Hoher Blutzucker oder Glukose, auch Hyperglykämie genannt, tritt auf, wenn zu viel Zucker im Blut ist. Hoher Blutzucker ist das Hauptsymptom, das Diabetes zugrunde liegt, aber es kann auch bei Menschen auftreten, die keinen Typ-1- oder Typ-2-Diabetes haben, entweder aufgrund von Stress oder Trauma oder allmählich als Folge bestimmter chronischer Erkrankungen.
Es ist wichtig, hohen Blutzucker zu kontrollieren, auch wenn Sie keinen Diabetes haben, da ein erhöhter Blutzucker Ihre Heilungsfähigkeit verzögern, das Infektionsrisiko erhöhen und irreversible Schäden an Ihren Nerven, Blutgefäßen und Organen verursachen kann, wie z Augen und Nieren. Eine Schädigung der Blutgefäße durch hohen Blutzucker erhöht auch das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.1
BakiBG / Getty Images
Nicht-diabetische Hyperglykämie und Prädiabetes
Von einer eingeschränkten Glukosetoleranz oder Prädiabetes spricht man, wenn Sie einen Nüchternglukosespiegel zwischen 100125 mg/dl haben, und eine Hyperglykämie, wenn Ihr Nüchternblutzuckerspiegel über 125 mg/dl oder über 180 mg/dl ein bis zwei Stunden liegt nach dem Essen.1
Der Körper erhält Glukose hauptsächlich durch Kohlenhydrataufnahme, aber auch durch den Abbau von Glykogen zu Glukose, einen Prozess, der als Glykogenolyse bezeichnet wird, oder Umwandlung von Nicht-Kohlenhydratquellen in Glukose, die als Glukoneogenese bezeichnet wird und hauptsächlich in der Leber stattfindet.
Während 50 bis 80 % der Glukose vom Gehirn, den Nieren und den roten Blutkörperchen zur Energiegewinnung verwendet werden, wird die verbleibende Glukose zur Energiegewinnung verwendet. Es wird als Glykogen in Leber und Muskulatur gespeichert und kann zu einem späteren Zeitpunkt zur Energiegewinnung angezapft oder in Fettgewebe umgewandelt werden.
Bei gesunden Menschen wird der Blutzuckerspiegel durch das Hormon Insulin auf einen konstanten Wert von 80100 mg/dl reguliert. Insulin hält den Blutzucker konstant, indem es die Aufnahme und Speicherung von Glukose erhöht und entzündliche Proteine verringert, die den Blutzucker erhöhen, wenn ein Überschuss an Glukose im Blut vorhanden ist.
Bestimmte Erkrankungen können Ihren Blutzuckerspiegel erhöhen, indem die Fähigkeit von Insulin, Glukose aus dem Blutkreislauf zu transportieren, beeinträchtigt wird. In diesem Fall entwickeln Sie eine Hyperglykämie, die Sie einem erhöhten Risiko für Prädiabetes, Diabetes und damit verbundene Komplikationen aussetzt.
