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Wie Hyperglykämie diagnostiziert wird

Hyperglykämie kann durch Blutzuckerselbstkontrolle und Labortests, wie Nüchternblutzucker, HgbA1c, und einen oralen Glukosetoleranztest diagnostiziert werden.

Hyperglykämie, auch bekannt als hoher Blutzucker, kann mit einem Bluttest wie einem Nüchtern-Plasmaglukosetest (FPG), einem A1C-Test oder einem Fructosamintest diagnostiziert werden. Darüber hinaus kann Hyperglykämie unter Verwendung eines Glukosemonitors oder durch Trinken eines Getränks und Überwachen der Glukosereaktion des Körpers identifiziert werden, ein Test, der als oraler Glukosetoleranztest (OGTT) bezeichnet wird.

Um eine Diabetes-Diagnose zu bestätigen, sollte ein Arzt zwei verschiedene Tests durchführen. Ihr Arzt wird Ihnen die Ergebnisse und deren Bedeutung erklären.

Selbsttests/Tests zu Hause

Wenn Sie an Diabetes leiden, kann Ihnen eine häufige Blutzuckermessung helfen, Ihren Blutzucker zu kontrollieren und eine Hyperglykämie zu verhindern oder zu erkennen.1

Wenn Sie Ihren Blutzucker morgens vor dem Essen, zwei Stunden nach einer Mahlzeit und vor dem Schlafengehen testen, können Sie besser verstehen, warum und wie stark Ihr Blutzucker ansteigt.

Ihr medizinisches Team wird Ihnen individuelle Blutzuckerziele basierend auf einer Vielzahl von Faktoren wie Alter, Dauer der Diagnose, Aktivitätsniveau, Gewicht und Ihrer allgemeinen Gesundheitsgeschichte zur Verfügung stellen.

Im Allgemeinen ist Hyperglykämie für die meisten nicht schwangeren Erwachsenen definiert als:2

  • Nüchtern: Blutzuckerwerte über 130 mg/dl
  • Zwei Stunden nach einer Mahlzeit: Höher als 180 mg/dL
  • Zufälliger Blutzuckertest: Höher als 200 mg/dL

Wenn Sie einen zufälligen Blutzuckerwert haben, der über dem Normalwert liegt, besteht kein Grund zur Panik, insbesondere wenn Sie die Ursache kennen. Vielleicht haben Sie beim Abendessen etwas zu viel Kohlenhydrate gegessen oder Ihren Insulinbedarf unterschätzt.

Es ist sinnvoll, Ihren Arzt anzurufen, wenn Sie ein Muster erhöhter Blutzuckerwerte bemerken. Wenn Ihr Blutzucker beispielsweise nach achtstündigem Fasten an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen über 130 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) liegt, müssen Sie möglicherweise Ihren Ernährungsplan, Ihre Medikamente oder Ihre Aktivität anpassen, und Ihr medizinisches Team kann helfen dir dabei.

Wenn Sie keinen Diabetes haben, aber Risikofaktoren wie Prädiabetes, Fettleibigkeit oder Diabetes in der Familienanamnese haben, oder wenn Sie Symptome wie vermehrten Durst, vermehrten Hunger und vermehrtes Wasserlassen haben, vereinbaren Sie einen Termin für ein Screening, damit Sie dies feststellen können ob Ihr Blutzucker erhöht ist oder nicht.

Beachten Sie, dass Blutzuckerkontrollen ungenaue Ergebnisse liefern können, wenn Sie keine sauberen, gewaschenen Hände haben oder wenn Ihre Teststreifen abgelaufen sind oder extremen Temperaturen ausgesetzt waren.

Labore und Tests

Ihr Arzt lässt Sie möglicherweise einen oder mehrere Tests durchführen, um auf Hyperglykämie zu überprüfen. Dies kann zum Screening auf Diabetes oder zur Überwachung von Prädiabetes oder Diabetes erfolgen.3

Diese Tests können Teil einer Routineuntersuchung sein oder können von Ihrem Arzt angeordnet werden, wenn Sie Symptome einer Hyperglykämie haben.

Nüchtern-Blutzuckertest

Der Nüchtern-Plasma-Glukose-Test (FPG), der auch als Nüchtern-Blutzucker-Test (FBG) oder Nüchtern-Blutzucker-Test bekannt ist, misst den Blutzuckerspiegel und dient der Diagnose von Diabetes und einer gestörten Glukosetoleranz.4

Es kann auch Menschen mit Diabetes helfen, eine Hyperglykämie zu erkennen.

