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Was passiert, wenn A1C zu hoch ist?

Ihr A1C misst, wie gut Ihr Körper Ihren Blutzucker kontrolliert. Je höher die Punktzahl, desto höher ist Ihr Risiko, an Diabetes-Komplikationen zu erkranken.

A1C ist ein Bluttest, der den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel des Körpers in den letzten zwei bis drei Monaten bestimmt. A1C wird auch als Hämoglobin A1C, HbA1c, glykiertes Hämoglobin oder Glykohämoglobin-Test bezeichnet. Im Körper transportiert ein Protein namens Hämoglobin Sauerstoff und Nährstoffe durch den Körper. Es kann unterwegs Glukose aufnehmen und Glukose bindet sich an das Hämoglobin, das dann zu einem glykierten Hämoglobin wird. Je höher der Glukosespiegel in Ihrem Blutkreislauf ist, desto mehr Glukose wird an das Hämoglobin gebunden. Der A1C-Test misst die Menge an Hämoglobin mit angelagerter Glukose.

Dieser Test wird häufig verwendet, um Prädiabetes und Diabetes zu diagnostizieren sowie Behandlungspläne für Menschen mit Diabetes zu überwachen. Experten haben gesunde, Prädiabetes- und Typ-2-Diabetes-Bereiche für A1C bestimmt, und die Kenntnis Ihres A1C-Wertes kann Ihnen helfen, Behandlungen und Ihren Lebensstil anzupassen.

Yoshiyoshi Hirokawa / Getty Images

A1C-Bereiche und was sie bedeuten

Ein A1C-Ergebnis wird als Prozentsatz angezeigt, der den Prozentsatz von Glukose und Hämoglobin widerspiegelt, die miteinander verbunden sind. Zum Beispiel würde der A1C-Wert bei fünf glykierten Hämoglobinen von 100 Hämoglobin 5 % betragen.

Die A1C-Bereiche für Normal, Prädiabetes und Diabetes sind wie folgt:1

  • Normal: Weniger als 5,7%
  • Prädiabetes: 5,7% bis 6,4%
  • Diabetes: 6,5% oder höher

Je höher der A1C, desto höher war Ihr Blutzuckerspiegel. Wenn Ihr A1C-Wert in den Bereich von Prädiabetes fällt, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um die beste Methode zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes zu bestimmen, da Prädiabetes ein bekannter Risikofaktor für Typ-2-Diabetes ist A1C, desto höher ist das Diabetesrisiko.

Der A1C-Test sollte nicht verwendet werden, um Typ-1-Diabetes, Gestationsdiabetes oder zystische Fibrose-bedingter Diabetes zu diagnostizieren.

Was passiert, wenn A1C zu hoch ist

Ein hohes A1C-Niveau sollte nicht ignoriert werden. Studien zeigen einen direkten Zusammenhang zwischen einem hohen A1C-Wert und schweren Diabetes-Komplikationen.3 Ein A1C-Wert von über 7 % bedeutet, dass jemand ein erhöhtes Risiko für Diabetes-Komplikationen hat Zuckerspiegel und verringern dieses Risiko. Wenn diese Strategien bereits vorhanden sind, kann ein Anstieg des A1C darauf hindeuten, dass sie angepasst werden müssen.

Mehrere Faktoren können Ihr A1C-Ergebnis fälschlicherweise erhöhen oder verringern, darunter:

  • Nierenversagen, Lebererkrankung oder schwere Anämie
  • afrikanischer, mediterraner oder südostasiatischer Abstammung sein
  • Bestimmte Blutkrankheiten (wie Sichelzellenanämie oder Thalassämie)
  • Bestimmte Medikamente, einschließlich Opioide und einige HIV-Medikamente
  • Blutverlust oder Bluttransfusionen
  • Frühe oder späte Schwangerschaft

Wenn keine bessere Behandlung stattfindet, kann hoher Blutzucker zu schwerwiegenden Komplikationen wie Herzerkrankungen, Schlaganfall, Sehverlust, Nervenschäden, Nierenerkrankungen und Zahnfleischerkrankungen führen. Zu den kurzfristigen Problemen, auf die Sie achten sollten, gehören Hypoglykämie und Hyperglykämie.

