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Wofür werden Knochenmarkstimulatoren verwendet?

Was sind knochenmarkstimulierende Medikamente und wie werden sie angewendet? Hier eine Übersicht über Wirkstoffe wie Filgrastim, Erythropoietin und Romiplostim.

Ein Bluttest, der als komplettes Blutbild oder CBC bekannt ist, zählt Ihre roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und die Blutplättchen, die Ihrem Blut bei der Gerinnung helfen. Wenn die Zellzahl niedrig ist oder zu erwarten ist, können knochenmarkstimulierende Medikamente verabreicht werden, um die körpereigene Produktion dieser Blutzellen zu steigern.

Diese Wirkstoffe haben zusätzlich zu ihren blutverstärkenden Vorteilen potenziell schwerwiegende Risiken und Nebenwirkungen, und daher werden nicht alle Fälle von "niedrigen Zahlen" mit diesen Medikamenten behandelt. Bei der Krebsbehandlung gilt der Einsatz von knochenmarkfördernden Medikamenten als unterstützende Behandlung, das heißt, das Medikament bekämpft den Krebs nicht direkt, sondern hilft auf andere Weise.

Ihr Knochenmark aus nächster Nähe

Knochenmark ist das lebende Gewebe, das sich in den Hohlräumen bestimmter Knochen, insbesondere der Hüftknochen und der Wirbel oder der Knochen der Wirbelsäule, befindet. Im Knochenmark leben und arbeiten die meisten Ihrer hämatopoetischen Stammzellen. Hämatopoetische Stammzellen teilen sich und bilden alle verschiedenen Arten von Blutkörperchen, einschließlich roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und Blutplättchen.

Ohne gesundes Knochenmark leidet die Produktion.Neue Blutzellen können nicht mit dem Verlust alter oder abgenutzter Zellen oder Zellen, die als Nebenwirkung der Krebsbehandlung absterben, Schritt halten. Knochenmark kann aus verschiedenen Gründen ungesund sein. Bei bestimmten Blutkrebsarten oder hämatologischen Malignomen ist das Knochenmark der Ort des Krebses, zusätzlich zu dem Ort der potentiellen Toxizität durch die Behandlung.

Was ist Knochenmarkstimulation?

Gesundes Knochenmark reagiert auf die chemischen Signale des Körpers, die im Wesentlichen die Notwendigkeit mitteilen, die Blutzellenproduktion zu steigern. Wissenschaftler haben gelernt, einige dieser chemischen Signale außerhalb des Körpers und in großen Mengen zu erzeugen, damit sie medizinisch zur Steigerung der Produktion verwendet werden können. Sie werden oft in höheren Dosen verabreicht, als normalerweise im Körper produziert würden.

Verschiedene Familien oder Vorläufer von Blutzelltypen im Knochenmark können auf unterschiedliche chemische Signale reagieren. Ein allgemeiner Begriff für ein chemisches Signal, das die Produktion ankurbelt, ist hämatopoetischer Wachstumsfaktor. Nicht alle Medikamente, die das Knochenmark stärken, sind jedoch Wachstumsfaktoren.

Warum wird eine Knochenmarkstimulation durchgeführt?

Bekämpfung einer niedrigen Anzahl von Blutkörperchen: Den Körper anzuregen, mehr neue Blutkörperchen zu produzieren, kann hilfreich sein, wenn eine oder mehrere Ihrer Blutkörperchen zu niedrig sind oder Ihre Zahl voraussichtlich sehr niedrig wird. Zum Beispiel wird das Knochenmark manchmal präventiv im Vorfeld stimuliert, wenn aufgrund einer geplanten Krebstherapie mit einem Rückgang der Werte zu rechnen ist.

Bestimmte Patienten, die eine zytotoxische Chemotherapie erhalten, können über lange Zeiträume extrem niedrige Werte aufweisen. Die Konzentrationen der weißen Blutkörperchen, die als Neutrophile bekannt sind, werden sorgfältig verfolgt. Insbesondere niedrige Spiegel dieser Neutrophilen korrelieren gut mit dem Infektionsrisiko. Niedrige Neutrophilenzahlen unter einem bestimmten Schwellenwert werden im Allgemeinen als Neutropenie bezeichnet, und wenn die Neutrophilenspiegel sehr niedrig sind, wird dies als tiefe Neutropenie bezeichnet.

