Im Allgemeinen entwickeln Frauen mehr Autoimmunerkrankungen oder immunvermittelte Erkrankungen als Männer. Während entzündliche Darmerkrankungen (IBD), die als Immunerkrankung angesehen werden, ungefähr gleich viele Männer und Frauen betreffen, haben einige Studien gezeigt, dass CED Männer und Frauen unterschiedlich betreffen kann. Insbesondere Morbus Crohn zeigt bisher die meisten Unterschiede hinsichtlich der unterschiedlichen Auswirkungen auf Männer und Frauen. Es gibt jedoch einige Untersuchungen, die sich mit der Frage befassen, wie sich Colitis ulcerosa auch auf die Geschlechter auswirkt. Es ist möglich, dass Hormone und andere geschlechtsspezifische Merkmale eine Rolle dabei spielen, wie sich manche Krankheiten wie CED unterschiedlich auf Männer und Frauen auswirken, aber in einigen Fällen kann es auch damit zusammenhängen, wie Männer und Frauen (und Jungen und Mädchen) behandelt werden für Krankheiten.
Ein Grund, warum CED bei Männern und Frauen unterschiedlich sein kann, ist die Exposition gegenüber potenziellen Risikofaktoren. Forscher wissen immer noch nicht genau, was IBD verursacht, aber es gibt einige Ideen, was die Krankheit bei manchen Menschen auslösen könnte. Gene, die mit CED assoziiert sind, wurden identifiziert, aber nicht jeder, der diese Gene hat, entwickelt CED, was bedeutet, dass etwas (oder mehrere Dinge) zu seiner Entwicklung beitragen. Diese Auslöser können Umwelteinflüsse sein, denen Menschen im Laufe ihres Lebens ausgesetzt sind, oder etwas im Körper, wie Hormone. Es ist wahrscheinlich, dass viele solcher Dinge zusammenwirken, die dann bei einigen Menschen zur Entwicklung von CED führen.
Antibiotika und CED-Risiko bei Jungen und Männern
Einer dieser potenziellen Auslöser für CED ist die wiederholte Einnahme von Antibiotika. Eine Studie ergab, dass Jungen häufiger an IBD erkranken können, nachdem sie als Säugling Antibiotika erhalten hatten, aber eine andere Studie ergab, dass Jungen häufiger Antibiotika verschrieben werden als Mädchen. Dies bedeutet, dass es immer noch nicht sicher ist, ob Jungen nach der Einnahme von Antibiotika im ersten Lebensjahr häufiger an CED erkranken als Mädchen. Die Studie zeigte auch, dass Morbus Crohn in 75 Prozent der Fälle häufiger diagnostiziert wurde, nachdem Kindern im Säuglingsalter eine oder mehrere Antibiotikakuren verabreicht wurden.
Im Allgemeinen entwickeln Männer häufiger Infektionen mit Parasiten, Pilzen, Bakterien und Viren als Frauen. Man geht davon aus, dass Männer aufgrund einer verminderten Immunantwort mehr Probleme mit Infektionen haben als Frauen. Bei Männern scheint das Immunsystem aufgrund der unterschiedlichen männlichen und weiblichen Hormone anders zu reagieren als bei Frauen. Männliche Hormone können dazu führen, dass das Immunsystem weniger gut funktioniert, um Infektionen abzuwehren. Darüber hinaus könnte ein zweiter Faktor am Werk sein, bei dem männliche Hormone auch auf die Gene wirken, die für die Abwehr von Infektionen verantwortlich sind. Aus diesen Gründen können Männer und Jungen häufiger an Infektionen erkranken und dies kann zu einer Notwendigkeit einer Behandlung mit Antibiotika führen.
Anhang und CED-Risiko bei Mädchen und Frauen
Die Entfernung des Blinddarms durch eine Operation, die als Blinddarmoperation bezeichnet wird, ist ein weiterer möglicher Faktor, der in einem komplizierten Zusammenhang mit CED steht. Nach dem Entfernen des Blinddarms haben Studien einen Trend zu einem erhöhten Morbus Crohn-Risiko, aber zu einem verringerten Risiko für Colitis ulcerosa gezeigt. Das erhöhte Morbus-Crohn-Risiko war bei Frauen noch höher als bei Männern und blieb es auch in den 20 Jahren nach der Blinddarmentfernung.
