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Chronische funktionelle Verstopfung ohne spezifische Ursache

Erfahren Sie mehr über die Symptome einer funktionellen Verstopfung bei Erwachsenen und Kindern und finden Sie heraus, wie sie sich vom Reizdarmsyndrom (IBS) unterscheidet.

Funktionelle Verstopfung, auch bekannt als chronische idiopathische Verstopfung, wird diagnostiziert, wenn eine Person Verstopfungssymptome hat, aber keine spezifische Ursache für das Problem identifiziert werden kann. Da die körperliche Ursache zur Erklärung der Symptome gefunden werden kann, zählt die funktionelle Verstopfung zu den funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen (FGD).

Symptome

Menschen, die an funktioneller Verstopfung leiden, berichten von einigen oder allen der folgenden Symptome:1

  • Drei oder weniger Stuhlgänge pro Woche
  • Harter, klumpiger Stuhlgang
  • Das Gefühl einer unvollständigen Evakuierung
  • Ein Gefühl der Blockade oder Obstruktion im Anus und/oder Rektum
  • Pressen beim Stuhlgang
  • Verwendung der Finger zur Unterstützung des Stuhlgangs (digitale Evakuierung)
  • Weicher Stuhlgang ist ohne Abführmittel selten

Nach den Rom-III-Kriterien für FGDs müssen bei mindestens 25 Prozent aller Stuhlgänge Verstopfungssymptome auftreten. Außerdem müssen die Symptome in den letzten sechs Monaten mindestens drei Monate lang an weniger als 3 Tagen pro Woche vorhanden sein, damit die Diagnose einer funktionellen Verstopfung gestellt werden kann.2

Funktionelle Verstopfung im Vergleich zu RDS

Eine Diagnose einer funktionellen Verstopfung erfordert, dass Ihre Symptome nicht die Kriterien für ein Reizdarmsyndrom (RDS) erfüllen. Typischerweise ist es das Fehlen von Schmerzen im Zusammenhang mit dem Stuhlgang, die im Gegensatz zum RDS zur Diagnose einer funktionellen Verstopfung führen. Obwohl die beiden Erkrankungen unterschiedliche diagnostische Kriterien haben, glauben einige Forscher, dass es keinen klaren Unterschied zwischen den beiden gibt. Viele Ärzte werden jedem, der unter chronischen Darmproblemen ohne erkennbare Ursache leidet, eine RDS-Diagnose anbieten, auch wenn die strengen Kriterien nicht erfüllt sind. Viele Patienten berichten, dass sich ihr Symptombild im Laufe der Zeit von einer Störung zur anderen und wieder zurück ändert.3

Funktionelle Verstopfung bei Kindern

Die diagnostischen Kriterien von Rom IV für funktionelle Verstopfung bei Säuglingen, Kleinkindern und Kindern unterscheiden sich von denen für Erwachsene:4

  • Verstopfung ist definiert als zwei oder weniger Stuhlgänge pro Woche.
  • Mindestens eine Verschmutzungsepisode pro Woche (bei denen, die auf Toiletten trainiert sind)
  • Geschichte des Stuhlhaltens in
  • Schmerzhafter, harter Stuhlgang
  • Eingeklemmter Stuhl im Rektum
  • Die Erfahrung von Stühlen, die so groß sind, dass sie die Toilette verstopfen können

Ihr Kind kann auch Reizbarkeit und verminderten Appetit zeigen, aber die Stimmung hebt sich und der Appetit steigt, sobald es einen großen Stuhlgang passieren kann. Wie bei funktioneller Obstipation bei Erwachsenen wird die Diagnose nur bei Kindern gestellt, die die Kriterien für ein RDS nicht erfüllen.

Chronische Verstopfung ist eines der zehn häufigsten Probleme, die Kinder dazu bringen, ihren Kinderarzt aufzusuchen. Es wird geschätzt, dass das Problem in 95 Prozent der Fälle als funktionell diagnostiziert wird, wobei nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Kinder ein identifizierbares Problem hat, das für ihre Verstopfungssymptome verantwortlich ist. Das Problem tritt am wahrscheinlichsten im Alter zwischen zwei und vier Jahren auf und hängt typischerweise mit dem Beginn des Toilettentrainings zusammen.4

Ein großer Prozentsatz der Kinder mit funktioneller Verstopfung leidet auch unter Stuhlinkontinenz, da weicher Stuhl um die harte Masse herum austritt. Ungefähr ein Drittel der Kinder mit funktioneller Verstopfung zeigen Verhaltensschwierigkeiten im Zusammenhang mit ihren Symptomen.5

Behandlung

Die Behandlung von funktioneller Verstopfung ist für Erwachsene und Kinder unterschiedlich. Wenn Sie oder Ihr Kind Symptome einer chronischen Verstopfung haben, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, um eine angemessene Diagnostik durchzuführen. Wenn Ihr Arzt eine Verstopfung diagnostiziert, wird er mit Ihnen einen Behandlungsplan entwickeln.

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