Diskoider Lupus erythematodes (DLE) ist eine Form von Lupus, die hauptsächlich Ihre Haut betrifft. DLE unterscheidet sich vom systemischen Lupus erythematodes (SLE), der häufigsten Form von Lupus, der jeden Teil des Körpers betreffen kann.
Diskoider Lupus ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Haut angreift. Wenn Sie diskoiden Lupus haben, können Sie chronische entzündliche Wunden im Gesicht, in den Ohren, auf der Kopfhaut und in anderen Körperbereichen entwickeln. Diese Läsionen können verkrustet und schuppig sein und vernarben oft. Wenn sich Läsionen und Narben auf Ihrer Kopfhaut befinden, kann ein Nachwachsen der Haare in diesen Fällen unmöglich sein
Es wird angenommen, dass diskoider Lupus aus einer Kombination von genetischen Faktoren, Umweltfaktoren, insbesondere Sonneneinstrahlung und hormonellen Faktoren, resultiert. Frauen entwickeln dreimal häufiger einen diskoiden Lupus, und wenn in Ihrer Familie ein diskoider Lupus vorkommt, ist Ihr Risiko ebenfalls erhöht.
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Der Unterschied zwischen diskoidem Lupus und systemischem Lupus
Lupus erythematodes (LE)-Erkrankungen beruhen auf einem spektrumdiskoiden Lupus an einem Ende und systemischem Lupus am anderen. Obwohl der diskoide Lupus gutartiger ist als der systemische Lupus, sind die Hautsymptome bei DLE in der Regel schwerer.
Bei SLE kann ein schmetterlingsförmiger Malarausschlag über Nase und Wangen der Patienten auftreten, oder es können sich als Reaktion auf Sonnenlicht rote Ausschläge entwickeln. Es ist möglich, dass sich diskoider Lupus auf Ihre inneren Organe ausbreitet, obwohl dies selten vorkommt. Sobald die Krankheit auf innere Organe übergeht, wird sie zu SLE.2
Etwa 1% bis 5% der Patienten mit diskoidem Lupus entwickeln SLE. Wenn Sie an diskoidem Lupus leiden, müssen Sie routinemäßig Ihren Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass nur Ihre Haut betroffen ist.
Diagnose und Behandlung
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie systemischen Lupus haben, wird er zuerst Bluttests durchführen. Wenn dies ausgeschlossen ist, kann eine Hautbiopsie verwendet werden, um diskoiden Lupus zu diagnostizieren. Wenn diskoider Lupus frühzeitig und effektiv behandelt wird, können Hautläsionen vollständig verschwinden. Ohne wirksame Behandlung kann es zu dauerhaften Narbenbildung kommen.
Diskoider Lupus kann mit topischen Kortikosteroiden wie Kortisonsalbe behandelt werden; topische Calcineurin-Inhibitoren, wie Pimecrolimus-Creme oder Tacrolimus-Salbe; und Kortikosteroid-(Kortison)-Injektionen.
Wenn topische Behandlungen bei Ihnen nicht wirken und Ihre Läsionen für Kortikosteroid-Injektionen zu weit verbreitet sind, werden Ihnen möglicherweise Antimalariatabletten wie Hydroxychloroquin, Chloroquin und Chinacrin verschrieben. Die Einnahme dieser Malariamittel kann zu Sehproblemen führen, daher benötigen Sie eine grundlegende Augenuntersuchung und in Zukunft regelmäßige Augenuntersuchungen.
In seltenen Fällen, wenn keiner dieser Ansätze funktioniert, kann Ihr Arzt aggressivere Medikamente wie Methotrexat, Acitretin, Isotretinoin, Mycophenolatmofetil oder Dapson vorschlagen.
Wenn bei Ihnen diskoider Lupus diagnostiziert wurde, müssen Sie auch Sonneneinstrahlung vermeiden, Hüte und Sonnenschutzkleidung tragen und ein Breitspektrum-Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von mehr als 30 verwenden. Rauchen wird auch mit diskoidem Lupus in Verbindung gebracht. Daher sollte die Raucherentwöhnung eine Priorität für Sie sein.