Lymphom und Lymphödem sind auf den ersten Blick Wörter, die verwandt erscheinen, aber sie beziehen sich auf sehr unterschiedliche Erkrankungen. Lymphom ist ein Krebs der weißen Blutkörperchen der Lymphozyten, während Lymphödem eine Ansammlung von Flüssigkeit oder Lymphe in den Weichteilen mit begleitender Schwellung ist. Oft erlebt eine Person ein Lymphödem als einen geschwollenen Arm oder ein geschwollenes Bein.
Lymphödeme werden am häufigsten durch die Entfernung oder Beschädigung Ihrer Lymphknoten im Rahmen einer Krebsbehandlung verursacht. Da Brustkrebs im Vergleich zu anderen Krebsarten so häufig ist, haben Wissenschaftler mehr Daten über Lymphödeme bei Brustkrebs; Lymphödeme können jedoch bei Überlebenden von Krebs aller unterschiedlichen Arten, einschließlich verschiedener Arten von Lymphomen, auftreten. Es wird erwartet, dass die Zahl der Menschen mit Lymphödemen in den nächsten zehn Jahren aufgrund der verbesserten Überlebensraten nach einer Krebsbehandlung erheblich zunehmen wird.
Ursachen
Das Lymphsystem ist wie das Kreislaufsystem umgekehrt: Es sammelt Flüssigkeit im Körpergewebe und zirkuliert sie zurück in Ihre Venen. Das durch Lymphknoten verbundene Kanalsystem hat verschiedene Territorien oder Zuständigkeiten. Zum Beispiel sind Lymphknoten in der Leistengegend dafür verantwortlich, Gewebeflüssigkeit und Lymphe aus den Beinen abzuleiten und zu filtern, während diese Lymphknoten in den Achselhöhlen dazu beitragen, die Lymphe aus den Armen abzuleiten und zu filtern.
Wenn etwas den Lymphfluss behindert oder daran hindert, richtig zu zirkulieren, kann dies zu einem Lymphödem in einer bestimmten Körperzone führen. Bei den lymphatischen Strukturen in der Leiste zum Beispiel kann eine Blockade zu einer Schwellung eines oder beider Beine führen. In den Achselhöhlen kann es nach Operationen und Bestrahlungen bei Brustkrebs zu Narben oder Bindegewebsbändern kommen, die den Lymphfluss blockieren, oder die Lymphgefäße selbst können nach der Behandlung schlecht funktionieren.
Es gibt andere Ursachen für die Schwellung von Armen und Beinen, die nicht auf ein Lymphödem zurückzuführen sind, und es ist in diesen Fällen die Aufgabe Ihres Arztes, das zugrunde liegende Problem zu lokalisieren.
Symptome und Komplikationen
Bei anhaltender Ansammlung von zusätzlicher Flüssigkeit und Eiweiß im Gewebe kann dies zu einer Entzündungsreaktion mit Fettablagerungen und Narbenbildung sowie einer dauerhaften leichten bis starken Schwellung der betroffenen Körperteile führen. Lymphödeme können störende Symptome hervorrufen, wie zum Beispiel:
- Hautspannung
- Reduzierte Fähigkeit, die Gelenke zu bewegen
- Schweregefühl in den betroffenen Gliedmaßen
- Beschwerden und Schmerzen
- Wiederkehrende Infektionen
Lymphödem und Lymphom
Nach einer Krebstherapie kann eine Blockade oder Zerstörung lymphatischer Strukturen durch Operation und Bestrahlung zu einem Lymphödem führen. Krebsbehandlungen, an denen Lymphknoten beteiligt sind, können die Lymphdrainagewege beschädigen, was dazu führt, dass sich Lymphflüssigkeit in den entsprechenden Gliedmaßen und Körperbereichen ansammelt.
