Wir hören viel über Bluthochdruck (Hypertonie) und was passieren kann, wenn er nicht kontrolliert wird, aber ein ungewöhnlich niedriger Blutdruck (Hypotonie) kann genauso schädlich sein, wenn er nicht richtig behandelt wird.
Im Gegensatz zu Bluthochdruck-Symptomen, die schlecht definiert sind und oft völlig fehlen, sind die Symptome von niedrigem Blutdruck eher offen und leicht erkennbar. Die Entwicklung von Symptomen ist oft ein Warnzeichen für eine möglicherweise schwerwiegende Grunderkrankung. Im Allgemeinen müsste Ihr Blutdruck ziemlich dramatisch sinken, bevor sich Symptome entwickeln.
Symptome
Die Symptome einer Hypotonie können je nachdem, wie schnell und/oder stark Ihr Blutdruck abfällt, variieren. Wenn es sich schnell entwickelt, können Sie ohnmächtig werden (Ohnmacht). Im Gegensatz dazu, wenn es sich allmählich entwickelt, können Sie sich müde und schwach fühlen, aber ansonsten sind Sie sich Ihres Zustands nicht bewusst.
Symptome einer Hypotonie können sein: 1
- Schwindel
- Benommenheit
- Verschwommene Sicht
- Ermüden
- Die Schwäche
- Wenig Konzentration
- Herzklopfen
- Übelkeit
- Synkope
Komplikationen
Ein niedriger Blutdruck ist normalerweise am schwerwiegendsten, wenn er zu einer anhaltenden Verringerung des Blutflusses zu kritischen Organen führt. Innerhalb von Minuten kann eine verminderte Blutversorgung des Herzens oder des Gehirns zu irreversiblen Schäden führen. Auch ein chronisch niedriger (oder sogar grenzwertig niedriger) Blutdruck kann sich negativ auf die Nieren auswirken.2
Wenn der Abfall plötzlich und stark ist, beschreiben die Leute oft ein Gefühl des "drohenden Untergangs". In seltenen Fällen kann ein dramatischer Abfall zu Synkope (Ohnmacht), Schock, Koma und sogar zum Tod führen.
Selbst ein relativ leichter Blutdruckabfall im Stehen (sogenannte orthostatische Hypotonie) kann bei Bewusstlosigkeit und Stürzen gefährlich sein.
Wann Sie 911 anrufen sollten
Rufen Sie die Notrufnummer 911 an oder suchen Sie einen Notdienst auf, wenn Sie Symptome eines Schocks entwickeln, darunter feuchte Haut, blasse Blässe, vergrößerte Pupillen, schnelle Herzfrequenz, schnelle Atmung, schwacher Puls, Verwirrung, Übelkeit, Erbrechen oder Ohnmacht.
Ursachen
Während es eine Reihe von Dingen gibt, die einen starken Blutdruckabfall verursachen können, ist eine der häufigsten die Einnahme einer zu hohen Dosis blutdrucksenkender Medikamente.
Andere Ursachen hängen direkt oder indirekt mit Zuständen zusammen, die entweder das Blutvolumen (wie viel Blut wird in dem Gefäß zirkuliert) oder die Kreislaufgeschwindigkeit (wie stark das Blut durch die Gefäße fließt) beeinflussen.
Bei der Untersuchung einer Hypotonie kann Ihr Arzt die folgenden möglichen Ursachen untersuchen:1
- Übermäßige Einnahme von Blutdruckmedikamenten
- Beruhigende Medikamente, einschließlich Opioide und Anästhetika
- Dehydration
- Herzinsuffizienz
- Herzrhythmusstörungen
- Diabetes
- Blutung, intern oder extern
- Schilddrüsenprobleme
- Morbus Addison (Nebenniereninsuffizienz)
- Anaphylaxie (eine potenziell lebensbedrohliche Allergie)
- Periphere Gefäßerkrankung
- Neurogen vermittelte Hypotonie
Symptome einer Hypotonie treten auf, wenn der Körper den Blutvolumenverlust aufgrund von Dehydration, Blutung oder einer anderen Ursache nicht ausgleichen kann. Es tritt auch aufgrund einer verminderten Blutzirkulation aufgrund von Herzinsuffizienz, peripherer Gefäßerkrankung oder einer unangemessenen Erweiterung der Blutgefäße auf.
Dazu müsste Ihr Körper entweder die peripheren Blutgefäße der Arme und Beine verengen (um Blut zum Gehirn und anderen lebenswichtigen Organen umzuleiten) oder die Herzfrequenz erhöhen, um das Blut stärker durch die Blutgefäße zu drücken
Im Laufe der Zeit würde diese Entschädigung ihre negativen Auswirkungen haben. Die Entblutung der Arme und Beine kann zu Muskelschwund und -schwund führen. Der Blutfluss zum Darm kann auch umgeleitet werden, was zu Gewebeschäden und schweren Magen-Darm-Blutungen führen kann.
