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So erkennen Sie, ob Sie für eine Koinfektion gefährdet sind

Von einer Koinfektion spricht man, wenn ein Wirtsorganismus oder eine Zelle gleichzeitig mit mehr als einem Krankheitserreger infiziert ist. Erfahren Sie mehr über Symptome, Ursachen und Risiken

Eine Koinfektion tritt auf, wenn ein Wirtsorganismus oder eine Zelle gleichzeitig mit mehr als einem Krankheitserreger infiziert ist. Während dies technisch bei vielen verschiedenen Kombinationen von Infektionen auftreten kann, gibt es bestimmte Koinfektionen, die häufig zusammen mit verschiedenen Risikofaktoren auftreten.

Es gibt drei besondere Erkrankungen, bei denen Koinfektionen eine herausragende Rolle spielen: Lyme-Borreliose, HIV und Hepatitis.

Bluecinema / Getty Images

Borreliose

Die Lyme-Borreliose gilt als vektorübertragene Krankheit. Vektoren sind alles, was als Träger einer Krankheit fungiert. Bei der Lyme-Borreliose sind Zecken der einzige Überträger.

Ixodes-Zecken, auch Hartzecken genannt, sind einer der Hauptverantwortlichen für die Übertragung von vektorübertragenen Krankheiten. Eine der häufigsten Arten ist Ixodes scapularis, auch bekannt als Hirschzecke, die im Nordosten, im Mittelatlantik und im Norden der Vereinigten Staaten vorkommt.1 Die westliche Schwarzbeinige Zecke (Ixodes pacificus) kommt auf der Pazifikküste.2

Diese Zecken können selbst mit mehr als einer krankheitserregenden Mikrobe infiziert sein. Dies wird zum Problem, wenn eine koinfizierte Zecke einen Menschen sticht und gleichzeitig mehr als eine Infektion überträgt. Eine Ixodes-Zecke kann Borrelia burgdorferi, das Bakterium, das die Borreliose verursacht, zusammen mit einer oder mehreren weiteren potenziell schwerwiegenden Krankheiten übertragen.

In den USA sind die häufigsten Koinfektionen, insbesondere bei Menschen mit chronischer Borreliose,:3

  • Babesiose
  • Bartonellose
  • Ehrlichiose
  • Mykoplasmeninfektion
  • Rocky-Mountain-Fleckfieber
  • Anaplasmose
  • Tularämie
  • Powassan-Virus

Die Symptome dieser Infektionen können sich mit denen der Lyme-Borreliose überschneiden. Dazu können Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Gelenkschmerzen gehören, die die Diagnose und auch die Behandlung erschweren können.

Krankheitserreger können auch miteinander interagieren. Aus diesem Grund werden Sie, wenn Sie eine oder mehrere Koinfektionen mit Borreliose haben, wahrscheinlich schwerwiegendere Symptome aufweisen als jemand, der nur an Lyme-Borreliose erkrankt ist.

Behandlung von Borreliose-Koinfektionen

Da es oft schwierig ist, zwischen Borreliose und Koinfektionen zu unterscheiden, kann Ihr Arzt Doxycyclin verschreiben, das zur Behandlung von Borreliose und vielen anderen durch Vektoren übertragenen Krankheiten eingesetzt wird.

Doxycyclin ist jedoch möglicherweise nicht für jeden die beste Option, da es bei schwangeren oder stillenden Frauen sowie bei Kindern unter 8 Jahren vermieden werden sollte. Andere orale Antibiotika-Optionen können sein:

  • Amoxicillin
  • Cefuroximaxetil

In schwereren Fällen, die eine IV-Antibiotika-Verabreichung rechtfertigen, werden möglicherweise die folgenden Medikamente verwendet:

  • Ceftriaxon
  • Cefotaxim
  • Penicillin G

HIV-Koinfektionen

Das menschliche Immunschwächevirus (HIV) greift das Immunsystem des Körpers an, indem es bestimmte weiße Blutkörperchen (CD4+ T-Zellen) angreift, die der Schlüssel zur Bekämpfung von Infektionen sind. Menschen mit HIV sind daher anfällig für eine Vielzahl von Koinfektionen und deren Komplikationen. Zu den häufigsten dieser Koinfektionen gehören:

  • Tuberkulose
  • Hepatitis B
  • Hepatitis C

Auswirkungen von HIV-Koinfektionen

Tuberkulose (TB) stellt ein ernstes Gesundheitsrisiko für Menschen mit HIV dar. TB wird durch das Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursacht, das sich von einer infizierten Person über die Luft in Tröpfchen ausbreitet.4 Bei einem gesunden Immunsystem kann TB latent (inaktiv) bleiben. Es verursacht keine Symptome oder verbreitet oder infiziert andere Menschen. Ist das Immunsystem jedoch geschwächt, wie es bei HIV der Fall ist, kann TB aktiv werden.

Bei aktiver TB wachsen die Bakterien im Körper und können sich über die Lunge und andere Organe, einschließlich Gehirn und Wirbelsäule, ausbreiten. Eine Person mit aktiver TB kann die Infektion auch auf andere immungeschwächte Personen übertragen.

Aus diesen Gründen stellt TB ein ernstes Gesundheitsrisiko für Menschen mit HIV dar. Unbehandelt ist TB eine der häufigsten Todesursachen bei Menschen mit HIV.5

Sie sollten auf Tuberkulose (TB) getestet werden, wenn bei Ihnen HIV diagnostiziert wird. Es stehen eine Reihe wirksamer Behandlungen zur Verfügung.

