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Was Sie über chronische Lyme-Borreliose wissen müssen

Nach einer Behandlung der Lyme-Borreliose bekommen manche Menschen ein Lyme-Borreliose-Syndrom (PTLDS) oder eine chronische Lyme-Borreliose nach der Behandlung. Mehr erfahren.

Lyme-Borreliose ist eine fortschreitende bakterielle Infektion, die durch den Biss der Schwarzbeinigen Zecke (manchmal auch Hirschzecke genannt) übertragen wird. Die meisten Fälle dieser Erkrankung werden effektiv mit Antibiotika-Regimen von vier bis sechs Wochen behandelt.

In bis zu 10 % der Fälle von Menschen mit Erythema migrans Hautausschlag oder früh disseminierter Borreliose bleiben jedoch Symptome wie Gelenkschmerzen und Schwellungen trotz Behandlung bestehen.1 Dies wird allgemein als chronische Lyme-Borreliose bezeichnet und klinisch als Post-Borreliose bezeichnet Syndrom (PTLDS).

Es gibt einige Debatten über die Ursachen der chronischen Lyme-Borreliose, und es wird eher als eine Syndromsammlung von Symptomen und nicht als eine spezifische Krankheit angesehen. Darüber hinaus gibt es medizinische Debatten darüber, ob das Bakterium Borrelia burgdorferi, das den ursprünglichen Ausbruch der Erkrankung verursacht, Rückfälle der Symptome verursacht

Obwohl eindeutig verwandt, weist das Post-Lyme-Borreliose-Syndrom einige Besonderheiten und wichtige Unterschiede zur Lyme-Borreliose selbst auf.

Bernard Lynch / Getty Images

Ursachen

Es gibt keine definitive Erklärung dafür, warum PTLDS auftritt, und viele Jahre lang gab es keine wirkliche klinische Anerkennung der Erkrankung. Tatsächlich ist es immer noch umstritten. In einer Studie erkannten nur etwa 2% der Ärzte in Connecticutan, wo Schwarzbeinige Zecken endemisch sind, diesen Zustand.1

Dies widerspricht der gelebten Erfahrung vieler Menschen, die nach der Behandlung der Borreliose weiterhin Symptome haben. Aus dieser Debatte gehen jedoch mehrere Theorien hervor, warum sie auftaucht:

  • Cluster überlebender Bakterien: Eine Theorie besagt, dass Cluster der Bakterien nicht mit Antibiotika behandelt werden können und in der Lage sind, zu reaktivieren und Entzündungen zu verursachen. Darüber hinaus glauben einige, dass sich die Bakterien zu Zysten ansammeln, die gegen Medikamente resistent sind.1
  • Ausgelöste Autoimmunerkrankung: Die Theorie mit dem meisten Zuspruch in der medizinischen Gemeinschaft ist, dass chronische Borreliose tatsächlich eine Autoimmunerkrankung ist, die durch Lyme-Borreliose ausgelöst wird.2 Autoimmunerkrankungen sind, wenn das körpereigene Immunsystem beginnt, den Körper irrtümlich anzugreifen. Daher bleiben die Symptome trotz des Fehlens einer aktiven Infektion bestehen.
  • Bakterielle Trümmer: Forscher haben postuliert, dass PTLDS aufgrund von bakteriellen Trümmern entsteht, die nach einer Antibiotikabehandlung im Körper verbleiben. Es wird angenommen, dass dieses überschüssige Material die mit der Erkrankung verbundene Entzündung auslöst.3
  • Andere Bedingungen: Einige mit PTLDS verbundene Symptome treten tatsächlich aufgrund anderer Arten von Infektionen oder Krankheiten auf, wie unter anderem Osteoarthritis oder rheumatoide Arthritis. Während einige Patientenvertreter diese als Folge der Lyme-Borreliose betrachten, fehlen medizinische Beweise für diese Behauptung.4

Viele Forscher glauben, dass PTLDS-Symptome eigentlich nichts mit Borreliose zu tun haben. In einer Überprüfung von sieben Studien glaubten 50 bis 88 % der Probanden, dass sie an dieser Erkrankung litten, zeigten jedoch keine Anzeichen dafür, dass sie überhaupt an Lyme-Borreliose erkrankt waren.