Herzkrankheiten und Schlaganfall

Menschen mit Diabetes haben einen hohen Blutzuckerspiegel, und dies kann im Laufe der Zeit die Blutgefäße und Nerven schädigen, die das Herz kontrollieren, und zu Herzerkrankungen führen. Es wurde festgestellt, dass Menschen mit Diabetes in einem jüngeren Alter zu Herzerkrankungen neigen als Menschen ohne Diabetes.4 Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an einer Herzerkrankung leiden, umso höher, je länger Sie Diabetes haben.

Die häufigste Art von Herzerkrankungen ist die koronare Herzkrankheit, die durch die Ansammlung von Plaque in den Wänden der Koronararterien verursacht wird, den Blutgefäßen, die das Herz mit Sauerstoff und Blut versorgen.5 Plaque besteht aus Cholesterinablagerungen, die das Innere der Arterien verengt sich und verringert den Blutfluss. Dieser Prozess wird Arteriosklerose oder Verhärtung der Arterien genannt. Eine verminderte Durchblutung des Herzens kann einen Herzinfarkt verursachen.

Auch eine verminderte Durchblutung des Gehirns kann zu einem Schlaganfall führen. Besonders Patienten mit Diabetes haben ein deutlich höheres Schlaganfallrisiko und eine höhere Sterblichkeit.6

Diejenigen, die an Diabetes leiden, haben auch häufiger andere Erkrankungen, die das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen, einschließlich:

  • Bluthochdruck: Dies erhöht die Kraft des Blutes durch Ihre Arterien und kann die Arterienwände beschädigen.
  • Zu viel Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin: Auch als schlechtes Cholesterin bekannt, kann dies zur Bildung von Plaque an beschädigten Arterienwänden führen.
  • Hohe Triglyceride: Es wird angenommen, dass dies in Kombination mit einem niedrigen HDL-Cholesterin oder einem hohen LDL-Cholesterin zur Verhärtung der Arterien beiträgt.

Menschen mit Diabetes haben auch häufiger eine Herzinsuffizienz, d. h. wenn Ihr Herz das Blut nicht gut pumpen kann.

Blindheit

Diabetes kann auch Schäden an Ihren Augen verursachen, die zu Sehschwäche und Sehverlust führen können.7 Augenprobleme, die Menschen mit Diabetes betreffen können, werden als diabetische Augenerkrankung bezeichnet, zu denen diabetische Retinopathie, diabetisches Makulaödem (Flüssigkeitsansammlung in der Netzhaut) gehören. , Katarakte und Glaukom. Menschen mit Diabetes können jedoch Maßnahmen zur Vorbeugung von Diabetes-Augenerkrankungen ergreifen, indem sie sich um ihren Diabetes kümmern.

Wenn Ihr Blutzucker im Laufe der Zeit hoch bleibt, kann dies die kleinen Blutgefäße im Augenhintergrund schädigen. Dieser Schaden kann während des Prädiabetes beginnen. Beschädigte Blutgefäße können Flüssigkeit austreten und Schwellungen verursachen. Es können auch neue, schwache Blutgefäße zu wachsen beginnen. Diese Blutgefäße können in den mittleren Teil des Auges bluten, zu Narbenbildung führen oder einen gefährlich hohen Druck im Auge verursachen.

Die diabetische Retinopathie ist die häufigste Ursache für Sehverlust bei Menschen mit Diabetes.7 Das frühzeitige Erkennen und Behandeln einer diabetischen Retinopathie kann das Erblindungsrisiko um 95 % senken.

Bei ersten Augenschäden gibt es oft keine Warnzeichen. Eine vollständige, erweiterte Augenuntersuchung hilft Ihrem Arzt, Augenprobleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, bevor ein starker Sehverlust auftreten kann. Erwachsene mit Typ-1-Diabetes erhalten innerhalb von fünf Jahren nach der Diagnose und danach jedes Jahr eine erweiterte Augenuntersuchung. Erwachsene mit Typ-2-Diabetes sollten kurz nach der Diagnose eine Augenuntersuchung und jedes Jahr danach eine erweiterte Augenuntersuchung durchführen lassen.

