Die Geschichte des Lupus ist in drei Perioden unterteilt.
Klassik
Dieser Zeitraum war geprägt von der Erstbeschreibung der Hauterkrankung; Es ist auch, als der Begriff "Lupus" geprägt wurde. Der Arzt Rogerius aus dem 13. Jahrhundert dachte, dass durch die Krankheit verursachte Gesichtsläsionen wie Wolfsbisse aussahen, daher der Name "Lupus", der auf Latein Wolf bedeutet.
Neoklassizistisch
Diese Periode begann im Jahr 1872. Diese Periode ist gekennzeichnet durch die Beschreibung der systemischen oder disseminierten Krankheiten von Moriz Kaposi, einem Schüler und Schwiegersohn des österreichischen Dermatologen Ferdinand von Hebra. Kaposi behauptete sogar, dass es zwei Formen der Krankheit gebe, die wir als systemischen Lupus erythematodes und diskoiden Lupus kennen. Die systemische Form wurde von den Ärzten Osler und Jadassohn fest etabliert.
Modern
Diese Zeit war geprägt von der Entdeckung der LE-Zelle im Jahr 1948, als Forscher diese Zellen im Knochenmark von Patienten mit akutem disseminiertem Lupus erythematodes entdeckten.
Warum ist die Geschichte von Lupus wichtig?
Diese fortschreitende Entdeckung ebnete den Weg für die Anwendung der Immunologie zur Erforschung von Lupus. Auf diesen Erkenntnissen basieren die heutigen Behandlungsmethoden.
Was ist Lupus?
Lupus bezieht sich auf eine Familie von Autoimmunerkrankungen, einschließlich systemischer Lupus erythematodes (SLE), diskoider (kutaner) Lupus, arzneimittelinduzierter Lupus und neonataler Lupus. Von diesen Typen hat SLE die höchste Gesamtprävalenz.
Wer entwickelt Lupus?
Lupus ist bei Frauen und Minderheiten häufiger als bei Männern und Weißen. Lupus kann jedoch bei allen Menschen auftreten, unabhängig von Geschlecht, Rasse, Nationalität oder ethnischer Zugehörigkeit.
In den Vereinigten Staaten entwickeln je nach Rasse zwischen 20 und 150 pro 100.000 Frauen Lupus.1 In den Vereinigten Staaten ist Lupus bei Afroamerikanern am häufigsten. Interessanterweise kann die Prävalenz von Lupus bei Afrikanern viel niedriger sein als bei Afroamerikanern.
Wie funktioniert Lupus?
Wechselwirkungen zwischen Ihren Genen und der Umwelt können zu Lupus oder einer abnormalen Immunreaktion auf Ihren eigenen Körper führen. Bei Lupus greifen gewebebindende Autoantikörper und Immunkomplexe Ihre Zellen und Organe an.
Wie wird Lupus diagnostiziert?
Eine Lupusdiagnose basiert auf einem Algorithmus, der klinische Merkmale und Labortests umfasst.
Hier sind einige klinische Anzeichen von Lupus:
- Hautläsionen
- Alopezie (eine Art von Haarausfall)
- Geschwüre im Mund
- Synovitis (Entzündung der Synovialmembran in Gelenken)
- Neurologische Symptome (Krampfanfälle, Psychosen usw.)
Hier sind einige Labor- und Diagnoseergebnisse, die zur Diagnose von Lupus verwendet werden können:
- Bluttests (niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen, niedrige Anzahl an Blutplättchen und niedrige Anzahl an roten Blutkörperchen)
- Nierenfunktionstests
- Nierenbiopsie
- Urinanalyse (Suche nach Abgüssen von roten Blutkörperchen und anderen Hinweisen auf eine Lupus-Nierenerkrankung)
- Immunologische Tests (Denktest auf Antikörper wie ANA, Antiphospholipid, Anti-Sm und Anti-dsDNA)