Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Lupus (systemischer Lupus erythematodes) und Multipler Sklerose (MS)? Dies ist eine wichtige Frage, zumal manche Menschen mit Lupus fälschlicherweise als MS diagnostiziert werden und umgekehrt.1 Die Kenntnis der Unterschiede kann Ihnen und Ihrem Arzt helfen, die richtigen Diagnose- und Behandlungsentscheidungen zu treffen.
Lupus- und MS-Grundlagen
Lupus (systemischer Lupus erythematodes) und Multiple Sklerose können in vielerlei Hinsicht ähnlich aussehen. Sowohl Lupus als auch MS sind chronische Autoimmunerkrankungen.
Es gibt ungefähr 100 verschiedene Autoimmunerkrankungen mit vielen sich überschneidenden Symptomen.2 Bei diesen Erkrankungen greift das Immunsystem Ihren eigenen Körper an, anstatt einen Eindringling wie Bakterien oder Viren anzugreifen.
Bei Lupus kann das Immunsystem verschiedene Organe des Körpers angreifen, insbesondere Haut, Gelenke, Nieren, Herz, Lunge oder das Nervensystem. (Einige Formen von Lupus betreffen nur die Haut, wie z. B. ein Zustand, der als diskoider Lupus erythematodes bekannt ist.)
Bei Multipler Sklerose greift das Immunsystem gezielt die Myelinscheide an, die fettige Schutzschicht der Nervenfasern im Gehirn und Rückenmark. Die Myelinscheide kann man sich als äußere Hülle eines Stromkabels vorstellen.
Wenn die Abdeckung beschädigt ist oder fehlt, können Sie beim Berühren der Drähte einen Schlag erleiden. Wenn die Myelinscheide beschädigt ist, können Impulse zwischen dem Gehirn und dem Körper möglicherweise nicht richtig übertragen werden.
Ähnlichkeiten
Lupus und MS sind sehr unterschiedliche Krankheiten, haben aber einiges gemeinsam:
- Beides sind Autoimmunerkrankungen.
- Die genauen Ursachen kennen wir nicht.
- Es handelt sich um klinische Diagnosen, was bedeutet, dass es keinen Labortest oder eine bildgebende Studie gibt, die die Diagnose mit Sicherheit bestätigen kann. Die Diagnose von Lupus oder MS beruht vielmehr auf einer Reihe charakteristischer Symptome, Anzeichen und Labortests, die nicht durch eine andere Diagnose erklärt werden können.
- Sie betreffen Menschen der gleichen Altersgruppe. Beide Krankheiten betreffen am häufigsten dieselbe Bevölkerungsgruppejüngere Frauen, obwohl sie auch andere Bevölkerungsgruppen betreffen.
- Beides sind schubförmig remittierende Erkrankungen. Sowohl Lupus als auch MS können einem Remissions- und Rückfallmuster folgen, das sich wiederholt.
- Beide können Hirnläsionen verursachen, die in der Magnetresonanztomographie (MRT) ähnlich aussehen.
- Während die Nerven das primäre Ziel von MS sind, betrifft Lupus manchmal auch die Nerven.
- Beide Zustände scheinen ein genetisches Element zu haben und können innerhalb von Familien auftreten.
- Beide Bedingungen werden häufig anfangs falsch diagnostiziert.
- Beide Zustände neigen dazu, Probleme mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelsteifheit und Gedächtnisproblemen zu verursachen.
Unterschiede
Zusätzlich zu den Ähnlichkeiten gibt es mehrere Unterschiede, die häufig zwischen Lupus und MS gefunden werden. Diese Unterschiede sind besonders wichtig, da die Behandlungen für die beiden Krankheiten in der Regel recht unterschiedlich sind.
MS ist die häufigste neurologische Erkrankung, von der junge Menschen betroffen sind. Etwa die Hälfte der Lupuspatienten hat Symptome des zentralen Nervensystems (Gehirn und Rückenmark). Obwohl sowohl Lupus als auch MS das zentrale Nervensystem beeinflussen können, neigen sie dazu, dies auf unterschiedliche Weise zu tun.
Unterschiede in den Symptomen
Lupus und MS haben ähnliche Symptome. Beide Krankheiten neigen dazu, zu verursachen:
- Neurologische Symptome, einschließlich Gedächtnisstörungen
- Muskel- und Gelenkschmerzen
- Ermüden
Doch es gibt auch Unterschiede. Im Allgemeinen schädigt Lupus Ihren Körper stärker als MS, die hauptsächlich das Nervensystem schädigt.
MS-Symptome
Nach Angaben der National Multiple Sclerosis Society treten die folgenden häufigen Auswirkungen von Lupus auf das Nervensystem bei Menschen mit MS typischerweise nicht auf:
- Migräne Kopfschmerzen
- Veränderungen der Persönlichkeit
- Veränderungen der kognitiven Funktion
- Epileptische Anfälle
- Schlaganfall (weniger häufig)3
Lupus-Symptome
Zwei der häufigsten Symptome von Lupus sind Hautausschläge und Gelenkschmerzen. Im Gegensatz dazu sind Hautausschläge bei MS selten und die häufigsten Symptome sind:
- Doppelbilder
- Taubheit
- Kribbeln oder Schwäche in einer der Extremitäten
- Probleme mit Gleichgewicht und Koordination
Unterschiede bei Labortests
Antiphospholipid-Antikörpertests sind eine Möglichkeit, wie Ärzte Lupus von MS unterscheiden können. Dieser Antikörper, auch Lupus-Antikoagulans genannt, erhöht die Gerinnungsfähigkeit des Blutes. Es wird in 50% der Fälle von Lupus gefunden.4
Während bei einigen Menschen mit MS antinukleäre Antikörper gefunden werden können, ist ihr Vorhandensein viel seltener als bei Lupus. Bei Lupus kommt es selten vor, dass keine antinukleären Antikörper (ANA-negativer Lupus) vorliegen.
