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Was ist Leberkrebs im Stadium 4?

Leberkrebs (Hepatom oder hepatozelluläres Karzinom) im Stadium 4 hat sich über die Leber hinaus auf andere Organe oder Lymphe ausgebreitet

Leberkrebs wird manchmal auch als Hepatom oder hepatozelluläres Karzinom (oder HCC) bezeichnet. Es gibt verschiedene Stadien von Leberkrebs, wobei Leberkrebs im Stadium 4 am weitesten fortgeschritten ist. Bei Leberkrebs im Stadium 4 hat ein Tumor in der Leber begonnen und sich entweder auf nahegelegene Lymphknoten und/oder entfernte Lymphknoten und Organe ausgebreitet.1

Mit mehr als 42.000 diagnostizierten Fällen pro Jahr wird bei etwa 1 % der Menschen in den Vereinigten Staaten im Laufe ihres Lebens Leber- und intrahepatischer Gallengangskrebs diagnostiziert.2 Im Vergleich zu anderen Krebsarten ist Leberkrebs jedoch relativ Selten.

Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen und insbesondere bei Männern schwarzer, indianischer, hispanischer und asiatischer oder pazifischer Inselbewohner.2

Klaus Vedfelt / DigitalVision / Getty Images

Arten von Leberkrebs im Stadium 4

Leberkrebs im Stadium 4 wird diagnostiziert, wenn sich die Krankheit über die Leber hinaus in andere Organe und/oder Lymphknoten ausgebreitet hat. Es kann weiter in andere Kategorien unterteilt werden, die durch Buchstaben und Zahlen bezeichnet werden. Das American Joint Committee on Cancer definiert dieses System.

Das Staging von Leberkrebs kann ziemlich komplex sein, aber das Staging kann helfen, festzustellen, wie weit sich der Krebs über die Leber hinaus ausgebreitet hat und welche Behandlungen verwendet werden könnten. Die Unterstadien des Leberkrebses basieren auf der Tumorgröße (T), der Beteiligung der Lymphknoten (N) und der Ausbreitung auf andere Körperteile (M).

Zu den Faktoren, die verwendet werden, um Leberkrebs zu inszenieren, gehören:

  • T steht für Tumorgröße, Tumornummer und ob sich der Tumor auf benachbarte Strukturen ausgebreitet hat.
  • N steht für Lymphknoten und wenn sich der Tumor auf alle ausgebreitet hat, die sich in der Nähe der Leber befinden.
  • M steht für Metastasierung und wenn sich der Tumor über die Leber hinaus auf weiter entfernte Lymphknoten ausgebreitet hat und wenn er sich auf andere Organe (z. B. die Lunge) ausgebreitet hat.

Eine weitere Stadieneinteilung, die als Stadiengruppierung bezeichnet wird, verwendet Zahlen, um anzugeben, wie viele Tumore, Lymphknoten oder andere Organe betroffen sind. Diese Nummer wird auf jede der T-, N- und M-Bezeichnungen angewendet. Bei Tumoren entspricht die verwendete Zahl der Zahl der vorhandenen Tumoren (T1 würde einen Tumor bedeuten).

Für N und M bedeutet eine "0", dass keine Ausbreitung über die Leber hinaus vorhanden ist, während eine "1" oder höher bedeuten würde, dass ein oder mehrere Lymphknoten oder andere Organe betroffen sind (N1 würde einen oder mehrere Lymphknoten bedeuten, und M1 würde eine Ausbreitung über die Leber hinaus bedeuten).

Es gibt andere Systeme zur Stadieneinteilung von Leberkrebs, daher ist es wichtig, dass ein Arzt erklärt, welches Stadiensystem verwendet wird und welche Bedeutung die Stadien haben.

Es kann auch Krebs geben, der nicht direkt in eines der vordefinierten Stadien fällt. In einigen Fällen kann beispielsweise die Anzahl der Tumoren nicht definiert werden oder ist nicht verfügbar, in diesem Fall würde "TX" verwendet.

