Ihr IBD-Arzt wird oft bestimmte Tests anordnen, um die Krankheitsaktivität auf dem Weg zu überwachen, aber auch um zu beurteilen, wie Medikamente wirken und ob sie irgendwelche negativen Auswirkungen auf Ihre anderen Organe oder Körpersysteme haben. Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) werden mit einer Vielzahl von Medikamenten behandelt, von denen viele unterschiedliche Wirkungsweisen auf den Körper haben. In den meisten Fällen sind Nebenwirkungen selten, können jedoch frühzeitig erkannt werden, sodass es sich lohnt, die Tests durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Behandlung reibungslos verläuft.
Richtlinien für Tests vor Beginn bestimmter Therapien sind genau das: Richtlinien. Jeder Arzt und jedes CED-Zentrum wird die Dinge anders machen. Es ist jedoch wichtig für Menschen, die mit IBD leben, einen Überblick über den Pflegegrad zu haben, wenn sie mit bestimmten Medikamenten beginnen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie nicht in einem CED-Zentrum behandelt werden oder wenn die meiste Versorgung von einem anderen Teammitglied (z. B. einem Internisten oder einem Hausarzt) überwacht wird.
Menschen mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, die Fragen zur Laborarbeit und anderen empfohlenen Tests während der Einnahme von IBD-Medikamenten haben, sollten ihren Arzt konsultieren.
Bei Einnahme von Azulfidin (Sulfasalazin)
Azulfidin ist ein auf Sulfa basierendes Medikament, das 5-Aminosalicylsäure (5-ASA) und Sulfapyridin enthält. Es wird zur Behandlung von Colitis ulcerosa sowie anderen entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis und ankylosierender Spondylitis verwendet.
Dieses Medikament hat eine lange Geschichte der sicheren Anwendung bei Colitis ulcerosa, wird jedoch jetzt seltener verwendet, da neuere Medikamente entwickelt werden, die wirksamer sind und weniger Nebenwirkungen (Kopfschmerzen und Übelkeit) haben. Im Allgemeinen werden während der Einnahme dieses Medikaments andere Überwachungstests als die CBC-Zahl normalerweise nicht empfohlen.
Vollständige Blutzellzählung (CBC)
Dieser Bluttest kann vor Beginn der Therapie mit Azulfidine und dann in den ersten sechs Wochen bis drei Monaten alle zwei Wochen oder monatlich durchgeführt werden. Danach kann der Test monatlich für drei Monate und dann alle drei Monate für die restliche Zeit der Azulfidin-Einnahme empfohlen werden.
Dies dient der Überprüfung auf einige seltene Nebenwirkungen wie eine verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen (dieser Zustand wird als Agranulozytose bezeichnet). Die meisten Fälle von Agranulozytose treten innerhalb der ersten drei Behandlungsmonate auf.
Bei Einnahme von Kortikosteroiden
Die Langzeitanwendung von Steroiden wie Prednison zur Behandlung von CED nimmt ab, sie werden jedoch in bestimmten Fällen oder zusammen mit anderen Medikamenten immer noch verwendet. Eine der Hauptüberlegungen bei der regelmäßigen Anwendung von Prednison ist das Knochenrisiko
Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie
Ein DEXA-Scan kann vor Beginn der Kortikosteroidtherapie empfohlen werden. Danach kann es nach zwei bis drei Jahren oder früher bei Menschen mit Osteoporose oder anderen Anzeichen von Knochenschäden wie einer Fraktur erneut durchgeführt werden. Wenn die DEXA-Ergebnisse zeigen, dass ein gewisser Knochenverlust vorliegt, kann die Behandlung begonnen und andere Tests durchgeführt werden
Bei Einnahme von Cyclosporin
Cyclosporin ist eine Art Immunsuppressivum, das das Immunsystem dämpft. Es wird manchmal bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn eingesetzt, aber auch zur Vorbeugung von Organabstoßungen nach einer Transplantation und bei anderen entzündlichen Erkrankungen wie Lupus, rheumatoider Arthritis und Psoriasis. Während dieser Behandlung können einige Tests angeordnet werden.
Cyclosporin-Level-Test
Um sicherzustellen, dass sich genügend Wirkstoff im Körper befindet, um wirksam zu sein, oder dass die Wirkstoffspiegel nicht zu hoch werden und nachteilige Wirkungen verursachen, müssen die Wirkstoffspiegel möglicherweise durch einen Bluttest gemessen werden. Der Körper der Menschen reagiert unterschiedlich auf das Medikament und der Blutspiegel kann durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst werden.
