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Wie hoch ist das HIV-Risiko durch Vaginalsex?

Vaginaler Sex ist die zweitwahrscheinlichste Ursache für HIV und eine, bei der das Risiko von bis zu einer von 2.500 Expositionen bis zu einer von 50 reichen kann.

Vaginaler Sex ist einer der Hauptwege, mit denen sich eine Person mit HIV infizieren kann. Nach Angaben des US-Gesundheitsministeriums werden in den USA jedes Jahr etwa 6.300 Neuinfektionen bei Frauen und etwa 2.800 Neuinfektionen bei heterosexuellen Männern verursacht.1

Weltweit sind die Zahlen noch erschreckender. Während die sexuelle HIV-Übertragung in den USA bei schwulen und bisexuellen Männern am höchsten ist (etwa 26.000 aller Neuinfektionen pro Jahr), sind Heterosexuelle weltweit mit Abstand die am stärksten betroffene Gruppe.1

Dies gilt insbesondere für Afrika, wo die meisten Neuinfektionen bei Heterosexuellen auftreten. In diesen Bevölkerungsgruppen ist vaginaler Sex der vorherrschende Infektionsweg.2

Risiko durch sexuelle Aktivität

Wenn über das HIV-Risiko gesprochen wird, versuchen die Leute oft herauszufinden, welche "Art" des Geschlechts riskanter ist; vaginal, anal oder oral. Rein statistisch gilt Analsex als Aktivität mit dem höchsten Risiko mit einem fast 18-fach höheren Infektionsrisiko im Vergleich zum Vaginalsex.3

Aber diese Einschätzung ist zumindest aus individueller Sicht etwas irreführend. Während vaginaler Sex ein vergleichsweise geringeres Risiko darstellen kann, berücksichtigen die Zahlen weder die Verteilung der Krankheit zwischen Männern und Frauen noch die Anfälligkeiten, die einige Personen einem extrem hohen Infektionsrisiko aussetzen.

Frauen bekommen drei- bis viermal häufiger HIV von Männern als umgekehrt. Eine junge Frau wird bei ihrer ersten sexuellen Begegnung eher mit HIV infiziert als ihr männlicher Partner.

Es gibt einige Männer, die viel häufiger HIV bekommen als andere. Studien haben beispielsweise gezeigt, dass unbeschnittene Männer nach vaginalem Sex mehr als doppelt so häufig an HIV erkranken wie beschnittene Männer.4

Die Anfälligkeiten variieren von Person zu Person, daher erfordert die Einschätzung des tatsächlichen Risikos von vaginalem Sex ein besseres Verständnis der Faktoren, die einige Frauen und Männer einem größeren Risiko aussetzen als andere.

Risikofaktoren bei Frauen

Das HIV-Risiko durch ungeschützten vaginalen Sex ist bei Frauen aus mehreren Gründen höher. Aus physiologischer Sicht sind die Gewebe der Vagina (Epithel) weitaus anfälliger für HIV als die des Penis.5

HIV kann diese Gewebe durchdringen, wenn das Immunsystem das eindringende Virus erkennt und Abwehrzellen (sogenannte Makrophagen und dendritische Zellen) aussendet, um sie zu "greifen und" durch die zu zerstörende Auskleidung zu ziehen.

Stattdessen dreht HIV den Spieß um und greift genau die Zellen (sogenannte CD4-T-Zellen) an, die helfen sollen, sie zu neutralisieren. Auf diese Weise hilft der Körper, seine eigene Infektion zu erleichtern. Und da die Oberfläche des Vaginalepithels viel größer ist als die der männlichen Harnröhre, erhöht sich die Möglichkeit einer Infektion, oft exponentiell.

Andere physiologische Schwachstellen sind:

  • Zellen unter der Oberfläche des Gebärmutterhalses sind besonders anfällig für HIV, insbesondere während der Adoleszenz, der ersten Schwangerschaft einer Frau oder bei Vorliegen einer sexuell übertragbaren Infektion (STI) wie Chlamydien oder dem humanen Papillomavirus (HPV).
  • Frauen mit einer Infektion des Genitaltrakts, sei es durch Bakterien, Viren oder Pilze, haben ein erhöhtes Risiko. Einige Studien haben gezeigt, dass bakterielle Vaginose mit einem achtfach erhöhten Risiko verbunden ist. Dies entspricht einer Wahrscheinlichkeit von eins zu 100, während des Vaginalverkehrs HIV zu bekommen.6
  • Die Dauer der Exposition und das Volumen der infizierten Flüssigkeit sind ebenfalls Schlüsselfaktoren bei der Bestimmung, ob eine Person infiziert wird oder nicht. Daher kann ungeschützter Sex das HIV-Risiko einer Frau erhöhen, wenn der Mann in ihre Vagina ejakuliert.
  • Offene Wunden oder Geschwüre von STIs wie Syphilis können das Risiko sowohl bei Männern als auch bei Frauen erhöhen. Bei Frauen werden die Wunden jedoch oft verinnerlicht und unbemerkt.
  • Spülpraktiken können auch die "gute" Bakterienflora der Vagina verändern, obwohl dies noch umstritten ist.