Stadium 4 Leberkrebs-Symptome

In den ersten Stadien von Leberkrebs treten möglicherweise keine Symptome auf. Darüber hinaus hängen die Anzeichen und Symptome von Leberkrebs nicht immer direkt mit dem Stadium des Krebses zusammen. Wie sich die Krankheit auf jeden Menschen auswirkt, ist sehr individuell.

Einige der Anzeichen und Symptome von Leberkrebs können sein:3

  • Bauchschmerzen
  • Bauchschwellung (Aszites)
  • Appetitverlust
  • Völlegefühl nach nur wenig Essen (frühes Sättigungsgefühl)
  • Flüssigkeit im Bauch
  • Generalisierter Juckreiz
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen)
  • Lebervergrößerung
  • Übelkeit und/oder Erbrechen
  • Schmerzen im rechten Schulterblatt
  • Milzvergrößerung
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust

In einigen Fällen kann ein Leberkrebstumor beginnen, Hormone zu produzieren. Diese Hormone können Anzeichen und Symptome verursachen, die außerhalb der Leber liegen und andere Organe und Systeme im Körper beeinflussen. Diese können umfassen:

  • Gynäkomastie (männliche Brustvergrößerung) oder Hodenschrumpfung
  • Erythrozytose: Hohe Konzentrationen an roten Blutkörperchen
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Hyperkalzämie: Erhöhter Kalziumgehalt, der zu Verwirrtheit, Übelkeit oder Schwäche führen kann oder Verstopfung oder Muskelprobleme verursachen kann
  • Hypoglykämie: Erniedrigter Blutzuckerspiegel, der zu Müdigkeit oder Ohnmacht führen kann

Ursachen

Mehrere Risikofaktoren können zur Entstehung von Leberkrebs beitragen. Risikofaktoren sind Bedingungen, Verhaltensweisen oder andere Faktoren, die eine Person anfälliger für die Entwicklung einer Krankheit machen.

Es wird geschätzt, dass 40 % der Leberkrebserkrankungen mit Hepatitis B, 40 % mit Hepatitis C, 11 % mit Alkoholkonsum und 10 % mit anderen Ursachen in Verbindung stehen.4

Zirrhose

Schäden in der Leber, die zu Narbenbildung führen, werden als Zirrhose bezeichnet. Es wird angenommen, dass eine Zirrhose immer mit einem hohen Alkoholkonsum verbunden ist, aber es gibt viele andere Gründe, warum sich eine Zirrhose entwickeln kann.

Eine Infektion mit Hepatitis B oder C, nichtalkoholische Fettleber, erbliche Lebererkrankungen, Autoimmunhepatitis, chronische Herzinsuffizienz, die langfristige Einnahme einiger Medikamente und Lebererkrankungen wie primär biliäre Cholangitis und primär sklerosierende Cholangitis sind ebenfalls Gründe für die Narbenbildung kann auftreten.5

Die Zirrhose ist progressiv (wird mit der Zeit ernster) und entwickelt sich über einen Zeitraum von Jahren. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Zirrhose zwar ein Risikofaktor für Leberkrebs ist, aber nicht jeder mit Zirrhose Krebs entwickelt.

Hepatitis B

Eine langfristige Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus ist ein Risikofaktor für Leberkrebs. Das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, kann bei Personen mit Hepatitis B bis zu 12-mal höher sein.6 Eine Hepatitis-B-Infektion kann ohne Zirrhose zu Leberkrebs führen.