Nervenschäden

Eine durch Diabetes verursachte Nervenschädigung wird als diabetische Neuropathie bezeichnet. Hoher Blutzucker schädigt Ihre Nerven, und diese Nerven können möglicherweise aufhören, Nachrichten an verschiedene Teile Ihres Körpers zu senden. Nervenschäden können zu Problemen führen, die von leichter Taubheit bis hin zu Schmerzen reichen. Die Hälfte aller Menschen mit Diabetes hat Nervenschäden.8

Es gibt verschiedene Arten von Neuropathie:8

  • Periphere Nervenschädigung: Diese Art von Schädigung betrifft Ihre Hände, Füße, Beine und Arme und ist die häufigste Art von Nervenschädigung bei Menschen mit Diabetes. Es beginnt im Allgemeinen in den Füßen; normalerweise in beiden Füßen gleichzeitig.
  • Autonomer Nervenschaden: Dies betrifft Ihr Herz, Ihre Blase, Ihren Magen, Ihren Darm, Ihre Geschlechtsorgane oder Ihre Augen.
  • Proximale Nervenschädigung: Dies betrifft Nerven in den Oberschenkeln, Hüften, Gesäß oder Beinen. Es kann auch den Bauch- und Brustbereich betreffen.
  • Fokaler Nervenschaden: Dies betrifft einzelne Nerven, am häufigsten in Ihrer Hand, Ihrem Kopf, Ihrem Rumpf oder Ihrem Bein.

Menschen mit Diabetes sollten nach Symptomen einer Nervenschädigung Ausschau halten, indem sie neue Symptome im Zusammenhang mit Schmerzen, Taubheit oder neuen Problemen mit der Kontinenz oder der Darmkontrolle erkennen. Wie bei anderen Komplikationen ist es am besten, Ihren Blutzucker so nah wie möglich an Ihrem Zielbereich zu halten, um Nervenschäden zu verhindern oder zu verzögern.

Nierenkrankheit

Menschen mit Diabetes können auch eine diabetische Nierenerkrankung bekommen. Etwa jeder dritte Erwachsene mit Diabetes hat eine Nierenerkrankung.9 Hoher Blutzucker kann die Blutgefäße in Ihren Nieren schädigen. Wenn das passiert, funktionieren sie auch nicht. Viele Menschen mit Diabetes entwickeln auch Bluthochdruck, der auch die Nieren schädigen kann.

Zahnfleischentzündung

Diabetes führt nicht nur zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel. Menschen mit Diabetes haben auch Zucker im Speichel, der mit dem Mund in Kontakt kommt. Ihre Zähne und ihr Zahnfleisch sind daher mehr Zucker ausgesetzt, was das Wachstum von Keimen und Plaque fördert, das Zahnfleisch reizt und Zahnfleischerkrankungen verursacht.

Neben Zahnfleischerkrankungen können auch Ihr Kiefer und Ihre Zunge sowie anderes Mundgewebe betroffen sein. Zu den häufigsten Zahnfleischerkrankungen und anderen Mundproblemen bei Menschen mit Diabetes gehören:

  • Gingivitis (ungesundes oder entzündetes Zahnfleisch)
  • Parodontitis
  • Soor (orale Hefepilzinfektion)
  • Xerostomie (trockener Mund)
  • Orales Brennen

Einige der ersten Anzeichen einer Zahnfleischerkrankung sind geschwollenes, empfindliches oder blutendes Zahnfleisch. Manchmal haben Sie möglicherweise keine Anzeichen einer Zahnfleischerkrankung. Sie wissen möglicherweise nicht, dass Sie es haben, bis Sie einen ernsthaften Schaden haben. Ihre beste Verteidigung ist, Ihren Zahnarzt zweimal im Jahr zur Reinigung aufzusuchen und

Tieferlegung A1C

Obwohl Diabetes-Komplikationen schwerwiegend sind, gibt es Möglichkeiten, den Blutzucker zu kontrollieren, um Ihre A1C-Werte zu senken und ihnen vorzubeugen. Mit Hilfe von Medizinern hilft ein Behandlungsplan, der Medikamente und Änderungen des Lebensstils umfasst, Ihre Werte zu senken und Komplikationen zu vermeiden.

Gesunde Ernährung und Mahlzeitenverfolgung

Ihre Ernährung hat einen großen Einfluss darauf, wie Ihr Körper Blutzucker produziert und verwendet. Um einen gesunden Blutzuckerspiegel zu halten und damit den A1C zu senken, helfen gesunde Ernährung und Meal Tracking. Die Nachverfolgung von Mahlzeiten hilft Ihnen, im Voraus für gesunde Optionen zu planen und zurückzublicken, was Ihren Blutzuckerspiegel möglicherweise in die Höhe geschnellt hat.

Ein paar gesunde Snacks, um Ihren A1C zu senken, sind:

  • Beeren
  • Nüsse
  • Eier
  • Joghurt
  • Äpfel

Techniken zum Stressabbau

Stressbewältigung ist entscheidend, um im Allgemeinen gesund zu bleiben, und kann insbesondere Menschen mit Diabetes helfen.

Studien haben gezeigt, dass akuter Stress die Glukoseproduktion erhöhen und die Glukoseverwertung beeinträchtigen kann. Dies bedeutet, dass sich eine bessere Kontrolle von Stress positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirken kann.11

Einige Stressabbautechniken umfassen:

  • Yoga
  • Tagebuch schreiben
  • Meditieren
  • Gesprächstherapie

Bleibe aktiv

Bewegung hilft Menschen mit Diabetes aus einer Vielzahl von Gründen, einschließlich Gewichtsverlust und Stressabbau, aber es beeinflusst auch direkt den Blutzuckerspiegel. Wenn Sie trainieren, brauchen und verwenden Ihre Muskeln Zucker, der den Blutspiegel senkt. Untersuchungen haben gezeigt, dass langfristiges, regelmäßiges körperliches Aktivitätstraining positive Auswirkungen auf die Blutzuckerkontrolle und die Körperzusammensetzung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes hatte.12 Es förderte bei diesen auch die kardiovaskuläre Fitness

Je mehr Bewegung, desto größer die A1C-Reduktion. Streben Sie jeden Tag mindestens 10 Minuten Aktivität an.

Medikamente und regelmäßige Überwachung

A1C ist ein wichtiges Werkzeug für die Behandlung von Diabetes, aber es ersetzt nicht die regelmäßige Blutzuckerprüfung zu Hause. Der Blutzucker steigt und fällt im Laufe des Tages und der Nacht, was nicht von Ihrem A1C erfasst wird. Zwei Personen können den gleichen A1C haben, einer mit konstantem Blutzuckerspiegel und der andere mit hohen und niedrigen Schwankungen.13

Wenn Sie Ihr A1C-Ziel erreichen, aber Symptome von Höhen oder Tiefen haben, überprüfen Sie Ihren Blutzucker häufiger und zu unterschiedlichen Tageszeiten. Behalten Sie den Überblick und teilen Sie die Ergebnisse mit Ihrem Arzt, damit Sie bei Bedarf Änderungen an Ihrem Behandlungsplan und Ihren Medikamenten vornehmen können.

Ein Wort von Verywell

Der A1C-Bluttest ist nur eines von vielen Instrumenten zur Kontrolle und Überwachung des Blutzuckers. A1C ist der Durchschnitt Ihres Blutzuckerspiegels über 90 Tage, daher werden Ärzte wahrscheinlich empfehlen, den Blutzuckerspiegel zwischen A1C-Tests zu überprüfen, wenn der Blutzucker nicht kontrolliert wird. Wenn Sie Ihren Blutzucker regelmäßig im Auge behalten, können Sie Dinge erkennen, die sich auf Ihren Blutzuckerspiegel auswirken, und Ihren Managementplan optimieren. Die Behandlung von Diabetes ist Ihre beste Verteidigung gegen die verschiedenen Komplikationen, die dieser Zustand verursachen kann. Besprechen Sie Bedenken und neue Symptome mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Ihr Behandlungsplan Ihren Bedürfnissen entspricht.

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