Häufige Ursachen
Cushing-Syndrom
Das Cushing-Syndrom resultiert aus einer übermäßigen Sekretion des adrenocorticotropen Hormons, eines Hormons, das im vorderen Teil der Hypophyse produziert wird und eine übermäßige Produktion und Freisetzung von Cortisol aus den Nebennieren bewirkt. Hypophysenadenome oder Tumoren der Hypophyse sind in mehr als 70 % der Fälle die Ursache des Cushing-Syndroms, wobei auch eine längere Einnahme von Kortikosteroiden das Risiko deutlich erhöhen kann.2
Menschen mit Cushing-Syndrom haben ein erhöhtes Risiko, eine gestörte Glukosetoleranz und Hyperglykämie als Folge eines erhöhten Cortisolspiegels im ganzen Körper zu entwickeln. Cortisol ist ein Hormon, das den Wirkungen von Insulin entgegenwirkt, indem es die Aufnahme von Glukose aus dem Blutkreislauf blockiert, wodurch die Insulinresistenz erhöht und ein hoher Blutzuckerspiegel aufrechterhalten wird. Erhöhte Cortisolspiegel verringern auch teilweise die Freisetzung von Insulin von dort, wo es in der Bauchspeicheldrüse produziert wird.2
Etwa 10 bis 30 % der Menschen mit Cushings-Syndrom entwickeln eine beeinträchtigte Glukosetoleranz, während 40 bis 45 % Diabetes entwickeln.2
Kortikosteroid-Medikamente werden oft verschrieben, um Entzündungen im ganzen Körper zu verringern, können jedoch zur Entwicklung des Cushing-Syndroms und der Hyperglykämie führen, da sie bestimmte Enzyme aktivieren, die die Umwandlung von Nicht-Kohlenhydrat-Molekülen in Glukose (Gluconeogenese) erhöhen. Kortikosteroide stören auch die Zellfunktion der Bauchspeicheldrüse, indem sie Zellsignalwege hemmen, die an der Freisetzung von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse beteiligt sind.2
Bauchspeicheldrüsenkrankheiten
Bauchspeicheldrüsenerkrankungen wie Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Mukoviszidose können eine Hyperglykämie verursachen, da die Bauchspeicheldrüsenzellen bei diesen Erkrankungen geschädigt werden. Insulin wird von den Zellen der Bauchspeicheldrüse produziert und freigesetzt. Bei einer Entzündung und Schädigung der Bauchspeicheldrüse sind die Bauchspeicheldrüsenzellen nicht mehr in der Lage, genügend Insulin zu produzieren, um Glukose aus dem Blut zu entfernen und den Blutzucker zu kontrollieren.
Polyzystisches Ovarialsyndrom
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS), gekennzeichnet durch unregelmäßige Menstruation, ist eine häufige endokrine Störung bei Frauen im gebärfähigen Alter. Frauen mit PCOS haben hormonelle Ungleichgewichte, wie erhöhte Testosteron-, Insulin- und Entzündungsproteine, die als Zytokine aus dem Fettgewebe freigesetzt werden.
Trotz erhöhter Insulinspiegel weisen Frauen mit PCOS eine Insulinresistenz auf, da ihre Insulinhormone Glukose nicht ausreichend aufnehmen oder zur Energiegewinnung nutzen können. Insulinrezeptoren bei Frauen mit PCOS können sich nicht effizient an Insulin binden. Da Insulin Glukose transportiert, verbleibt überschüssige Glukose im Blutkreislauf, was zu einer Hyperglykämie führt.
Trauma
Körperlicher Stress für den Körper, einschließlich Traumata, Verbrennungen und anderen Verletzungen, kann einen hohen Blutzuckerspiegel verursachen, indem er die Art und Weise verändert, wie Glukose metabolisiert wird. Stress-induzierte Hyperglykämie resultiert, wenn physische Stressoren für den Körper eine erhöhte Aktivität des sympathischen Nervensystems, der Kampf-oder-Flucht-Reaktion des Körpers, stimulieren, um Zytokine und Hormone freizusetzen, die den Wirkungen von Insulin entgegenwirken, indem überschüssige Glukose aus dem Blutkreislauf entfernt wird.
Diese Zytokine und Hormone wie Adrenalin steigern die Glukoseproduktion durch den Abbau von Glykogenspeichern in Glukose (Glykogenolyse) und die Umwandlung von Nicht-Kohlenhydratquellen in Glukose (Gluconeogenese).
Erhöhte Spiegel des Stresshormons Cortisol, das ebenfalls ausgeschüttet wird, blockieren die Wirkung von Insulin, Glukose aus dem Blutkreislauf in die Zellen aufzunehmen, was weiter zu einem hohen Blutzuckerspiegel beiträgt.