Hepatitis C

Eine langfristige Hepatitis-C-Infektion kann auch ohne Leberzirrhose zu Leberkrebs führen. Das Risiko für Leberkrebs kann bei Menschen mit einer chronischen Infektion mit Hepatitis C neunmal höher sein.6

Nichtalkoholische Fettleber (NAFLD)

NAFLD tritt tendenziell häufiger bei Menschen auf, die einen Body-Mass-Index (BMI) über 30 haben, Typ-2-Diabetes haben, einen höheren Fettgehalt im Blut haben oder ein metabolisches Syndrom haben. Diese Ursache von Leberkrebs nimmt in den Vereinigten Staaten zu und kann bis zu 25 % der Erwachsenen betreffen.7

Zugehörige Bedingungen

Mehrere andere Erkrankungen, die die Gallenwege und die Leber betreffen, können ebenfalls ein Risiko für die Entwicklung von Leberkrebs bergen. Dazu gehören Morbus Wilson, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Hämochromatose, Glykogenspeicherkrankheit, primär biliäre Cholangitis, Porphyria cutanea tarda und Tyrosinämie.

Aflatoxine

Aflatoxine sind giftige, krebserregende (krebserregende) Mykotoxine. Sie werden von Pilzen produziert, die auf bestimmten Pflanzenarten wachsen, darunter Mais, Erdnüsse, Baumwollsamen und Nüsse.

Die Exposition gegenüber Aflatoxinen ist in Teilen der Entwicklungsländer häufiger, in denen diese Nutzpflanzen Grundnahrungsmittel sind und Lebensmittel weniger ohne das Risiko einer Kontamination gelagert werden können. Aflatoxine sind in einigen Entwicklungsgebieten der Welt eine Ursache für Leberkrebs.8

Anabole Steroide-induzierte Leberverletzung

Die Verwendung von Anabolika, die als "Erscheinungsbild- und Leistungssteigernde Medikamente" eingestuft werden, wird sowohl bei Amateur- als auch bei Profisportlern gesehen, obwohl sie in vielen Sportarten verboten und nur auf Rezept legal erhältlich sind.

Anabole Steroide sind dafür bekannt, Leberschäden zu verursachen. Sie wurden selten mit einer selteneren Art von Leberkrebs, dem Angiosarkom, in Verbindung gebracht.

Es ist wichtig, Sportler, Trainer und Ärzte auf die Möglichkeit irreversibler Leberschäden aufmerksam zu machen.9

Diagnose

Die Diagnose Leberkrebs wird nach einer körperlichen Untersuchung und verschiedenen anderen Tests gestellt. Manchmal kann durch einen abnormalen Ultraschall der Verdacht auf Leberkrebs geweckt werden. Ultraschall verwendet Schallwellen, um ein Bild der Organe im Körper zu erzeugen.

Zur Bestätigung sind weitere Tests erforderlich. Zur Bestätigung der Diagnose und des Stadiums wird eine mehrphasige Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel empfohlen.

Die Computertomographie ist eine Reihe von Röntgenaufnahmen, die verwendet werden, um ein Querschnittsbild des Abdomens zu erstellen. Die Magnetresonanztomographie erstellt mit starken Magneten und Radiowellen Bilder der Strukturen im Bauchraum.

Bluttests umfassen Leberfunktionstests, um festzustellen, wie gut die Leber funktioniert, und ein Screening auf Alpha-Fetoprotein, einen Tumormarker, der häufig mit Leberkrebs in Verbindung gebracht wird. Eine Leberbiopsie kann durchgeführt werden, bei der ein Stück Lebergewebe entnommen wird, um auf Anzeichen einer Krankheit zu untersuchen.

Behandlung

Die Behandlung von Leberkrebs hängt stark vom Stadium des Krebses und davon ab, wie gut es der an Krebs erkrankten Person ansonsten geht. Für Behandlungsentscheidungen kann Leberkrebs in eine von drei Kategorien eingeteilt werden:

  • Potentiell resezierbar oder transplantierbar
  • Inoperabler Krebs, der sich nicht über die Leber hinaus ausgebreitet hat
  • Krebs im fortgeschrittenen Stadium

Medikamente

Leberkrebs im Stadium 4 ist die fortgeschrittene Form und daher werden möglicherweise nur bestimmte Behandlungen angeboten. Zum Beispiel ist eine Lebertransplantation im Allgemeinen keine Option für Stadium 4. Eine Operation zur Entfernung von Teilen der Leber (wie eine partielle Hepatektomie oder Segmentektomie) wird wahrscheinlich auch keine Option für Stadium 4 der Erkrankung sein.

