Bei manchen Menschen können die Schmerzen des Reizdarmsyndroms (IBS) sehr schwerwiegend sein und sogar eine Blinddarmentzündung nachahmen. Sie voneinander zu unterscheiden ist nicht so einfach, wie manche Leute denken, und selbst Ärzte können es schwer haben, sie allein anhand der Symptome zu unterscheiden.
Es gibt jedoch Möglichkeiten, um festzustellen, ob Ihre Bauchschmerzen durch IBS verursacht werden oder ein Zeichen dafür sind, dass Sie eine sofortige Behandlung eines entzündeten Blinddarms benötigen.
Was ist Blinddarmentzündung?
Eine Blinddarmentzündung ist ein schwerwiegender Gesundheitszustand, bei dem sich der Blinddarm entzündet und sich mit Eiter füllt.1 Dies kann durch eine Blockade durch Fäkalien, einen geschwollenen Lymphknoten, einen Fremdkörper oder in seltenen Fällen durch einen Tumor geschehen.
Bei einer Blinddarmentzündung muss der Blinddarm sofort durch eine Blinddarmentfernung entfernt werden, um ein Platzen zu verhindern, da dies zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann.
Wenn ein Blinddarm reißt, kann sein Inhalt in Ihre Bauchhöhle gelangen und Sie dem Risiko einer schweren und möglicherweise tödlichen Infektion, die als Peritonitis bekannt ist, aussetzen. Obwohl die ultimative Behandlung einer Blinddarmruptur normalerweise eine Blinddarmentfernung ist, kann Ihr Arzt Sie zunächst mit einer Antibiotikakur beginnen, um das Risiko einer postoperativen Infektion zu verringern.
Symptome einer akuten Appendizitis
Es gibt mehrere Möglichkeiten, um festzustellen, ob Sie eine akute Blinddarmentzündung haben und sofort ärztliche Hilfe benötigen. Der erste ist, dass der Schmerz oft abrupt einsetzt und um den Bauchnabel herum zentriert ist.
Zu den anderen Anzeichen einer akuten Appendizitis gehören:
- Schmerzen, die sich verschlimmern und in den unteren rechten Teil Ihres Bauches wandern
- Schmerzen, die sich bei Bewegung oder Husten verschlimmern
- Appetitverlust
- Übelkeit
- Erbrechen
- Niedriges Fieber
- Schüttelfrost
IBS vs. Blinddarmentzündung
Einer der Haupthinweise für eine Blinddarmentzündung ist, dass der Schmerz vom Nabel in den rechten unteren Quadranten des Abdomens wandert. Bei IBS neigen die Schmerzen dazu, sich in der Mitte des Bauches näher am Magen zu konzentrieren.
Risiko einer unnötigen Operation
Da die Komplikationen einer akuten Blinddarmentzündung so schwerwiegend sind, gehen Chirurgen normalerweise auf der sicheren Seite und entscheiden sich dafür, den Blinddarm von jedem zu entfernen, dessen Symptome auf eine Blinddarmentzündung hinweisen.
Dies führt zu einer hohen Rate einer sogenannten "negativen Blinddarmoperation", bei der ein nicht entzündeter Blinddarm entfernt wird. Die Rate der negativen Appendektomien liegt auch bei Einsatz moderner Diagnosetechnik bei ca. 15 %.2
Da sich die Symptome von Blinddarmentzündung und Reizdarmsyndrom überschneiden, scheinen Menschen mit Reizdarm im Allgemeinen ein höheres Risiko für unnötige Operationen zu haben, einschließlich negativer Blinddarmoperationen. Untersuchungen legen nahe, dass dies daran liegen könnte, dass Menschen mit RDS eher eine Behandlung aufsuchen und tendenziell ängstlicher sind als diejenigen ohne.3
"Chronische Blinddarmentzündung"
Einer der Hauptunterschiede zwischen IBS und Appendizitis besteht darin, dass erstere chronisch und letztere akut sind. Während bei Menschen mit IBS akute Symptome auftreten können, leben sie in der Regel ständig mit der Krankheit.
Es gibt jedoch eine kleine Gruppe von Wissenschaftlern, die argumentieren, dass manche Menschen eine chronische Blinddarmentzündung haben, auch bekannt als rezidivierende Blinddarmentzündung, Blinddarmsyndrom oder neurogene Blinddarmentzündung.4
Chronische Appendizitis wird in der medizinischen Fachwelt nicht allgemein anerkannt und selbst diejenigen, die die Theorie befürworten, erkennen an, dass sie selten ist. Es wird theoretisiert, dass der Zustand mit der teilweisen oder intermittierenden Obstruktion des Blinddarms zusammenhängt.
Sollte ein solcher Zustand vorliegen, könnte er sich sehr gut als RDS tarnen, da beide Syndrome wiederkehrende Bauchschmerzen (oft verschlimmert durch eine große Mahlzeit) sowie chronischen Durchfall, Verstopfung oder beides beinhalten.
Der einzige Unterscheidungsfaktor kann sein, dass die wiederkehrenden Schmerzen bei Menschen mit chronischer Blinddarmentzündung in der unteren rechten Ecke des Abdomens auftreten.
Den Unterschied sagen
Da sich viele RDS-Patienten einer unnötigen Operation unterziehen, raten die meisten Experten dringend von einer Blinddarmentfernung bei einer Person mit RDS ab, es sei denn, es gibt natürlich Anzeichen einer akuten Blinddarmentzündung.
Dies beinhaltet in der Regel eine Reihe von Tests, um zu bestätigen, dass eine Blinddarmentzündung beteiligt ist, einschließlich:
- Eine körperliche Untersuchung, einschließlich Palpation und eine digitale rektale Untersuchung (DRE)
- Bluttests zur Überprüfung auf eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen (ein Zeichen einer Infektion)
- Urintests, genannt Urinanalyse, um sicherzustellen, dass eine Harnwegsinfektion oder ein Nierenstein Ihre Schmerzen nicht verursacht
- Bildgebende Untersuchungen, einschließlich Röntgen des Abdomens, Ultraschall des Abdomens, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)1
Bei Verdacht auf Reizdarmsyndrom wird manchmal eine Koloskopie oder Endoskopie zusammen mit Tests zur Überprüfung auf Laktoseintoleranz und bakterielle Überwucherung empfohlen.5
Ein Wort von Verywell
Es ist wichtig zu beachten, dass die Symptome und der Schweregrad einer Blinddarmentzündung von Person zu Person dramatisch variieren können. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Blinddarm die Ursache Ihrer Symptome ist, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Warte nicht.
Wenn Ihr Blinddarm reißt, können die Schmerzen nachlassen, aber nur vorübergehend. Zusätzlich zu den sich verschlimmernden Schmerzen wird Ihr Bauch sehr empfindlich auf Berührungen reagieren und alle oben genannten Symptome werden wieder auftreten, aber ausnahmslos schlimmer.
Selbst wenn sich herausstellt, dass es sich bei Ihren Schmerzen um IBS (oder eine andere Erkrankung) handelt, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen.