Eine Sigmoidoskopie ist eine Möglichkeit für einen Arzt, das letzte Drittel des Dickdarms zu untersuchen, zu dem auch das Rektum und das Sigma gehören. Ein flexibler Beobachtungstubus mit einer Linse und einer Lichtquelle am Ende, ein sogenanntes Sigmoidoskop, wird durch den Anus und in das Rektum eingeführt. Durch das Okular am anderen Ende des Zielfernrohrs kann der Arzt das Innere des Dickdarms sehen.
Bei diesem Test kann der Arzt auf Krebs, abnormales Wachstum (Polypen) und Geschwüre untersuchen. Meistens wird eine Sigmoidoskopie in der Praxis eines Gastroenterologen oder eines Dickdarmchirurgen durchgeführt. Abhängig von der Präferenz des Arztes und dem Grund für den Test kann es eine Vorbereitung geben oder nicht. Es kann unangenehm sein, weil es keine Sedierung gibt, aber die meisten Ärzte führen den Test sehr schnell durch, um die Beschwerden des Patienten zu verringern. Wenn Vorbereitung und Sedierung verwendet werden, kann der Test länger dauern.
Verwendet
Ab dem 50. Lebensjahr kann alle 3 bis 5 Jahre eine Sigmoidoskopie zur Früherkennung von Dickdarmkrebs empfohlen werden. Bei Personen mit einem erhöhten Risiko für Darmkrebs aufgrund einer entzündlichen Darmerkrankung (insbesondere Colitis ulcerosa), einer Familienanamnese von Darmkrebs oder einer familiären Polyposis kann ein Screening ab dem 35. Lebensjahr empfohlen werden.
Eine Sigmoidoskopie kann auch als Nachsorgeverfahren verwendet werden, nachdem eine digitale rektale Untersuchung auffällig ist oder nach einem positiven Test auf okkultes Blut im Stuhl. Es kann auch helfen, die Quelle einiger Arten von rektalen Blutungen oder anderen Problemen im unteren Verdauungstrakt zu identifizieren. Während des Eingriffs kann eine Biopsie entnommen werden, wenn der Arzt dies für erforderlich hält. Wenn bei einer Sigmoidoskopie eine Anomalie festgestellt wird, kann eine Koloskopie empfohlen werden.
Vorbereitung
Damit der Arzt einen klaren Blick auf die Darmwand bekommt, muss der Dickdarm ziemlich leer sein. Der Arzt wird Ihnen genaue Anweisungen geben, wie Sie sich auf den Test vorbereiten, der Abführmittel oder Einläufe umfassen kann. Am Tag des Tests sollte Ihre Ernährung hauptsächlich aus Flüssigkeiten und nicht aus fester Nahrung bestehen.
Verfahren
Möglicherweise werden Sie gebeten, einen Krankenhauskittel zu tragen oder Ihre Kleidung von der Taille abwärts auszuziehen. Ein Assistent kann Temperatur, Puls, Blutdruck und Atemfrequenz aufzeichnen. Sie werden angewiesen, auf der linken Seite auf dem Untersuchungstisch zu liegen, mit einem oder beiden Knien zur Brust angehoben. Der Arzt führt das Sigmoidoskop in Ihr Rektum ein und pumpt bei Bedarf Luft durch das Sigmoidoskop, um eine klarere Sicht zu erhalten. Eine Biopsie kann mit einem Gerät am Ende des Sigmoidoskops entnommen werden. Eine Biopsie ist ein Gewebestück, das zur weiteren Analyse unter a . an ein Labor geschickt werden kann
Risiken
Eine Verletzung des Darms ist eine sehr seltene Komplikation dieses Verfahrens.
Nachverfolgen
Wenn eine Biopsie entnommen wurde, sollte Ihr Arzt das Ergebnis in wenigen Tagen haben. Eine normale Ernährung und ein normaler Zeitplan können unmittelbar nach dem Test wieder aufgenommen werden.
Wann sollte man den Arzt anrufen
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Rektale Blutung
- Ohnmachtsgefühl
- Kurzatmig
- Herzklopfen
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Krämpfe
- Bauchschmerzen
- Fieber
- Schüttelfrost
- Starke Kopfschmerzen
- Muskelkater
Ein Wort von Verywell
Eine Sigmoidoskopie beschränkt sich auf das Screening nur des unteren Drittels des Darms. Für ein vollständiges Screening auf Darmkrebs ist eine Koloskopie erforderlich, um auf Krebs oder Polypen höher im Darm zu untersuchen.