Das Reizdarmsyndrom (IBS) wird als funktionelle Darmerkrankung klassifiziert, die Bauchschmerzen verursacht. Das bedeutet, dass keine sichtbaren Gewebeschäden vorliegen, aber eine Funktionsstörung vorliegt.
Eine Studie aus dem Jahr 2019 mit 5.931 Personen in Großbritannien, Kanada und den Vereinigten Staaten ergab, dass fast 30 % der Erwachsenen an einer funktionellen Darmerkrankung leiden, wobei etwa 5 % der Menschen an RDS leiden.1 Die Schwere der RDS-Symptome variiert und kann als alles von einer leichten Belästigung bis hin zu schwächenden beschrieben werden.
Die Symptome von IBS können sein:2
- Bauchschmerzen
- Blähungen
- Verstopfung
- Durchfall
- Blähungen (Aufstoßen oder Blähungen)
Diagnose
IBS wird oft erst diagnostiziert, nachdem andere mögliche Verdauungsstörungen und Krankheiten, die Schmerzen oder Durchfall verursachen, ausgeschlossen wurden.3 Dazu werden Menschen mit IBS häufig auf Nahrungsmittelunempfindlichkeiten (wie Laktose oder Gluten), bakterielle oder parasitäre Infektionen oder andere getestet entzündliche Verdauungskrankheiten wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.3
Das möchte das American College of Gastroenterology (ACG) ändern. Gemäß ihren Leitlinien von 2021 zur Behandlung des Reizdarmsyndroms würde eine „positive diagnostische Strategie“ anstelle einer Ausschlussstrategie sowohl die Patientenzufriedenheit als auch die Kosteneffizienz verbessern, sodass die Patienten früher eine angemessene Behandlung erhalten und ihr Leben schneller fortsetzen können.4
Die Diagnosekriterien von Rom IV IV
Laut ACG ist es am besten, die vereinfachten internationalen Diagnosekriterien für RDS namens Rom IV ("Rom 4") zu verwenden. Um die Rom-IV-Kriterien für RDS zu erfüllen, müssen Sie an mindestens einem Tag pro Woche wiederkehrende Bauchschmerzen haben, die mit zwei oder mehr der folgenden Symptome verbunden sind:
- Die Schmerzen hängen mit dem Stuhlgang zusammen.
- Die Schmerzen sind mit einer Veränderung der Stuhlfrequenz verbunden.
- Der Schmerz ist mit einer Veränderung der Form (Aussehen) des Stuhls verbunden.
Um mit IBS diagnostiziert zu werden, müssen Sie diese Symptome in den letzten drei Monaten durchgängig haben und sie müssen mindestens sechs Monate vor Ihrer Diagnose aufgetreten sein.4
Wenn Sie diese diagnostischen Kriterien nicht erfüllen, ist es möglich, dass Sie eine andere funktionelle Darmerkrankung (FBD) oder ein medizinisches Problem haben, das nicht vollständig mit funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen (FGD) zusammenhängt.
Andere funktionelle Darmerkrankungen, die von den Rom-IV-Kriterien behandelt werden, umfassen:
- Funktionelle Verstopfung
- Funktioneller Durchfall
- Funktionelle Blähungen
- Opioidinduzierte Verstopfung
- Nicht näher bezeichnete Darmerkrankung1
RDS-Subtypen
Die ACG betont auch, dass die Menschen ihren Subtyp von RDS verstehen. Das liegt daran, dass die meisten Behandlungen für IBS auf einen bestimmten Subtyp ausgerichtet sind. Wenn der falsche Subtyp behandelt wird, kann dies die Symptome verschlimmern. Sie stellen fest, dass über die Hälfte der Patienten im Laufe eines Jahres ihren vorherrschenden Subtyp ändert, daher ist es wichtig, den RDS-Subtyp routinemäßig zu beurteilen.4
Es gibt vier Hauptsubtypen von RDS, und ACG empfiehlt, sie an den Tagen mit abnormalem Stuhlgang basierend auf dem vorherrschenden Stuhltyp zu typisieren, wie auf der Bristol Stool Form Scale (BSFS) identifiziert.
- Bei IBS-D handelt es sich bei der vorherrschenden Stuhlform um Durchfall. Über 25 % der Stühle sind matschig oder flüssig (6 oder 7 beim BSFS) und weniger als 25 % sind hart/verstopft (1 oder 2 beim BSFS).
- RDS-C ist der vorherrschende Stuhltyp Verstopfung. Über 25 % der Stühle sind hart/verstopft (1 oder 2 beim BSFS) und weniger als 25 % sind matschig oder flüssig (6 oder 7 beim BSFS).
- Bei IBS-M wird der vorherrschende Stuhltyp gemischt. Sowohl Verstopfung als auch Durchfall treten stark auf. Über 25 % der Stühle sind BSFS 1 oder 2 und über 25 % der Stühle sind BSFS 6 oder 7.
- Bei IBS-U ist das Muster unbekannt. Der abnormale Stuhlgang weist kein signifikantes Muster auf, daher kann der Typ nicht bestimmt werden.5
Blut im Stuhl, Fieber, Gewichtsverlust, Erbrechen der Galle und anhaltende Schmerzen sind keine Symptome von RDS und können die Folge anderer schwerwiegender Probleme sein.
Diätetische Auslöser
Viele Menschen mit RDS verspüren Symptome kurz nach oder sogar während der Mahlzeiten. Fetthaltige Lebensmittel, Alkohol, Koffein und gaserzeugende Lebensmittel (wie Brokkoli oder Bohnen) waren regelmäßig Dinge, die als Verschlechterung der IBS-Symptome identifiziert wurden.3
Für manche Menschen kann es jedoch schwierig sein, herauszufinden, welche bestimmten Lebensmittel ihr RDS auslösen können. Erschwerend kommt hinzu, dass nicht jede Person mit IBS Symptome hat, nachdem sie die gleichen Lebensmittel gegessen hat, und die Reaktion jeder Person kann sich im Laufe der Zeit ändern.
Das Führen eines Ernährungstagebuchs und eines Symptomtagebuchs ist eine gute Möglichkeit, Lebensmittel aufzuspüren, die zu RDS-Symptomen führen. Auch der Beginn einer Schonkost mit „sicheren Lebensmitteln“ und das schrittweise Hinzufügen neuer Lebensmittel kann bei der Suche nach bestimmten Lebensmittelauslösern hilfreich sein.3 Das Ernährungstagebuch kann dann mit einem Arzt oder Ernährungsberater zur Behandlung besprochen werden.
Manche Menschen mit Reizdarmsyndrom empfinden auch eine FODMAP-arme Ernährung als hilfreich, da die als FODMAPs abgekürzten fermentierbaren Verbindungen ihre Symptome verschlimmern können. Da der Beginn und die Befolgung einer Low-FODMAP-Diät kompliziert sein kann, empfiehlt die ACG, mit einem Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, um die besten Ergebnisse zu erzielen.4
Häufige Auslöser Lebensmittel bei RDS
Lebensmittel, die bei manchen Menschen Symptome von IBS auslösen können, sind:
- Alkohol
- Künstliches Fett (Olestra)
- Künstliche Süßstoffe
- Kohlensäurehaltige Getränke
- Kokosmilch
- Kaffee (auch entkoffeiniert)
- Milchprodukte (besonders wenn sie reich an Laktose sind, wie Milch und Eiscreme)
- Eigelb
- Frittiertes Essen
- Öle
- Geflügelhaut und dunkles Fleisch
- rotes Fleisch
- Saucen und Soßen
- Verkürzung
- Feste Schokolade
Behandlung
Die Behandlung von IBS kann eine Änderung der Ernährung, des Lebensstils, der Körper-Geist-Therapien und der Medikamente umfassen. Oft hilft eine Kombination von Modalitäten, die größte Linderung zu erzielen. Es gibt immer noch vieles, was über RDS nicht verstanden wird, daher kann es einige Experimente mit verschiedenen Therapien erfordern, um gute Ergebnisse zu erzielen.
