Autoimmunerkrankungen sind eine Gruppe von Erkrankungen, die auftreten, wenn Ihr Immunsystem versehentlich gesunde Zellen angreift. Die Diagnose von Autoimmunerkrankungen kann ein langwieriger Prozess sein: Die genaue Diagnose einer Autoimmunerkrankung kann mehr als fünf Jahre dauern.1 Es gibt keinen Test, der alle 80 Arten von Autoimmunerkrankungen diagnostizieren kann.2 Einige Bluttests können jedoch zeigen, ob es ein entzündlicher Prozess im Körper eines Menschen, der charakteristisch für Autoimmunerkrankungen ist, und helfen, den Weg zur richtigen Diagnose zu weisen. Es stehen speziellere Tests zur Verfügung, um die genaue Krankheit zu lokalisieren.
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C-reaktives Protein (CRP)
Dieser Test wird verwendet, um den CRP-Spiegel zu messen, ein Protein, das von der Leber produziert und als Reaktion auf eine Entzündung in den Blutkreislauf freigesetzt wird. Veränderungen des CRP-Spiegels können eine aktive Entzündung im Körper anzeigen, die durch Autoimmunerkrankungen, eine Bakterien- oder Pilzinfektion oder andere chronische Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes und Osteoarthritis verursacht wird.3
Die Interpretation der CRP-Werte ist wie folgt:
- Weniger als 0,3 mg/dl: Normal (Dies ist der Wert, der bei den meisten gesunden Erwachsenen beobachtet wird)
- Die 0,3 bis 1,0 mg/dl: Normale oder geringfügige Erhöhung (Dies kann bei Fettleibigkeit, Schwangerschaft, Depression, Diabetes, Erkältung, Gingivitis, Parodontitis, Bewegungsmangel, Rauchen und genetischen Polymorphismen beobachtet werden)
- Die 1,0 bis 10,0 mg/dL: Moderate Erhöhung (Dies weist auf eine systemische Entzündung wie bei rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes (SLE) oder anderen Autoimmunerkrankungen, Malignomen, Myokardinfarkt, Pankreatitis, Bronchitis hin)
- Mehr als 10,0 mg/dl: Deutliche Erhöhung (dies signalisiert akute bakterielle Infektionen, virale Infektionen, systemische Vaskulitis, schwere Traumata)
- Mehr als 50,0 mg/dl: Starke Erhöhung (Die Ursache können akute bakterielle Infektionen sein)
Erythrozytensedimentationsrate (BSG)
Der ESR-Test misst, wie schnell sich rote Blutkörperchen (Erythrozyten) am Boden eines Reagenzglases sammeln, das eine Blutprobe enthält. Normalerweise setzen sich rote Blutkörperchen relativ langsam ab. Eine schnellere als normale Rate kann auf eine Entzündung im Körper hinweisen. Es könnte auf eine Autoimmunerkrankung, Infektionen, Krebs, chronische Nierenerkrankungen oder andere entzündliche Erkrankungen hinweisen.4
Ihr Arzt kann diesen Test anordnen, wenn Sie Anzeichen einer entzündlichen Erkrankung wie Kopfschmerzen, Fieber, Gewichtsverlust und Gelenksteife haben. ESR kann auch verwendet werden, um Autoimmunerkrankungen zu erkennen und zu überwachen.
Die normalen Bereiche für ESR sind: 5
- Die 0 bis 15 mm/h für Männer unter 50
- Die 0 bis 20 mm/h für Männer über 50
- Die 0 bis 20 mm/h für Frauen unter 50
- Die 0 bis 30 mm/h für Frauen über 50
- Die 0 bis 10 mm/h für Kinder
- Die 0 bis 2 mm/h für Säuglinge
Ein sehr hoher BSG könnte unter anderem auf Lupus, Polymyalgia rheumatica, rheumatoide Arthritis hinweisen.
Antinukleäre Antikörper (ANA)
Antikörper sind Proteine, die Ihr Immunsystem herstellt, um fremde Substanzen wie Viren und Bakterien zu bekämpfen. Aber ein antinuklearer Antikörper greift stattdessen Ihre eigenen gesunden Zellen an. Es wird "antinukleär" genannt, weil es auf den Zellkern (das Zentrum) von Zellen abzielt.6 Wenn ein ANA-Test antinukleäre Antikörper in Ihrem Blut findet, kann dies bedeuten, dass Sie an einer Autoimmunerkrankung leiden. Allerdings können bis zu 15 % der ansonsten gesunden Menschen ein positives ANA mit niedrigem Titer haben, ohne dass eine zugrunde liegende Autoimmunerkrankung vorliegt.7
Dieser Test wird hauptsächlich zur Diagnose von SLE verwendet. Er misst den Antikörper- oder Titerspiegel und wird normalerweise genauso positiv für das Vorhandensein von Antikörpern oder negativ gemessen, wenn keine Antikörper nachgewiesen werden. Das Vorliegen von ANA bestätigt keine SLE-Diagnose, aber ein Mangel an ANA macht diese Diagnose viel unwahrscheinlicher. Während ANA am häufigsten für eine Lupus-Diagnose verwendet wird, können diese Antikörper manchmal auch andere systemische Autoimmunerkrankungen (die Entzündungen im ganzen Körper verursachen) wie rheumatoide Arthritis, Sklerodermie oder das Sjgren-Syndrom signalisieren.
