untersuchungen haben gezeigt, dass schwule schwarze Männer als Gruppe aus einer Reihe offensichtlicher und weniger offensichtlicher Gründe einem grundlegenden HIV-Risiko ausgesetzt sind. Unter ihnen:
- Analsex gehört nach wie vor zu den höchsten Risikofaktoren im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion und birgt im Vergleich zu vaginalem Sex ein 18-fach höheres Übertragungsrisiko.4 Höhere Raten gleichzeitig auftretender sexuell übertragbarer Krankheiten erhöhen das Risiko nur. Die CDC berichtet, dass Syphilis, Chlamydien und Gonorrhoe bei schwarzen Männern 4,5-, 6,6- bzw. 8,9-mal so häufig auftreten wie bei weißen Männern in den USA5
- Hohe Armutsraten, Arbeitslosigkeit und Inhaftierung in schwarzen Gemeinschaften sind von Natur aus mit höheren HIV-Raten verbunden. Im Jahr 2018 betrug die Armutsrate unter schwarzen Amerikanern 22 % gegenüber 9 % bei Weißen. Südstaaten können diese Zahlen regelmäßig überschreiten, wie zum Beispiel in Louisiana, wo 30 % der schwarzen Bevölkerung in Armut leben.6
- Laut CDC neigen schwule Männer dazu, Sex mit ihrer eigenen Rasse zu haben, was bedeutet, dass ihre sexuellen Netzwerke kleiner und exklusiver sind. Als solches steigt die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung, einfach weil es bereits eine inhärent höhere HIV-Rate innerhalb des Netzwerks gibt.7
- Aufgrund dieser kleineren sexuellen Netzwerke haben schwule Männer oft Sex mit älteren Männern. Da ältere Männer häufiger mit HIV infiziert sind, infizieren sich schwule schwarze Männer in einem viel jüngeren Alter als ihre heterosexuellen männlichen Kollegen.8
- Das Versagen von Sozial-, Polizei-, Justiz- und öffentlichen Gesundheitsdiensten in einkommensschwachen Gemeinden führt zu einem allgemeinen Misstrauen gegenüber staatlichen Programmen, einschließlich solcher, die auf HIV-Tests und -Prävention abzielen. Nur 59 % der HIV-Patienten bleiben in Pflege
- Das Misstrauen gegenüber den öffentlichen Gesundheitsbehörden kann oft negative Einstellungen zur HIV-Prävention und -Behandlung verstärken, die Leugnung verstärken und sogar Verschwörungsglauben machen. Laut einer Studie der Harvard Medical School aus dem Jahr 2011 tragen solche Überzeugungen zu einer verkürzten Überlebenszeit bei schwarzen Männern bei, indem sie ein angemessenes Behandlungsverhalten, einschließlich der konsequenten Verwendung von Kondomen und die Verbindung mit HIV-spezifischer Versorgung, abschrecken.9
- Stigma, sowohl wahrgenommenes als auch reales, treibt die HIV-Rate unter schwarzen Amerikanern an, die möglicherweise Angst haben, ihren Status preiszugeben. Hinzu kommt die Stigmatisierung schwuler schwarzer Männer sowohl auf individueller als auch auf kommunaler Ebene, die gefährdete Personen weiter vom Zugang zu medizinischer Versorgung abhält.7
HIV-Ressourcen für schwule schwarze Männer
Die CDC hat eine Reihe von Initiativen entwickelt, um diese Mängel zu beheben, darunter die Social-Marketing-Kampagne Testing Makes Us Stronger, die sich an schwule schwarze Männer im Alter von 18 bis 44 Jahren richtet.
An der Spitze des Aktivismus und des Bewusstseins in der schwulen schwarzen Community stehen das von der CDC unterstützte Black Mens Xchange (BMX), das 11 Chapter in den USA betreibt, und das Center for Black Equity, das mit lokalen Stolzorganisationen zusammenarbeitet.
Um Programme und Dienste in Ihrer Gemeinde oder Ihrem Bundesstaat zu finden, wenden Sie sich an Ihre regionale 24-Stunden-AIDS-Hotline. Für kostenlose, vertrauliche HIV-Tests wenden Sie sich an 800-CDC-INFO (800-232-4636) für Überweisungen oder verwenden Sie den von der Rollins School of Public Health der Emory University organisierten Online-Locator für AIDSVu-HIV-Tests.