Zu Beginn der Therapie mit Ciclosporin kann der Test bis zur richtigen Dosierung täglich durchgeführt werden. Danach können die Tests wöchentlich, monatlich oder seltener durchgeführt werden. Es könnte wieder angehoben werden, wenn sich eine Änderung ergibt, beispielsweise wenn sich die Symptome verschlimmern oder ein anderes Medikament benötigt wird und es den Ciclosporinspiegel beeinflusst.
CBC-Zählung
Die Häufigkeit dieses Bluttests hängt von der Präferenz des Arztes ab, aber im Allgemeinen werden die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die Anzahl der roten Blutkörperchen, das Hämoglobin und der Hämatokrit regelmäßig überwacht.
Urinanalyse
Patienten können gebeten werden, Urin für eine Urinanalyse zu sammeln. Die Ergebnisse dieses Tests können bei der Überwachung von Nieren- und Leberproblemen helfen. Es kann von Zeit zu Zeit während der Einnahme von Ciclosporin verordnet werden, um sicherzustellen, dass das Medikament keine negativen Auswirkungen auf diese Organe hat.
Andere Bluttests
Um sicherzustellen, dass das Ciclosporin keine schädlichen Nebenwirkungen verursacht, kann ein Arzt andere Tests zur Überwachung der Nieren- und Leberfunktion anordnen, einschließlich der Werte von Harnstoffstickstoff im Blut (BUN), Bilirubin, Magnesium, Kalium, Harnsäure, Lipiden und Leberenzymen.
Bei Einnahme von Imuran (Azathioprin)
Imuran (Azathioprin) ist ein immunsuppressives Antimetabolit-Medikament, das zur Behandlung von CED und anderen entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis verschrieben wird. Imuran kann allein oder gleichzeitig mit anderen Medikamenten (wie Kortikosteroiden) eingenommen werden, damit diese Medikamente effektiver wirken. Während der Behandlung mit Imuran werden die Patienten engmaschig auf Nebenwirkungen überwacht.
CBC-Zählung
Im ersten Monat kann dieser Bluttest wöchentlich durchgeführt werden, gefolgt von jeder zweiten Woche im zweiten und dritten Monat und dann monatlich. Bei einer Dosisänderung kann der Vorgang wöchentlich und dann jede zweite Woche erneut gestartet werden.
Thiopurinmethyltransferase (TPMT)-Spiegel
Dieser Test kann durchgeführt werden, bevor Sie eines der Thiopurin-Medikamente erhalten, zu denen Imuran, Mercaptopurin (6-MP) und Thioguanin gehören. Der TPMT-Enzymspiegel wird normalerweise durch einen Bluttest überprüft, aber wenn nur ein genetischer Test durchgeführt wird, kann der Test abgeschlossen werden, indem einige Zellen aus der Innenseite der Wange abgewischt werden.
Es ist wichtig, dass dieser Test vor der Einnahme des Medikaments durchgeführt wird, um eine genaue Darstellung des TPMT-Enzymspiegels zu erhalten. Dieser Test wird durchgeführt, weil TPMT das Enzym im Körper ist, das Imuran und andere ähnliche Medikamente abbaut. Wenn der TPMT-Spiegel im Körper etwas niedrig (was bei etwa 10 % der Menschen auftritt) oder sehr niedrig (was bei etwa 0,3 % der Menschen auftritt) ist, kann die Einnahme eines Thiopurin-Medikaments wie Imuran schwerwiegende Nebenwirkungen haben.
Bei Einnahme von Mesalamin und anderen 5-ASA-Medikamenten
Es gibt verschiedene Mesalamin-Präparate, die zur Behandlung von Colitis ulcerosa verwendet werden, und dieses Medikament kann oral oder in einem Einlauf verabreicht werden. Mesalamin ist ein 5-ASA-Medikament, das mit weniger Nebenwirkungen als Azulfidin verbunden ist, da es die Sulfa-Komponente nicht enthält.
Eine CBC-Zählung und ein Leberfunktionstest können vor der Einnahme dieses Medikaments durchgeführt werden, um einen Ausgangswert zu erhalten. Es gibt jedoch keine Empfehlungen, die Tests während der Therapie fortzusetzen. Ein Test, der häufiger durchgeführt werden könnte, ist der Kreatininspiegel.
