Bei einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) besteht das Risiko eines bestimmten Vitaminmangels. Welche Vitamine, das Ausmaß des Mangels und wie der Vitaminspiegel verbessert werden kann, sind für jeden Patienten unterschiedlich.
Viele Menschen mit CED lassen ihren Vitaminspiegel regelmäßig überwachen, andere jedoch nicht und kennen daher möglicherweise keinen Vitaminmangel. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Colitis unbestimmt zu haben, erhöht das Risiko, nicht genügend Vitamin D zu haben.
Jessica Olah / Sehr gut
Über Vitamin D
Vitamin D kann durch den Verzehr einiger Lebensmittel aufgenommen werden. Es ist jedoch auch als "Sonnenvitamin" bekannt. Dies liegt daran, dass es vom Körper synthetisiert (erstellt) wird, wenn die Haut dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Bei Menschen, die aufgrund ihres Wohnortes oder weil sie nicht viel Zeit draußen in der Sonne verbringen, nicht der Sonne ausgesetzt sind, kann der Vitamin-D-Spiegel niedriger sein.
Vitamin D spielt eine wichtige Rolle beim Knochenwachstum. Calcium ist auch wichtig für die Erhaltung der Knochengesundheit. Vitamin D ist das Helfervitamin für Kalzium. Ein Mangel an Vitamin D führt zu einer Verringerung der Kalziummenge, die von den
Menschen mit CED haben auch ein erhöhtes Risiko für Knochenerkrankungen wie Osteoporose. Dies alles führt letztendlich dazu, dass Menschen mit IBD eher Knochenbrüche haben.1
Warum Menschen mit IBD Vitamin D fehlen können
Es gibt mehrere Gründe, warum Menschen, die mit IBD leben, einen Mangel an Vitamin D haben können.
Fettaufnahme
Damit Vitamin D vom Körper aufgenommen und effektiv verwendet werden kann, muss etwas Nahrungsfett vorhanden sein. Fett wird im Dünndarm aufgenommen. Einige Formen von Morbus Crohn verursachen Entzündungen im Dünndarm.
Diese aktive Dünndarmentzündung kann die Aufnahme von Fett verringern. Da Fett zur Aufnahme von Vitamin D benötigt wird, kann dies dazu führen, dass weniger Vitamin D aufgenommen wird.2
Mangel an Sonnenlicht
Für einige Menschen mit IBD, insbesondere während eines Aufflammens, kann die Zeit draußen in der Sonne begrenzt sein. Schließlich kann es für diejenigen mit Symptomen wie Durchfall manchmal eine Herausforderung sein, im Freien und außerhalb des Badezimmers zu sein.
Für diejenigen, die in nördlichen Klimazonen leben, gibt es einen kürzeren Teil des Jahres, in dem es leicht ist, Sonnenlicht im Freien zu bekommen. Darüber hinaus ist bekannt, dass Menschen mit IBD ein erhöhtes Risiko für Hautkrebs haben. Das kann einige Menschen mit IBD auch vom Sonnenlicht fernhalten, was dazu beitragen kann, den Vitamin-D-Spiegel zu erhöhen.3
Operation
Menschen mit CED und insbesondere Morbus Crohn werden oft am Darm operiert. Wenn der letzte Teil des Dünndarms (das terminale Ileum) operiert wird, kann dies die Aufnahme von Vitamin D beeinträchtigen. Resektionen im Dickdarm haben nicht das gleiche Risiko für einen Vitamin-D-Mangel gezeigt.4
Krankheitsaktivität
Eine aktive Erkrankung kann zu einem niedrigeren Vitamin-D-Spiegel führen. Insbesondere bei Colitis ulcerosa hatten Patienten mit niedrigeren Vitamin-D-Spiegeln eine aktivere Krankheit. Menschen mit aktivem Morbus Crohn zeigten nicht den gleichen Zusammenhang mit einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel.
Die Autoren einer Studie weisen darauf hin, dass dies für die Überwachung der Krankheitsaktivität bei Colitis ulcerosa hilfreich sein könnte. Es könnte sein, dass niedrigere Vitamin-D-Spiegel ein Signal dafür sind, dass die Colitis ulcerosa aktiver wird.5
Kortikosteroide
Medikamente, die als Kortikosteroide (einschließlich Prednison) bezeichnet werden, werden häufig zur Behandlung von CED eingesetzt. Ziel ist es, diese Medikamente so sparsam und so kurz wie möglich zu verwenden.
Einige Menschen erhalten diese Medikamente jedoch über einen längeren Zeitraum oder ab und zu, um mit Schübe zurechtzukommen. Die Einnahme dieser Medikamente ist jedoch auch mit einem niedrigeren Vitamin-D-Spiegel bei Menschen mit CED verbunden.6
Dunklere Haut
Menschen mit dunklerer Haut (z. B. afrikanischer Abstammung) haben bekanntlich ein höheres Risiko für Vitamin-D-Mangel. Dies liegt daran, dass bei dunkler Haut mehr Sonneneinstrahlung benötigt wird, um Vitamin D zu bilden.