Während die tägliche Einnahme eines HIV-Medikaments namens Präexpositionsprophylaxe (PrEP) das HIV-Risiko bei einem nicht infizierten Partner drastisch senken kann, gibt es Hinweise darauf, dass bei Frauen weniger gut wirkt. Im Jahr 2016 veröffentlichte Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der Gehalt des Wirkstoffmoleküls im Vaginalgewebe nicht annähernd so hoch ist wie im Rektumgewebe.7

All dies berücksichtigt natürlich keine der sozialen Verwundbarkeiten, die Frauen einem erhöhten Risiko aussetzen können. Dazu gehört sexuelle Gewalt in Beziehungen, die der Frau nicht nur die Chance zum Selbstschutz nimmt, sondern auch zu einer Schädigung des empfindlichen Vaginalgewebes führen kann.

Armut, soziale Normen und Ungleichgewichte zwischen den Geschlechtern stellen außerdem sicher, dass sich jede Dominanz, die ein Mann außerhalb des Schlafzimmers haben könnte, auch auf das Schlafzimmer ausdehnt. All dies trägt zu höheren HIV-Raten bei Frauen bei.

Risikofaktoren bei Männern

Die Tatsache, dass Männer weniger anfällig für HIV sind als Frauen, sollte nicht unterschätzen, dass sie auch Schwachstellen haben, die ihr persönliches Ansteckungsrisiko erhöhen können.

Wir wissen zum Beispiel, dass ein unbeschnittener Penis aufgrund des bakterienreichen Milieus unter der Vorhaut Infektionen begünstigen kann. Als Reaktion darauf produziert der Körper eine Art dendritischer Zelle (genannt Langerhans-Zellen), um die Bakterien zu kontrollieren.8

Wenn ein Mann ungeschützten Sex mit einer HIV-positiven Frau hat, können Langerhans-Zellen das Virus "greifen und ziehen" und es den CD4-T-Zellen präsentieren, wodurch eine HIV-Infektion unbeabsichtigt begünstigt wird. Sexuell übertragbare Infektionen und Infektionen des Genitaltrakts können das HIV-Risiko weiter erhöhen.9

Aus kultureller Sicht kann die gesellschaftliche Definition von Männlichkeit oft sexuelle Abenteuer bei Männern normalisieren und sogar fördern. Es schafft eine Doppelmoral, die einen Mann einem höheren HIV-Risiko aussetzen kann, indem die Männlichkeit mit mehreren Partnern oder anderen risikoreichen Verhaltensweisen in Verbindung gebracht wird.

Gemeinsame Schwachstellen

Es gibt Schwachstellen, die die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung sowohl bei Männern als auch bei Frauen erhöhen. Alkoholkonsum oder Drogenkonsum können Hemmschwellen abbauen und die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, sichere Entscheidungen zu treffen, wie z. B. die Verwendung von Kondomen oder die Einhaltung einer HIV-Medikamententherapie.

Jede Erhöhung der Viruslast des infizierten Partners (der Virusmenge im Blut) erhöht das Risiko für den nicht infizierten Partner. 10 Eine hohe Viruslast während einer akuten Infektion (das Stadium unmittelbar nach der Exposition) ist mit einem erhöhten HIV-Risiko verbunden.

Laut PARTNER1- und PARTNER2-Studien, die von 2010 bis 2018 liefen, reduziert eine nicht nachweisbare Viruslast das Risiko einer HIV-Übertragung auf einen nicht infizierten Partner auf null, sei es beim Anal- oder Vaginalsex.11

Risiko pro Exposition

Aus der Perspektive des Pro-Expositions-Risikos (der Wahrscheinlichkeit, HIV durch einen einzigen sexuellen Akt zu bekommen) kann das Risiko je nach Geschlecht, Viruslast des HIV-positiven Partners und sogar dem Teil der Welt, in dem Sie leben, variieren.10

Diese Zahlen berücksichtigen keine anderen Faktoren, die das Risiko erhöhen können, einschließlich des Vorliegens einer STI, des injizierenden Drogenkonsums oder einer gleichzeitig bestehenden Infektion wie Hepatitis C.

Risiko einer unbeabsichtigten Exposition

Wenn Sie glauben, einer HIV-Infektion ausgesetzt gewesen zu sein, entweder durch einen Kondomplatz oder Analsex ohne Kondom, gibt es Medikamente, die Ihr Infektionsrisiko erheblich reduzieren können, die so genannte Post-Expositions-Prophylaxe (PEP).12 Die PEP besteht aus einer 28-tägigen Verlauf antiretroviraler Medikamente, die vollständig und ohne Unterbrechung eingenommen werden müssen.

Um das Infektionsrisiko zu minimieren, muss die PEP so schnell wie möglich begonnen werden, idealerweise innerhalb von 36 Stunden nach der Exposition.

Ein Wort von Verywell

Die Einschätzung Ihres persönlichen HIV-Risikos sollte niemals ein Zahlenspiel sein. Ob die Wahrscheinlichkeit eins zu 10 oder eins zu 100.000 beträgt, es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie nach nur einer Exposition HIV bekommen können.

Zusätzlich zur PrEP sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Partner eine antiretrovirale Therapie erhält, wenn er oder sie HIV hat. Dies kann das Übertragungsrisiko vollständig beseitigen. Und vergessen Sie nicht das altbewährte Kondom, das bei richtiger und konsequenter Anwendung mit einer Risikominderung verbunden ist.

Durch die Formulierung eines ganzheitlichen Präventionsansatzes können Sie weiterhin ein gesundes Sexualleben genießen und sich oder einen Angehörigen vor dem HIV-Risiko schützen.

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