Experten haben Bände geschrieben, in denen mehrere Richtlinien erstellt wurden, wann knochenmarkstimulierende Mittel verwendet werden sollten und wann nicht.1 Ein Großteil der Diskussion dreht sich darum, sicherzustellen, dass Risiken und Nutzen zugunsten der Patienten abgewogen werden. Es gibt eine Vielzahl verschiedener klinischer Faktoren, die zu berücksichtigen sind.

Um jemand anderem zu helfen: Knochenmarkstimulation wird manchmal auch bei gesunden Menschen angewendet, wenn sie Stammzellen an eine andere Person spenden wollen, bei einer sogenannten peripheren Blutstammzelltransplantation. Es stellt sich heraus, dass eine sehr kleine Anzahl blutbildender hämatopoetischer Stammzellen im Blutkreislauf gefunden werden kann, und Ärzte haben gelernt, sie von gesunden Menschen zu sammeln; Freiwillige können ihre Stammzellen für eine Knochenmark-/Stammzelltransplantation in einigen Fällen einfach durch Blutspenden spenden. Ein Teil dieses Prozesses beinhaltet die Stärkung des Knochenmarks, damit mehr Stammzellen leichter aus dem zirkulierenden Blut gewonnen werden können.

Laut dem National Marrow Donor Program (Be The Match) erhält eine Person, die Stammzellen spendet, über einen Zeitraum von 5 Tagen vor der Spende Filgrastim, einen Wachstumsfaktor, injiziert.2 Filgrastim wird verwendet, um die Zahl der blutbildenden Zellen zu erhöhen im Blutkreislauf. Am Tag der Spende wird den Freiwilligen dann Blut durch eine Nadel an einem Arm entnommen und durch eine Maschine geleitet, die die benötigten blutbildenden Zellen sammelt. Das restliche Blut wird dem Freiwilligen durch den anderen Arm zurückgegeben.

Arten von knochenmarkstimulierenden Medikamenten

Wachstumsfaktoren sind Medikamente, die normalerweise durch Injektionen unter die Haut verabreicht werden. Einige können auch intravenös in eine Vene verabreicht werden. Ihr medizinisches Team kann das Medikament durch Injektion verabreichen, und manchmal lernen auch Einzelpersonen und Familienmitglieder, sie zu verabreichen.

Wachstumsfaktoren zur Steigerung der weißen Blutkörperchen

Zu den Wachstumsfaktoren oder koloniestimulierenden Faktoren, die zur Stärkung der weißen Blutkörperchen beitragen, gehören die folgenden:

  • Filgrastim und Lenograstim sind Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktoren (G-CSF)
  • Pegfilgrastim ist eine lang wirkende Form von G-CSF. Es wirkt wie Filgrastim, kann aber seltener gegeben werden.
  • Sargramostim ist ein Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF).

Beide Arten von Wachstumsfaktoren G-CSFs und GM-CSF können die Produktion von weißen Blutkörperchen verbessern.3 Daten aus randomisierten kontrollierten Studien zum Vergleich der beiden Arten von Blutboostern fehlen derzeit. Die meisten medizinischen Einrichtungen verwenden G-CSF, und dies ist der etablierteste und am meisten untersuchte Typ.

G-CSFs können während des ersten Chemotherapiezyklus verabreicht werden, um Probleme aufgrund von Neutropenie während aller Chemotherapiezyklen zu vermeiden . Sie können auch zusammen mit einer Chemotherapie verwendet werden, um höhere Chemotherapiedosen zu verabreichen, in Szenarien, in denen eine Verringerung der Chemotherapiedosis zu einer schlechteren Prognose führen könnte.

G-CSFs werden manchmal während einer erneuten Chemotherapie verabreicht, wenn ein vorheriger Chemotherapiezyklus ein neutropenisches Fieber verursacht hat, und auch um die Dauer der schweren Chemoneutropenie bei einer Person ohne Fieber zu verkürzen. G-CSFs werden im Allgemeinen nicht für die Routine empfohlen, wenn ein Patient bereits Fieber und Neutropenie hat.

