Untersuchungen haben gezeigt, dass eine antiretrovirale Therapie (ART) das HIV-Risiko bei serodiskordanten Paaren (bei denen ein Partner HIV-positiv und der andere HIV-negativ ist) signifikant reduzieren kann. Zu den Strategien gehören die Behandlung als Prävention (TasP), bei der ART die Infektiosität des HIV-positiven Partners reduziert, und die Präexpositionsprophylaxe (PrEP), bei der ART die Anfälligkeit des HIV-negativen Partners reduziert.
Die aktuelle Evidenz hat gezeigt, dass die Vorteile von ART bei Paaren mit gemischtem Status groß sein können und das HIV-Risiko effektiv eliminiert wird, wenn das Virus vollständig unterdrückt wird (nicht nachweisbar).
PARTNER 1 meldet null Infektionen
Auf der Konferenz über Retroviren und opportunistische Infektionen (CROI) 2014 in Boston berichteten Forscher der laufenden PARTNER1-Studie, dass unter 767 Paaren mit gemischtem Status, die TasP allein anwenden, trotz über 44.000 Geschlechtsakten ohne Kondome keine einzige Infektion aufgetreten ist. Die Studie umfasste sowohl heterosexuelle als auch schwule Paare, die durchschnittlich 37 bis 43 sexuelle Handlungen ohne Kondom pro Jahr berichteten.
Während die Ergebnisse der PARTNER1-Forschung stark darauf hindeuteten, dass TasP allein die HIV-Übertragung verhindern könnte, zögerten die Forscher damals, solche Schlussfolgerungen zu ziehen.
Basierend auf einer Reihe von stark variablen Faktoren, einschließlich der Art der sexuellen Handlungen und ob eine Ejakulation aufgetreten ist oder nicht, wurde das Konfidenzintervall (verwendet, um die Sicherheit der Schätzungen zu messen) auf 96 Prozent festgelegt.
Dies bedeutete ein Infektionsrisiko von 4 Prozent. Für diejenigen, die Analsex betreiben, stieg das geschätzte Risiko auf 10 Prozent. Spätere Studien lassen noch größere Zweifel aufkommen, wie gut TasP Infektionen längerfristig reduzieren könnte.
Studie lässt Zweifel an TasP . aufkommen
In einer Studie der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) analysierten Wissenschaftler aktuelle Daten zur Wirksamkeit von TasP, PrEP und Kondomen bei heterosexuellen und schwulen Paaren. Ziel der Studie war es nicht, das tatsächliche Übertragungsrisiko in einer realen Umgebung vorherzusagen, sondern zu zeigen, wie sich das Risiko im Laufe der Zeit kumuliert, nämlich nach einem Zeitraum von einem und zehn Jahren.
Basierend auf der Anzahl potenziell verwirrender Faktoren wurde die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei gemischten Paaren, die ART allein anwenden, bei Heterosexuellen auf zwei Prozent und bei schwulen Paaren auf erstaunliche 25 Prozent geschätzt. Die Ergebnisse basierten auf einer Reihe von Annahmen, darunter:
- Die 80-prozentige Reduzierung des Risikos durch die Verwendung von Kondomen
- Die 96-prozentige Reduzierung des Risikos, wenn HIV-infizierte Partner TasP . einnehmen
- Die 73-prozentige Reduzierung des Risikos für nicht infizierte heterosexuelle Partner bei PrEP
- Die 44-prozentige Reduzierung des Risikos für nicht infizierte schwule Partner bei PrEP
- Die 54-prozentige Reduzierung des Risikos für den nicht infizierten heterosexuellen männlichen Partner, der beschnitten ist
- Die 73-prozentige Risikoreduktion für den nicht infizierten, beschnittenen schwulen Partner, der beim Analsex ausschließlich inserierend („top“) ist
- Durchschnittlich sechs penetrative sexuelle Handlungen pro Monat
Basierend auf diesen Variablen schlugen die Forscher vor, dass das "reale" Infektionsrisiko über 10 Jahre bei heterosexuellen Paaren zwischen 1 und 11 Prozent und bei schwulen Paaren bei satten 76 Prozent lag. Die Nachricht löste in der Forschungsgemeinschaft Alarmsignale aus, die darauf hindeuteten, dass TasP in einer realen Umgebung von Natur aus fehlerhaft war.
Andere verspotteten die Studie und behaupteten, dass die Schlussfolgerungen auf der falschen Annahme beruhten, dass schwule Männer aufgrund ihrer sexuellen Praktiken weniger wahrscheinlich von PrEP profitieren würden.
Damit verglichen sie im Wesentlichen Äpfel mit Orangen, argumentierten sie und wendeten zwei verschiedene Messstandards für Schwule an
Damit verglichen sie im Wesentlichen Äpfel mit Orangen, argumentierten sie und wendeten zwei verschiedene Messstandards für Schwule an
Zwischen 2010 und 2018 erweiterte die PARTNER2-Studie die PARTNER1-Untersuchung um die Bewertung der Wirksamkeit von TasP nur bei schwulen Paaren. Die Studie wurde unter 782 schwulen Paaren in 14 Ländern durchgeführt, in denen der HIV-infizierte Partner eine nicht nachweisbare
Zwischen 2010 und 2018 erweiterte die PARTNER2-Studie die PARTNER1-Untersuchung um die Bewertung der Wirksamkeit von TasP nur bei schwulen Paaren. Die Studie wurde unter 782 schwulen Paaren in 14 Ländern durchgeführt, in denen der HIV-infizierte Partner eine nicht nachweisbare
Bis Ende
Basierend auf diesen Ergebnissen der PARTNER1- und PARTNER2-Studien kamen die Forscher zu dem Schluss, dass das Risiko einer HIV-Übertragung unabhängig von der sexuellen Orientierung, wenn die Viruslast