Konventionelle Weisheit hat immer behauptet, dass eine Entzündung bei Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS) nicht beobachtet wird. Nun, die Zeiten können sich ändern.
Spitzenforschung hat begonnen, bei einigen RDS-Patienten Hinweise auf eine geringgradige Entzündung im Gewebe des Verdauungstrakts zu finden. Als sehr vorläufig betrachtet, können diese Ergebnisse den Weg zu neuen und verbesserten Behandlungsmöglichkeiten ebnen. Aus diesem Grund sollten Sie einige Dinge über die Rolle wissen, die Entzündungen bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung von IBS spielen können.
Definieren von zwei Schlüsselfaktoren
Mastzellen. Mastzellen finden sich im Gewebe des ganzen Körpers. Es wird angenommen, dass sie eine wichtige Rolle beim Schutz des Körpers vor Krankheitserregern von außen wie Keimen oder Viren spielen, die eine Gefahr für Ihre Gesundheit darstellen. Es wird vermutet, dass Mastzellen eine schnelle Entzündungsreaktion auf einen Krankheitserreger induzieren. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Mastzellen in hohem Maße an dem beteiligt zu sein scheinen, was wir allgemein als kennen
Zytokine. Zytokine sind Proteine, die von Mastzellen und anderen Zellen, die mit der Immunantwort verbunden sind, freigesetzt werden. Es wird vermutet, dass nach der schnellen Entzündungsreaktion, die durch Mastzellen ausgelöst wird, ein länger anhaltender Entzündungsprozess durch die Freisetzung bestimmter Arten von Zytokinen auftritt. Zytokine können proinflammatorisch oder entzündungshemmend wirken.
Das mögliche Problem
Um die Entzündungsreaktion zu visualisieren, stellen Sie sich vor, Ihr Körper wird mit einem bösen Magenvirus (Gastroenteritis) infiziert. Mastzellen reagieren schnell, gefolgt von Zytokinen, um die Infektion abzuwehren. Die Freisetzung dieser Stoffe verursacht Bauchschmerzen, Krämpfe und Durchfall. In den meisten Fällen ist diese Entzündungsreaktion vorübergehend. Sobald der Körper spürt, dass der Eindringling besiegt wurde, schließt sich der Entzündungsprozess.
Einige Untersuchungen scheinen auf die Möglichkeit hinzuweisen, dass dieser Entzündungsprozess bei einer kleinen Gruppe von RDS-Patienten nach Abklingen der Hauptinfektion anhält. Bei IBS sind die Dinge selten einfach. Es ist auch durchaus möglich, dass es einige Personen gibt, die diese chronische, geringgradige Entzündung erleben, ohne jemals einen eindeutigen Fall von Gastroenteritis zu haben.
In jedem Fall könnte die fortgesetzte Aktivierung von Mastzellen, selbst auf sehr milder Basis, zu der Motilitätsstörung beitragen, die das Reizdarmsyndrom charakterisiert, insbesondere im Hinblick auf anhaltende Durchfallepisoden. Außerdem sind Mastzellen im Darm ganz in der Nähe von Nervenzellen zu finden. Dies kann zu den anhaltenden Schmerzen und der viszeralen Überempfindlichkeit beitragen, die typisch für RDS sind.
Potenzielle Risikofaktoren
Es ist nicht klar, warum dieser anhaltende Entzündungsprozess einige Menschen betreffen würde und andere nicht. Weitere Forschung ist erforderlich, um die folgenden Möglichkeiten zu untersuchen:
- Genetische Veranlagung
- Veränderter Zustand von Darmbakterien
- Essensallergien
- Häufige Allergien
Die Quintessenz
Die Untersuchung der Rolle einer anhaltenden Entzündung bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung des RDS befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium.
Bekannt ist, dass bei einer bestimmten kleinen Anzahl von RDS-Patienten eine Zunahme von Entzündungszellen in der Dickdarmschleimhaut und im Ileumteil des Dünndarms festgestellt wurde. Diese Entzündung ist im Rahmen einer normalen Biopsie mit einem Mikroskop nicht zu erkennen, sondern erfordert eine eingehendere Untersuchung. Patienten, deren Gewebe diese erhöhten Entzündungsstoffe enthält, erleiden mit größerer Wahrscheinlichkeit ein postinfektiöses IBS (IBS-PI) oder ein durchfall-prädominantes IBS (IBS-D).
Es muss eindeutig mehr Forschung betrieben werden, um ein schärferes Bild der Rolle von Entzündungen beim Reizdarmsyndrom zu entwickeln. Dieses verbesserte Verständnis soll zur Entwicklung neuer Behandlungsmöglichkeiten und zur Linderung von Leiden führen.