Telemedizin-Termine werden immer beliebter, um mit Fachärzten zu interagieren, einschließlich solcher, die chronische Krankheiten wie entzündliche Darmerkrankungen (IBD), Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa behandeln. Während das Telefon bisher als Kommunikationsmittel für Ärzte und Patienten verwendet wurde, gibt es jetzt Videokonferenzoptionen, die es einem Gesundheitsdienstleister ermöglichen, Ihre Symptome zu beurteilen oder Ihre Erkrankung kontinuierlich zu behandeln. SMS und Messaging können helfen, Probleme schnell zu lösen oder kritische Informationen in einer zeitkritischen Situation zu übermitteln.
Was ist Telemedizin?
Telemedizin ist ein weit gefasster Begriff, der die Nutzung verschiedener Formen der Telekommunikation umfasst, darunter Telefon, Videoanrufe, Textnachrichten, E-Mail, Patientenportale und soziale Medien, um die Gesundheitsversorgung zu gewährleisten. Jetzt gibt es eine Vielzahl von Tools, mit denen Sie und Ihr Provider sich über Video sehen und hören oder Echtzeitnachrichten hin und her senden können.
Ärzte können einen Telemedizin-Termin nutzen, um beispielsweise nach einem persönlichen Bürobesuch nachzufassen, was Ihnen hilft, Reisezeiten zu vermeiden oder sich von der Arbeit freinehmen zu müssen. Tatsächlich arbeiten einige medizinische Fachkräfte ausschließlich online oder per Telefon oder SMS. Andere Ärzte entscheiden sich möglicherweise nur unter bestimmten Umständen für die Nutzung von Telemedizin oder verlangen ein bestimmtes Verhältnis von persönlichen zu Online-Besuchen.
Telemedizin kann auch für Menschen mit besonderen medizinischen Bedürfnissen kostengünstiger sein. Gesundheitssysteme könnten feststellen, dass häufigere Check-ins bei Menschen, die mit chronischen Erkrankungen wie CED leben, die Notwendigkeit umfangreicherer Behandlungen vermeiden könnten. Je höher der Pflegegrad, desto stärker können die Kosten für bestimmte Erkrankungen wie CED gesenkt werden. Mit anderen Worten, eine Investition in Telemedizin-Optionen könnte Krankenhausaufenthalte oder intensivere Behandlungen, einschließlich Operationen zur Behandlung von CED, verhindern.
Was ist Telemedizin?
Wenn Sie ein Blutbild oder eine Stuhl- oder Urinprobe benötigen, müssen Sie trotzdem zu Ihrer Arztpraxis oder einer Testeinrichtung gehen.
Wie Telemedizin Menschen mit CED helfen kann
Die Behandlung von CED kann schwierig sein, und Menschen mit dieser Erkrankung sehen normalerweise häufig ihren Arzt, wenn sie mit einem Aufflammen fertig werden. Auch die Pflege von Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ist in der Regel teuer und zeitaufwendig.
Telemedizin kann besonders nützlich für diejenigen sein, die in ländlichen Gebieten leben. In einigen Regionen gibt es nicht nur keine lokalen IBD-Spezialisten oder -Zentren, sondern es kann auch eine lange Fahrt erforderlich sein, um einen Gastroenterologen aufzusuchen. In dieser Situation kann die Einbindung eines IBD-Spezialisten per Telemedizin in das Team dringend benötigte Expertise bieten.
Tipps zur optimalen Nutzung von Telemedizin-Terminen
Leider ist ein telemedizinischer Besuch nicht so einfach wie ein Videoanruf. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass der Prozess für alle reibungsloser verläuft.
- Füllen Sie alle notwendigen Papiere aus. So wie bei jedem persönlichen Besuch Papierkram ausgefüllt werden muss, muss der Papierkram vor einem telemedizinischen Besuch ausgefüllt werden. Werden vor dem Besuch nicht alle notwendigen Formulare ausgefüllt, besteht die Gefahr, dass der Termin nicht wahrgenommen werden kann oder Schwierigkeiten mit dem Versicherungsschutz entstehen.