Ungefähr 95 % der Patienten mit SLE haben ein positives ANA-Testergebnis.8
Ihr Arzt kann einen ANA-Test anordnen, wenn Sie Anzeichen einer Autoimmunerkrankung wie Fieber, Müdigkeit, Schmetterlingsausschlag, Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen haben.
Ferritin
Ferritin ist das Protein, das Eisen in Ihren Zellen speichert, bis Ihr Körper bereit ist, es zu verwenden. Eisen wird benötigt, um rote Blutkörperchen zu bilden, die Sauerstoff von Ihren Lungen in den Rest Ihres Körpers transportieren. Eisen ist auch wichtig für gesunde Muskeln, Knochenmark und Organfunktionen. Zu wenig oder zu viel Eisen in Ihrem System kann ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen. Erhöhte Ferritinwerte (auch als Hyperferritinämie bekannt) können ein Zeichen für Entzündungen, Infektionen oder Malignome sein und sind charakteristisch für Erkrankungen wie Morbus Still und hämophagozytisches Syndrom.
Normale Ferritinbereiche umfassen: 9
- Die 20 bis 250 ng/ml für erwachsene Männer
- Die 10 bis 120 ng/ml für erwachsene Frauen im Alter von 18 bis 39 Jahren
- Die 12 bis 263 ng/ml für Frauen ab 40 Jahren
Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)
Der ELISA-Test weist eine Reihe spezifischer Antikörper oder Antigene in einer Blutprobe nach. Ihr Arzt wird eine Vorstellung davon haben, welcher Zustand Ihre Symptome verursacht, und dann Ihr Blut auf spezifische Antikörper untersuchen, die bei dieser Krankheit gefunden werden können. Im Fall von rheumatoider Arthritis kann der ELISA-Test beispielsweise verwendet werden, um viele Marker zu untersuchen, einschließlich IL-17, Rheumafaktor und Anti-CCP-Antikörper. Normale und abnormale Bereiche variieren je nach untersuchtem Antigen. Unter bestimmten Bedingungen kann der Nachweis eines bestimmten Antikörpers normal sein.10
Rheumafaktor (RF)
Der RF-Test überprüft das Vorhandensein des Rheumafaktors, eines Proteins, das vom Immunsystem produziert wird und gesunde Gelenke, Drüsen oder Zellen versehentlich angreifen kann. Es wird normalerweise zur Diagnose von rheumatoider Arthritis verwendet, kann aber auch juvenile Arthritis, Lupus, bestimmte Infektionen wie Tuberkulose, einige Krebsarten wie Leukämie und andere Autoimmunerkrankungen erkennen.
Für HF sind die normalen Bereiche: 11
- Weniger als 15 IE/ml
- Weniger als 1:80 für Titerwerte
Ungefähr 20 % der Menschen mit rheumatoider Arthritis haben eine geringe Menge oder keinen Rheumafaktor in ihrem Blut.12 Selbst wenn Ihre Ergebnisse normal sind, kann Ihr Arzt weitere Tests wie den antizyklischen citrullinierten Peptid-Antikörpertest zur Bestätigung oder Entscheidung anordnen rheumatoide Arthritis aus.
Antizyklische Citrullinated Peptide (Anti-CCP) Antikörper
Anti-CCP-Antikörper, auch CCP-Antikörper genannt, sind eine Art von Antikörpern, die als Autoantikörper bezeichnet werden. Antikörper und Autoantikörper sind Proteine, die vom Immunsystem gebildet werden. Ein CCP-Antikörpertest misst den Spiegel dieser Autoantikörper. Wenn in Ihrem Blut CCP-Antikörper gefunden werden, kann dies ein Zeichen für rheumatoide Arthritis sein.
Ergebnisse werden normalerweise nur als positiv oder negativ aufgelistet.13 Dieses Testergebnis wird normalerweise zusammen mit einem HF-Testergebnis interpretiert:
- Positive CCP-Antikörper und positive RF bedeuten wahrscheinlich, dass jemand rheumatoide Arthritis hat
- Positive CCP-Antikörper und negative RF können bedeuten, dass sich jemand im Frühstadium einer rheumatoiden Arthritis befindet oder diese in Zukunft entwickeln wird
- Negative CCP-Antikörper und negative RF bedeuten, dass eine Person weniger wahrscheinlich an rheumatoider Arthritis leidet. Ihr Anbieter muss möglicherweise weitere Tests durchführen, um herauszufinden, was Ihre Symptome verursacht.