Wenn der Test durchgeführt wird, um Sie zu untersuchen oder zu diagnostizieren, wird eine kleine Ampulle Blut aus Ihrem Arm entnommen. Wenn der Test durchgeführt wird, um Sie zu überwachen, wird ein Blutstropfen aus einem Fingerstich entnommen. Ein Labor analysiert dann die Probe.

Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt diesen Test zum Screening auf Diabetes bei Personen ab 45 Jahren. Bei normalem Ergebnis wird es mindestens alle drei Jahre wiederholt. Der FBG-Test wird auch für Personen empfohlen, die Symptome von Diabetes oder mehrere Risikofaktoren für die Krankheit hatten.3

Wenn Sie Diabetes haben und regelmäßig Ihren Blutzucker kontrollieren, können Sie Ihren eigenen Nüchternblutzucker mit einem Blutzuckermessgerät messen. Vor dem Test müssen Sie mindestens acht Stunden lang weder essen noch trinken. Wegen der Notwendigkeit zu fasten, wird der Test normalerweise morgens durchgeführt.

Bei Menschen ohne Diabetes wird Hyperglykämie angezeigt, wenn der Messwert: 3 . beträgt

  • Die 100 mg/dL bis 126 mg/dL: Dies deutet auf eine beeinträchtigte Glukosetoleranz oder Prädiabetes hin, was auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Diabetes hinweist.
  • Über 126 mg/dl: Dies ist der Schwellenwert, bei dem Diabetes diagnostiziert wird. Normalerweise muss dies zweimal bestätigt oder mit einem anderen diagnostischen Test abgeglichen werden.

Bei Diabetikern ist eine Hyperglykämie angezeigt, wenn an einigen aufeinanderfolgenden Tagen ein Messwert über 130 mg/dl auftritt. Dies kann auf ein Muster von hohem morgendlichem Blutzucker hinweisen.3

A1C-Test

Der A1C-Test (auch bekannt als HbA1C, Hämoglobin A1C, glykiertes Hämoglobin oder glykosyliertes Hämoglobin) zeigt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel einer Person in den letzten zwei bis drei Monaten an.

Es ist ein guter allgemeiner Maßstab für die Diabetesversorgung und kann helfen, eine Hyperglykämie bei Menschen mit Diabetes zu bestimmen. Es kann auch verwendet werden, um Diabetes zu diagnostizieren.

Sie können einen A1C-Wert durch eine regelmäßige Blutabnahme erhalten. Darüber hinaus verfügen viele Arztpraxen über A1C-Testgeräte, die es ihnen ermöglichen, ein Ergebnis mit einem kleinen Blutstropfen zu erhalten, der durch Einstechen in den Finger mit einer Lanzette gewonnen wird. Während dieses Tests ist kein Fasten erforderlich.

Für eine Person ohne Diabetes liegt ein typischer A1C-Wert bei etwa 5 %. Ein grenzwertiger A1C, der auf Hyperglykämie oder Prädiabetes hinweist, liegt im Bereich von 5,7% bis 6,4%.5

Für Diabetiker empfiehlt die ADA ein A1C-Ziel von weniger als 7% ohne signifikante Hypoglykämie (niedriger Blutzucker). Die American Association of Clinical Endocrinologists empfiehlt einen Wert von 6,5% oder darunter. Die ADA betont jedoch auch, dass A1C-Ziele individualisiert werden sollten.2

Wenn Sie Diabetes haben, ist es wichtig zu verstehen, was Ihr A1C-Ziel ist und welcher Wert auf eine Hyperglykämie hinweist.

Meistens wird bei guter Blutzuckerkontrolle zweimal im Jahr ein A1C-Test durchgeführt. Wenn Sie jedoch Hyperglykämie haben, kann der Spiegel häufiger überprüft werden, insbesondere wenn Medikationsänderungen vorgenommen wurden.2

Fructosamin-Test

Der Fructosamin-Test ist ein weiterer Bluttest, der ähnlich dem Hämoglobin A1C-Test den Blutzuckerspiegel über einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen misst.

Es misst glykiertes Protein im Blut und wird normalerweise verwendet, um den Blutzucker bei Menschen mit Sichelzellenanämie oder anderen Hämoglobinvarianten zu messen.

