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CD-Marker in der Krebsdiagnose und -behandlung

CD-Marker sind kleine Moleküle, die als ID-Tags an der Außenseite verschiedener Zelltypen dienen. Sie werden bei der Diagnose und Behandlung von Krebs eingesetzt.

CD-Marker, auch als CD-Antigene bekannt, sind spezifische Arten von Molekülen, die sich auf der Oberfläche von Zellen befinden und helfen, einen Zelltyp von einem anderen zu unterscheiden. Tatsächlich stehen die Initialen "CD" für "Cluster of Differentiation", dessen Nomenklatur erstmals in

Während einige Leute mit den Begriffen CD4 und CD8 vertraut sind, die defensive Immunzellen, die als T-Zellen bekannt sind, differenzieren, gibt es nicht weniger als 371 bekannte CD-Antigene, die praktisch jede Zelle des Körpers "markieren" und jeder ihren eigenen einzigartigen Marker liefern .

Was uns CD-Marker sagen

Unter anderem werden CD-Marker verwendet, um weiße Blutkörperchen zu klassifizieren, die der Körper produziert, um Infektionen zu bekämpfen. Diese Zellen sind zentrale Komponenten des Immunsystems, die zusammen arbeiten, um Krankheitserreger zu identifizieren, zu bekämpfen und zu neutralisieren. Zum Beispiel werden CD4-T-Zellen als "Helferzellen" bezeichnet, weil ihre Rolle darin besteht, "Killer"-CD8-T-Zellen zu signalisieren, ein bestimmtes Pathogen anzugreifen und zu neutralisieren.

Durch das Verständnis dieser Dynamik können Wissenschaftler CD-Marker verwenden, um nicht nur den Status einer Infektion (gemessen an einer Zunahme oder Abnahme der Zellzahl) zu bewerten, sondern auch die Stärke des Immunsystems selbst zu messen.

Bestimmte Erkrankungen wie HIV und Organtransplantationen sind mit einer Immunsuppression verbunden, was bedeutet, dass der Körper weniger in der Lage ist, eine Immunabwehr aufzubauen, was durch das Fehlen von CD4-T-Zellen belegt wird. Vor der Einführung der CD-Nomenklatur war die Bewertung der Immunfunktion einer Person weitaus schwieriger und unspezifischer.

CD-Marker in der Krebsdiagnose und -behandlung

Neben der Überwachung der Infektion und des Immunstatus können CD-Antigene verwendet werden, um das abnormale Wachstum von Zellen, das als Neoplasma bekannt ist, zu erkennen. Neoplasmen können gutartig (nicht krebsartig), bösartig (krebsartig) oder präkanzerös sein, haben aber wie jede andere Zelle CD-Marker, mit denen Wissenschaftler sie identifizieren können.

CD-Marker sind nicht nur für die Krebsdiagnose wichtig, sondern können auch helfen, die erfolgreichsten Behandlungsarten zu identifizieren und die Wirksamkeit der Behandlung zu messen, indem sie Veränderungen der relevanten CD-Marker überwachen.

Darüber hinaus sind Forscher heute in der Lage, eine Art Abwehrprotein herzustellen, den sogenannten monoklonalen Antikörper (mAb), der auf ein bestimmtes CD-Antigen abgestimmt ist. Diese klonierten Antikörper ahmen die vom Körper produzierten nach und können zur Bekämpfung von Krebs in einer als zielgerichtete Immuntherapie bekannten Behandlungsform eingesetzt werden. Wenn sie in den Körper injiziert werden, können mAbs je nach ihrer

  • Sie könnten an den CD-Marker auf Krebszellen binden und diese zerstören.
  • Sie könnten an den CD-Marker auf Krebszellen binden und ihre Replikationsfähigkeit blockieren, ihr Wachstum stoppen oder verlangsamen.
  • Sie könnten die natürliche Abwehr des Körpers gegen diesen Krebs verstärken.

Außerhalb des Körpers werden mAbs häufig in der Diagnose verwendet, um spezifische CD-Antigene in Blut-, Gewebe- oder Körperflüssigkeitsproben nachzuweisen.

Gezielte Immuntherapie bei Krebs

Monoklonale Antikörper werden heute zur Behandlung vieler verschiedener Krankheiten eingesetzt, darunter einige Autoimmunerkrankungen und bestimmte Krebsarten. Ihre Wirksamkeit kann variieren, wobei einige Krebsarten besser ansprechen als andere.

Vor diesem Hintergrund haben Fortschritte in der Gentechnologie zu einer wachsenden Zahl zugelassener Immuntherapeutika geführt. Im Gegensatz zur Chemotherapie der älteren Generation, die auf schnell replizierende Zellen abzielt, sowohl krebsartige als auch gesunde, zielen diese Medikamente der neueren Generation nur auf Zellen mit einem spezifischen CD-"Tag". Zu den Medikamenten, die derzeit von der US-amerikanischen Food Drug Administration zur Verwendung in der Krebsimmuntherapie zugelassen sind:

  • Adcetris (Brentuximab Vedotin) zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms und des anaplastischen großzelligen Lymphoms.
  • Arzerra (Ofatumumab) zur Behandlung von kleiner lymphatischer Leukämie (SLL) und chronischer lymphatischer Leukämie (CLL).
  • Blincyto (Blinatumomab) zur Behandlung einiger Arten von akuter lymphatischer Leukämie (ALL).
  • Campath (Alemtuzumab) zur Behandlung von CLL.
  • Gazyva (Obinutuzumab) zur Behandlung von SLL und CLL.
  • Herceptin (Trastuzumab) zur Behandlung bestimmter Brust- und Magenkrebsarten.
  • Kadycla (Ado-Trastuzumab Emtansin) zur Behandlung einiger Arten von Brustkrebs.
  • Keytruda (Pembrolizumab) zur Behandlung bestimmter Kopf- und Halskrebsarten.
  • Ontak (Denileukin diftitox) zur Behandlung von Lymphomen der Haut.
  • Opdivo (Nivolumab) zur Behandlung von metastasierendem Lungenkrebs und bestimmten Kopf- und Halskrebsarten.
  • Rituxan (Rituximab) zur Behandlung bestimmter Arten von Non-Hodgkin-Lymphom (NHL).
  • Zevalin (Ibritumomab Tiuxetan) zur Behandlung einiger Arten von NHL.

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