In den Vereinigten Staaten haben schwule Männer ein überproportional hohes Risiko, an HIV und AIDS zu erkranken. Im Jahr 2016 betrafen 68 % aller HIV-Infektionen in den USA Männer, die Sex mit Männern hatten. Bei schwulen schwarzen Männern ist das Risiko sogar noch höher.1 Warum erkranken schwule Männer häufiger an HIV?
Es gibt mehrere Gründe, warum schwule und bisexuelle Männer ein höheres HIV-Risiko haben als ihre heterosexuellen Kollegen. Einige der Gründe basieren auf bestimmten Arten von Sex, die aufgrund der biologischen Übertragung von HIV zu einem höheren Infektionsrisiko führen.2 Andere Gründe spiegeln die soziale Realität wider, wie Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), in der Welt leben und behandelt werden durch die Gesellschaft.
Biologische HIV-Risiken
Nicht alle schwulen Männer betreiben Analsex. Analsex ist jedoch einer der Hauptgründe dafür, dass schwule Männer eine höhere HIV-Rate haben.3
Wissenschaftler haben geschätzt, dass die durchschnittliche HIV-Übertragungsrate beim Analsex 18-mal höher ist als die Rate beim Vaginalverkehr. Das Risiko einer Ansteckung mit HIV während eines ungeschützten Analverkehrs wird auf 1,4 % geschätzt.
Einige heterosexuelle Männer und Frauen betreiben auch Analsex. Es gibt jedoch noch einen anderen biologischen Faktor, der Analsex für schwule Männer riskanter macht. Es ist viel wahrscheinlicher, dass sie sich sowohl auf das „Topping“ als auch auf das „Botoming“ oder das Eindringen und Empfangen einlassen. Dies wird als Rollenvariabilität bezeichnet und erhöht nachweislich das HIV-Übertragungsrisiko.
Warum? Männer, die rezeptiven, ungeschützten Analverkehr praktizieren, haben ein höheres Risiko, sich mit HIV zu infizieren.4 Männer, die inserierenden, ungeschützten Analverkehr praktizieren, übertragen mit größerer Wahrscheinlichkeit HIV auf ihre Partner. Wenn Männer beides tun, optimiert die Kombination von Verhaltensweisen die Verbreitung von HIV in einer Weise, die bei heterosexuellen Paaren nicht der Fall ist.5
Bei heterosexuellen Paaren penetrieren Männer viel häufiger und Frauen penetrieren. Aus diesem Grund verbreitet sich HIV viel eher vom männlichen Partner auf die weibliche Partnerin als umgekehrt.2
Gesellschaftliche HIV-Risiken
Auch soziale Einrichtungen spielen eine Rolle beim erhöhten HIV-Risiko schwuler Männer. Insbesondere hat sich gezeigt, dass Homophobie Schwulen den Zugang zur Gesundheitsversorgung erschwert.6 Auch andere Formen rechtlicher und sozialer Diskriminierung wirken sich auf ihren Zugang aus.
Ein Mangel an verlässlichem Zugang zu medizinischer Versorgung kann einen großen Einfluss auf die Verbreitung von HIV haben. Dies kann zu Verzögerungen bei der Diagnose und Behandlung einer HIV-Infektion führen.
Am ansteckendsten sind Menschen oft bei einer akuten (Neu-)Infektion.7 Dies gilt insbesondere dann, wenn sie nicht wissen, dass sie infiziert sind.
Eine schnelle und wirksame Behandlung ist ebenfalls sehr wichtig, da die Behandlung die Infektiosität reduziert.7 Tatsächlich ist dies das Prinzip der präventiven Behandlung. Daher erhöht die Verzögerung der Gesundheitsversorgung das HIV-Risiko bei MSM weiter.
Darüber hinaus sind bestimmte Gruppen schwuler Männer aus einem anderen Grund besonders gefährdet. Ihr Risiko ist hoch, da ein Großteil ihrer potenziellen Partner mit dem Virus infiziert ist.8
Wo mehr Menschen in der Gemeinde HIV haben, besteht ein höheres Risiko, dass jemand ausgesetzt wird. Dies ist besonders problematisch für schwarzes MSM. Sie verabreden sich oft in sehr kleinen Gemeinden. Daher ist ihr HIV-Risiko oft höher als das anderer MSM. Das gilt auch dann, wenn ihre Verhaltens- und Lebensstilentscheidungen sicherer sind.8
Beispielsweise wird in den Vereinigten Staaten die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Diagnose bei schwarzen MSM sechsmal höher als bei weißen MSM.9 Das stimmt, obwohl sie im Durchschnitt weniger Risikoverhalten zeigen. Zum Beispiel nehmen sie beim Sex seltener Drogen.