Im Gegensatz zum A1C-Test wird der Fructosamin-Test nicht als Screening-Test für Personen verwendet, die keinen Diabetes haben oder einen gut eingestellten Diabetes haben.

Der Fructosamin-Test kann zusätzlich zum Blutzuckertest verwendet werden, wenn Sie kürzlich eine Änderung Ihrer Medikamente oder Ihres Insulins hatten. Es kann helfen, die Wirksamkeit der neuen Behandlungen bereits nach wenigen Wochen zu überwachen, anstatt monatelang auf einen A1C-Test zu warten.6

Schließlich wird der Fructosamin-Test bei Schwangerschaftsdiabetes eingesetzt, da während der Schwangerschaft sehr schnell Veränderungen eintreten können. Die kürzere Zeitspanne des Tests ermöglicht es einem Arzt, Ihren Blutzuckerspiegel genauer zu verfolgen als ein A1C-Test.

Hyperglykämie ist angezeigt, wenn der Fructosaminspiegel über den folgenden Bereichen liegt:7

  • Für Menschen ohne Diabetes: 175 bis 280 mmol/L
  • Für Menschen mit kontrolliertem Diabetes: 210 bis 421 mmol/L
  • Für Menschen mit unkontrolliertem Diabetes: 268 bis 870 mmol/L

Oraler Glukosetoleranz-Test

Der orale Glukosetoleranztest (OGTT), auch als Glukosetoleranztest bezeichnet, misst die Fähigkeit des Körpers, Glukose aus dem Blutkreislauf zu entfernen.

Der Test kann verwendet werden, um Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes oder Prädiabetes zu diagnostizieren. Der OGTT-Test ist normalerweise nicht angezeigt, um eine Hyperglykämie bei Menschen mit bereits Diabetes zu diagnostizieren.

Alle schwangeren Frauen müssen sich zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche einer Glukose-Provokation unterziehen. Es kann entweder ein 75-Gramm-OGTT oder ein 50-Gramm-OGTT sein, gefolgt von einem 100-Gramm-OGTT (wenn der erste Test eine Hyperglykämie anzeigt).3

Der OGTT wird auch vier bis zwölf Wochen nach der Geburt bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes angewendet, um einen anhaltenden Diabetes zu bestätigen.8 Darüber hinaus kann ein Arzt einen OGTT empfehlen, wenn sie Diabetes vermuten, obwohl ein Nüchternblutzuckerspiegel normal ist .

Im Vergleich zum FBG-Test ist der OGTT-Test zeitaufwendiger. Laut ADA ist der OGTT-Test der bevorzugte Test zur Diagnose von Typ-2-Diabetes bei Jugendlichen und Kindern.9

Der Test beginnt nach einer acht- bis zwölfstündigen Fastenzeit. Als nächstes wird Blut entnommen, um einen Nüchternglukosespiegel zu bestimmen.

Nach der Blutentnahme werden Sie gebeten, ein zuckerhaltiges (glukosereiches) Getränk zu trinken, das normalerweise 75 Gramm Kohlenhydrate enthält. Blut wird in verschiedenen Intervallen abgenommen, um den Glukosespiegel zu messen, normalerweise eine Stunde und zwei Stunden nach dem Verzehr des Getränks.

Der Test zeigt, wie Ihr Körper Zucker verstoffwechselt und ob er ihn effizient aus dem Blut entfernt.

Die normale Glukoseabbaurate hängt von der aufgenommenen Glukosemenge ab. Nach dem Fasten beträgt der normale Blutzuckerspiegel 60 bis 100 mg/dl.

Normale Blutzuckerwerte nach dem Konsum des Getränks (für diejenigen, die nicht schwanger sind) sind:3

  • Nach 1 Stunde: weniger als 200 mg/dld
  • Nach 2 Stunden: Weniger als 140 mg/dl. Zwischen 140 und 199 mg/dl weist auf eine gestörte Glukosetoleranz (Prädiabetes) hin. Liegen die Testergebnisse in diesem Bereich, hat ein Patient ein erhöhtes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Mehr als 200 mg/dl weist auf Diabetes hin.