Symptome

Chronische Lyme-Borreliose wird derzeit als Syndrom betrachtet, eine Reihe von Symptomen ohne vereinbarte Ursache, sondern eine Krankheit. Ohne eine eindeutige Ursache ist es schwieriger, sie festzunageln.

Laut der International Lyme and Associated Diseases Society ist die Arbeitsdefinition das Vorhandensein von Symptomen (oder einer Untergruppe davon) für sechs oder mehr Monate nach Abschluss der Antibiotikatherapie.1

Während sich ihre Symptome überschneiden, gibt es auch einige wichtige Unterschiede zwischen dem Post-Borreliose-Syndrom und der Lyme-Borreliose, wie sie sich anfänglich präsentiert. Zum Beispiel wird bei PTLDS weder über das Fieber noch der Bullseye-Ausschlag berichtet, der üblicherweise mit der Lyme-Borreliose verbunden ist.

Personen mit PTLDS-Erfahrung:3

  • Ermüden
  • Gelenk-/Muskel-Skelett-Schmerzen
  • Schlafstörungen
  • Schwerhörigkeit
  • Muskelschmerzen
  • Kognitive Dysfunktion (Gehirnnebel)
  • Kardiale Effekte (Herzklopfen)
  • Kribbeln und Nervenschmerzen

Insbesondere können Patienten mit diesen Symptomen Schübe und Phasen der Remission haben.

Neben den direkten Symptomen kann PTLDS die psychische Gesundheit stark beeinträchtigen. Forscher der Johns Hopkins University fanden beim Vergleich der Patienten mit chronischer Borreliose und denen ohne chronische Borreliose signifikant höhere klinische Depressionen und eine reduzierte Lebensqualität.3

Sicherlich erhöht die umstrittene Natur dieser Bedingung und die Tatsache, dass sie von Ärzten oft nicht anerkannt wird, nur diese Belastung.

Diagnose

Tests, die für Lyme-Borreliose-Erkennung verwendet werden, sind in der Regel Bluttests wie der ELISA-Test größtenteils nicht für die Diagnose von PTLDS wirksam. Die Diagnose der Erkrankung beinhaltet in erster Linie eine Beurteilung des medizinischen Status und der Vorgeschichte.

Was suchen Ärzte? Sie sollen chronische Lyme-Borreliose haben, wenn: 1

  • Sie haben eine bestätigte Lyme-Borreliose-Diagnose.
  • Nach einer normalen Antibiotikabehandlung trat eine Remission der Symptome ein.
  • Sie PTLDS-Symptome haben, insbesondere Müdigkeit, Skelett- oder Gelenkschmerzen und Konzentrationsschwierigkeiten.
  • Ihr tägliches Leben und Ihre psychische Gesundheit wurden erheblich beeinträchtigt.

Darüber hinaus kann der Arzt zusätzliche Beurteilungen und Tests durchführen, um sicherzustellen, dass keine anderen Bedingungen die Probleme verursachen. Diese können umfassen: 1

  • Bluttests, um sicherzustellen, dass Sie nicht mit einer anderen Art von Bakterien infiziert sind, wie bei Babesiose, einer seltenen und sehr gefährlichen durch Zecken übertragenen Krankheit
  • Beurteilung der Medikamente, die Sie einnehmen, da einige Medikamente Nebenwirkungen haben können, die Symptome verursachen
  • Tests auf Autoimmunerkrankungen, wie der Antinukleartest (ANA) oder der C-reaktive Protein (CRP)-Test
  • Krebsvorsorge zum Ausschluss einer Malignität
  • Leberpanel zur Überprüfung der Leberfunktion bei Verdacht auf Probleme mit diesem Organsystem
  • Urinanalyse und Bildgebung zur Beurteilung der Drüsen-, Leber- und/oder Nierenfunktion
  • Psychiatrische Untersuchung zum Screening auf bipolare Störung, Schizophrenie, schwere depressive Störung oder andere psychische Erkrankungen, die körperliche Schmerzen verursachen können

Behandlung

Zu Beginn wird die Lyme-Borreliose mit oralen Antibiotika wie Doxycyclin behandelt. Es wurde angenommen, dass chronische Fälle mit dieser Art von Behandlung über lange Zeiträume behandelt werden könnten, jedoch ist dies unwahrscheinlich, dass dies wirksam ist.

