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Unbehandelte Lyme-Borreliose erkennen und behandeln

Wenn Sie befürchten, dass Sie eine nicht diagnostizierte Lyme-Borreliose haben, sind hier die Symptome, die Sie beachten müssen

Die Lyme-Borreliose ist die am häufigsten auftretende vektorübertragene Krankheit in den Vereinigten Staaten. Es handelt sich um eine bakterielle Infektion, die durch Schwarzbeinige Zecken (allgemein bekannt als Hirschzecken) verbreitet wird.1 Die Symptome variieren je nach Schwere des Falles.

Unbehandelte Fälle können zu schweren, sogar tödlichen Gesundheitszuständen führen, von Arthritis und Nervenschmerzen bis hin zu Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag) oder Lyme-Neuroborreliose (Entzündung des Gehirns und der Wirbelsäule).

Wenn Sie in einem Gebiet leben, in dem Schwarzbeinige Zecken hauptsächlich im Nordosten, aber auch in Teilen der zentral-, mittelatlantischen und pazifischen Staaten heimisch sind, kennen Sie möglicherweise das Risiko einer Borreliose. Aber das berüchtigtste Symptom, Bullseye-Ausschlag, tritt nicht bei jedem auf und kann unbemerkt bleiben.2 Daher bleibt ein erheblicher Anteil der Fälle unbehandelt.

Es ist wichtig, mehr über die Lyme-Borreliose zu erfahren, was passieren kann, wenn sie nicht behandelt wird, und was Sie tun können, um sie zu behandeln. Je wachsamer Sie sind, desto besser geht es Ihnen.

Sciepro/Science Photo Library/Getty Images

Symptome der Lyme-Borreliose

Die Borreliose verursacht eine Reihe von Symptomen, die sich ändern und verstärken, wenn sich die Borrelia burgdorferi-Bakterien, die zuerst von der Zecke eingeschleppt wurden, auf den Rest des Körpers ausbreiten. Unbehandelte Fälle können ernsthafte Probleme verursachen oder zu einem tödlichen Zustand führen. Schwierig ist auch, dass die ersten Symptome zwischen drei und 30 Tagen nach der Exposition auftreten.2

Klinisch gibt es drei Stadien der Lyme-Borreliose: frühe lokalisierte Erkrankung, frühe disseminierte Erkrankung und spät disseminierte Erkrankung.3 Die frühe lokalisierte Erkrankung, die Erstmanifestation, ist gekennzeichnet durch:

  • Bullseye-Ausschlag und Schwellung, das berüchtigtste Symptom, treten in 70 bis 80 % der Fälle auf.2 Klinisch als Erythema migrans bezeichnet, variiert sein Aussehen und kann insbesondere bei farbigen Menschen eine andere Farbe oder Form haben. Es entsteht etwa eine Woche nach der Exposition gegenüber den Bakterien.
  • Andere Symptome des ersten Stadiums sind Fieber, Müdigkeit, Kopf- und Gelenkschmerzen. Sehr oft fühlen sich diejenigen mit der Erkrankung an, als ob sie eine Grippe haben, besonders wenn kein Hautausschlag auftritt

Die Symptome der disseminierten Lyme-Borreliose treten auf, wenn die bakterielle Infektion auf andere Körpersysteme, Organe und Strukturen vordringt. Typischerweise einen Monat oder länger nach der Exposition und möglicherweise chronische Symptome haben sich verändert und umfassen:2

  • Nackensteifigkeit und Kopfschmerzen
  • Hautausschläge an anderen Körperteilen als dem Original
  • Schmerzen und starke Schwellungen in den Gelenken
  • Gesichtslähmung, Herabhängen und/oder Lähmung von Teilen des Gesichts
  • Entzündung und Schwellung des Gehirns und der Wirbelsäule (aseptische Meningitis)
  • Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen oder Entzündungen
  • Schmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühl in Händen und Füßen (Radikulopathie)
  • Schwindel und Kurzatmigkeit
  • Sehstörungen (Konjunktivitis), in seltenen Fällen

In ihrer späten Verbreitungsphase hat die bakterielle Infektion begonnen, Nerven- und Gelenkstrukturen zu befallen und erhebliche Komplikationen zu verursachen. Chronische Arthritis, anhaltendes Anschwellen des Gehirns (Enzephalopathie) und Nervenschäden können die Folge sein.3

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Da die Lyme-Borreliose verschiedene Formen annehmen kann und oft mit anderen Erkrankungen verwechselt wird, ist es wichtig, proaktiv zu sein, wenn Sie die Erkrankung vermuten. Welche Anzeichen fordern medizinische Hilfe auf? Rufen Sie den Arzt an, wenn:

  • Sie haben einen Bullseye-Rashor, jede Art von Hautausschlag nach einem Zeckenstich.
  • Nach einem Zeckenstich treten grippeähnliche Symptome auf.
  • Sie verspüren Symptome einer fortgeschritteneren Lyme-Borreliose: Arthritis, Herzklopfen, Gesichtslähmung, Schwindel und andere. 2

Häufigkeit der unbehandelten Lyme-Borreliose

Es ist schwierig, genaue Zahlen zu erhalten, wenn es um Lyme-Borreliose geht, zum Teil, weil die Häufigkeit der Erkrankungen insgesamt nur begrenzt berücksichtigt wird und sie oft falsch diagnostiziert oder mit anderen Erkrankungen verwechselt wird.

