Das Verständnis von COVID-19 entwickelt sich ständig weiter, und die Beziehung zwischen dem Humanen Immunschwächevirus (HIV) und COVID-19 ist keine Ausnahme. Basierend auf den begrenzten Daten, die derzeit verfügbar sind, haben die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) einige COVID-19-Risikobegünstigungen, Präventionsstrategien und Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit HIV identifiziert. Die Forschung zum Zusammenhang zwischen HIV und COVID-19 ist im Gange.1
Lucas Ninno / Getty Images
HIV- und COVID-19-Risiko
Die CDC hat darauf hingewiesen, dass Menschen mit HIV, die sich einer wirksamen HIV-Behandlung unterziehen, das gleiche Risiko haben, sich mit COVID-19 zu infizieren wie Menschen ohne HIV. Dies basiert auf Daten aus zwei begrenzten Studien:
- Die erste Studie: Diese im Mai 2020 veröffentlichte Studie mit einer Stichprobe von 33 Personen mit HIV und COVID-19 ergab, dass Personen, die eine antiretrovirale Therapie (ART) einnahmen, keine übermäßigen Sterblichkeits- oder Morbiditätsraten durch COVID-19 aufwiesen.2
- Die zweite Studie: Diese im April 2020 veröffentlichte Reihe von Fallstudien aus Istanbul, Türkei, ergab auch, dass Menschen mit HIV, die ihre ART korrekt eingenommen hatten, kein erhöhtes Risiko für eine COVID-19-Infektion hatten.3
Die größte Studie zum COVID-19-Risiko für Menschen mit HIV war eine im Januar 2021 veröffentlichte Überprüfung, in der die Ergebnisse von 6.947 Personen mit HIV- und COVID-19-Koinfektionen während der ersten sechs Monate der Pandemie untersucht wurden.
Die Überprüfung umfasste Daten, die in geografischen Regionen gesammelt wurden, mit einer Reihe von Gesundheitsqualität und Zugang sowie ART-Behandlungen. Zusammengenommen weisen diese Daten darauf hin, dass eine HIV-Infektion mit einem erhöhten Risiko einer COVID-19-Diagnose verbunden sein kann, aber Komorbiditäten scheinen bei den Ergebnissen von COVID-19 eine größere Rolle zu spielen als HIV-spezifische Variablen.4
Schützt ART Sie vor COVID-19?
ART scheint eine Person mit HIV nicht vor dem Erwerb, dem Fortschreiten oder dem Tod einer COVID-19-Krankheit zu schützen.4
Die CDC weist jedoch darauf hin, dass in einigen Fällen jemand mit HIV ein erhöhtes Risiko hat, sich mit COVID-19 zu infizieren. Dazu gehören die:1
- Mit HIV, die eine niedrige CD4-Zellzahl haben (<350 Kopien/Zelle)
- Bei hoher Viruslast
- Nicht unter wirksamer antiretroviraler Therapie
Menschen mit HIV hätten das gleiche Expositionsrisiko und die gleiche Art von Exposition wie alle anderen mit einer chronischen Krankheit, die persönliche Arzttermine erfordert. Beispielsweise könnten viele Menschen mit HIV, die bereits ein etabliertes und wirksames HIV-Behandlungsschema erhalten, häufiger Telemedizin-Termine in Anspruch nehmen als Menschen mit neu diagnostizierter HIV oder solche mit zusätzlichen Komplikationen.
Da HIV ein größeres Risiko für jede Infektionskrankheit darstellt, ist es für Menschen mit HIV besonders wichtig:5
- Nehmen Sie ihre antiretroviralen Therapien konsequent weiter ein
- Halten Sie Ausschau nach möglichen COVID-19-Symptomen (und suchen Sie bei Bedarf Medikamente auf)
- Treffen Sie die gleichen Vorsichtsmaßnahmen, die für die breite Bevölkerung empfohlen werden, einschließlich des Tragens einer Gesichtsmaske, des Abstands von zwei Metern zu Personen außerhalb ihres Haushalts und häufigem Händewaschen
Komplikationen von HIV und COVID-19
Wenn eine Person sowohl HIV als auch COVID-19 hat, können Komplikationen und Herausforderungen auftreten. Die National Institutes of Health (NIH) weisen jedoch darauf hin, dass die Empfehlungen für die Triage, das Management und die Behandlung von COVID-19 bei Menschen mit HIV dieselben sind wie für die Allgemeinbevölkerung.
Um mögliche Schäden oder Komplikationen zu minimieren, sollte eine Person mit HIV, die aufgrund eines schweren COVID-19-Falls ins Krankenhaus eingeliefert wird, das Krankenhauspersonal darüber informieren, dass sie HIV-positiv ist.5
Opportunistische Infektionen
Bei Menschen mit HIV im Spätstadium und Verdacht auf oder dokumentiertem COVID-19 können HIV-assoziierte opportunistische Infektionen (OI) als Komplikationen auftreten, insbesondere in Situationen, in denen der Patient Fieber hat.