Es ist jedoch nicht nur das höhere Risiko ihres Partnerpools, das diese Ungleichheit verursacht. Im Vergleich zu anderen HIV-positiven MSM sind schwarze MSM mit HIV auch weniger wahrscheinlich:10
- Krankenversicherung haben
- Nehmen Sie an erfolgreichen cART-Behandlungen teil
- Habe eine hohe CD4-Anzahl
Diese Probleme spiegeln systemische Ungleichheiten im Gesundheitswesen im Zusammenhang mit Rasse wider. Diese Wirkungen sind nicht auf HIV oder schwarzes MSM beschränkt.
Das Stigma ansprechen
Menschen stigmatisieren manchmal schwule Männer wegen ihres hohen HIV-Risikos. Sie behaupten, dass sie riskantere Verhaltensweisen zeigen oder moralische Urteile darüber fällen, was es bedeutet, schwul zu sein.
AIDS ist jedoch keine Schwulenkrankheit. Tatsächlich werden weltweit die meisten sexuell übertragbaren HIV-Fälle durch heterosexuellen Geschlechtsverkehr übertragen.11 Warum bekommen also schwule Männer HIV?
Wissenschaftler haben berechnet, dass 80 bis 90 % der HIV-Epidemie bei schwulen Männern verschwinden würden, wenn die Übertragungsrate beim Analverkehr die gleiche wäre wie beim Vaginalverkehr. Auch die Rollentrennung könnte die Zahl um 20 bis 50 % senken.12 Die Kombination dieser beiden Dinge könnte bis zu 95 % der HIV-Infektionen bei schwulen Männern beseitigen.
Es ist nicht in erster Linie risikoreiches Verhalten, das schwule Männer einem so hohen HIV-Risiko aussetzt. Es ist eine höhere Anfälligkeit aufgrund der Art der sexuellen Begegnungen sowie des eingeschränkten Zugangs zu Pflege.
Ein verbesserter Zugang zu einer vorurteilsfreien Gesundheitsversorgung würde ebenfalls helfen. Stellen Sie sich eine Welt vor, in der sich schwule Männer sicher fühlen, wenn sie ihren Ärzten ihr sexuelles Risiko offenlegen. Das könnte einen großen Unterschied machen. Sie könnten häufiger getestet werden. Dann könnten sie früher behandelt werden. Im Gegenzug würde eine frühzeitige Behandlung das Risiko einer Ansteckung der Partner bei Männern verringern und ihre Gesundheit verbessern.7
Die Empfehlung der CDC für universelle HIV-Tests (für alle, nicht nur für schwule Männer) hatte keine ausreichende Wirkung. Nur sehr wenige Ärzte und Kliniken haben Screening-Richtlinien eingeführt.
Es gibt jedoch Anzeichen dafür, dass sich die Dinge verbessern könnten. Als aussagekräftige Daten veröffentlicht wurden, die zeigen, dass eine Verringerung der Viruslast die Wahrscheinlichkeit einer sexuellen Übertragung von HIV verringert13, änderten sich die Richtlinien.
Große Städte begannen damit, universellen Zugang zur HIV-Behandlung zu empfehlen. Sie hoben Beschränkungen in Bezug auf die CD4-Zahl auf, was zuvor bedeutete, dass Personen mit HIV warten mussten, um mit der Behandlung zu beginnen. Diese Änderung könnte ein großer Segen für homosexuelle Paare sein.
Die Reduzierung der Viruslast einer infizierten Person ist nicht nur eine sehr wirksame Behandlungsform, sondern trägt auch dazu bei, ihre Sexualpartner vor einer Infektion zu schützen. Die Entdeckung dieses Effekts, bekannt als "Behandlung als Prävention", verändert die HIV-Politik in den USA weiter.14 Sie verändert auch die Art und Weise, wie Ärzte und Wissenschaftler weltweit die HIV-Prävention betrachten.