Derzeit erkranken schätzungsweise 476.000 Menschen in den Vereinigten Staaten jedes Jahr daran, wobei 81% der Fälle im Nordosten, im oberen Mittleren Westen und im mittleren Atlantik angesiedelt sind.4

Ein bedeutender, aber immer kleiner werdender Anteil der Erkrankten schreitet ohne Behandlung fort. Aktuelle Schätzungen sind schwer zu bekommen. Im Jahr 2012 schätzten Forscher, dass etwa 16 % der Borreliose-Fälle ohne Hautausschlag auftreten, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Fall insgesamt übersehen wird.5 Von 1,6 % bis 7 % aller Infektionen haben keine Symptome.3

Das Wissen und das Bewusstsein für diese Krankheit sind in den letzten Jahrzehnten gewachsen und haben die Ergebnisse erheblich verbessert. Diese verbesserte Prognose ist mit einer besseren Versorgung und Erkennung verbunden, was zu einer rechtzeitigeren Intervention führt.4

Wenn Sie in einem Hot Spot-Gebiet für Schwarzbeinige Zecken leben, zögern Sie nicht, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie sich krank fühlen oder einen Hautausschlag haben.

Komplikationen der unbehandelten Lyme-Borreliose

Wenn dies nicht der Fall ist, kann sich die Lyme-Borreliose-Infektion auf andere Körpersysteme ausbreiten und erhebliche Schäden verursachen. Unbehandelt können die Komplikationen dieser Erkrankung sehr schwerwiegend sein:

  • Arthritis: Eine längere Infektion mit Borreliose führt zu chronischen Gelenkentzündungen und Schwellungen, normalerweise in den Knien (obwohl andere Gelenke betroffen sein können). Diese Symptome treten in der Regel innerhalb von zwei Jahren nach der Infektion auf, mit Phasen von Aufflammen und Remissionen. Diese Arthritis ist relativ schwierig zu behandeln, obwohl Antibiotika und Steroide versucht werden können.3
  • Lyme-Carditis: Wenn die Bakterien das Herzgewebe erreichen, können sie Entzündungen verursachen und zu Herzblockaden führen. Die elektrischen Signale, die zwischen der oberen und unteren Herzkammer übertragen werden, werden unterbrochen, wodurch die Koordination des Herzschlags beeinträchtigt wird. Dies ist zwar störend, aber selten tödlich.6
  • Lyme-Neuroborreliose: Die Entzündung mehrerer Nerven, einschließlich derer in der Wirbelsäule und im Gehirn, ist das Hauptmerkmal dieser Erkrankung. Dies kann auch die Hirnhaut betreffen, die Gewebeschicht, die das Gehirn und die Wirbelsäule umgibt, was unter anderem zu einer Meningitis führt. Eine Antibiotikatherapie ist, wenn sie umgehend angewendet wird, tendenziell als Behandlung wirksam.7

Selbst in Fällen, in denen die Lyme-Borreliose fortgeschritten ist, sind Antibiotika, insbesondere Medikamente wie Doxycyclin, im Allgemeinen erfolgreich bei der Lösung von Problemen.

Einige sehen trotz Behandlung Rückfälle ihres Zustands, was allgemein als chronische Lyme-Borreliose bezeichnet wird. Klinisch als Lyme-Borreliose-Syndrom (PTLDS) nach der Behandlung bezeichnet, ist dies das Fortbestehen von Müdigkeit, Nerven- und Skelettschmerzen sowie kognitiven Schwierigkeiten mehr als sechs Monate nach Beendigung der Behandlung.3

Theres einige Debatte darüber, warum PTLDS in einigen aber nicht in anderen auftritt. Einige glauben, dass es sich um eine Autoimmunreaktion handelt, die durch die ursprüngliche Infektion ausgelöst wurde. Darüber hinaus besteht kein Konsens über die Behandlung dieser Erkrankung. Studien haben gezeigt, dass Antibiotikabehandlungen bei dieser Erkrankung nicht helfen

Diagnose der Lyme-Borreliose

Bei Verdacht auf Lyme-Borreliose helfen mehrere Faktoren bei der Diagnosefindung. Hier ist eine kurze Aufschlüsselung dessen, was berücksichtigt wurde:9