- Wenden Sie sich an die Versicherungsgesellschaft. Erkundigen Sie sich vor einem Telemedizin-Termin, insbesondere bei einem neuen Arzt, bei Ihrer Krankenkasse, ob Ihnen Kosten entstehen. Copay-, Mitversicherungs- und Selbstbehaltsstrukturen können für Telemedizinbesuche unterschiedlich sein.
- Üben Sie vor dem Termin mit dem Telemedizin-Tool. Es kann erforderlich sein, eine Software oder ein Plug-In herunterzuladen. Wenn Sie dies vor dem Besuch tun, können alle technischen Probleme im Voraus gelöst werden. Rufen Sie die Arztpraxis an, wenn Sie Fragen oder Bedenken zur Verwendung der Technologie haben.
- Schaffen Sie den richtigen Raum für den Besuch. Ein ruhiger Raum, der Privatsphäre und minimale Ablenkungen bietet, ist ideal, um sicherzustellen, dass ein telemedizinischer Besuch gut verläuft.
- Bereiten Sie sich vor, als wäre es ein persönlicher Besuch. Halten Sie Notizen und Fragen sowie alle Medikamente bereit, um sicherzustellen, dass Nachfüllungen rechtzeitig bearbeitet werden. Das einzige, was bei dem Besuch anders sein sollte, ist, dass ein Arzt keine praktische körperliche Untersuchung durchführen kann.
Sie können auch unseren herunterladbaren Arzt-Diskussionsleitfaden unten verwenden, der Ihnen bei der Vorbereitung helfen kann, indem er Ihnen relevante Terminologie beibringt, Fragen an Ihren Arzt vorschlägt und vieles mehr.
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Die Beweise für die Telemedizin bei CED
Eine der ersten Studien zur Telemedizin bei CED war eine einjährige Pilotstudie an Menschen mit Colitis ulcerosa.1 Während einige Patienten Telemedizin hilfreich fanden und von einer Verbesserung ihrer Lebensqualität berichteten, war das System für andere schwer zu handhaben Patienten. Dennoch kamen die Forscher zu dem Schluss, dass die Telemedizin bei der Behandlung von CED eingesetzt werden könnte.
Eine weitere in Spanien durchgeführte Studie untersuchte ein spezielles webbasiertes System namens Telemonitoring of Crohns Disease and Colitis ulcerosa [TECCU]. 63 Patienten wurden rekrutiert und randomisiert, um entweder TECCU zu verwenden, telefonische Pflege zu erhalten oder ihrem üblichen Pflegeprotokoll in einer Klinik nachzugehen. Die Forscher fanden heraus, dass die Verwendung von TECCU sowohl eine verbesserte Versorgung als auch eine Kostenreduzierung bietet. Sie betonen jedoch, dass eine umfassendere Studie erforderlich ist, bevor die Methoden in größerem Maßstab eingesetzt werden können.2
Ein weiterer Vorteil der Telemedizin ist die Möglichkeit, Patienten über ihre Krankheit aufzuklären. CED ist komplex und viele Patienten haben bei der Diagnose eine steile Lernkurve. In einer kleinen Studie mit 21 Patienten mit diagnostizierter Colitis ulcerosa wurde über einen Zeitraum von sechs Monaten gemessen, wie gut es Patienten mit einem webbasierten Behandlungsprogramm im Vergleich zu einem Patientenschulungszentrum ging. Die Ergebnisse zeigten, dass das Wissen über CED durch die Nutzung des webbasierten Programms signifikant gesteigert wurde.3
Eine größere Studie zum webbasierten Lernen umfasste 95 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa. Die Patienten erhielten Mesalazin zur Behandlung von Colitis ulcerosa und wurden einmal wöchentlich auf fäkales Calprotectin (einen Entzündungsmarker) überwacht. In einer Online-Umfrage mit dem Namen Simple Clinical Colitis Activity Index (SCCAI) wurde der Schweregrad der Erkrankung gemessen, indem den Patienten fünf Fragen zu ihren Symptomen der Colitis ulcerosa gestellt wurden. Je höher der Score, desto mehr Krankheitsaktivität. 86 Prozent der Patienten absolvierten das Programm für drei Monate. Die Forscher stellten fest, dass die Patienten während der Studiendauer niedrigere SCCAI-Werte und niedrigeres Calprotectin im Stuhl aufwiesen.4
Hindernisse für die Telemedizin
Obwohl sich die Telemedizin in bestimmten Szenarien als wirksam erwiesen hat, gibt es mehrere Hindernisse für ihren Einsatz.