CCP-Antikörpertestergebnisse können auch auf zwei Arten gemeldet werden:13
- Wert, normal weniger als 15 IU/mL
- Titer, normal kleiner 1:80 (1 bis 80)
Normale Wertebereiche können zwischen verschiedenen Labors leicht variieren.
Immunglobuline
Dieser Test misst die Menge an Immunglobulinen, auch als Antikörper bekannt, in Ihrem Blut. Es misst normalerweise drei spezifische Typen von Immunglobulinen: igG, igM und IgA.
IgA kommt in den Schleimhäuten der Atemwege und des Verdauungssystems sowie in Speichel, Tränen und Muttermilch vor. IgG ist der häufigste Antikörper und kommt im Blut und anderen Körperflüssigkeiten vor. Es schützt vor bakteriellen und viralen Infektionen. Es kann einige Zeit dauern, bis sich diese Art von Antikörpern nach einer Infektion oder Immunisierung gebildet hat. IgM kommt hauptsächlich im Blut und in der Lymphflüssigkeit vor. Es ist der erste Antikörper, den der Körper produziert, wenn er eine neue Infektion bekämpft.
Beispiele für mit diesem Test nachgewiesene Autoimmunerkrankungen sind:14
- Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie
- Guillain-Barr-Syndrom
- Immunthrombozytopenische Purpura
- Myasthenia gravis
- Sjögren-Syndrom
Routine-Bluttests
Routinemäßige Blutuntersuchungen sind auch ein großer Teil der Diagnose von Autoimmunerkrankungen. Einige der häufigsten Bluttests, die Ihr Arzt anordnen kann, umfassen:
- Basisstoffwechsel-Panel oder umfassendes Stoffwechsel-Panel: Diese Tests messen den Stoffwechsel Ihres Körpers und erkennen die Bereiche von Elektrolyten und Mineralien in Ihrem Blut. Diese Messungen liefern wichtige Daten darüber, wie gut verschiedene Organe funktionieren, und können auf Probleme mit Bauchspeicheldrüse, Leber, Herz oder Nieren hinweisen. Abnormale Ergebnisse können auf Probleme wie Typ-1-Diabetes und Autoimmunhepatitis hinweisen.
- Vollständiges Blutbild: Dieser Test kann Anomalien der roten oder weißen Blutkörperchen oder Gerinnungsprobleme erkennen. Abnormale Blutzellzahlen sind bei Krankheiten wie SLE häufig.
- Gerinnungsstudien wie aktivierte partielle Thromboplastinzeit und Prothrombinzeit: Diese Tests überprüfen die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes und können helfen, Störungen wie das Antiphospholipid-Syndrom zu erkennen.
Es gibt mehrere andere Routinetests, die Entzündungen erkennen können, aber abnormale Werte bei diesen Tests müssen nicht unbedingt ein Zeichen für eine Autoimmunerkrankung sein, einschließlich:
- Fibrinogen: 200 bis 400 mg/dL15
- Haptoglobin: 410 bis 1.650 mg/L16
- Albumin: 3,4 bis 5,4 g/dL17
Erhöhungen in diesen Tests können ein Zeichen für Gewebeschäden oder Entzündungen sein, die durch eine Autoimmunerkrankung oder andere Probleme wie Infektionen oder Stress verursacht werden.
Weniger häufige Autoimmuntests
Um eine genauere Diagnose zu stellen, zielen eine Reihe von Bluttests auf spezifische Antikörper oder Autoimmunmarker ab. Einige spezifische Antikörpertests, die Ihr Arzt empfehlen kann, umfassen:
- Anti-Doppelstrang-DNA (Lupus)
- Extrahierbares nukleäres Antigen (Lupus, Sjögren-Sklerose, entzündliche Myositis, Mischkollagenose)
- Anti-Signal-Erkennungs-Partikeltests (entzündliche Myositis)
- Anti-neutrophiler zytoplasmatischer Antikörper (Granulomatose mit Polyangiitis, eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis, entzündliche Darmerkrankung)
- Komplementkomplexe (Lupus)
- Kryoglobuline (Raynaud-Syndrom)
- Lupus-Antikoagulans, Anti-Cardiolipin- oder Anti-Phospholipid-Autoantikörper (Lupus, Antiphospholipid-Syndrom)
Ein Wort von Verywell
Die Diagnose einer Autoimmunerkrankung kann ein langer und frustrierender Prozess sein. Möglicherweise müssen Sie mehrere Bluttests durchführen, aber diese Tests geben nicht unbedingt ein vollständiges Bild. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Symptome, die Sie haben, auch wenn Sie denken, dass diese nicht mit einer bestimmten Erkrankung zusammenhängen. Jedes Symptom ist ein Hinweis, der Ihrem Arzt helfen kann, seine Differenzialdiagnose einzugrenzen.