  • Das Vorhandensein einer Zecke: Damit die Schwarzbeinige Zecke erfolgreich jemanden infizieren kann, muss sie 24 bis 36 Stunden an einer Person befestigt sein. Wenn Sie eine Zecke an Ihrem Körper sehen, entfernen Sie sie vorsichtig und versuchen Sie, sie aufzuheben, um sie Ihrem Arzt zur Identifizierung zu bringen. Holen Sie sofort medizinische Hilfe.
  • Der Zeckenstich: Während der Bullseye-Bluterguss nicht immer den Zeckenstich begleitet, wird das Vorhandensein des charakteristischen Hautausschlags für Ärzte sicherlich Flagge zeigen.
  • Geografischer Standort: Eine Infektion ist nur in Gebieten zu erwarten, in denen die Schwarzbeinige Zecke heimisch ist. Neben dem Nordosten, dem Mittelatlantik, dem oberen Mittleren Westen und der Westküste der Vereinigten Staaten leben infektiöse Zecken in Kanada sowie in Teilen Europas und Asiens.
  • Risikoreiche Umgebungen: Der Verdacht auf Lyme-Borreliose wird häufiger, wenn Sie Kontakt mit Umgebungen hatten, die für schwarzbeinige Zeckenbereiche mit hohem Gras oder bewaldeten Regionen förderlich sind. Gärtner und Landarbeiter können besonders gefährdet sein.
  • Anzeichen und Symptome: Das Vorhandensein von Symptomen muss berücksichtigt werden. Diese können insbesondere denen anderer Krankheiten ähneln, so dass diese Einschätzung an sich selten schlüssig ist.
  • Differentialdiagnose: Da die Symptome der Lyme-Borreliose denen einer Grippe oder einer anderen Infektionsart ähneln können, müssen Ärzte auch sicherstellen, dass keine anderen Krankheiten Symptome verursachen.
  • Bluttests: Bei Verdacht werden Ärzte Blutproben verwenden, um das Vorhandensein von Antikörpern gegen Borreliose zu testen, wobei der ELISA-Test auf Lyme-Borreliose am beliebtesten ist. Bemerkenswert ist, dass manchmal Blutproben entnommen werden, bevor sich Antikörper bilden können, was zu einem negativen Ergebnis führt.

In Fällen von unbehandelter Borreliose, die fortgeschrittener und schwerwiegender geworden sind, wie in ihrer späten Verbreitungsphase, können zusätzliche Tests erforderlich sein:9

  • Elektrokardiogramm (EKG): Dieser Standardtest der Herzfunktion misst seine elektrische Aktivität.
  • Echokardiogramm: Ein weiterer nicht-invasiver Test, der es Ärzten ermöglicht, alle Auswirkungen auf das Herz zu visualisieren, indem Ultraschallwellen zur Bildgebung verwendet werden.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Wenn sich die Infektion auf das Gehirn oder die Wirbelsäule ausgebreitet hat, ermöglicht die MRT den Ärzten, mit zwei- oder dreidimensionalen Darstellungen der betroffenen Bereiche zu arbeiten.
  • Spinalpunktion: Bei neurologischen Entzündungen aufgrund einer Lyme-Borreliose kann eine Untersuchung des Liquor cerebrospinalis, der Ihr Gehirn umgibt und direkt mit einer großen chirurgischen Nadel entnommen wird, erforderlich sein.

Ein Wort von Verywell

Obwohl es immer gut ist, bei der Lyme-Borreliose vorsichtig zu sein, besonders wenn Sie in einem Gebiet leben, in dem Schwarzbeinige Zecken heimisch sind, ist auch eine gewisse Perspektive erforderlich. Mit einer wirksamen medizinischen Intervention wird dieser Zustand einfach und schnell behandelt. Verbesserungen bei der Erkennung haben auch zu einer drastischen Reduzierung der damit verbundenen Komplikationen geführt.1

Mit zunehmendem Bewusstsein für die Lyme-Borreliose in der breiten Bevölkerung ist es nur natürlich, dass die Berichte über diese Erkrankung zunehmen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie einem größeren Risiko ausgesetzt sind oder den Wald meiden sollten; es bedeutet einfach, dass Menschen und Ärzte ihren jeweiligen Beitrag leisten.

Letztendlich betrifft die Borreliose nicht allzu viele Menschen und noch weniger wahrscheinlich sind Fälle, in denen sie schwerwiegend wird. Zögern Sie jedoch nicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie diese Erkrankung mit oder ohne Zeckenstich haben. Eine gute Kommunikation erhöht die Chancen der Früherkennung und führt zu einer rechtzeitigeren und effektiveren Behandlung.

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