Eine Studie umfasste 237 Patienten, von denen 43% Schwarze waren. Die Autoren fanden heraus, dass schwarze Patienten häufiger an Vitamin-D-Mangel litten. Ärzte, die IBD-Patienten mit dunklerer Haut behandeln, sollten sicherstellen, dass die Werte regelmäßig getestet werden.7
Was war zuerst: CED oder Vitamin-D-Mangel?
Es ist bekannt, dass ein Vitamin-D-Mangel bei Menschen, die mit IBD leben, häufig auftritt. Das hat zu der Frage geführt, ob der Mangel an Vitamin D tatsächlich zur Entstehung von CED beiträgt. Es gibt einige Studien, die zeigen, dass ein Mangel an Vitamin D das Risiko einer CED erhöhen könnte.8
Es könnte sein, dass dies eine Beziehung ist, die ein Forscher als "bidirektional" bezeichnet. Mit anderen Worten, IBD führt dazu, dass Menschen einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel haben. Dann könnten die niedrigen Vitamin-D-Spiegel das Risiko einer Immunantwort erhöhen. Die Immunantwort kann entweder zu einem Wiederaufflammen von CED führen oder überhaupt erst eine Form von CED entwickeln.8
Gesunderhaltung bei CED
Für Menschen mit IBD gibt es regelmäßige „Gesundheitserhaltungs“-Aufgaben, die von Zeit zu Zeit ausgefüllt werden müssen. Die meisten Menschen mit CED wissen, dass dazu Tests wie die Koloskopie zur Überprüfung von Entzündungen gehören. Es sollten jedoch auch regelmäßige Tests durchgeführt werden, um den Vitaminspiegel zu bestimmen.
Vitamin D gehört zu den Vitaminen, die regelmäßig überprüft werden sollten. In den meisten Fällen bedeutet dies, dass der Vitamin-D-Spiegel mindestens jährlich überprüft wird.9 Wenn ein niedriger Spiegel festgestellt wird und eine Ergänzung erforderlich ist, kann es erforderlich sein, ihn nach mehreren Wochen erneut zu überprüfen.
Vitamin-D-Ergänzung
Die Ergänzung mit Vitamin D sollte mit Hilfe eines Arztes erfolgen. Wenn der Vitamin-D-Spiegel nicht zu niedrig ist, werden Nahrungsergänzungsmittel normalerweise nicht empfohlen. Wenn Vitamin D ergänzt wird, kann es auch notwendig sein, zusätzlich Kalzium zuzuführen.
Es fehlt an Evidenz darüber, wie viel Vitamin-D-IBD-Patienten erhalten sollten. Dies liegt daran, dass die meisten Studien und Empfehlungen zu Vitamin D an gesunden Menschen durchgeführt werden, die nicht mit einer Darmerkrankung leben. Eine Studie zeigte jedoch, dass eine Dosis zwischen 1800 IE und 10.000 IE täglich erforderlich sein könnte.10
In vielen Fällen ist es möglicherweise nicht möglich, den Vitamin-D-Spiegel zu erhöhen oder durch die Ernährung aufrechtzuerhalten. Vitamin D kann jedoch in diesen Nahrungsquellen gefunden werden:
- Butter und angereicherte Margarine
- Eier
- Fischleberöle
- Angereicherte Milch und Milchpulver
- Leber
- Einige angereicherte Getreide
Ein Wort von Verywell
Menschen in der IBD-Gemeinschaft sprechen oft darüber, dass diese Krankheit mit einem Vollzeitjob vergleichbar ist. Der Vitamin-D-Spiegel ist ein weiterer Punkt, auf den Menschen, die mit IBD leben, achten müssen. Und weil Vitamin D seine Arbeit nicht allein tut, hat Kalzium auch für Menschen mit IBD Priorität.
Es kann frustrierend sein, der Liste der Labore und Blutuntersuchungen, die durchgeführt werden müssen, eine weitere Sache hinzuzufügen. Der Vitamin-D-Spiegel muss jedoch langfristig gepflegt werden. Es dauert eine Weile, bis der Vitamin-D-Spiegel angehoben ist, sobald er niedrig ist. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die Probleme mit der Aufnahme von Vitamin D haben.
Das Leben in einem Gebiet, das nicht das ganze Jahr über Sonnenlicht erhält, macht es schwieriger, genügend Vitamin D zu sich zu nehmen. Die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels kann erforderlich sein.
Ein Gastroenterologe oder ein anderer Arzt wie ein Hausarzt sollte in regelmäßigen Abständen (wahrscheinlich jährlich) einen Bluttest zur Überprüfung des Vitamin-D-Spiegels anordnen. Bei Bedarf sollte ein Arzt auch eine Empfehlung zur Vitamin-D-Ergänzung aussprechen.