Fäkale Impaktion (FI) ist ein Zustand anhaltender Verstopfung. Es tritt auf, wenn der Stuhl so hart ist, dass er nicht passieren kann
Es gibt einige Risikofaktoren, darunter eine fettreiche Ernährung, Immobilität über einen längeren Zeitraum und psychologische Faktoren, aber die Erkrankung kann ohne erkennbaren Grund auftreten. FI kann mit Medikamenten oder mit einem Verfahren zur Entfernung der harten . behandelt werden
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Eine Kotstauung verursacht in der Regel Abdominalbeschwerden, die denen einer Verstopfung ähneln, jedoch typischerweise mit stärkerer Intensität und über einen längeren Zeitraum. Wenn Sie FI haben, treten neben Verstopfung wahrscheinlich andere Symptome auf, und die Symptome verschlimmern sich tendenziell, je länger Sie keinen Stuhlgang haben.1
Symptome einer Kotstauung sind:
- Bauchkrämpfe
- Bauchweh
- Bauchschmerzen1
- Blähungen
- Fäkalienverschmutzung
- Appetitverlust
- Rückenschmerzen
- Übelkeit
- Erbrechen
- Schlechter Atem
- Hämorrhoiden (vergrößerte rektale Blutgefäße)
Komplikationen
In seltenen Fällen kann eine unbehandelte Kotstauung zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen wie Darmgeschwüren, Perforationen, thrombosierten Hämorrhoiden (ein Blutgerinnsel in einem rektalen Blutgefäß), einer Magen-Darm-Infektion oder einer Peritonitis (einer Infektion, die sich außerhalb des Magen-Darm-Systems ausbreitet) führen. .1
Wenn diese Komplikationen auftreten, können die Symptome Fieber, Schüttelfrost, rektale Blutungen, niedriger Blutdruck, schnelle Herzfrequenz, Schwindel oder Bewusstlosigkeit sein.
Ursachen
Eine Kotstauung tritt typischerweise auf, wenn eine Person viele Tage lang keinen Stuhlgang hatte. Es gibt mehrere häufige Risikofaktoren für den Lebensstil, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an FI zu erkranken. Einige Krankheiten können Sie anfällig für die Erkrankung machen, und bestimmte Bevölkerungsgruppen sind einem höheren Risiko ausgesetzt.
Häufige Lebensstil-Risikofaktoren für FI können sein:
- Ballaststoffmangel in der Ernährung2
- Vielfett-Diät
- Zu wenig essen oder trinken, Dehydration
- Mangelnder Zugang zu einer Toilette aufgrund von Reisen oder anderen Umständen
- Übermäßiger Stress
- Unlust beim Stuhlgang
Zu den Erkrankungen, die das Risiko von FI erhöhen, gehören:
- Neurologische Beeinträchtigung2
- Längere Phasen körperlicher Unbeweglichkeit
- Unfähigkeit zu essen oder zu trinken
- Postoperative Darmfunktionsstörung1
- Darmverschluss (Blockade)
- Schilddrüsenerkrankung
- Nebenwirkungen von Medikamenten
Einige Populationen, die ein höheres Risiko für eine fäkale Impaktion haben, sind:
- Ältere Erwachsene in Pflegeheimen, die sich nur wenig oder gar nicht körperlich betätigen2
- Personen mit neurologischen Erkrankungen, die die Darmbeweglichkeit beeinträchtigen können, wie Alzheimer, Parkinson, Demenz, Rückenmarksverletzung oder Schlaganfall
- Kinder, insbesondere solche, die aus Angst, Verlegenheit oder um Schmerzen zu vermeiden, den Stuhlgang vermeiden3
- Menschen, die Medikamente einnehmen, die die Nebenwirkung von Verstopfung hervorrufen, wie einige blutdrucksenkende Medikamente, Antidepressiva und Muskelrelaxantien
- Personen, die Betäubungsmittel einnehmen, die Kategorie von Medikamenten, die am engsten mit Verstopfung in Verbindung gebracht werden, die einen Zustand verursachen kann, der als Betäubungsmitteldarmsyndrom bekannt ist
- Menschen, die Abführmittel (Stuhlweichmacher) übermäßig verwenden oder missbrauchen, was eine paradoxe Wirkung auf den Dickdarm haben kann, wodurch er nicht mehr normal funktionieren kann
- Personen mit strukturellen und funktionellen Erkrankungen des Dünndarms, Dickdarms oder Rektums aufgrund von Magen-Darm-Erkrankungen, Krebs oder Operationen
Diagnose
Es gibt viele Ursachen für Bauchschmerzen und Krämpfe, und eine Kotstauung ist möglicherweise zunächst nicht die offensichtliche Ursache für Ihre Symptome. Ihr Arzt wird Sie basierend auf Ihrer Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung und möglicherweise auch diagnostischen Tests diagnostizieren.