Hepatitis B ist eine Leberinfektion, die durch das Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht wird. Wie HIV ist HBV ein durch Blut übertragenes Virus, das durch sexuellen Kontakt mit einer infizierten Person oder durch das Teilen von Gegenständen (z. B. Injektionsnadeln) mit einer infizierten Person übertragen wird, die die Haut verletzen. Es kann auch während der Geburt auf ein Neugeborenes übertragen werden, wenn die Mutter infiziert ist. Die gemeinsamen Infektionswege erklären, warum viele HIV-gefährdete Menschen auch anfällig für eine HBV-Infektion sind.

HIV beschleunigt das Fortschreiten der Lebererkrankung bei Menschen, die mit HBV koinfiziert sind, und erhöht das Risiko von Leberversagen und leberkrankheitassoziierten Todesfällen.6 Die Koinfektion hat auch Auswirkungen auf Strategien zur Behandlung der HIV-Erkrankung.

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ebenfalls eine Leberinfektion, die durch den Kontakt mit dem Blut einer Person mit einer HCV-Infektion übertragen wird. In den USA wird HCV am häufigsten verbreitet, wenn jemand eine Nadel oder andere Ausrüstung teilt, die zum Injizieren von Drogen verwendet wird. Dies ist auch einer der Wege, auf denen HIV verbreitet wird. Aufgrund der gemeinsamen Übertragungswege ist eine Koinfektion mit HCV und HIV weit verbreitet: Es wird angenommen, dass etwa ein Viertel der Menschen mit HIV mit HCV koinfiziert ist.7

HCV ist eine der Hauptursachen für chronisches Leberversagen.8 HIV kann dazu führen, dass chronisches HCV schneller fortschreitet. Eine HCV-Infektion kann auch die Behandlung von HIV erschweren.

Behandlung von HIV-Koinfektionen

Eine Behandlung von HIV und jeglicher Koinfektion ist notwendig. Das Vorliegen einer Koinfektion kann die Behandlung der anderen verändern oder erschweren. Ein Arzt mit Erfahrung in der Behandlung von HIV und Koinfektionen ist möglicherweise am besten in der Lage, Medikamenteninteraktionen zu reduzieren und die Behandlung zu optimieren.

Im Falle einer TB/HIV-Koinfektion hängen der Zeitpunkt der Therapie und die verwendeten Medikationsschemata von einer Reihe von Faktoren ab und werden auf den Gesundheitszustand jedes Patienten zugeschnitten. Die Behandlung von TB konzentriert sich darauf, zu verhindern, dass sich eine latente Infektion zu einer aktiven, sich ausbreitenden Krankheit entwickelt, oder auf die Behandlung einer aktiven TB-Infektion.

Eine Koinfektion mit HBC oder HCVor mit beiden erhöht das Risiko, ein Leberversagen und eine Progression zu Leberkrebs zu entwickeln. Sie können auch ein erhöhtes Sterberisiko aufgrund von Leberversagen haben, wenn diese Krankheiten nicht behandelt werden.

Ein hochwirksamer Impfstoff gegen HBV ist seit fast vier Jahrzehnten verfügbar, aber Millionen auf der ganzen Welt bleiben ungeimpft. Sobald HBV erworben wurde, stehen Behandlungen zur Kontrolle zur Verfügung, die jedoch über Jahre hinweg eingenommen werden müssen. Es gibt derzeit keine Heilung.9

HCV kann jetzt mit Medikamenten behandelt werden, die das Virus angreifen. Bei den meisten Menschen ist die Krankheit heilbar. Arzneimittelwechselwirkungen sind zwischen HCV-Behandlungen und HIV-Medikamenten möglich, daher müssen Ärzte darauf achten, die richtigen Kombinationen zu verschreiben.10

Wenn eine Person außerdem mit HBV und HCV koinfiziert ist, können die zur Behandlung von HCV verwendeten Medikamente eine Reaktivierung der HBV-Infektion bewirken, was veranschaulicht, wie sehr Koinfektionen die Behandlung erschweren können.

Koinfektion vs. Sekundärinfektion

Koinfektionen sind nicht unbedingt miteinander verbunden. Eine Person kann sich mit beiden gleichzeitig oder in getrennten Vorfällen infizieren, aber eine Krankheit macht die andere Infektion nicht wahrscheinlicher.

Im Gegensatz dazu wird eine Infektion, die sich nach oder aufgrund der ursprünglichen oder primären Infektion entwickelt, als Sekundärinfektion bezeichnet. Beispielsweise kann eine Person mit COVID-19 eine sekundäre bakterielle Lungenentzündung entwickeln.

Eine Primärinfektion hat einige Möglichkeiten, die Anfälligkeit für Sekundärinfektionen zu erhöhen. Beispielsweise:

  • Es kann die Immunfunktion beeinträchtigen und anderen Krankheitserregern die Möglichkeit geben, in den Körper einzudringen und eine Infektion zu verursachen. Eine veränderte Immunfunktion bei einer Primärinfektion mit HIV beispielsweise erleichtert die Entwicklung von Sekundärinfektionen wie Lungenentzündung, Herpes simplex und Herpes Zoster sowie Candidiasis erheblich.
  • Seine Behandlung kann zu einer Sekundärinfektion führen. Zum Beispiel kann eine Antibiotikatherapie für eine Infektion die normale Vaginalflora verändern, was zu einem übermäßigen Wachstum von Vaginalpilzen führt.

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