Chirurgie und Stress
Veränderungen des Glukosestoffwechsels, die durch körperliche Belastung des Körpers entstehen, treten auch nach einer Operation auf. Chirurgie ist eine kontrollierte Form von Stress für den Körper, die zu einem ähnlichen Anstieg von Zytokinen und Hormonen führt, die die Glukoseproduktion in der Leber antreiben und die Wirkung von Insulin blockieren, um überschüssige Glukose aus dem Blut zu entfernen.
Bis zu 30 % der Patienten können nach der Operation eine stressinduzierte Hyperglykämie entwickeln, wobei der Blutzuckerspiegel noch lange nach der Rückkehr aus dem Krankenhaus erhöht bleibt. Erhöhter Blutzucker nach einer Operation kann erhebliche Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit haben und erhöht das Risiko, an Diabetes und anderen schweren Erkrankungen zu erkranken.3
Infektionen
Eine stressinduzierte Hyperglykämie kann auch durch den körperlichen Stress einer Infektion wie Lungenentzündung oder Harnwegsinfektionen verursacht werden. Erhöhte Spiegel des Stresshormons Cortisol, die bei Infektionen auftreten, blockieren die Fähigkeit von Insulin, überschüssige Glukose aus dem Blutkreislauf zu entfernen, wodurch der Körper in einem Zustand hohen Blutzuckers gehalten wird.
Ein hoher Blutzuckerspiegel resultiert auch aus Infektionen als normale Reaktion, um den Bedarf von Organen wie Gehirn, Nieren und roten Blutkörperchen zu decken, die auf Glukose als Energiequelle angewiesen sind, um die Reaktion des Immunsystems zur Abwehr einer Infektion zu unterstützen.
Medikamentenseite
Bestimmte Medikamente wie Katecholamin-Vasopressoren wie Dopamin und Noradrenalin, Immunsuppressiva wie Tacrolimus und Ciclosporin und Kortikosteroide können den Blutzuckerspiegel erhöhen, indem sie Enzyme aktivieren, die den Blutzuckerspiegel erhöhen und die Freisetzung und Aktivität von Insulin unterbrechen, um Glukose aus dem Blut aufzunehmen.
Krankenhauspatienten, die intravenös ernährt werden, können auch ein erhöhtes Risiko haben, eine Hyperglykämie zu entwickeln, da die Nährflüssigkeit eine Zuckerlösung enthält, um das Elektrolytgleichgewicht wiederherzustellen. Die Konzentration dieser Flüssigkeit sollte bei Patienten, die krank sind oder sich von einer Operation oder Verletzung erholen, sorgfältig überwacht werden, um weitere Blutzuckerspitzen zu vermeiden.
Fettleibigkeit
Hoher Blutzucker wird mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht, da überschüssige Fettzellen das Gleichgewicht von Glukose und Insulin stören. Überschüssige Fettzellen, die Adipozyten genannt werden, setzen entzündliche Proteine wie Interleukine und Tumornekrosefaktor frei, die die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Insulin erhöhen, indem sie Prozesse aktivieren, die die Fähigkeit des Körpers stören, Insulin zu produzieren und freizugeben, wenn der Blutzucker hoch ist.
Überschüssige Fettzellen verringern auch die Fähigkeit, Glukose aus dem Blut zu entfernen, um sie zur Energiegewinnung oder als Glykogen in der Skelettmuskulatur zu speichern. Bei Fettleibigkeit aktivieren erhöhte Lipide oder Fettsäuremoleküle Wege, die die Insulinsignalisierung in den Muskeln beeinträchtigen.
Genetik
Eine Familienanamnese von Diabetes kann das Risiko erhöhen, eine Hyperglykämie zu entwickeln. Während Diabetes durch Ernährungs- und Lebensstilfaktoren verhindert werden kann, kann eine beeinträchtigte Insulinsensitivität in der Familie auftreten und Sie anfälliger für die Entwicklung eines hohen Blutzuckers machen.