Logistik
Persönliche Termine auch aus Routinegründen sind in den meisten Arztpraxen üblich. Die Einrichtung einer Möglichkeit, mit Patienten aus der Ferne zu arbeiten, erfordert Zeit, Energie, Geld und den Wunsch, die Praxis zum Laufen zu bringen. Einige dieser Barrieren wurden im Zeitalter des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) und der physischen Distanzierung notgedrungen überwunden.
Abrechnung
Eine weitere häufige Hürde ist die Abrechnung. Die Abrechnung der medizinischen Versorgung über Telemedizin war für viele Einrichtungen nicht eingerichtet, was deren Nutzung behinderte. Jetzt können sowohl Medicare als auch Medicaid für Telemedizindienste in Rechnung gestellt werden. Einige Institutionen oder Praxen arbeiten möglicherweise mit Versicherungen zusammen, um ihnen Telemedizinbesuche zu erstatten (viele der großen Zahler zahlen jetzt für Telemedizin) oder bieten diese auf Barbasis an. Dies ist ein Bereich, der je nach Praxis unterschiedlich sein wird und Patienten und Anbieter müssen zusammenarbeiten, um eine Zahlungslösung zu finden. Patienten sollten sich bei ihren Anbietern und ihrer Krankenkasse erkundigen.
Privatsphäre
Eine große Hürde für die Telemedizin ist die Einhaltung des Health Insurance Portability and Accountability Act von 1996 (HIPAA). Während eines nationalen Notfalls im Bereich der öffentlichen Gesundheit setzt das Büro für Bürgerrechte des Ministeriums für Gesundheit und menschliche Dienste, das für die Überwachung der Einhaltung der HIPAA zuständig ist, keine Strafen bei Nichteinhaltung durch. Mit anderen Worten, wenn die Anbieter nach bestem Ermessen und nach bestem Ermessen Patienten über Telemedizin betreuen, wird eine gewisse Flexibilität gewährt. In Zukunft bleibt abzuwarten, wie HIPAA betrachtet, durchgesetzt oder sogar geändert wird, um der plötzlichen Ausweitung der Telegesundheitsdienste Rechnung zu tragen.
CED und Patientenadhärenz
Ein Bereich, in dem Telemedizin Menschen mit IBD helfen kann, ihre Erkrankung zu bewältigen, ist die Medikamenteneinhaltung (manchmal von Angehörigen der Gesundheitsberufe als Compliance bezeichnet). Menschen, die mit CED leben, nehmen manchmal mehrere Medikamente ein; Sie alle pünktlich und wie angewiesen zu nehmen, kann aus vielen verschiedenen Gründen eine Herausforderung sein. Häufige Check-ins bei einem Gesundheitsdienstleister über Medikamente und Probleme wie Nebenwirkungen können Sie auf dem Laufenden halten.
Eine Welt von Verywell
Telemedizin kann nicht alle Termine ersetzen, da IBD auch persönliche Labortests erfordert. Wenn Sie an CED leiden, fragen Sie Ihren Anbieter nach der Verfügbarkeit von Telemedizin, insbesondere in Bezug auf Spezialisten und Subspezialisten. So ist es beispielsweise möglich, einen Facharzt auf der anderen Seite des Landes hinzuzuziehen, ohne dass jemand anreisen muss. Auch hier sollten Sie sich vor Ihrem Termin mit Ihrer Versicherungsgesellschaft über deren Richtlinien zur Telemedizin-Abdeckung in Verbindung setzen.