Medikamente
Medikamente gegen RDS werden verschrieben, je nachdem, ob Sie mehr Verstopfung (RDS-C) oder mehr Durchfall (RDS-D) haben.
Medikamente gegen IBS-C sind in der Regel darauf ausgerichtet, die Flüssigkeit im Dickdarm zu erhöhen und auch die Darmbewegung (Peristaltik) zu erhöhen. Abführmittel können gewohnheitsbildend sein und sollten unter strenger Aufsicht eines Arztes verwendet werden. Die ACG rät generell von Abführmitteln ab, die Polyethylenglykol (PEG) enthalten, da diese die Symptome von RDS nicht nachweislich verbessern.4
Medikamente gegen IBS-D sind darauf ausgerichtet, die Wirkung des Dickdarms zu verlangsamen, einschließlich der Beendigung von Krämpfen, die Durchfall verschlimmern können. Das Stoppen der Krämpfe im Darm kann Schmerzen und das Dringlichkeitsgefühl reduzieren. Ein Antibiotikum namens Rifaximin scheint einigen Menschen ebenfalls zu helfen, möglicherweise indem es Probleme mit ihrem Darmmikrobiom korrigiert.2
Medikamente gegen Durchfall können auch verwendet werden, um häufigen, wässrigen Stuhlgang zu verlangsamen, aber sie werden nicht für die regelmäßige Anwendung empfohlen.
Ballaststoff
Ballaststoffe helfen bei Verstopfung und Durchfall. Ballaststoffe füllen den Stuhl bei Durchfall auf und erleichtern auch den Stuhlgang bei Verstopfung.3
Die ACG-Richtlinien empfehlen lösliche Ballaststoffe, die im Dickdarm nicht fermentieren und daher Blähungen verursachen. Lösliche, niedrig fermentierende Ballaststoffe finden sich in Flohsamen (auch bekannt als "Ispaghula-Schale").4
Das Essen von genügend Ballaststoffen in der Nahrung kann einigen Menschen mit IBS auch helfen, ihre Symptome zu lindern. Oft gibt es einige Versuche und Irrtümer, die richtigen Ballaststoffarten zu finden und wie viel man jeden Tag essen sollte. Da der Verzehr von Ballaststoffen auch zu Blähungen führen kann, erhöhen Sie die Ballaststoffe in Ihrer Ernährung allmählich, damit sich Ihr Körper daran anpassen kann.
Änderungen des Lebensstils
Kleinere Portionen zu den Mahlzeiten können Blähungen und Krämpfen vorbeugen. Anstelle von drei großen Mahlzeiten pro Tag können fünf kleinere Mahlzeiten zur Linderung der Symptome beitragen.
Eine gesunde Ernährung, viel Wasser zu trinken und sich täglich zu bewegen sind ebenfalls hilfreich, um die IBS-Symptome zu reduzieren. Diese Veränderungen können zu einem insgesamt gesunden Lebensstil beitragen.
Stressreduzierung
Entspannungstraining, wie zum Beispiel achtsamkeitsbasierte Ansätze, können helfen, die Symptome zu reduzieren. Es ist wichtig zu beachten, dass Stress nicht die Ursache von IBS ist, aber Stress kann dazu führen, dass sich die Symptome von IBS verschlimmern.
Ein Wort von Verywell
Die gute Nachricht von IBS ist, dass es zunehmend in einem neuen Licht gesehen wird. Menschen mit dieser häufigen Erkrankung können Symptome mit medizinischem Fachpersonal besprechen, ohne dass ihnen gesagt wird, dass "alles in Ihrem Kopf ist". Die Behandlung von IBS ist heute besser denn je, aber es sind mehr Forschung und Bewusstsein erforderlich, um die Lebensqualität von Menschen mit IBS zu verbessern.