Schwangere Frauen können aufgrund hormoneller Veränderungen, die die Art und Weise, wie Glukose im Körper verstoffwechselt wird, beeinflussen, auch Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, häufig zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche. Der Einfluss von Schwangerschaftshormonen kann die Fähigkeit von Insulin beeinträchtigen, überschüssige Glukose aus dem Blut zu entfernen, wodurch der Blutzuckerspiegel erhöht bleibt.4
Risikofaktoren des Lebensstils
Diät
Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von hohem Blutzucker. Ein übermäßiger Verzehr von zucker- und kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln erhöht den Blutzuckerspiegel nach dem Essen, da die Nahrung in Glukosemoleküle zerlegt wird, die in den Blutkreislauf gelangen.5
Bei einem gesunden Menschen signalisiert das Vorhandensein von mehr Glukosemolekülen im Blut der Bauchspeicheldrüse, Insulin freizusetzen, das die Aufnahme von Glukose aus dem Blut unterstützt und sie zu den Muskeln und zur Leber transportiert, um sie als Energie- und Speicherkapazität zu verwenden. Wenn der Blutzuckerspiegel sinkt, hören die Signale an die Bauchspeicheldrüse auf, mehr Insulin auszuschütten, und der Blutzuckerspiegel sollte auf einen stabilen Ausgangswert zurückkehren.5
Wenn der Blutzuckerspiegel bei wiederholtem und übermäßigem Zucker- und Kohlenhydratkonsum ständig erhöht wird, regt die überschüssige Glukose im Blutkreislauf die Bauchspeicheldrüse an, viel Insulin auszuschütten. Im Laufe der Zeit reagiert der Körper aufgrund des chronisch hohen Blutzuckers nicht mehr auf Insulin, was zu einer Insulinresistenz führt und den Blutzucker hoch hält
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit Proteinen, Fetten und ballaststoffreichen Lebensmitteln bei gleichzeitiger Begrenzung von Zucker sowie verarbeiteten und raffinierten Kohlenhydraten kann helfen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.5
Übermäßiger Alkoholkonsum kann auch Ihren Blutzucker beeinflussen, indem er die Fähigkeit Ihrer Leber, die Produktion und Freisetzung von Glukose zu regulieren, beeinträchtigt und die Reaktion Ihres Körpers auf Insulin negativ beeinflusst
Mangel an körperlicher Aktivität
Mangelnde körperliche Aktivität kann Ihren Blutzucker erhöhen, da die Skelettmuskulatur ein Hauptteil des Körpers ist, der Glukose zur Energiegewinnung verwendet oder zusätzliche Glukose als Glykogen für die spätere Verwendung speichert. Bei geringer körperlicher Aktivität werden die Muskeln inaktiv und entfernen Glukose nicht effizient aus dem Blut.
Regelmäßige Bewegung kann helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken, indem die Muskeln den Bedarf erhöhen, Glukose aus dem Blut zu entfernen, um sie zur Energiegewinnung zu nutzen.
Ein Wort von Verywell
Hoher Blutzucker kann verschiedene Ursachen haben, nicht nur Diabetes. Sie müssen nicht mit Diabetes leben, um eine Hyperglykämie zu entwickeln. Ein hoher Blutzuckerspiegel kann das Risiko erhöhen, später an Diabetes und damit verbundenen Komplikationen zu erkranken.
Eine Vielzahl von Faktoren kann zu hohem Blutzucker beitragen, und einige davon wie Ernährung und Bewegung können dazu beitragen, Ihren Blutzucker unter Kontrolle zu halten. Manchmal kann hoher Blutzucker bei Menschen ohne Diabetes auf Prädiabetes zurückzuführen sein, was zur Entwicklung von Diabetes führen kann. Wenn Sie häufig hohen Blutzucker haben, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen und ihn überwachen.