Obwohl HIV nicht zwischen Frauen und Männern diskriminiert, gibt es erhebliche Unterschiede in Bezug auf das Risiko und die Symptome einer HIV-Infektion bei Frauen. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention machen Frauen 23 Prozent der HIV-Infektionen in den USA aus. Von den diagnostizierten Personen sind weniger als die Hälfte mit der Pflege verbunden, während weniger als ein Drittel in der Lage ist, eine nicht nachweisbare Viruslast aufrechtzuerhalten, die auf Behandlung
Noch besorgniserregender werden die Zahlen, wenn man Frauen nach ethnischen Gruppen vergleicht. Afroamerikanische Frauen zum Beispiel sind heute die vierthöchste Risikogruppe insgesamt und haben ein fast fünfmal höheres HIV-Risiko als männliche Kollegen.
Darüber hinaus machen farbige Frauen 50 Prozent aller Neuinfektionen bei Menschen im Alter zwischen 13 und 19 Jahren aus, was bedeutet, dass sie sich in einem viel jüngeren Alter anstecken als die Männer, die sie infizieren.
Als solches ist HIV heute die siebthäufigste Todesursache für afroamerikanische und lateinamerikanische Frauen zwischen 25 und 44 Jahren.
Schwachstellen bei Frauen
Es gibt Anfälligkeiten für HIV, die für Frauen völlig einzigartig sind und für viele der Unterschiede in den Infektionsraten zwischen Männern und Frauen weltweit verantwortlich sind. Sie beinhalten:
- Biologische Schwachstellen erhöhen das HIV-Risiko bei Frauen aufgrund der größeren Oberfläche der Vagina und des Gebärmutterhalses. Dies allein bietet HIV einen leichten Zugang durch empfindliche Schleimhautgewebe, die den weiblichen Genitaltrakt auskleiden. Infolgedessen bekommen Frauen beim Geschlechtsverkehr doppelt so häufig HIV wie ihre heterosexuellen männlichen Partner.
- Geschlechtsspezifische Ungerechtigkeiten können gefährdete Frauen entmachten, indem sie ihnen die sexuelle Einwilligung und das Recht auf Selbstschutz entziehen. Ungleichheiten in Beschäftigung und Bildung verschlimmern diese Probleme weiter und machen Frauen stärker auf die finanzielle Unterstützung von Männern angewiesen, die missbräuchlich oder sogar gewalttätig sein können.
- Rassenunterschiede können das Problem durch hohe Armutsraten, Inhaftierungen und injizierenden Drogenkonsum, die die Epidemie anheizen (insbesondere in afroamerikanischen Gemeinden, in denen die HIV-Raten hoch sind), weiter verschlimmern. Versäumnisse im öffentlichen Gesundheitswesen und das Fehlen integrierter HIV-Dienste halten viele davon ab, Zugang zu der benötigten Versorgung zu erhalten.
- Sexuell missbrauchte Frauen neigen eher zu riskanten Verhaltensweisen, einschließlich mehrerer Sexualpartner, Sex ohne Kondom oder dem Austausch von Sex gegen Drogen.
- Sexuell übertragbare Infektionen wie Syphilis und Gonorrhoe sind bei Frauen oft schwer zu diagnostizieren, was sie aufgrund der offenen Wunden oder Läsionen, die häufig übersehen werden, einem höheren HIV-Risiko aussetzt.
Darüber hinaus vermeiden oder verzögern Frauen aus finanziellen Gründen eher die medizinische Versorgung, während sie ihre eigenen medizinischen Bedürfnisse für die ihrer Kinder opfern.
Was kann getan werden
Eine Reihe von Initiativen wurde ins Leben gerufen, um auf die Bedürfnisse von Frauen mit HIV-Risiko einzugehen. Dazu gehören gezielte Kampagnen, die sich an altersgerechte und kultursensible Frauen of Color richten.
Aus medizinischer Sicht wurden Millionen ausgegeben, um topische Mikrobizide zu erforschen und zu entwickeln, die einen "unsichtbaren" Schutz vor HIV bieten können, wenn Intimpartner die Verwendung von Kondomen verweigern. In jüngster Zeit wurden Versuche unternommen, das Interesse am Kondom für Frauen durch Verbesserung des Designs und des Komforts der Vorrichtung zu erneuern.
Für Frauen mit HIV-Diagnose wurden Anstrengungen unternommen, um reproduktive Gesundheitsdienste in eine HIV-spezifische Versorgung zu integrieren, um sicherzustellen, dass Infektionen erkannt werden und Frauen in Pflege bleiben.