Wachstumsfaktoren zur Steigerung der roten Blutkörperchen

Zu den Wachstumsfaktoren, die zur Steigerung der roten Blutkörperchen oder Erythrozyten beitragen, gehören die folgenden:

  • Erythropoietin ist ein Wachstumsfaktor, der die Produktion roter Blutkörperchen ankurbelt.
  • Darbepoetin ist eine lang wirkende Form von Erythropoetin, die auf die gleiche Weise wirkt, aber seltener gegeben werden kann.

Die Gabe von Erythropoietin kann bei einigen Patienten dazu beitragen, Transfusionen von roten Blutkörperchen zu vermeiden.5 Die Gabe von Erythropoietin und G-CSF bei einigen Patienten verbessert ihre Reaktion auf Erythropoietin.

Wie bei den Wachstumsfaktoren, die die weißen Blutkörperchen steigern, gab es viele Bemühungen, Leitlinien und Empfehlungen zu erstellen, wann Erythropoietin und Darbepoetin angewendet werden sollten.6 Es ist ein Balanceakt zwischen Risiken und Nutzen erforderlich.

Erhöhung der Thrombozyten

Ein selten verwendetes Medikament namens Oprelvekin ist eine manipulierte Form eines chemischen Signals namens Interleukin-11 oder IL-11. Oprelvekin kann verwendet werden, um die Blutplättchenproduktion nach einer Krebschemotherapie oder in anderen medizinischen Szenarien mit niedrigen Blutplättchen (Thrombozytopenie) zu stimulieren. Dieses Medikament kann dazu beitragen, die Thrombozytenzahl einiger Patienten vorübergehend zu erhöhen, es ist jedoch nicht bei allen Patiententypen und auch nicht bei allen Fällen von niedrigen Thrombozyten hilfreich.

Ein anderes Medikament namens Romiplostim hilft ebenfalls, die Blutplättchen zu erhöhen, aber es ist nur angezeigt, wenn eine Person niedrige Blutplättchen hat, die speziell durch eine sogenannte chronische Immunthrombozytopenie oder chronische ITP verursacht werden.7 Romiplostim ist kein natürlich vorkommender Wachstumsfaktor, aber es wirkt durch Nachahmung Thrombopoietin, ein Wachstums- und Entwicklungsfaktor, der die Blutplättchen ankurbelt.

Zukunftsstudien

Weitere Studien wurden eingeleitet, um herauszufinden, wie am besten festgestellt werden kann, welche Patienten von Wachstumsfaktoren profitieren könnten, die die Blutzellen- und Thrombozytenproduktion ankurbeln.

Es besteht auch ein großes Interesse daran, herauszufinden, wie Wachstumsfaktoren am besten miteinander und mit anderen Wirkstoffen, einschließlich Chemotherapie und Hormontherapie, kombiniert werden können.

Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie ein knochenmarkstimulierendes Medikament einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:

  • Fieber von 100,4 F (38 C) oder höher, Schüttelfrost, mögliche Anzeichen einer Infektion
  • Kurzatmigkeit
  • Schneller Herzschlag
  • Blutungen, die nach ein paar Minuten nicht aufhören
  • Alle neuen Hautausschläge auf Ihrem

Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie niedrige Werte haben und sich fragen, warum Sie keine blutverstärkenden Medikamente erhalten, besprechen Sie diese Fragen mit Ihrem medizinischen Team. Oft gibt es sehr spezifische Kriterien für eine solche Therapie, und Entscheidungen werden unter Berücksichtigung Ihrer speziellen Krankheit, Ihrer Krankengeschichte und Ihres Behandlungsplans getroffen.

Ein Wort von Verywell

Aufgrund der Kosten und des Potenzials für schwerwiegende Nebenwirkungen haben Expertenausschüsse seit Jahren Leitlinien herausgegeben und aktualisiert, um Gesundheitsdienstleister bei der Verwendung von koloniestimulierenden Faktoren zu unterstützen.1 Die Verwendung dieser Medikamente kann von Dingen wie der spezifischen Art abhängen Malignität, Ihr Alter und welche anderen Behandlungen geplant sind.

Nicht jeder ist ein guter Kandidat, aber im richtigen Szenario können diese Medikamente helfen, schwere Neutropenie, Fieber und Infektionen zu verhindern, die mit schlechteren Ergebnissen verbunden sind.

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