Eine Studie, in der eine intravenöse Antibiotikabehandlung über 30 Tage, gefolgt von oralen Antibiotika über weitere 60 Tage, untersucht wurde, ergab keine Verringerung der Symptome bei PTLDS-Patienten.1

Andere Studien haben jedoch einige positive Auswirkungen von verlängerten Antibiotikabehandlungen gefunden, und es gibt subjektive Berichte über Verbesserungen. Eine längere Einnahme von Antibiotika erhöht jedoch das Risiko gefährlicher und schwächender Nebenwirkungen.4

Angesichts dieser Risiken und da die Forschung keinen Unterschied im Ergebnis im Vergleich zu Placebo zeigt, empfehlen die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) derzeit Vorsicht bei diesem Ansatz.5

In erster Linie ist die Behandlung der chronischen Lyme-Borreliose also eine Frage des Symptommanagements. Es erfordert wahrscheinlich auch die Zusammenarbeit mit einem sympathischen Arzt.

Wie könnten Behandlungsansätze aussehen? Dazu gehören:6

  • Antidepressiva wie Prozac (Fluoxetin), Celexa (Citalopram) oder andere
  • Pregabalin und Gabapentin, zwei Medikamente, die typischerweise Fibromyalgie behandeln
  • Schmerzlindernde Medikamente, wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil usw.), Tylenol oder sogar verschreibungspflichtige Opioid-Medikamente
  • Psychotherapie zur Bewältigung psychischer Probleme
  • Änderungen des Lebensstils, z. B. Betonung von Bewegung und Verbesserung der Ernährung

Alternativmedizin, wie die Einnahme bestimmter Kräuter, Vitaminpräparate oder andere Methoden, können ebenfalls in Betracht gezogen werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Ansätze von der medizinischen Gemeinschaft insgesamt nicht übernommen wurden.7 Trotzdem schwören viele auf sie.

Darüber hinaus gibt es einige Hinweise auf die Verwendung anderer Substanzen, darunter:8

  • Manuka-Honig
  • Omega-3-Fettsäuren (Fischöl)
  • Vitamin B12
  • Kurkuma

Diese können insbesondere aufgrund ihrer entzündungshemmenden Eigenschaften Vorteile bieten, die dazu beitragen, die Intensität der PTLDS-Symptome zu lindern. Andere können bei Depressionen helfen. Sie sind jedoch keine Mainstream-Standardansätze.

Prognose

Die gute Nachricht über die chronische Lyme-Borreliose ist, dass sie mit der Zeit abklingt. Die Erholung erfolgt jedoch nie sofort und dauert oft sechs oder mehr Monate.1 Die Rehabilitation kann bei Nervenschädigungen (Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen) noch länger dauern.

Angesichts der umstrittenen Natur der Erkrankung sowie der Herausforderungen, die mit der Diagnose verbunden sind, ist es schwierig, ein wirkliches Gefühl dafür zu bekommen, wie viele sich davon erholen. Unter den Forschern, die PTLDS anerkennen, wird jedoch erwartet, dass die meisten eine vollständige Lösung des Problems sehen.6

Ein Wort von Verywell

Was die chronische Lyme-Borreliose besonders schwierig macht, ist, dass sie unvorhersehbar sein kann. Es gibt weder ein etabliertes Testverfahren dafür noch eine einzigartige Behandlung vom Silberkugeltyp. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass sich nicht nur die meisten von diesem Zustand erholen, sondern die Forscher auch beginnen, ein besseres Verständnis davon zu gewinnen.

Was bedeutet das? Wie bei der Lyme-Borreliose selbst sind immer mehr Ärzte für die Existenz von PTLDS empfänglich, was bedeutet, dass sich Behandlungs- und Managementansätze weiter verbessern. Darüber hinaus werden auch Therapien zur Behandlung der Symptome der Erkrankung schärfer und wirksamer.

Patienten mit chronischer Lyme-Borreliose wurden viele Jahre lang von der Mehrheit der medizinischen Einrichtungen entlassen. Da jedoch die Diagnosen der Lyme-Borreliose gestiegen sind, ist auch die Zahl derer, die über anhaltende Symptome berichten, gestiegen.

Dinge haben sich geändert. Wenn Sie nach einer Infektion mit Schmerzen und Beschwerden zu kämpfen haben, wissen Sie, dass Hilfe für Sie da ist.

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