- Anamnese: Wenn Sie kürzlich über Verstopfung und verminderten Stuhlgang klagen oder in der Vergangenheit eine Kotstauung hatten, besteht der Verdacht, dass Sie eine Kotstauung haben könnten.
- Körperliche Untersuchung: Ihre körperliche Untersuchung kann ergeben, dass Sie einen harten Bauch haben, Schmerzen oder Druckempfindlichkeit haben, wenn Ihr Arzt auf Ihren Bauch drückt, oder dass Ihr Bauch aufgebläht (geschwollen oder größer als gewöhnlich) erscheint.4
- Bildgebung: Diagnostische Bildgebungstests können durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen. Eine Röntgenaufnahme des Abdomens würde zeigen, ob der Dickdarm mit Stuhl gefüllt ist. Die Sigmoidoskopie ist ein invasiver Test, bei dem eine kleine Kamera in das Rektum eingeführt wird, um den inneren Dickdarm zu sehen.5
Behandlung
Eine Kotstauung kann mit Medikamenten behandelt werden und kann in besonders resistenten Situationen einen verfahrenstechnischen Eingriff erfordern. Die beste Behandlungsmethode hängt davon ab, ob Ihre Ärzte eine kürzlich aufgetretene Stuhlverengung oder eine Stuhlverengung, die Tage oder länger anhält, diagnostiziert haben.
Ihre beste Behandlungsmethode hängt auch davon ab, ob es einen oder mehrere Impaktionsbereiche gibt, wo sie sich in Ihrem Dickdarm befinden und ob der Stuhl sehr hart oder mit Medikamenten schwer aufzuweichen ist.
Abführmittel
Die erste Behandlungslinie besteht in der Anwendung von Abführmitteln, bei denen es sich in der Regel um orale Medikamente handelt, die den verhärteten Stuhl aufweichen, damit er ausgeschieden werden kann.3 Wenn Sie nicht regelmäßig Abführmittel einnehmen, sollten diese relativ schnell wirken.
Sie können innerhalb weniger Stunden nach der Anwendung eines Abführmittels und möglicherweise in den nächsten Tagen mit mindestens einem, wenn nicht mehr, großen Stuhlgang rechnen. Bleiben Sie am besten dort, wo Sie eine Toilette leicht erreichen können. Für einige ältere Menschen ist dies jedoch möglicherweise keine geeignete Behandlung.6
Manchmal wird ein Abführmittel als Zäpfchen verwendet, was bedeutet, dass es in einer Form eingenommen wird, die in das Rektum eingeführt wird, anstatt oral eingenommen zu werden. Dies sollte schneller wirken als ein orales Abführmittel und ist eine bevorzugte Methode, wenn die Impaktion besonders distal (tief) im
Verfahren
Es gibt auch Behandlungen, die den Stuhl aktiver entfernen:
- Einlauf: Ein Einlauf ist eine Behandlung, bei der eine Flüssigkeit in das Rektum injiziert wird. Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal kann die Flüssigkeit mit einer Düse injizieren oder Ihnen Anweisungen geben, einen Einlauf zu Hause durchzuführen. Das flüssige Material enthält Inhaltsstoffe, die den Stuhl weich machen, damit Sie einen Stuhlgang haben.
- Wasserspülung: Bei dieser Methode führt Ihr Arzt vorsichtig einen Schlauch ein, der Wasser in das Rektum injiziert, um den Stuhl zu lockern und Ihnen einen Stuhlgang zu ermöglichen.
- Manuelles Verfahren: In schweren Fällen muss die Blockade möglicherweise manuell mit einem Verfahren entfernt werden.5 Ihr Arzt würde den Bereich oder die Bereiche mit Kotstau vorsichtig lokalisieren, indem er die Außenseite Ihres Bauches abtastet und einen behandschuhten Finger vorsichtig in das Rektum einführen, um die Behinderung lösen.
Verhütung
Wenn Sie oder ein geliebter Mensch das Risiko haben, eine Kotstauung zu entwickeln, sind präventive Strategien unerlässlich. Die Erhöhung der Ballaststoffaufnahme und des Wasserverbrauchs kann sehr hilfreich sein.7
Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, regelmäßig Stuhlweichmacher oder Abführmittel zu verwenden, um Verstopfung vorzubeugen. Diese Entscheidung muss sorgfältig abgewogen werden, da Abführmittel Ihren Dickdarm weniger reaktionsfähig und funktionell als normal machen können.
Ihr Arzt kann auch Änderungen an Ihren Medikamenten vornehmen, die zu Verstopfung beitragen. Wenn Sie einen neurologischen Schaden oder eine Darmoperation hatten, können auch Darmumschulungen empfohlen werden.
Ein Wort von Verywell
Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie durch Verstopfung verursachte Schmerzen haben oder wenn Sie mehrere Tage lang keinen Stuhlgang haben. Diese Probleme können im Frühstadium leichter behandelt werden, und die Behandlung kann das Auftreten schwerwiegender Komplikationen verhindern.