Kreatininspiegel
Mesalamin ist eine Erhaltungstherapie, die oft über einen längeren Zeitraum eingenommen wird. Ein Kreatininspiegel kann vor der Einnahme dieses Medikaments nach sechs Wochen, nach sechs Monaten, nach einem Jahr und dann jährlich festgelegt werden.
Ein Kreatininspiegel wird verwendet, um eine seltene Nebenwirkung zu überwachen, bei der sich die Nieren entzünden, die als interstitielle Nephritis bezeichnet wird. Bei Verdacht auf eine interstitielle Nephritis wird die Behandlung mit Mesalamin abgebrochen.
Bei Einnahme von Methotrexat
Methotrexat ist ein antineoplastisches Medikament, das zur Behandlung von Morbus Crohn, ankylosierender Spondylitis, rheumatoider Arthritis und Psoriasis verwendet wird. Es hat sich gezeigt, dass es fetale Anomalien verursacht und sollte daher nicht von Frauen eingenommen werden, die schwanger sind oder schwanger werden möchten. Es ist wichtig, die Möglichkeiten der Geburtenkontrolle zu besprechen, bevor Sie mit diesem Medikament beginnen.
Schwangerschaftstest
Bevor mit Methotrexat begonnen wird, kann ein Schwangerschaftstest angeordnet werden, um sicherzustellen, dass die Einnahme des Medikaments sicher ist. Dieses Medikament kann Fehlgeburten sowie Geburtsfehler verursachen. Methotrexat geht auch in die Muttermilch über und wird daher von stillenden Müttern nicht empfohlen. Schwangerschaftstests können auch während der gesamten Einnahme des Arzneimittels durchgeführt werden, wenn dies erforderlich ist.
Röntgen-Thorax- und/oder Lungenfunktionstests
Methotrexat kann die Lunge beeinträchtigen. Daher können vor Beginn der Therapie Tests zur Beurteilung der Lungenfunktion angeordnet werden. Dazu könnten auch ein Kohlenmonoxid-Transferfaktor und ein Lungenfunktionstest gehören, um sicherzustellen, dass keine unentdeckten Lungenprobleme vorliegen, insbesondere bei Rauchern oder ehemaligen Rauchern.
CBC-Zählung
Vor Beginn der Methotrexat-Therapie wird ein Blutbild angefertigt, das nach einer Woche und zwischen acht und zwölf Wochen danach erneut bestellt werden kann. Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen während der Einnahme von Methotrexat wurde bei Patienten mit CED nicht beobachtet, jedoch bei Patienten mit rheumatoider Arthritis.
Basismetabolisches Panel
Dieser Test kann BUN, Kohlendioxid (CO2), Kreatinin, Glukose, Cholesterin, Albumin, Elektrolyt, Leberenzyme und Schilddrüsenhormonspiegel umfassen. Dies ist auf mögliche nachteilige Auswirkungen auf die Leber und die Nieren zu achten. Dieser Test kann alle drei Monate durchgeführt werden, während Methotrexat eingenommen wird.
Leber Biopsie
Wenn die Leberfunktion aufgrund der Ergebnisse des Basisstoffwechselpanels oder anderer Anzeichen oder Symptome beeinträchtigt zu sein scheint, kann eine Leberbiopsie durchgeführt werden. Bei Menschen mit rheumatoider Arthritis oder Psoriasis kann eine Leberbiopsie durchgeführt werden, sobald eine bestimmte Methotrexat-Dosis erreicht ist, aber derzeit wird eine geplante Leberbiopsie wie diese für Menschen mit CED nicht empfohlen.
Ein Wort von Verywell
Wie immer ist ein Gastroenterologe die beste Quelle, um zu besprechen, welche Arten von Überwachung während der Einnahme von IBD-Medikamenten erforderlich sind. In den meisten Fällen werden die routinemäßigen Laborarbeiten und andere Tests durchgeführt, um Probleme frühzeitig zu erkennen und sofort zu behandeln.
In den meisten Fällen sind die Nebenwirkungen selten, können aber mit einigen einfachen Tests vermieden werden, weshalb es den Anschein hat, als würden häufig Blutuntersuchungen durchgeführt. Leitlinien sind dazu da, Ärzten bei der Entscheidung zu helfen, wie sie ihre Patienten am besten versorgen können, aber jeder Patient mit CED ist anders und daher nicht nur die Behandlung sehr individuell, sondern auch die durchgeführten Routinetests.