In den meisten Fällen umfasst die angebotene Therapie Medikamente sowie Behandlungen, die bei Symptomen und/oder Schmerzen helfen.

Eine Therapieform für Leberkrebs im Stadium 4 besteht in der Verwendung von Medikamenten, die das Immunsystem des Patienten aktivieren. Dies wird als Immuntherapie bezeichnet. Die erste Therapielinie für Leberkrebs im Stadium 4 könnte Tecentriq (Atezolizumab) und Avastin (Bevacizumab) umfassen.

Tecentriq ist ein Medikament, das die Fähigkeit des körpereigenen Immunsystems erhöhen kann, den Krebs zu bekämpfen. Es könnte zusammen mit einem anderen Medikament, Avastin, verwendet werden, einem monoklonalen Antikörper. Diese Medikamente werden als Infusion (intravenös) nach einem Zeitplan verabreicht, der zwischen zwei und vier Wochen dauern kann.

Wenn die Medikamente der ersten Wahl nicht wirken oder keine Option sind, können mehrere andere Medikamente verwendet werden. In einigen Fällen werden diese Medikamente möglicherweise nur verwendet, nachdem ein oder mehrere Medikamente bereits ausprobiert wurden und sich als nicht hilfreich erwiesen haben:

  • Nexavar (Sorafenib) und Lenvima (Lenvatinib) sind auf Kinasehemmer gerichtete Medikamente und können in der Erstlinientherapie von Leberkrebs eingesetzt werden. Stivarga (Regorafenib) und Cabometyx (Cabozantinib) sind zwei weitere zielgerichtete Medikamente, die ebenfalls Kinasehemmer sind und in der Zweitlinientherapie von Leberkrebs eingesetzt werden können. Alle diese Medikamente werden oral verabreicht.
  • Cyramza (Ramucirumab) ist ein monoklonaler Antikörper, der als zielgerichtete Therapie eingestuft wird und in der Regel alle zwei Wochen als Infusion verabreicht wird.
  • Keytruda (Pembrolizumab) und Opdivo (Nivolumab) sind zwei weitere Formen der Immuntherapie, die als Infusion in Abständen zwischen zwei und sechs Wochen verabreicht werden.
  • Yervoy (Ipilimumab) ist eine Art von Immuntherapie, die zusammen mit Opdivo verabreicht wird und nur angewendet wird, wenn andere Medikamente zur Krebsbehandlung nicht gewirkt haben. Es wird alle drei bis vier Wochen als Infusion verabreicht.

Andere Medikamente können bei Leberkrebs im Stadium 4 verabreicht werden, wenn die Erstlinientherapien nicht zur Behandlung des Krebses beigetragen haben.10

Strahlentherapie

Die Verwendung hochenergetischer Partikel ist eine weitere potenzielle Behandlung von Leberkrebs im Stadium 4. Zwei Arten, die verwendet werden könnten, sind die externe Strahlentherapie (EBRT) und die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT).

Die EBRT ähnelt einer Röntgenaufnahme. Die Behandlung dauert einige Minuten, muss aber möglicherweise über mehrere Wochen täglich wiederholt werden. SBRT ist eine Behandlungsmethode, die in jüngerer Zeit entwickelt wurde und dazu beitragen kann, gesundes Lebergewebe zu erhalten.

Klinische Versuche

Klinische Studien für neue Behandlungen, die Medikamente sein können, aber auch Strahlentherapie oder neue Wege zur Verabreichung zugelassener Medikamente umfassen könnten, könnten auch eine Option für Leberkrebs im Stadium 4 sein. Patienten werden ihre Ärzte nach der Verfügbarkeit klinischer Studien und der Möglichkeit, sich an einer solchen zu beteiligen, fragen.

Prognose

Maßstab für die Prognose bei Krebserkrankungen ist in der Regel die 5-Jahres-Überlebensrate. Dies ist die Zahl der Patienten, die fünf Jahre nach einer Diagnose überlebt haben. Die 5-Jahres-Überlebensrate ist je nach Krebsstadium unterschiedlich.

