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Die Rolle von Darmbakterien bei Reizdarmsyndrom

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Darmbakterien können beim Reizdarmsyndrom (IBS) eine Rolle spielen. Wenn Sie an IBS leiden, denken Sie vielleicht manchmal, dass es da ist

Ihr Darmsystem ist mit Milliarden von Bakterien aller Art gefüllt; zusammen werden diese Bakterien als Darmflora bezeichnet. In einem optimalen Gesundheitszustand spielen all diese Bakterien gut zusammen. Leider gibt es Zeiten, in denen das Gleichgewicht der Darmflora gestört ist, ein Zustand, der als Darmdysbiose bekannt ist und zu unangenehmen Magen-Darm-Beschwerden führt. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen, beispielsweise bei einer Gastroenteritis (Magengrippe) oder als Nachwirkung einer Antibiotika-Runde. In der Welt der Forschung gibt es einige neue Hinweise darauf, dass eine anhaltende Störung der Darmflora zu den Beschwerden beitragen könnte, die Sie als Reizdarmsyndrom kennen. Diese Hinweise stammen von vier miteinander verbundenen

Postinfektiöses IBS

Die Beweise beginnen sich zu häufen, die darauf hindeuten, dass sich bei einigen Personen IBS nach einer akuten bakteriellen Infektion im Verdauungssystem entwickelt. Studien an Personen, die eine solche Infektion erleiden, haben ergeben, dass etwa 25 % sechs Monate nach der Ersterkrankung weiterhin unangenehme gastrointestinale Symptome haben. Noch beunruhigender ist die Feststellung, dass einer von 10 Personen, die eine schwere Magen-Darm-Infektion erleiden, an der anhaltenden Erkrankung namens IBS enden wird. In diesen Fällen besteht die Identifizierung eines klaren Zusammenhangs mit einem akuten Anfall von Verdauungskrankheiten, die als postinfektiöses IBS (IBS-PI) klassifiziert werden.

Die Laborforschung bietet einige konkrete Hinweise zu RDS-PI. Unter Verwendung eines Verfahrens, bei dem das Gewebe der Auskleidung des Rektums biopsiert wird, haben Forscher mehr entzündliche und Serotonin-verwandte Zellen im Rektumgewebe von Personen gefunden, die RDS entwickelten. Dies liefert weitere Beweise für die Rolle der Entzündung und der Gehirn-Darm-Verbindung bei der Aufrechterhaltung von RDS-Symptomen.

Probiotika

Die Rolle von schlechten Bakterien beim Reizdarmsyndrom ist gut bekannt.1 Probiotika sind als freundliche Bakterien bekannt, da sie als hilfreich für die Gesundheit Ihres Verdauungssystems gelten und es immer mehr Beweise gibt, die Probiotika mit verbesserten Reizdarmsymptomen in Verbindung bringen.2

Es gibt noch nicht genügend solide Forschung, um eine feste Verbindung zwischen Probiotika und verbesserten IBS-Symptomen herzustellen, und Gastroenterologen befürworten daher noch keine probiotische Ergänzung für die Erkrankung. Die Clinical Practice Guidelines 2020 der American Gastroenterology Association empfehlen Probiotika für RDS nur in klinischen Studien.3

Nach einigen Berichten wurde klinisch gezeigt, dass eine bestimmte Art von Probiotikum, Bifidobacterium infantis, RDS-Symptome reduziert. Es wird angenommen, dass die Einnahme eines probiotischen Nahrungsergänzungsmittels dazu beiträgt, die Bakterien in der Darmflora wieder in einen optimalen Gleichgewichtszustand zu bringen.

Dünndarmbakterielle Überwucherung (SIBO)

Dünndarmbakterienüberwucherung (SIBO) ist eine Erkrankung, bei der eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Bakterien im Dünndarm vorhanden ist. Eine neue und etwas umstrittene Theorie versucht, SIBO als Hauptursache für RDS zu identifizieren. Befürworter der SIBO-Theorie glauben, dass SIBO für das Blähungssymptom, die Veränderungen der Motilität, die zu Durchfall und Verstopfung führen, und die viszerale Überempfindlichkeit bei RDS-Patienten verantwortlich sind.

SIBO wird im Allgemeinen mit einem Test diagnostiziert, der die Menge an Wasserstoff in der Atemluft nach der Einnahme von laktulosehaltigen Getränken misst. Lactulose ist ein Zucker, der von unserem Körper nicht aufgenommen wird und daher von den Bakterien im Darmsystem fermentiert wird. Wenn die Menge an Wasserstoff in der Atemluft kurz nach dem Trinken der Lactuloselösung hoch ist, wird angenommen, dass dies einen ungewöhnlich hohen Bakteriengehalt im Dünndarm widerspiegelt.

Die Kontroverse besteht in widersprüchlichen Berichten über die Genauigkeit des Wasserstoff-Atemtests sowie in widersprüchlichen Berichten darüber, wie viele RDS-Patienten ein ungewöhnlich hohes Testergebnis erzielen. Derzeit ist die Schlussfolgerung im Bereich der RDS-Forschung, dass SIBO für eine bestimmte Untergruppe von RDS-Patienten relevant sein kann.

Antibiotika

Ein weiterer Forschungsbereich, der darauf hindeutet, dass Darmbakterien bei RDS eine Rolle spielen, stammt aus der SIBO-Theorie und dem erfolgreichen Einsatz bestimmter Antibiotika zur Behandlung von RDS. Zwei spezielle Antibiotika werden verwendet, Rifaximin und Neomycin, wobei Rifaximin einen leichten Vorteil in Bezug auf die Wirksamkeit zeigt. Diese Antibiotika wurden ausgewählt, weil sie im Magen nicht resorbiert werden und daher vermutlich alle im Dünndarm lauernden Bakterien angreifen können. Studien haben gezeigt, dass diese Antibiotika zu einer signifikanten Verbesserung der Symptome führen und auch mit positiven Veränderungen des Wasserstoff-Atemtests verbunden sein können. Die Nachteile des Einsatzes von Antibiotika liegen in ihren hohen Kosten sowie in der Sorge, dass sie zur Entwicklung resistenterer Bakterienformen beitragen. Antibiotika würden nur Personen verschrieben, bei denen der Wasserstoff-Atemtest auf das Vorhandensein einer bakteriellen Überwucherung im Dünndarm hinweist.

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