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Blut- und Stuhltests für IBD

Erfahren Sie mehr über Blut- und Stuhltests, die zur Diagnose und Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) verwendet werden, einschließlich der Art und Weise, wie sie bei der direkten Behandlung helfen.

Bluttests und Stuhltests sind ein wichtiger Bestandteil der Diagnose und Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD). Bluttests spielen eine Schlüsselrolle bei der Identifizierung von Merkmalen von CED, einschließlich Anämie und Entzündung, und können verwendet werden, um festzustellen, ob Sie ein Kandidat für bestimmte medikamentöse Therapien sind. Stuhltests erkennen auch Entzündungen und helfen festzustellen, ob eine direkte Bildgebung des Darms erforderlich ist.

Als eine Reihe von entzündlichen Erkrankungen, zu denen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gehören, wird CED durch Ausschluss diagnostiziert, was bedeutet, dass andere Ursachen ausgeschlossen werden, bevor eine Diagnose gestellt werden kann. Diese Tests können dabei helfen und die Behandlung lenken.

Bluttests und Stuhltests werden auch regelmäßig durchgeführt, um IBD zu behandeln, sobald es diagnostiziert und behandelt wurde.

Anzahl der roten Blutkörperchen

Ein rotes Blutbild ist Teil eines größeren Blutbildes, das als komplettes Blutbild (CBC) bekannt ist. Der Test wird verwendet, um zu messen, wie viele rote Blutkörperchen (RBC), auch Erythrozyten genannt, in einer Blutprobe vorhanden sind.

Der Test ist wichtig, da rote Blutkörperchen Hämoglobin enthalten, ein eisenreiches Protein, das Sauerstoff in das Körpergewebe transportiert. Wenn Sie eine niedrige Erythrozytenzahl haben, spricht man von Anämie.

Anämie ist ein häufiges Merkmal von CED und wird häufig als Krankheitskomplikation übersehen. Menschen mit CED neigen zu einer Eisenmangelanämie aufgrund chronischer Darmblutungen und einer gestörten Eisenaufnahme aufgrund einer anhaltenden Darmentzündung.1

Hämoglobin-Test

Ein Hämoglobintest ist ein weiterer Bluttest, der verwendet wird, um das Ausmaß einer Anämie zu erkennen und zu messen. Wenn sowohl die Erythrozyten- als auch der Hämoglobinspiegel niedrig sind, kann dies das Ergebnis einer Erkrankung sein, die als Anämie der chronischen Krankheit (ACD) bezeichnet wird, auch als Anämie der Entzündung bekannt.

Bei ACD können normale oder sogar hohe Eisenspiegel im Gewebe, aber niedrige Eisenspiegel im Blut auftreten.2 Aus diesem Grund wird die Hämoglobinmenge in den roten Blutkörperchen, die auf Eisen angewiesen sind, um an Sauerstoffmoleküle zu binden, reduziert.

ACD ist charakteristisch für Krankheiten, die chronische Entzündungen verursachen, einschließlich vieler Autoimmunerkrankungen.

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gelten als entweder autoimmun (das heißt, das Immunsystem greift sich selbst an) oder immunvermittelt (was bedeutet, dass das Immunsystem überreagiert) ist.3

Hämatokrit-Test

Ein Hämatokrit-Test misst kein bestimmtes Protein oder eine bestimmte Zelle im Blut. Vielmehr handelt es sich um eine Berechnung des Volumens der roten Blutkörperchen.

Der Hämatokrit-Bluttest bestimmt den Prozentsatz der Erythrozyten in einer Blutprobe, wobei niedrige Prozentsätze auf Anämie hinweisen und hohe Prozentsätze auf Dehydration, Sauerstoffmangel oder andere Ursachen hindeuten.

Neben der Diagnose einer Anämie kann ein Hämatokrittest bei der Behandlung von CED helfen. Ein plötzlicher Abfall des Hämatokritprozentsatzes kann ein frühes Warnzeichen für Krankheitskomplikationen sein oder das Risiko von Komplikationen nach einer CED-Operation vorhersagen.

Im Gegensatz dazu haben Menschen mit stabilen Hämatokrit-Prozentsätzen im Allgemeinen wenige Komplikationen und eine bessere Kontrolle der CED-Symptome.

Anzahl weißer Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen sind Schlüsselkomponenten Ihres Immunsystems. Sie zielen nicht nur auf krankheitserregende Mikroorganismen (Krankheitserreger) und neutralisieren sie, sondern „lernen“, spezifische Krankheitserreger zu identifizieren, damit sie einen gezielten Angriff starten können, falls dieser Krankheitserreger zurückkehrt.

Weiße Blutkörperchen (WBC), auch bekannt als Leukozyten, bestehen aus verschiedenen Arten von Zellen, die jeweils ihren spezifischen Zweck erfüllen. Dazu gehören Granulozyten (Neutrophile, Eosinophile und Basophile), Monozyten und Lymphozyten (T-Zellen und B-Zellen).

Eine Anzahl weißer Blutkörperchen ist eine Reihe von Tests, die jeden dieser Zelltypen misst. Leukozytenerhöhungen sind im Allgemeinen ein Zeichen für eine Infektion oder Entzündung. Ein Arzt kann damit beginnen, die wahrscheinlichsten Ursachen der Entzündung oder Infektion zu untersuchen, je nachdem, welche Zellen erhöht sind.

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist wichtig, da viele der zur Behandlung von IBD verwendeten Medikamente immunsuppressiv sind, was bedeutet, dass sie die Reaktion des Immunsystems auf Krankheiten abschwächen. Wenn die Leukozytenzahl zu niedrig ist, kann eine Person einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sein.4

C-reaktives Protein und ESR-Tests

Es gibt zwei Bluttests, die häufig verwendet werden, um den Grad der generalisierten Entzündung im Körper zu messen:

  • C-reaktives Protein (CRP) misst eine Art von Protein, das von der Leber als Reaktion auf eine Entzündung abgesondert wird.
  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) misst die Geschwindigkeit, mit der sich rote Blutkörperchen (Erythrozyten) innerhalb einer Stunde am Boden eines Reagenzglases absetzen. Menschen mit Entzündungen haben eine schnellere Sedimentationsrate als diejenigen, die dies nicht tun.

CRP ist eine direktere Methode zur Messung von Entzündungen und eignet sich besser zur Erkennung akuter Entzündungen, wie sie bei Exazerbationen (Schübe) von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa auftreten können. Die ESR misst die Entzündung indirekt und bleibt bei einer chronischen entzündlichen Erkrankung wie CED tendenziell erhöht.

CRP und BSG sind nur generalisierte Entzündungsmarker, können aber bei der Vorhersage der Entwicklung von Exazerbationen bei Menschen mit CED hilfreich sein, was eine frühzeitige Behandlung und eine bessere Kontrolle der Symptome ermöglicht.5

Calprotectin-Test im Stuhl

Ein Calprotectin-Test im Stuhl wird verwendet, um zwischen entzündlichen Darmerkrankungen und nicht entzündlichen Darmerkrankungen wie Divertikulose und ischämische Kolitis zu unterscheiden. Der Test erkennt und misst die Menge eines Proteins namens Calprotectin in einer Stuhlprobe.6

Calprotectin ist ein Nebenprodukt von Neutrophilen. Wenn die Neutrophilenzahl einer Person abnormal erhöht ist, ein Zeichen einer Entzündung, wäre auch die Calprotectinzahl erhöht.

Ein Calprotectin-Wert über 50 bis 60 Mikrogramm pro Milligramm (Mikrogramm/mg) weist auf eine CED hin.7

Der Test hilft Patienten, unnötige Verfahren wie die Endoskopie zu vermeiden, indem er das Vorhandensein einer Entzündung im Darm selbst (und nicht nur im Blut) bestätigt. In dieser Hinsicht ist der Calprotectin-Test im Stuhl qualitativ hochwertiger als Bluttests wie BSG oder CRP.

Ein Calprotectin-Test im Stuhl kann auch durchgeführt werden, wenn ein IBD-Schub auftritt, um seinen Schweregrad zu charakterisieren oder um Ihr Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen, bis sich Ihr Zustand vollständig stabilisiert hat.

Zusätzlich zu Calprotectin kann eine Stuhlprobe verwendet werden, um auf verstecktes Blut im Stuhl zu prüfen (Test auf okkultes Blut im Stuhl) oder kultiviert werden, um bakterielle oder parasitäre Infektionen als Ursache Ihrer Symptome auszuschließen.

TPTM-Tests

Ein Thiopurin-Methyltransferase (TPMT)-Test kann angeordnet werden, wenn ein Arzt Purixan (Mercaptopurin) oder Azasan (Azathioprin) als Behandlung für schwere CED erwägt. Der TMPT-Test kann den Mangel des Enzyms Thiopurin erkennen und Ihr Risiko schwerer Nebenwirkungen bei der Verwendung von immunsupprimierenden Thiopurin-Medikamenten bestimmen

Abhängig vom Thiopurin-Methyltransferase-Spiegel in Ihrem Blut kann Ihr Arzt die richtige Dosis berechnen, um Nebenwirkungen des Arzneimittels zu vermeiden. In einigen Fällen können die Thiopurinspiegel so niedrig sein, dass die Anwendung dieser Arzneimittelklasse kontraindiziert ist.

Spezialisierte Bluttests

Es gibt spezielle Bluttests, die von einigen Ärzten verwendet werden, um die Diagnose von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zu unterstützen. Sie erkennen spezifische Proteine, sogenannte Antikörper, die das Immunsystem als Reaktion auf bestimmte entzündliche Erkrankungen produziert. Sie beinhalten:

  • Anti-Cbir1-Antikörper (CBir1)
  • Anti-Saccharomyces cerevisiae-Antikörper (ANSA)
  • Anti-Außenmembran-Porin-C-Antikörper (OmpC)
  • Perinukleärer anti-neutrophiler zytoplasmatischer Antikörper (pANCA)

Etwa 80 % der Menschen mit CED können diese und andere Biomarker für CED haben. Der Besitz der Antikörper bedeutet jedoch nicht, dass Sie IBD haben, da die Antikörper auch bei Menschen ohne IBD vorhanden sein können.9

Da diese Tests eine geringe Spezifität haben (d. h., sie können bei vielen Krankheiten auftreten), haben sie in der medizinischen Fachwelt eine unterschiedliche Akzeptanz. Dennoch können die Bluttests helfen, eine Diagnose zu unterstützen, da das Vorhandensein dieser Antikörper dazu beitragen kann, andere auszuschließen

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie den Verdacht haben, an CED zu leiden, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Bluttests keine CED diagnostizieren können, sondern dazu beitragen, Ihre Symptome zu charakterisieren und den Arzt auf die richtige Diagnose zu verweisen.

Wenn Sie an IBD leiden, ist es wichtig, routinemäßige Blutuntersuchungen durchführen zu lassen, damit Komplikationen oder Nebenwirkungen frühzeitig erkannt und behandelt werden können, bevor sie schwerwiegend werden.

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