Wenn Sie eine viszerale Überempfindlichkeit verspüren, bedeutet dies, dass Sie eine niedrigere Schwelle für Bauchschmerzen und -beschwerden als Reaktion auf Druck, Stimulation oder Dehnung im Bauch haben. Viszerale Hypersensibilität (viszerale Hyperalgesie) ist der Begriff, der verwendet wird, um das Erleben von Schmerzen in den inneren Organen (Eingeweide) in einem Ausmaß zu beschreiben, das stärker als normal ist.1
Viszerale Überempfindlichkeit ist ein charakteristisches Merkmal des Reizdarmsyndroms (IBS).2 Eine viszerale Überempfindlichkeit kann jedoch auch bei Menschen vorliegen, die an:
- Nicht-kardiale Brustschmerzen
- Funktionelle Dyspepsie
- Funktionelle Bauchschmerzen
Viszerale Überempfindlichkeit messen Hyper
Forscher untersuchen viszerale Überempfindlichkeit, um zu verstehen, warum Menschen an Reizdarmsyndrom leiden. Zu Forschungszwecken wird die viszerale Hypersensibilität üblicherweise mit einem Ballondehnungstest gemessen. Dies testet die Reaktion des Patienten auf Druck im Rektum.3
Bei der Ballonaufweitung wird ein Ballon in das Rektum eingeführt und langsam mit Luft gefüllt.4 Personen werden als viszerale Hypersensibilität charakterisiert, wenn sie Schmerzen bei einem niedrigeren Druckniveau melden als andere, die eine stärkere Luftinflation ohne Beschwerden aushalten können. In solchen Forschungsstudien erleben Menschen mit RDS typischerweise eine niedrigere Schmerzschwelle.5
Der Ballonaufweitungstest erfordert wie andere Formen der Endoskopie eine intravenöse (IV) Sedierung in einem Krankenhaus oder einer ambulanten chirurgischen Einrichtung. Der eigentliche Vorgang dauert zwischen einer und drei Stunden.
Viszerale Überempfindlichkeit und IBS
Obwohl viszerale Überempfindlichkeit als integraler Bestandteil des Reizdarms angesehen wird, wurde festgestellt, dass nur etwa 30-40 % der Menschen mit Reizdarmsyndrom eine übertriebene Empfindlichkeit gegenüber Blähungen im Dickdarm haben.6 Und interessanterweise besteht nicht unbedingt ein direkter Zusammenhang zwischen dieser verstärkten Empfindlichkeit und die Schwere der IBS-Symptome einer Person.
Es ist wahrscheinlich, dass die bei einigen RDS-Patienten beobachtete viszerale Überempfindlichkeit auf Veränderungen der Funktion des Nervensystems sowohl im Darm als auch im Gehirn zurückzuführen ist.7 In solchen Fällen werden die Nervenbahnen im Magen-Darm-Trakt sensibilisiert für die Stimulation, was dazu führt, dass in Überreaktivität und führt zu einer Schmerzverstärkung.
Bei Personen, die kein RDS haben, löst die rektale Dehnung eine Reaktion in Teilen des Gehirns aus, die mit einer Schmerzmodulation verbunden sind.8 Bei RDS-Patienten löst dieselbe rektale Stimulation eine Reaktion in den Teilen des Gehirns aus, die mit Wachsamkeit und Angst verbunden sind Gehirn, die dazu dienen, das Schmerzempfinden zu verstärken.
IBS unterscheidet sich von anderen Formen von Darmbeschwerden dadurch, dass es durch Hyperalgesie (ein abnormal verstärktes Schmerzempfinden) und Allodynie (ein schmerzhaftes Gefühl auf Reize, das nicht schmerzhaft sein sollte) gekennzeichnet ist.
Ursachen der viszeralen Überempfindlichkeit
Nachdem die viszerale Überempfindlichkeit als Schlüsselkomponente bei RDS etabliert wurde, haben sich die Forscher der Frage zugewandt, warum dies eine Möglichkeit sein könnte, die verwirrende Natur von RDS besser zu verstehen.6
Es gibt verschiedene Theorien hinter der Erfahrung von viszeraler Überempfindlichkeit bei RDS. Viele Faktoren werden untersucht, darunter:
- Schmerzen entstehen durch Nerven der Zellen, die den Dickdarm auskleiden
- Veränderungen an Mikro-RNA-Molekülen dieser Zellen9
- Veränderungen des Neurotransmitters und anderer Rezeptoren in diesen Zellen
- Veränderungen der Interaktionen zwischen dem zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) und dem peripheren Nervensystem (Wege zu und von Organen und Muskeln)
- Erhöhte Darmpermeabilität (Leaky Gut)10
- Entzündung (auf einem Niveau unter dem, das durch diagnostische Tests festgestellt werden kann)
Ein besseres Verständnis der Interaktion dieser komplexen Systeme wird die Entwicklung von Medikamenten ermöglichen, die auf die Bereiche der Dysfunktion abzielen und eine Linderung der IBS-Symptome bewirken.
Amitiza (Lubiproston), Linzess (Linaclotid), Lotronex (Alosetron), Viberzi (Eluxadolin) und Xifaxan (Rifaximin) sind derzeit die einzigen Medikamente, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration speziell für die Behandlung von RDS zugelassen sind.