Frauen und das Risiko von Hauterkrankungen
Eine Art extraintestinaler Manifestation, die eine erhebliche Anzahl von Menschen mit CED betrifft, sind Hautprobleme. Insbesondere gibt es zwei Hauterkrankungen, die eng mit IBD verbunden sind, Erythema nodosum und Pyoderma gangraenosum. Eine Studie zeigte, dass es mehrere Faktoren gab, die mit der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer dieser Hauterkrankungen Hand in Hand zu gehen schienen. Abgesehen von der Diagnose von CED in jungen Jahren und Morbus Crohn war der andere Prädiktor, der das Risiko für diese Hauterkrankungen erhöhte, das Geschlecht. Frauen entwickelten häufiger Erythema nodosum und Pyoderma gangraenosum als Männer mit CED. Eine vorherige Behandlung mit einem biologischen Medikament zeigte in dieser Studie ein geringeres Risiko für diese Hauterkrankungen.
Männer und das Risiko von Lebererkrankungen
Eine Art von Lebererkrankung, die bei Männern häufiger als bei Frauen auftritt, ist die primär sklerosierende Cholangitis (PSC). PSC tritt auch häufiger bei Menschen mit Colitis ulcerosa auf als bei Menschen mit Morbus-Crohn-Symptomen. Die typische Person mit PSC ist ein Mann mittleren Alters, der auch an Colitis ulcerosa leidet, obwohl die Colitis manchmal erst diagnostiziert wird, nachdem das PSC gefunden wurde. Frauen mit PSC haben normalerweise nicht auch IBD. PSC ist eine seltene Erkrankung, und obwohl sie ziemlich ernst ist und eine Lebertransplantation erforderlich machen kann, geht es den meisten Patienten nach der Behandlung gut.
Unterschiede nach der Operation für Männer und Frauen
Bei vielen Merkmalen von CED scheinen Männer und Frauen ziemlich ähnlich zu sein: das Alter bei der Diagnose und die Zeit bis zur ersten Operation bei Morbus Crohn zum Beispiel. Eine Studie ergab jedoch, dass Frauen nach einer Resektionsoperation eine kürzere Zeit (4,8 Jahre) als Männer (6,5 Jahre) haben, bevor Morbus Crohn wieder auftrat. Es wurde auch gezeigt, dass Frauen häufiger ileozökale Resektionen (das ist die Entfernung des letzten Teils des Dünndarms) zur Behandlung ihres Morbus Crohn benötigen als Männer.
Perianale Erkrankung bei Männern und Frauen
Der perianale Bereich ist der Teil der Rückseite, der den Anus umgibt. Insbesondere Morbus Crohn kann diesen Bereich des Körpers betreffen und Komplikationen wie Fisteln (ein abnormaler Tunnel zwischen zwei Körperhöhlen) und Geschwüre verursachen. Fisteln betreffen Männer und Frauen mit CED gleichermaßen, aber eine Studie zeigte, dass andere perianale Erkrankungen (wie Läsionen) bei Frauen mit Morbus Crohn häufiger auftreten als bei Frauen
Gibt es einen Gender Bias im Studium?
Es gibt ein paar Dinge, die passieren könnten, die für einige der Unterschiede verantwortlich sein könnten, die die Forschung zeigt, wie sich CED auf Männer und Frauen unterschiedlich auswirkt. Diese Dinge müssen berücksichtigt werden, um die wahren Unterschiede zwischen CED bei Männern und Frauen zu verstehen, aber es ist oft schwierig, sie während einer Forschungsstudie zu unterscheiden. In einigen Fällen wird angenommen, dass Männer und Frauen unterschiedliche Behandlungen wählen könnten, da Frauen im gebärfähigen Alter Bedenken haben könnten, wie sich IBD-Behandlungen auf eine Schwangerschaft auswirken würden. Frauen entscheiden sich möglicherweise für eine Operation anstelle von Medikamenten, wenn sie eine Schwangerschaft planen.
Darüber hinaus gibt es einige Studien, die zeigen, dass Frauen mit CED möglicherweise unter- oder mit anderen Medikamenten behandelt werden als Männer, weniger Koloskopien haben und auch weniger wahrscheinlich Medikamente wie verschrieben einnehmen. In anderen Fällen besteht die Besorgnis, dass die grundlegenden sozialen Unterschiede zwischen Männern und Frauen die Studienergebnisse beeinflussen könnten, was das Studium des Themas erschwert.
Ein Wort von Verywell
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa betreffen Männer und Frauen in ähnlicher Zahl, aber es kann einige Unterschiede geben, wie sich diese Krankheiten auf die Geschlechter auswirken. In den meisten Fällen ist nicht ganz sicher, warum einige Komplikationen oder extraintestinale Manifestationen von CED das eine Geschlecht häufiger betreffen als das andere. Obwohl nicht verstanden wird, warum dies geschieht, können die Ergebnisse der Studien zu CED bei Männern und Frauen bei der Diagnose und Behandlung dieser Krankheiten helfen, wenn bekannt ist, dass bestimmte Komplikationen bei einem Geschlecht häufiger auftreten als beim anderen.