Obwohl es nicht allgemein als Symptom eines Lymphoms gemeldet wird, kann ein Lymphödem aus dem Lymphom selbst oder seinem Wiederauftreten resultieren. Lymphödeme, die nur ein Bein betreffen, wurden als seltene Erstmanifestation von Lymphomen, meist bei Frauen, und oft mit geschwollenen Lymphknoten in der Leistengegend oder Malignität im Bauchraum beschrieben. Lymphödeme aufgrund eines Lymphoms können auch in anderen Bereichen auftreten, wenn der Lymphfluss durch eine große Masse blockiert wird, z
Verwaltung
Lymphödeme gelten als chronisch fortschreitende Erkrankung. Obwohl es behandelt werden kann, wird es noch nicht als Zustand anerkannt, der endgültig geheilt werden kann. Forscher arbeiten jedoch daran, die Situation zu verbessern.
Die Standardbehandlung bei Lymphödemen ist die sogenannte Entstauungsbehandlung, die Bewegung, das Tragen einer Kompressionsbekleidung, Hautpflege, manuelle Massage und Lymphdrainage umfasst.
In schweren Fällen oder in Fällen, die gegen eine Standard-Entstauungsbehandlung resistent sind, ist manchmal eine Operation erforderlich.
Behandlungen
Es gibt zwei grundlegende Kategorien von
Es gibt zwei grundlegende Kategorien von
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Eine der Besonderheiten von VLNT ist, dass Sie ein funktionierendes "immunologisches Zentrum" in einen Bereich verlegen, der durch Operation, Bestrahlung oder etwas anderes geschädigt wurde. Interessanterweise haben alle bisherigen klinischen Studien mit VLNT eine Verbesserung bei Hautinfektionen mit klinischen Namen wie Erysipel, Lymphangitis und Cellulitis nach vaskularisiertem Lymphknotentransfer gezeigt.
Eine der Besonderheiten von VLNT ist, dass Sie ein funktionierendes "immunologisches Zentrum" in einen Bereich verlegen, der durch Operation, Bestrahlung oder etwas anderes geschädigt wurde. Interessanterweise haben alle bisherigen klinischen Studien mit VLNT eine Verbesserung bei Hautinfektionen mit klinischen Namen wie Erysipel, Lymphangitis und Cellulitis nach vaskularisiertem Lymphknotentransfer gezeigt.
Eine der Besonderheiten von VLNT ist, dass Sie ein funktionierendes "immunologisches Zentrum" in einen Bereich verlegen, der durch Operation, Bestrahlung oder etwas anderes geschädigt wurde. Interessanterweise haben alle bisherigen klinischen Studien mit VLNT eine Verbesserung bei Hautinfektionen mit klinischen Namen wie Erysipel, Lymphangitis und Cellulitis nach vaskularisiertem Lymphknotentransfer gezeigt.
Einerseits werden bei verschiedenen Krebsarten häufig Lymphknoten entfernt. Die meisten Krebsarten metastasieren oder breiten sich zunächst über Lymphkanäle in abfließende Lymphknoten aus, bevor sie sich auf andere Stellen im Körper ausbreiten, so dass regionale Lymphknoten bei Krebspatienten häufig chirurgisch entfernt werden.
Andererseits weisen einige Forscher darauf hin, dass eine elektive Lymphknotendissektion beim Melanom der Gliedmaßen nicht empfohlen wird, da sie das Überleben nicht verbessert. In einigen Fällen und bei einigen Krebsarten kann es sein, dass entwässernde Lymphknoten als Torwächter der Tumorimmunität fungieren können, was bedeutet, dass ihre unnötige Entfernung möglicherweise zu einer schlechten Prognose führen kann.
Einige Ergebnisse aus Tierstudien legen nahe, dass der Lymphfluss eine wesentliche Rolle bei der Auslösung tumorspezifischer Immunantworten spielt und dass schwere Dysfunktionen der Lymphgefäße tatsächlich das Wachstum von Primärtumoren begünstigen könnten. Dennoch fangen Wissenschaftler gerade erst an, Dinge über die "Tumor-Mikroumgebung" und die Tumorimmunologie zu untersuchen und zu verstehen, und dies ist ein sehr aktives Forschungsgebiet, auf dem noch viele Fragen offen bleiben.