Selten haben Menschen mit Lupus eine transversale Myelitis. Dieser Zustand ist durch eine Rückenmarksentzündung und eine Schädigung der Myelinscheide gekennzeichnet. Es ahmt MS nach und ist manchmal das einzige Lupus-Symptom. Es kann daher eine Diagnose verwirren.3
Studien haben gezeigt, dass Tests auf antinukleäre und Anti-Aquaporin-4-Antikörper hilfreich sein können, um Lupus und Neuromyelitis optica von Multipler Sklerose zu unterscheiden.5
Wie sich bildgebende Studien bei MS und Lupus unterscheiden
Im Allgemeinen zeigt eine MRT des Gehirns mehr Läsionen bei MS ("schwarze Löcher und helle Flecken"), aber manchmal können die bei Lupus oder MS gefundenen Gehirnläsionen nicht unterscheidbar sein.
Unterschiede in den Behandlungen
Es ist wichtig, bei der Diagnose die Unterschiede zwischen Lupus und MS zu erkennen, da die Behandlung der beiden Erkrankungen sehr unterschiedlich ist.
Zu den häufigsten Behandlungen für Lupus gehören:
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
- Steroide (Kortikosteroide)
- Antimalaria-Medikamente6
- Immunsuppressiva (DMARDS oder krankheitsmodifizierende Anti-Arthritis-Medikamente) für schwere Erkrankungen, insbesondere Fälle mit Beteiligung wichtiger Organe7
Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten zur Behandlung von MS gehören:
- Interferone (wie Avonex)
- Immunsuppressiva
- Immunmodulatoren8
Unterschiede in der Prognose
Bei richtiger Diagnose und Behandlung werden zwischen 80 und 90 % der Menschen mit Lupus ein normales Leben führen. Diese Prognose hat sich deutlich verbessert. 1955 wurde erwartet, dass nur die Hälfte der Menschen mit Lupus länger als fünf Jahre leben würde. Jetzt sind 95 % nach 10 Jahren noch am Leben.
Die Lebenserwartung mit MS ist im Durchschnitt sieben Jahre kürzer als die von Menschen ohne MS, dies kann jedoch zwischen den verschiedenen Menschen mit der Krankheit erheblich variieren. Manche Menschen mit einer sehr aggressiven Krankheit können nach relativ kurzer Zeit an der Krankheit sterben, während viele andere eine normale Lebensdauer haben.
Die Auswirkungen von Fehldiagnosen
Wie oben erwähnt, gibt es mehrere Gemeinsamkeiten zwischen Lupus und MS, die zu einer Fehldiagnose beitragen können:
- Beide Krankheiten sind immunologisch.
- Beide betreffen eine ähnliche Population.
- Beide haben einen schubförmig-remittierenden Verlauf
- Beides kann neurologische Symptome verursachen.
- Beide können Hirnläsionen beinhalten.
Da verschiedene Medikamente zur Behandlung von Lupus und MS verwendet werden, besteht eines der Probleme bei Fehldiagnosen darin, dass Sie nicht die besten Behandlungen für Ihre Krankheit erhalten. Das ist jedoch noch nicht alles: Einige MS-Medikamente können die Lupus-Symptome verschlimmern.
Wenn bei Ihnen Lupus oder MS diagnostiziert wurde, insbesondere wenn Ihr Zustand als "atypisch" eingestuft wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Fragen Sie nach und erfahren Sie mehr über Ihre Diagnose. Wenn du etwas nicht verstehst, frag nochmal nach. Wenn die Diagnose nicht passt, erwähnen Sie dies unbedingt bei Ihrem nächsten Termin.
Stellen Sie sicher, dass Sie einen Spezialisten für die Behandlung von Lupus oder einen MS-Spezialisten aufsuchen. Vielleicht möchten Sie auch eine zweite Meinung einholen. Manche Menschen zögern, eine zweite Meinung einzuholen, aber das beleidigt nicht nur Ihren Arzt, sondern wird auch erwartet, wenn Menschen mit einer ernsthaften Erkrankung zurechtkommen.
Ein Wort von Verywell
Sie könnten das Gefühl haben, mit Ihrer Diagnose allein zu sein. Viele Menschen mit MS zögern, in der Öffentlichkeit über ihren Zustand zu sprechen, und Menschen mit Lupus stellen oft fest, dass Menschen verletzende Dinge sagen, wenn sie von ihrer Krankheit erfahren.
Es gibt weniger Verständnis für Lupus oder MS in der Bevölkerung im Vergleich zu vielen anderen Erkrankungen. Viele der Symptome sind für andere nicht sichtbar, was zu "stillem Leiden" führt.
Erwägen Sie, einer Selbsthilfegruppe oder einer Online-Support-Community beizutreten. Dies kann eine gute Möglichkeit sein, andere Menschen zu treffen, die mit einigen der gleichen Herausforderungen zu kämpfen haben, und ist oft eine großartige Möglichkeit, mehr über Ihre Krankheit und die neuesten Forschungsergebnisse zu erfahren.