Da die CD4-Zellzahl während COVID-19 sinken kann, sollten Ärzte daran denken, eine opportunistische Infektionsprophylaxe durchzuführen, wenn die CD4-Zellzahl unter 200,5 . fällt
Komorbiditäten
Wie bereits erwähnt, scheinen Komorbiditäten bei Komplikationen mit COVID-19 eine größere Rolle zu spielen als HIV selbst. Diese Komorbiditäten können sein:
- Fettleibigkeit
- Diabetes Mellitus
- Herzkreislauferkrankung
- Lungenerkrankung
- Rauchergeschichte
- Sichelzellenanämie
Menschen, die mit HIV und einer oder mehreren der oben genannten Komorbiditäten leben, sollten alle ihre Diagnosen und aktuellen Behandlungsschemata mit ihrem Arzt besprechen.6
Medikation
Neben OIs sind auch Komplikationen im Zusammenhang mit HIV- und COVID-19-Medikamenten besorgniserregend.
Unabhängig davon, ob eine Person ins Krankenhaus eingeliefert wird oder nicht, sollte sie nach einem positiven COVID-19-Test weiterhin alle ART wie zuvor verordnet einnehmen. Wenn Kliniker jedoch der Meinung sind, dass es für den Patienten mit HIV und COVID-19 am besten wäre, eine Behandlung speziell für COVID-19 zu beginnen, müssen sie sorgfältig auf Folgendes achten:
- Potenzielle Arzneimittelwechselwirkungen
- Überlappende Toxizitäten bei COVID-19-Behandlungen
- Antiretrovirale (ARV) Medikamente
- Antimikrobielle Therapien
- Andere Medikamente
Ebenso sollten Ärzte, die COVID-19 bei Menschen mit HIV behandeln, einen HIV-Spezialisten konsultieren, bevor sie ART-Medikamente anpassen oder wechseln.5
HIV und Langzeit-COVID
Derzeit ist wenig darüber bekannt, ob Menschen mit HIV eine höhere Chance haben, mit Langzeit-COVID umzugehen. Auch als COVID-Langstreckenfahrer bezeichnet, bezieht sich Long-COVID auf eine Situation, in der sich jemand mit COVID-19 infiziert und über mehrere Monate oder länger Restsymptome von COVID-19 aufweist.
Einige Menschen mit den frühesten diagnostizierten Fällen von COVID-19 haben zu diesem Zeitpunkt seit mehr als einem Jahr mit Langzeit-COVID-Symptomen zu kämpfen.7
Die Forschung, die sich speziell mit Menschen mit HIV befasst, die auch lang an COVID erkrankt sind, ist jedoch dank der Förderung von amfAR, der Stiftung für AIDS-Forschung, auf dem Weg. Die Studien konzentrieren sich auf die Beantwortung von zwei Fragen:7
- Welche Risiken bestehen für COVID-Langstreckenfahrer, die mit HIV leben?
- Welche Auswirkungen hat SARS-CoV-2 ggf. auf das HIV-Reservoir?
HIV-Behandlungen und COVID-19
Wie oben erörtert, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Menschen mit HIV, die sich mit COVID-19 infizieren, weiterhin ihre üblichen ART-Medikamente einnehmen. Was die Behandlung von COVID-19 angeht, sollten HIV-Infizierte mit ihrem Arzt sprechen, bevor sie jede Art von Behandlung beginnen, einschließlich solcher, die rezeptfrei erhältlich sind, wie Tylenol.
Im Allgemeinen können Menschen mit HIV von den Behandlungen profitieren, die bei Menschen mit COVID-19 angewendet werden, die nicht an HIV erkrankt sind, obwohl Kliniker allen möglichen Wechselwirkungen mit ART besondere Aufmerksamkeit schenken müssen.
Wenn beispielsweise jemand mit HIV zusätzliche Komorbiditäten hat, hat er möglicherweise Anspruch auf einen der monoklonalen Anti-SARS-CoV-2-Antikörper, die über die Notfallgenehmigung der FDA erhältlich sind.
Darüber hinaus sollten Patienten mit HIV und in Behandlung sowohl Remdesivir (derzeit die einzige von der FDA zugelassene antivirale Behandlung für COVID-19) als auch Dexamethason (ein Steroid, das häufig bei der Behandlung von Patienten mit COVID-19 verwendet wird, die zusätzlichen Sauerstoff benötigen) zur Verfügung gestellt werden für COVID-19,6
Häufig gestellte Fragen
Hier sind die Antworten auf drei häufig gestellte Fragen zu HIV und COVID-19.
Sollte ich eine COVID-19-Impfung bekommen, wenn ich HIV habe?