Für Schwangere sind die normalen Blutzuckerwerte in dieser Situation:3

  • Fasten: Weniger als 92 mg/dl
  • Nach 1 Stunde: Weniger als 180 mg/dl
  • Nach 2 Stunden: 153 mg/dl

Wenn stattdessen 100 Gramm Glukose verabreicht werden, sind normale Glukosewerte (für Schwangere):

  • Fasten: Weniger als 95 mg/dl
  • Nach 1 Stunde: 180 mg/dl
  • Nach 2 Stunden: 155 mg/dl
  • Nach 3 Stunden: 140 mg/dl

Die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes wird mit einem der folgenden Punkte gestellt:3

  • Alle Werte, die für ein 75-Gramm-OGTT . überschritten wurden
  • Die Werte betragen 130 mg/dl oder mehr nach einer Stunde für einen nicht nüchternen 50-Gramm-OGTT plus mindestens zwei Überschreitungen für einen 100-Gramm-OGTT

Differenzialdiagnose

Für den Fall, dass einer der Tests, die Sie hatten, eine Hyperglykämie bestätigt, benötigen Sie wahrscheinlich einen weiteren Test, um festzustellen, ob Sie an Diabetes, Prädiabetes, Insulinresistenz oder einer Art Glukoseintoleranz leiden oder nicht.

Die gute Nachricht ist, dass die frühzeitige Erkennung von Hyperglykämie Ihre Chance erhöhen kann, Diabetes zu verhindern. In den meisten Fällen handelt es sich bei der Behandlung um eine Änderung des Lebensstils, wie beispielsweise die Einhaltung einer modifizierten Kohlenhydratdiät, mehr Bewegung und Gewichtsverlust.10

Wenn Sie schwanger sind und Ihre erste Glukosetoleranz nicht erreicht haben, müssen Sie auf jeden Fall eine weitere einnehmen. Manchmal bestehen Frauen nicht das erste, sondern das zweite.

Wenn der Blutzucker bei der Diagnose sehr hoch ist, müssen Sie möglicherweise mit oralen Medikamenten oder Insulin beginnen. Wenn Sie Diabetes haben und Ihr Blutzucker hoch ist, müssen Sie wahrscheinlich Ihren Behandlungsplan ändern.

Für den Fall, dass Sie regelmäßig untersucht wurden und Ihr Nüchternblutzucker zu hoch ist, kann das Ergebnis verzerrt sein, wenn Sie nicht gefastet haben. Süßigkeiten, Kaugummi und sogar Hustensaft können Ihren Blutzuckerspiegel erhöhen, also informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie nicht wirklich gefastet haben.

Und wenn Ihre Blutzuckermessung anzeigt, dass Ihr Blutzucker zu bestimmten Tageszeiten hoch ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zu erfahren, ob Sie eine Anpassung des Behandlungsplans benötigen.

Häufig gestellte Fragen

Woher weiß ich, wie hoch mein Blutzucker sein sollte?

Ihr Arzt wird individuelle Ziele für Sie festlegen. Unter Berücksichtigung Ihres Alters, anderer Erkrankungen, Medikamente, die Sie einnehmen, ob Sie schwanger sind oder nicht, und anderer Faktoren wird Ihr Arzt Sie darüber informieren, wie Ihr Blutzuckerspiegel vor und nach den Mahlzeiten sein sollte Zucker zu Hause.

Kann Hyperglykämie falsch diagnostiziert werden?

Ein hoher Blutzucker kann mit Bluttests genau diagnostiziert werden. Die zugrunde liegende Ursache der Hyperglykämie kann jedoch fehldiagnostiziert werden. Die größte Sorge besteht darin, dass Menschen mit Hyperglykämie möglicherweise mit Typ-2-Diabetes anstelle von Typ-1-Diabetes fehldiagnostiziert werden, was zu einer verzögerten Insulinbehandlung und einem höheren Risiko für diabetische Ketoazidose führt.11

Muss ich vor einem Blutzuckertest nüchtern sein?

Bei einigen Tests ja. Sie müssen mindestens acht Stunden fasten, bevor Sie einen Nüchtern-Blutzuckertest durchführen, der Ihren Blutzuckerspiegel überprüft. Für einen oralen Glukosetoleranztest müssen Sie vor einer Blutabnahme eine zuckerhaltige Substanz trinken, um zu sehen, wie gut Sie Zucker verstoffwechseln. Zufällige Blutzucker- und A1C-Tests erfordern kein Fasten.12

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