Narkotisches Darmsyndrom (NBS) ist eine Erkrankung, bei der eine Person verstärkte Bauchschmerzen und andere Magen-Darm-Symptome verspürt, die auf die Einnahme von narkotischen Opioid-Medikamenten zurückzuführen sind. Ein solcher Betäubungsmittelkonsum muss nicht langfristig sein, da sich das Syndrom bereits nach wenigen Wochen der Einnahme entwickeln kann. Bei NBS lässt die Schmerzzunahme trotz steigender Dosierungen des narkotischen Schmerzmittels nicht nach. Solche erhöhten Dosen dienen am Ende nur dazu, die nachfolgenden Schmerzen zu verstärken. Es wird angenommen, dass die chronische Einnahme von Opiat-Narkotika zu Veränderungen der Nerven und Muskeln im Verdauungstrakt führt, was zu erhöhten Schmerzempfindungen und einer verminderten Reaktion auf weitere Medikamente führt.
Um ein NBS zu entwickeln, muss keine Vorgeschichte mit einer früheren Erkrankung des Verdauungstrakts vorliegen. Es kann sich bei jedem entwickeln, der nach einer Operation oder zur Behandlung von Schmerzzuständen hohe Mengen an Betäubungsmitteln erhält. Menschen, die chronische Verdauungssymptome aufgrund von funktionellen Magen-Darm-Problemen wie IBS oder anderen Arten chronischer Verdauungskrankheiten wie IBD oder Divertikulitis haben, können NBS entwickeln, weil ihre Ärzte Betäubungsmittel verschrieben haben, um die Bauchschmerzen dieser Erkrankungen zu lindern. Ärzte sind sich oft nicht bewusst, dass ihre Verschreibung von Betäubungsmitteln das Problem verschlimmern kann.
Es wird vermutet, dass die Zahl der Menschen mit NBS steigt. Es ist etwas schockierend zu lesen, dass die Vereinigten Staaten, die etwa 5 % der Weltbevölkerung ausmachen, für 80 % des weltweiten Drogenkonsums verantwortlich sind.
Symptome
Bauchschmerzen sind das vorherrschende Symptom von NBS. Andere Symptome sind:
- Verstopfung
- Blähungen und Blähungen
- Appetit- und/oder Gewichtsverlust
- Übelkeit
- Erbrechen
Einige NBS-Patienten berichten, dass Essen die Schmerzsymptome verschlimmern kann. Dies kann zur Vermeidung von Nahrungsmitteln führen, was zu Gewichtsverlust führt.
In einigen Fällen können Röntgenaufnahmen des Abdomens Hinweise auf einen teilweisen Darmverschluss geben, obwohl es sich tatsächlich nur um eine Stuhl- und Luftrückstauung handelt, die die Diagnose eines Darmileus oder eines Pseudoverschlusses veranlasst.
Behandlung
Die primäre Behandlung besteht darin, die Einnahme von Betäubungsmitteln einzustellen. Bei einigen wird dieser Prozess schrittweise erfolgen, während dieser Prozess bei den meisten schnell erfolgen kann. Die Zeit, die benötigt wird, um das Medikament abzusetzen, hängt davon ab, wie lange man die Betäubungsmittel eingenommen hat. Mit anderen Worten, eine Person, die nach der Operation schnell ein NBS entwickelt, benötigt möglicherweise keinen so langen Entwöhnungsprozess wie eine Person, die Betäubungsmittel gegen chronische Schmerzen eingenommen hat.
Dieses Absetzen von Betäubungsmitteln erfolgt in Verbindung mit anderen Medikamenten und Therapien, die darauf abzielen, die Auswirkungen des Entzugs zu minimieren und alternative Mittel zur Schmerzlinderung anzubieten. In den meisten Fällen kann dies ambulant erfolgen. Patienten mit Übelkeit, Erbrechen oder Anzeichen von Darmileus oder Pseudoobstruktion müssen jedoch möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Es kann für Patienten eine Herausforderung sein, darüber nachzudenken, sich von ihren Medikamenten zu entwöhnen, da die Medikamente Schmerzlinderung bieten können. In Fällen von NBS ist es jedoch wichtig zu erkennen, dass die Betäubungsmittel den Darm verlangsamen und zu den Schmerzen und anderen Verdauungssymptomen beitragen, die erlebt werden.
Andere Behandlungen für NBS umfassen:
- Antidepressiva aufgrund ihrer schmerzlindernden Eigenschaften.
- Anti-Angst-Medikamente zur Linderung der psychologischen Auswirkungen des Betäubungsmittelentzugs.
- Psychologische Behandlungen wie CBT zur Schmerztherapie.
- Naltrexon hilft Menschen, Betäubungsmittel zu vermeiden.
Viele Ärzte behandeln NBS auf die gleiche Weise, wie sie opioidinduzierte Verstopfung (OIC) behandeln würden. In diesem Fall würden Medikamente wie Relistor (Methylnaltrexon) oder Movantik (Naloxegol) verschrieben.