Ja, das solltest du unbedingt. Jedem, der mit HIV lebt, wird empfohlen, sich unabhängig von CD4- oder Viruslast gegen COVID-19 impfen zu lassen, da der potenzielle Nutzen potenzielle Risiken überwiegt. Dies berücksichtigt die Tatsache, dass Menschen mit HIV an den klinischen Studien für die beiden derzeit verfügbaren mRNA-Impfstoffe (Pfizer/BioNTech und Moderna) teilnahmen, aber spezifische Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit für diese Untergruppe wurden nicht vollständig berichtet
Wenn es um die Priorisierung von COVID-19 geht, gelten Menschen mit HIV als Vorerkrankungen, was bedeutet, dass sie zusammen mit anderen 16- bis 64-Jährigen in ihrem Bundesstaat mit qualifizierenden Vorerkrankungen in Frage kommen.1
Kann eine antiretrovirale Therapie zur Behandlung von COVID-19 eingesetzt werden?
Während einige ART-Medikamente zur Behandlung von COVID-19 untersucht werden, gibt es derzeit noch keine Beweise dafür, dass irgendeine der Therapien in dieser Funktion wirksam ist. Dies ist jedoch ein Bereich, der derzeit in der laufenden Forschung untersucht wird.
Auch wenn die ART selbst möglicherweise nicht in der Lage ist, COVID-19 zu behandeln, ist es wichtig, dass Menschen mit HIV ihre ART-Therapie einhalten und sie angesichts ihrer COVID-19-Diagnose mit ihrem Arzt besprechen.5
Haben Menschen mit HIV ein höheres Risiko für schwerwiegende Komplikationen und/oder schlechtere Ergebnisse von COVID-19?
Aus den frühen klinischen Daten, die derzeit zu den Ergebnissen für Menschen mit HIV und COVID-19 vorliegen, ist kein klarer Konsens entstanden. Daten aus der Veterans Aging Cohort Study zeigen beispielsweise, dass es bei Patienten mit oder ohne HIV keinen Unterschied in Bezug auf COVID-19-bedingte Krankenhauseinweisungen, Aufnahme auf die Intensivstation, Intubation oder Tod gab.8
Andere Studien zeigen jedoch, dass Menschen mit HIV und COVID-19 tendenziell schwerwiegendere Folgen haben als Menschen mit nur COVID-19. In einer multizentrischen Kohortenstudie mit 286 Patienten mit HIV und COVID-19 in den Vereinigten Staaten war beispielsweise eine niedrigere CD4-Zahl (dh < 200 Zellen/mm3) trotz virologischer Suppression mit einem höheren Risiko für den kombinierten Endpunkt von . verbunden Aufnahme auf die Intensivstation, mechanische Beatmung oder Tod.9
Darüber hinaus hatten Menschen mit HIV in einer Kohortenstudie in New York eine höhere Krankenhauseinweisungs- und Mortalitätsrate mit COVID-19 als Menschen ohne HIV.10
So bleiben Sie sicher
Menschen mit HIV können bestimmte Maßnahmen ergreifen, um sich vor einer Ansteckung mit COVID-19 zu schützen. Dazu gehören:1
- Einnahme aller ART-Medikamente nach Anweisung
- Richtig essen
- Mindestens 8 Stunden Schlaf pro Nacht bekommen
- Stress so weit wie möglich abbauen
- Wann immer möglich Telemedizin-Termine statt persönlicher Arztbesuche haben
- In Bezug auf Grippe- und Pneumokokken-Impfungen auf dem Laufenden bleiben, mit dem Verständnis, dass der COVID-19-Impfstoff nicht innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt einer anderen Art von Impfstoff verabreicht werden kann6
Unabhängig davon, ob eine Person HIV hat oder nicht, ist es natürlich wichtig, die allgemeinen Richtlinien zur Vermeidung der Übertragung von COVID-19 zu befolgen, einschließlich:11
- Tragen einer Gesichtsmaske
- Halten Sie einen Mindestabstand von 1,8 m zu Personen außerhalb Ihres Haushalts ein
- Vermeidung von Menschenansammlungen und schlecht belüfteten Räumen
- Häufiges Händewaschen
- Husten und Niesen abdecken
- Impfen lassen, wenn es geht
Ein Wort von Verywell
Selbst ein Jahr nach Beginn der Pandemie können all die Unbekannten im Zusammenhang mit COVID-19 jeden ängstlich machen, geschweige denn jemanden mit einer Störung des Immunsystems wie HIV.
Menschen mit HIV, insbesondere diejenigen, deren Infektion mit ART gut behandelt werden kann, scheinen ein ähnliches Infektionsrisiko zu haben wie Menschen ohne HIV. Je mehr Forschung zu HIV und COVID-19 abgeschlossen wird, desto besser können medizinische Fachkräfte Menschen mit HIV bei der Vorbeugung, Behandlung und Behandlung von COVID-19-Infektionen unterstützen.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Sobald neue Forschungsergebnisse verfügbar sind, aktualisieren Sie diesen Artikel. Aktuelle Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite.