In den vergangenen Jahren wurde Frauen, bei denen ein Risiko für entzündliche Darmerkrankungen (IBD) bestehen könnte, von der Einnahme einer oralen Antibabypille ("die Pille") abgeraten, da diese das Risiko für eine CED beeinflussen kann. Insbesondere gab es einige Studien, die gezeigt haben, dass Frauen, die die Pille einnehmen, ein erhöhtes Risiko haben können, an Morbus Crohn zu erkranken.
Die Jury ist sich noch nicht sicher, ob die Pille ein Auslöser für CED oder für ein CED-Aufflammen sein kann oder nicht. Für Frauen mit CED ist Verhütung ein wichtiges Thema, und es gibt nur eine begrenzte Auswahl. Eine Schwangerschaft bei Frauen mit CED sollte im Voraus geplant werden, und für viele Frauen ist die Pille eine erschwingliche, wirksame und leicht verfügbare Option, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Frauen mit CED-Risiko und CED müssen ihre Verhütungswahl sorgfältig abwägen und mit ihren Ärzten darüber sprechen, wie ihre Gesundheit beeinträchtigt werden könnte.
Der Beweis hinter der Verbindung
Die Beweise für den Zusammenhang zwischen der Pille und IBD sind widersprüchlich. Es gibt einige ältere Studien, die darauf hindeuteten, dass bei Frauen, die die Pille einnehmen, ein Risiko für die Entwicklung von CED besteht, andere Studien haben jedoch festgestellt, dass es keinen Zusammenhang zwischen der Pille und CED gibt. Die Methoden und Ergebnisse einiger dieser Studien sind seitdem in Frage gestellt worden, und die Beweise für eine Verbindung zwischen CED und der Pille werden allgemein als schwach angesehen.
Eine Metaanalyse von 14 Studien kam zu dem Schluss, dass die Einnahme von oralen Kontrazeptiva das Risiko für die Entwicklung von CED und insbesondere von Morbus Crohn erhöhen kann. Besonders gefährdet waren Frauen, die Zigaretten rauchten und die Pille über einen längeren Zeitraum einnahmen. Es gibt einige Spekulationen, dass Rauchen und die Einnahme von oralen Kontrazeptiva das Risiko erhöhen, an Morbus Crohn zu erkranken. Morbus Crohn wird manchmal als "Raucherkrankheit" bezeichnet, und Menschen mit Morbus Crohn wird empfohlen, wegen der Gefahr eines Aufflammens nicht zu rauchen.
Eine weitere Metaanalyse von 10 Studien ergab, dass Frauen, die die Pille einnahmen und bereits CED hatten, kein erhöhtes Risiko für einen Schub hatten. Diese Studie ergab auch, dass Frauen, die an Colitis ulcerosa litten und orale Kontrazeptiva einnahmen, eine ähnliche Hormonkonzentration im Blut hatten wie gesunde Frauen. Dies würde darauf hindeuten, dass die Frauen mit Colitis ulcerosa aus den beiden in die Analyse eingeschlossenen Studien die Pille ebenso gut aufnehmen konnten wie die gesunden Frauen.
Eine prospektive Kohortenstudie mit 117.375 Frauen in den Vereinigten Staaten zeigte, dass Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen und rauchen, ein erhöhtes Risiko für Colitis ulcerosa haben. Das Risiko für Morbus Crohn war auch bei denjenigen erhöht, die orale Kontrazeptiva einnahmen.
Die Quintessenz
Derzeit gibt es nicht genügend Beweise, um auf die eine oder andere Weise darauf hinzuweisen, dass orale Kontrazeptiva IBD verursachen können. Die meisten Studien zeigen, dass bei Frauen, die die Pille einnehmen, auch andere Faktoren (wie z. B. Rauchen) mit dem erhöhten Risiko einer CED verbunden sind. Bei Frauen mit CED sollte die Schwangerschaft während einer Zeit geplant werden, in der sich die CED in Remission oder Ruhe befindet. Eine Schwangerschaft könnte auch die Genesung nach einer Bauchoperation erschweren. Daher ist die Verwendung von Verhütungsmitteln zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft zu bestimmten Zeiten im Verlauf einer CED wichtig. Bei Frauen mit CED sollten die möglichen Nebenwirkungen oraler Kontrazeptiva gegen die Risiken einer ungewollten Schwangerschaft abgewogen werden.
Orale Kontrazeptiva sind wegen ihrer einfachen Anwendung, ihrer Verfügbarkeit und ihrer Wirksamkeit sehr beliebt. Für manche Frauen sind andere Verhütungsmittel keine gute Option, weil sie schwierig anzuwenden sind oder weil sie möglicherweise nicht konsequent angewendet werden. Wenn bei Ihnen ein CED-Risiko besteht oder Sie an CED leiden und die Anwendung oraler Kontrazeptiva erwägen, sollten Sie alle Bedenken, die Sie haben, mit Ihrem Gynäkologen und Ihrem Gastroenterologen besprechen. Ihr medizinisches Team kann Ihnen am besten helfen, die Form der Verhütung zu bestimmen, die am effektivsten ist