Darüber hinaus kann eine anhaltende Herzfrequenz von über 100 Schlägen pro Minute schließlich den Herzmuskel selbst beeinträchtigen und das Risiko von Herzinsuffizienz und plötzlichem Tod erhöhen.3
Diagnose
Hypotonie kann mit einer Blutdruckmanschette diagnostiziert werden. Die Manschette misst sowohl den systolischen Druck (der Druck, der in Ihren Blutgefäßen ausgeübt wird, wenn Ihr Herz schlägt) als auch den diastolischen Druck (den Druck in Ihren Blutgefäßen, wenn Ihr Herz zwischen den Schlägen ruht).
Der Messwert wird durch den systolischen Druck über dem diastolischen Druck beschrieben, z. B. 120/80 (der grenzwertige normale Messwert für Erwachsene in den Vereinigten Staaten).4
Während Hypotonie keine genaue Definition hat, betrachten viele Ärzte 90/60 als den Grenzwert, ab dem eine Hypotonie vernünftig diagnostiziert werden kann. Leider spiegelt dies nicht vollständig wider, was niedriger Blutdruck wirklich bedeutet.1
Hypotonie ist der Punkt, an dem der Blutdruck so weit abgefallen ist, dass das Herz den Körper nicht mehr ausreichend mit Blut versorgen kann. Da unsere Körper alle unterschiedlich sind, kann der tatsächliche Punkt von Person zu Person variieren.
Sportler in hervorragender körperlicher Verfassung können beispielsweise einen Blutdruck von 85/50 haben und gelten nicht als blutdrucksenkend. Auf der anderen Seite kann eine Person mit koronarer Herzkrankheit mit einem Blutdruckwert von 120/70 als blutdrucksenkend angesehen werden.
Ohne ausreichenden Blutfluss werden dem Gewebe des Körpers Sauerstoff und Nährstoffe entzogen, die für eine normale Funktion benötigt werden. Eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Gewebes, die als Gewebehypoxie bezeichnet wird, kann schließlich zum Zelltod führen.5
Andere Tests
Um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln, kann Ihr Arzt Bluttests anordnen, um zu überprüfen, ob Sie Diabetes, Anämie oder mit Hypotonie verbundene Erkrankungen haben.
Ein Elektrokardiogramm (EKG) kann verwendet werden, um Herzrhythmusstörungen, strukturelle Herzanomalien und Probleme mit der Blut- und Sauerstoffversorgung des Herzmuskels zu erkennen. In ähnlicher Weise kann eine als Echokardiogramm bekannte Art von Ultraschall detaillierte Bilder der Struktur und Funktion Ihres Herzens liefern.
Ein Belastungstest, der auf einem Laufband oder einem stationären Fahrrad durchgeführt wird, kann Ihr Herz während der Aktivität entweder mit einem EKG oder einem Echokardiogramm bewerten. Ein Kipptischtest kann verwendet werden, um Veränderungen des Blutdrucks in verschiedenen Winkeln zu beurteilen und ist nützlich bei der Diagnose einer orthostatischen Hypotonie und einer neurogen vermittelten Hypotonie.
Behandlung
Die Behandlung einer Hypotonie hängt von den zugrunde liegenden Ursachen ab. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen, denen Medikamente gegen Bluthochdruck verschrieben werden, einen zu niedrigen Blutdruck haben. Eine einfache Dosisanpassung ist möglicherweise nur erforderlich, um den Zustand zu korrigieren.
Wenn Dehydration zu dem Problem beiträgt, ist eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme erforderlich, die teilweise auf Ihrem Body-Mass-Index (BMI) basiert. Zum Beispiel würde eine Person mit einem normalen BMI wahrscheinlich nur acht bis zehn 8-Unzen-Gläser Wasser pro Tag benötigen, um eine ideale Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten. Menschen mit einem hohen BMI brauchen möglicherweise viel mehr. Das Hinzufügen von mehr Salz zu Ihrer Ernährung kann auch dazu beitragen, Ihren Blutdruck zu normalisieren.
Kompressionsstrümpfe können auch helfen, indem sie Blutansammlungen in den Beinen zurück zum Kern zwingen. Dies ist eine übliche Behandlung für Menschen mit Herzinsuffizienz und anderen Durchblutungsstörungen.
In einigen Fällen können Medikamente verschrieben werden, um physiologischen Anomalien entgegenzuwirken, die andere Interventionen nicht können. Dazu gehören Florinef (Fludrocortison), das Ihr Blutvolumen erhöht, und Orvaten (Midodrin), das die Blutgefäße verengt und den Blutdruck erhöht.6
Ein Wort von Verywell
Niedriger Blutdruck kann ernsthafte Probleme verursachen, wenn er nicht diagnostiziert oder nicht behandelt wird. Auch wenn die Symptome „überschaubar“ erscheinen, ignorieren Sie sie nicht oder versuchen Sie nicht, damit zu leben. Suchen Sie Ihren Arzt auf oder bitten Sie um eine Überweisung an einen Kardiologen zur weiteren Untersuchung. Behandlung ist möglich.