Für Krebs in den Vereinigten Staaten stammen die Überlebensdaten aus dem Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER)-Programm, das Teil des National Cancer Institute ist. SEER verwendet keine Krebsstadien 1 bis 4, sondern klassifiziert Krebserkrankungen in lokalisierte, regionale und entfernte.

Für Leberkrebs, der als Stadium 4 klassifiziert wird, ist die entfernte Gruppierung am besten geeignet. Bei entferntem Leberkrebs beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 3%. Bei Männern sind es 2,2 % und bei Frauen 4,0 %.11

Statistiken können hilfreich sein, müssen aber auch relativiert werden. Nicht alle Möglichkeiten werden für die Fünfjahres-Überlebensraten berücksichtigt, daher sollte jeder Patient mit seinem Gesundheitsteam zusammenarbeiten, um seine individuelle Prognose zu verstehen.

Außerdem lernen Wissenschaftler, Forscher und Ärzte immer wieder Neues über die Behandlung von Leberkrebs. Es ist wichtig zu bedenken, dass Statistiken naturgemäß auf historischen Daten basieren.11

Bewältigung

Eine Diagnose von Krebs im Stadium 4 wird viele komplizierte Emotionen hervorrufen. Darüber hinaus wird es Auswirkungen auf Familie, Freunde und Kollegen haben, und es ist nicht immer möglich, vorherzusagen, wie das aussehen wird. Daher ist es wichtig, eine Unterstützungsstruktur und ein Toolkit einzurichten, um all diese Probleme zu bewältigen.

Einer der ersten Schritte ist oft die Bildung. Anbieter und Interessenvertretungen für Leberkrebs sind die wichtigsten Informationsquellen für die nächsten Schritte, einschließlich der Behandlung und des emotionalen Wohlbefindens.

Bei einer schwierigen Prognose besteht ein Bedarf an Unterstützung für den Patienten und seine Betreuer und Angehörigen. Ein Raum für das emotionale Wohlbefinden aller sollte Teil eines ganzheitlichen Behandlungsplans sein.

Die Zusammenarbeit mit einem Psychiater und anderen wie Sozialarbeitern und Patientenvertretungen kann dazu beitragen, die emotionalen Bedürfnisse von Patienten und ihren Familien zu befriedigen.

Insbesondere Patientenvertretungen können bei allem helfen, von der Suche nach einem Arzt für eine Zweitmeinung über persönliche oder Online-Selbsthilfegruppen für Patienten, Familien und Betreuer bis hin zu mehr über Behandlungsmöglichkeiten.

Einige Patienten können auch Unterstützung von ihren Glaubensführern oder anderen Gruppen in ihrer Gemeinschaft finden, die vertrauenswürdige Quellen für Informationen und Verbindungen sind.

Ein Wort von Verywell

Eine gesunde Leberfunktion ist ein wichtiger Bestandteil des Wohlbefindens. Leberkrebs verursacht möglicherweise keine Symptome, und in den Vereinigten Staaten gibt es kein routinemäßiges Screening.

Menschen mit Risikofaktoren für Leberkrebs, wie z. B. einer Lebererkrankung oder -erkrankung, möchten möglicherweise mit ihrem Behandlungsteam ein Screening auf Leberkrebs besprechen. Darüber hinaus kann es sich lohnen, das Risiko für Leberkrebs oder andere Krebsarten zu diskutieren und herauszufinden, ob es eine Möglichkeit gibt, das Risiko zu reduzieren.

Wenn bei Ihnen Leberkrebs diagnostiziert wird, benötigen Sie alle Arten von Unterstützung: medizinische, körperliche und emotionale. Die Zusammenarbeit mit Pflegepersonal, Interessengruppen sowie Familie und Freunden, um zu verstehen, wie sich die Krankheit auf die Lebensqualität auswirkt, ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung.

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