Ein Transplantat bei der Stammzelltransplantation ist, wenn Ihr Körper das transplantierte Knochenmark oder die Stammzellen akzeptiert und sie beginnen, neue Blutzellen und Immunsystemzellen zu produzieren. Es ist ein Schritt in eine erfolgreiche Stammzelltransplantation.
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Wie Stammzell- oder Knochenmarktransplantationen funktionieren
Blutkrebs kann behandelt werden, indem Ihr Knochenmark und Ihre Stammzellen mit Bestrahlung oder Chemotherapie abgetötet werden, um die Krebszellen zu zerstören. Menschen mit anderen Krebsarten können aufgrund der Auswirkungen von Bestrahlung oder Chemotherapie ebenfalls eine Stammzelltransplantation benötigen.1 Diese Behandlungen können die Nebenwirkung haben, ihr Knochenmark und ihre Stammzellen zu schädigen, und wenn der Schaden zu groß ist, ist eine Transplantation benötigt, um die Funktion ihres Knochenmarks wiederherzustellen. Andere Menschen benötigen möglicherweise eine Knochenmarktransplantation aufgrund einer versehentlichen Exposition gegenüber Strahlung oder Chemikalien oder anderen Bedingungen, die ihr Knochenmark schädigen.2
Bei der Stammzelltransplantation wird das Knochenmark des Empfängers durch Chemotherapie mit oder ohne Strahlentherapie so weit geschädigt, dass es nicht mehr funktionieren kann. Es ist unfähig, gesunde rote Blutkörperchen, Blutplättchen oder weiße Blutkörperchen zu produzieren. Tatsächlich ist der Schaden so schwerwiegend, dass der Patient stirbt, es sei denn, seine Knochenmarkfunktion wird durch eine Infusion von Stammzellen, entweder von einem Spender oder den eigenen Zellen des Patienten, die zuvor gesammelt und gelagert wurden, wiederhergestellt.3
Sobald die gespendeten Stammzellen dem Empfänger infundiert sind, finden sie ihren Weg in den Markraum der Knochen. Wenn sie an Ort und Stelle sind und sich zu vermehren beginnen, kommt es zur Verpflanzung. Die Stammzellen schaffen ein neues hämatopoetisches und Immunsystem für den Empfänger.
Was passiert während der Transplantation
Die Stammzellen oder das Mark werden als intravenöse Transfusion verabreicht. Innerhalb der ersten Tage nach der Transplantation wandern die reinfundierten Stammzellen in das Knochenmark und beginnen mit der Herstellung von Ersatzblutzellen. Nach der Infusion dauert es etwa 12 bis 15 Tage, bis die Stammzellen mit der Bildung neuer Blutzellen beginnen. Während dieser Zeit können Medikamente, die als koloniestimulierende Faktoren bezeichnet werden, verabreicht werden, um den Prozess der Blutkörperchenproduktion anzukurbeln.4 Zu den neuen Zellen gehören rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Sobald die Produktion beginnt, soll die Verpflanzung stattgefunden haben.
Ihr komplettes Blutbild wird regelmäßig überprüft, um zu überwachen, ob eine Transplantation stattfindet. Ein langsamer und stetiger Anstieg der Blutzellzahlen zeigt an, dass eine Transplantation stattfindet. Zu Beginn des Prozesses zeigt die vollständige Blutzellzahl einen Anstieg der weißen Blutkörperchen und eine Verschiebung von überwiegend Lymphozyten zu Neutrophilen.
- Eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von 500 oder mehr an 3 aufeinander folgenden Tagen ist ein Zeichen für ein Anwachsen. Bei Empfängern von Knochenmark oder peripheren Blutstammzellen (PBSC) kann die Neutrophilen-Transplantation bereits 10 Tage nach der Transplantation erfolgen, ist jedoch nach 14-20 Tagen häufiger
- Eine Thrombozytenzahl von 20.000 bis 50.000 ist ein Zeichen für eine Thrombozytentransplantation. Bei Knochenmark- oder PBSC-Empfängern erfolgt die Thrombozytentransplantation häufig kurz nach der Neutrophilentransplantation.5
Bis die Transplantation abgeschlossen ist, besteht ein höheres Infektions-, Anämie- und Blutungsrisiko, die alle durch eine niedrige Anzahl von Blutkörperchen verursacht werden.6 Um dieses Risiko auszugleichen, können Transplantatempfänger während der Erholungsphase Transfusionen von roten Blutkörperchen und Blutplättchen erhalten . Die Auswirkungen einer hochdosierten Chemotherapie und der Verlust von Blutzellen schwächen das Immunsystem des Körpers, so dass die Patienten in den ersten 2-4 Wochen nach der Transplantation sehr anfällig für die Entwicklung von Infektionen sind. Daher werden oft Antibiotika verschrieben, um Infektionen vorzubeugen. 4
Es kann Monate bis zu ein bis zwei Jahre dauern, bis die Immunfunktion nach der Transplantation vollständig wiederhergestellt ist. Sie tritt bei autologen Transplantationen in der Regel schneller auf als bei Spendertransplantaten. Sie werden Bluttests durchführen lassen, um sicherzustellen, dass die produzierten Zellen neue Zellen sind und nicht die zurückkehrenden Krebszellen. Möglicherweise haben Sie auch eine Knochenmarkpunktion, um zu überprüfen, wie das neue Knochenmark funktioniert.4
Der letzte Endpunkt ist ein voll funktionsfähiges Knochenmark, das normale Zelllinien für rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen produziert, einschließlich aller verschiedenen Arten von weißen Blutkörperchen – Lymphozyten, Granulozyten und Monozyten.
Ein Wort von Verywell
Die Erholungszeiten variieren von Person zu Person. Bevor Stammzelltransplantierte das Krankenhaus verlassen können, müssen sie in der Lage sein, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und zu trinken, kein Fieber zu haben, kein Erbrechen oder Durchfall zu haben und einen sicheren Wert aller Blutzellen zu haben. Transplantatempfänger können jedoch monatelang leicht ermüden und sich schwach fühlen, teilweise weil es Zeit braucht, bis sich das Immunsystem erholt.
Manche Menschen müssen möglicherweise länger im Krankenhaus bleiben, wenn Probleme auftreten. Transplantatversagen ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation bei Knochenmarktransplantationen und kann entstehen, wenn keine neuen Stammzellen wachsen oder das Immunsystem des Empfängers die Zellen abstößt. In diesen seltenen Fällen wird Ihr medizinisches Team mit Ihnen über Ihre Möglichkeiten sprechen.